Gaming Notebook ruckelt zeitweise - taktet sich herunter ?

Hi alle zusammen,
Ich hatte mit dem gleichen Laptop auch die Probleme.
Ich hab den 1.3 Bios treiber draufgelassen und den Pc auf Höchsleistung gestellt.
Zudem hab ich bei der erweiterten energieeinstellung die Kühlüungsmethode auf akku und netzbetrieb auf akkuschonung gestellt.
Seitdem hab ich 10-11 games BF3 auf higt gezockt und der hat sich garnicht runter getaktet.

Könnt ihr mal testet ob es bei euch auch klappt und ob es eine Lösung ist

mfg Pananiko

Moin zusammen,

ich habe das gleiche Problem...

Habe mir eine SSD geholt und darauf Win7 64 neu aufgespielt, aktuelle Treiber auch von Toshiba drauf gezogen (außer Graka Treiber, da hab ich den 285.62 von der nvidia HP).

Fängt nach einiger Zeit extrem an zu Ruckeln, dann dreht der Lüfter wieder langsamer und es ruckelt nicht mehr...
Wenn ich einen Externen Monitor anschließe habe ich das gleiche Problem (wenn auch nicht mehr ganz so häufig).
Ich habe festgestellt das es bei mir anfängt zu ruckeln sobald der Lüfter höher dreht...
Seit dem ich das gemacht habe was "Pananiko" geschildert hat, habe ich überhaupt keine Ruckler mehr...
...vermutlich weil der Lüfter nicht mehr so hoch dreht.
Habe gestern mehrere Stunden ohne einen einzigen Ruckler gespielt.

Vielleicht bringt das hier die Problemlösung vorran...

Arbeitskollegen meinten ich soll den Umtauschen, würde ich aber nur ungern,
keine Lust wieder alles neu auf zu spielen und ich hoffe das es ein Problem ist was man so lösen kann.

PS: Habe auch den 1.3 Bios Treiber.

MfG, Oliver :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Eintrag.

Dann gibts jetzt anscheinend 2 Lösungen:)

Wenns dann doch mal spinnen sollte kannst ja immer noch das BIOS downgrade machen.

Jetzt sollte Toshiba endlich mal was unternehmen!

Das mit den Lüfter auf Akkuschonung zustellen ist gut.

Und ja Toshiba sollte wirklich was unternehmen aber ich glaube das ist denen soziemlich egal, weil der Kundensupport mehr als mangelhaft ist und bei denen wo es eigentlich hingehen soll nicht ankommt. :(

@stepbe70

Der Laptop wird bei mir garnicht warm und der Lüfter wird auch nichtmehr Laut.!

Also ich würde jedem empfehlen auf akkuschonung zustellen da gibt es 0 probleme.:daumen:

mfg

Hallo,
wie sieht es denn mit der Temperatur aus, wenn der Lüfter mit weniger Umdrehungen läuft?
MfG

Also egal was ich Spiele, Crysis 2, Battlefield 3 o.ä. Temp geht eigtl. nicht über 70 grad...
Wobei ich dazu sagen muss das ich so ein Kühldingens unterm Lappi stehen hab, aus Alu mit 3 Lüftern die ich frei Positionieren kann. :daumen:

Schaut auch mal die CPU Temperatur an, die hat bei mir bei "Maximale Leistung" in GTA IV 95°C erreicht. Bin grad nicht in der nähe des Lappis, sonst würde ich es selbst probieren.

70° C wird GPU sein nehme ich an.

Schaut auch mal die CPU Temperatur an, die hat bei mir bei "Maximale Leistung" in GTA IV 95°C erreicht. Bin grad nicht in der nähe des Lappis, sonst würde ich es selbst probieren.

70° C wird GPU sein nehme ich an.

Das tut sich beides nicht viel, der höchste wert den ich erreicht habe war 74° C CPU und 71°C GPU bei Battelfield 3 (höchste Einstellung).

Soooo.... ...gestern eine Mail an Toshiba geschrieben, also weiß gar nicht was ihr habt...

Gestern Nacht geschrieben und heute morgen eine Antwort bekommen.

"Aktuell arbeiten wir an einer Lösung für diese Problem.
Zu unserem bedauern können wir Ihnen leider aktuell noch keinen Lösung anbieten.
Sobald für einen Lösung für das Problem haben werden wir Ihnen selbstverständlich Bescheid geben."

Ok, nicht grad die mega Antwort, aber schon gut zu wissen das das Problem bekannt ist und Sie dran Arbeiten.

Hoffen wir mal das Sie schnell eine Lösung finden.
Werde jetzt erstmal noch was abwarten und schauen wie lange es dauert.
Kann ja im mom Zocken, wenn auch nicht so wie angedacht.
Ansonsten geht es zurück und ich besorg mir ein anderes Gaming Notebook.

Hier erstmal @all,
bin grad durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, ich hab eigentlich nach einer anderen Problemlösung gesucht.

Hab hier seit letztem Samstag den x770 11W. Naja eigentlich schon der 2. 11W, den ersten hab ich letzte Woche nach nichtmal 24h zurückgegeben weil Das Diplay plötzlich ausgegangen ist.

Ich hab bis jetzt zwar nur CallOfDuty-MW3 Gespielt, aber das in 3D und ohne jegliche Ruckler. Werd das mal weiterbeobachten.

Aber vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinen Anderen "Problemen" kurz mal helfen:
kann es sein das Toshiba bei den Webcams das Licht vergessen hat??? Bei mir geht da jedenfalls nichts an. Ich sitz hier voll im dunkeln....:(
Gibt es irgenteine Bezugsquelle für so ein Anschlußkabel für ne 2.HDD? ein Platz dafür ist ja vorgesehen.

THX schon mal im Vorraus

Hallo,
eine Lampe ist bei der Webcam nicht eingebaut. Bei mir war sie aber bisher immer hell genug wenn sie richtig eingestellt ist. Komplett ohne Raumbeleuchtung wird es aber wohl nicht ganz reichen.

Ich weiß nicht welches Videochatprogramm du nutzt, ich nutze Skype.
Bei Skype kann man die Kamera bei Anruf -> Video - > Videoeinstellungen einstellen.
Dort habe ich bei Webcam wählen: Toshiba Web Camera - 3D V1 gewählt.
Unten kannst du dann auf Webcam Einstellungen -> Kamerasteuerung.
Hier habe ich einen Haken bei Kompensierung bei wenig Licht gesetzt.

Allerdings ruckelt dann das Bild relativ stark. Alternativ kannst du auch bei Video-Proc-Verstärker etwas herumexperimentieren. Das Bild wird bei mir dann zwar nicht ganz so hell, aber es ruckelt dafür auch nicht

Bei deiner HDD Frage kann ich leider nicht helfen. Ich jedenfalls hole mir einfach eine USB 3.0 Festpalatte ohne seperaten Stromanschluss wenn meine Festpallte zu voll wird.

Hier meine Einstellungen, ich spiele mit ca 24FPS (+/- 3) manchmal gehen sie auch über 30, aber eigentlich nie unter 20. Hab es im Singleplayer getestet, Operation Swordbreaker. Für max. Einstellungen hab ich ja meinen Desktop-PC.

Auflösung: 1920x1080 120Hz
Vsync: Aus
Grafikqualität: Individuell
Texturqualität: Ultra
Schattenqualität: Mittel
Effektqualität: Mittel
Gitterqualität: Hoch
Terrainqualität: Ultra
Terrainausstatt.: Ultra
Verzögertes AA: 2x MSAA
Post AA: Hoch
Bewegungsver.: Aus
AF.: 16x
Umgebungssicht: SSAO

Ja, die GPU schaltet Wartezyklen wenn eine Überhitzung auftritt. Das kannst auch nicht unterbinden. Die Temp was du bekommst betrifft nur die GPU und die GPU Temp ist fast nie der Grund für das Throttling. Heisser werden die Shader und das heisseste Bauteil ist die Speicherschnittstelle. Du kannst GPU temp + 10 - 15 C mehr auf das Speicherinterface rechnen. Bei 90C ist das Limit erreicht und das Throttling setzt ein. Versuch mal die GPU übers Limit zu treiben und stell die Grafik so ein dass die GPU limitiert. DAmit wird die Speicherbandbreite verringert und die Schnittstelle sollte nicht mehr so leicht überhitzen.

Meine 9700er GT im Laptop throttled nur bei Hellgate London wegen der Shaderlast, die dürch den Revival Patch erzeugten Massengefechtszenen, zum Supergau für meine Graka werden. Selbst meine GPU wird da über 80C heiss. Leider ist keine Möglichkeit vorhanden irgendwo die GPU zu bremsen um die Pixelflut im Shader auszubremsen. Selbst ein umgebauter OC Treiber kann den Shadertakt nicht seperat einstellen.

Dirt 3 macht keine Probs, läuft mit hoher Quali und AA stundenlang ohne Zucker

Hallo,

seit dem 06.12.11 steht nun das BIOS 1.4 zum download bereit. Ich empfehle dieser BIOS nicht zu installieren. Mit dem Downgrade auf die Version 1.1 gab es keinerlei Probleme mehr.
Mit der Version 1.4 hat man wieder die gleichen Probleme wie bei 1.3 . GPU Throttling - einfach zum kot......

MfG

Habe mal wieder ein Problem, diesmal was anderes. Das hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber ich habe mir gedacht ich schreibs trotzdem hier rein.

Ich wollte gerade einen Bluray-Film mithilfe des Laptops an einem TV anschauen. Der Desktop und sogar das Abspielprogramm wird auch auf dem TV angezeigt, das Fenster vom Player bleibt aber schwarz. Es kommt auch der Ton des Filmes, das Bild fehlt jedoch.

Der TV ist über HDMI am Laptop angeschlossen. Es handelt sich um einen LG 37 LK450 (Full HD).

An was kann das liegen?

Moinsen,

ich habe mich nun auch registriert und möchte etwas zu diesem Thema beitragen. Das Bios 1.60 bringt bei meinem X770-11c in Sachen Throttling keine Besserung. Die Option mit dem Bios downgrade auf 1.1 habe ich noch nicht ausprobiert.

Was aber scheinbar klappt (bin noch am testen):
Das Tool Nvida Insprector ermöglicht die Taktreduzierung der GPU. Crysis 2 3D Mode läuft bisher stabil, 700 statt 750 Mhz wurden eingestellt. Damit kommt das X770-11c im 3Dmark 2006 auf 14.100 Punkte (Standard Takt = 15.800 Punkte). Man kann den GPU Takt vielleicht noch etwas hochschrauben. Den GPU Takt zu verhindern ist zwar keine endgültige Lösung, aber es kann zumindest die Zeit bis zum Toshiba-Fix überbrücken. Negativ: Crysis 2 3D wird nun nur noch mit 1680 x 1050 statt Full HD gespielt, um die 35 Frames/Sekunde.

Hallo nach langer zeit...
Ich bin seit dem Bios "Downgrade" total zufrieden. Ich werde es auch so lassen - habe nun ein neues Problem... Musste wegen einem Virus mein System neu aufsetzen - Win7 64bit HP Original natürlich - Alles wunderbar bis auf eines.
Mein Netzwerkcontroller wird nicht erkannt,kann nur über Kabel ins Netz - Wlan geht nicht selbst mit den passenden Treibern funzt es nicht. Jemand eine Idee an was es liegen könnte? Über Windows update hats auch net funktioniert...
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück