• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/ Multimedia PC+Monitor, 1400-1500€

AW: Gaming/ Multimedia PC+Monitor, 1400-1500€

Das mit den Phasen hat wir doch erst letztens :D

Das AsRock hat derer 12 : ASRock > Fatal1ty X470 Gaming K4

Ich würde das K4 halt dem Asus vorziehen :P

Habe noch mal nachgeschaut daher editiere ich den Beitrag noch mal. Das ASRock schein tatsächlich 12 echte Phasen zu haben und keinen Doppler wie ich dachte.

Von daher ist das vorher hier stand hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming/ Multimedia PC+Monitor, 1400-1500€

Habe noch mal nachgeschaut daher editiere ich den Beitrag noch mal. Das ASRock schein tatsächlich 12 echte Phasen zu haben und keinen Doppler wie ich dachte.

Von daher ist das vorher hier stand hinfällig.
Das Board hat keine 12, sondern 4 VCore und 2 SoC Phasen.
Diese sind zwar doppelt bestückt, aber nicht echt gedoppelt.

Nachzulesen in der AM4 VRM Liste im HWLuxx.
 
AW: Gaming/ Multimedia PC+Monitor, 1400-1500€

Das AS Rock ist billiger geworden, daher egal. Kann man nehmen. Stand vor 2 Tagen gab es das Prime für 120 und das ASRock für 185 und das ist übertrieben. Mein Stand is, das K4 hat 2 mal 4 Echte CPU und 2 mal 2 SOC. Das ASUS hat 1 mal 6 Echte CPU und 2 SOC. Auf beiden werden die neuen CPUs laufen. Anscheinend und so weit kenne ich mich leider nicht aus damit, ist es besser 1 mal 6 Phasen zu haben. Aber da lass ich mich gerne auch beraten. Rosi du solltest noch mal in das Thema schauen, wo es mit uns um das K4 ging. Da hat sich der beratene dann beschwert, weil das K4 mit 12 Phasen angepriesen wurde und er jetzt doch eher das Prime genommen hätte.

[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

Da steht ganz gut alles aufgelistet.

PS: Das Asus ist im Mindstar für 109€ grade. Da gäbe es für mich kein Überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming/ Multimedia PC+Monitor, 1400-1500€

Das Board hat keine 12, sondern 4 VCore und 2 SoC Phasen.
Diese sind zwar doppelt bestückt, aber nicht echt gedoppelt.

Nachzulesen in der AM4 VRM Liste im HWLuxx.

Die Liste kenne ich. Habe meinen eigenen Beitrag wohl zu stark editiert und den Sinn zu stark entstellt. Das das K4 ein 4*2/2*2 Design hat hatte ich im Kopf aber ich dachte da wäre nur ein Doppler verbaut und keine doppelte Verbauung der VRMs. So gesehen ist ein 4*2/2*2 Design einem reinen 4+2 vorzuziehen wenn keine minderwertigen Komponenten verbaut wurden deshalb mit dem Design getrickst wurde. Beim K4 sind diese aber in Ordnung und schlußendlich für den Normalnutzer wohl egal ob Pro oder K4 und man kann den Preis und die ausstattung nutzern für die Entscheidung. . Me culpa mea maxima culpa
 
AW: Gaming/ Multimedia PC+Monitor, 1400-1500€

Ende vom Lied ist... ich werde auch mit dem Gaming Ultra AORUS den 12Kerner betreiben können. Da würde ich ja fast schon drauf wetten ^^. Ich fand das K4 bisher schlicht zu teuer.
 
AW: Gaming/ Multimedia PC+Monitor, 1400-1500€

Oder das Fractal R6, oder das endgeile Phanteks Eclipse P600S :D

@chris-gz

Habe den Thread, in dem es um das K4 und das Prime ging wohl weitergelesen, hatte aber keinen Bock mehr :D

Letzten Endes ist imho ziemlich latte, ob es das Gigabreit, das Asus, oder das AsRock wird :cool:

Hier wurde ja immer auf den nicht so tollen VRMs/Phasen des Gigabreit rumgehackt.... deswegen empfehle ich mittlerweile meistens das AsRock (oder das MSI).

Asus-Bretter kommen mir nicht in die Tüte :P
 
AW: Gaming/ Multimedia PC+Monitor, 1400-1500€

Ach was alles empfehlenswert Kerle. Für den 16kerner mit OC sollte man dann halt über VRM nachdenken.
 
AW: Gaming/ Multimedia PC+Monitor, 1400-1500€

Joa da habe ich wohl den Faden verloren ;) ;);)<--- Laie

Also ich habe jetzt nochmal meinen WK aktualisiert:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen


Nochmal für den Laien <--- Mich, welches Mainboard wäre denn nur am "besten" oder ist es am Ende eine Geschmackssache? ;)

Bei dem Tower brauche ich kein externes Laufwerk oder?
Muss ich bei dem WK beim Thema Kühlung etwas beachten?( extra Lüfter) unabhängig von der Lautstärke?
Und macht eine RTX 2080 Sinn wenn man bereit ist für die Graka noch etwas das Budet zu strecken? und welche wäre das?

Vielen Dank ´
Gruß
Zeus
 
AW: Gaming/ Multimedia PC+Monitor, 1400-1500€

1. Das Case hat keinen Laufwerkschacht,also entweder externes Laufwerk oder anderes Case.
2. Bei der Kühlung könnte man optional noch einen Lüfter dazu nehmen und im Deckel hinten verbauen. Arctic F14 PWM PST ab €'*'5,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ist aber nice und nicht must to have,
3. Das mit der GPU liegt immer blöderweise im Auge des Betrachters. Will man die Grafikdetails so weit ausnutzen wie geht ohne Abstriche und wenig nachdenken ja. Wenn man Regler bedienen kann und will ist die 2070 eine sehr gute Wahl.

PS
KFA2 GeForce RTX 2080 EX ab €' '669,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland gut aber nicht ganz so teuer
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio ab €' '798,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nach der Meinung vieler und der Testergebnisse wohl die beste 2080
 
AW: Gaming/ Multimedia PC+Monitor, 1400-1500€

Die KFA würde ich nicht nehmen. Wenn dann eine Karte mit A1 Chip. Freigegeben für werkseitig übertaktete Karten und somit die stabileren und hochwertigeren Chips.

Wenn du bereit bist für die 2080 was drauf zu legen schlage ich dir die Asus Dual OC RTX2080 vor. Sehr leise, sehr Leistungsstark.

Ansonsten ist dein Warenkorb OK. Wenn halt kein Laufwerksschacht da ist, wäre ein externes Laufwerk die beste Lösung. Natürlich geht auch seitlich intern verbauen und dann immer das Seitenteil öffnen, aber wer hat da Lust drauf?

Beim Board machst mit dem K4 nichts falsch. Willst du hier sparen kannst du das Asus Prime x470 Pro oder das Aorus Gaming Ultra nehmen. Nimm einfach das was dir preislich, optisch und von der Ausstattung am besten gefällt.

Gruß Chris
 
AW: Gaming/ Multimedia PC+Monitor, 1400-1500€

Woher weiß man vorher wo ein A Chip drin ist? Bei grakas wie einer msi gaming x könnte man das vermuten, aber einer asus dual?
Dann doch eher in den strix oder?

Sollte das mit den unterschiedlichen Chips nicht eh abgeschafft werden?
 
AW: Gaming/ Multimedia PC+Monitor, 1400-1500€

Die KFA würde ich nicht nehmen. Wenn dann eine Karte mit A1 Chip. Freigegeben für werkseitig übertaktete Karten und somit die stabileren und hochwertigeren Chips.

Wenn du bereit bist für die 2080 was drauf zu legen schlage ich dir die Asus Dual OC RTX2080 vor. Sehr leise, sehr Leistungsstark.

Ansonsten ist dein Warenkorb OK. Wenn halt kein Laufwerksschacht da ist, wäre ein externes Laufwerk die beste Lösung. Natürlich geht auch seitlich intern verbauen und dann immer das Seitenteil öffnen, aber wer hat da Lust drauf?

Beim Board machst mit dem K4 nichts falsch. Willst du hier sparen kannst du das Asus Prime x470 Pro oder das Aorus Gaming Ultra nehmen. Nimm einfach das was dir preislich, optisch und von der Ausstattung am besten gefällt.

Gruß Chris

Auch die non A Chips werden automatisch durch die Nvidia Boost-Funktion hochgetaktet und sind dadurch in der Praxis nicht wirklich langsamer als die Karten mit A Chip.
Die Karten dürfen von den Herstellern lediglich nicht mit Taktraten über dem Referendesign beworben werden.

Woher weiß man vorher wo ein A Chip drin ist? Bei grakas wie einer msi gaming x könnte man das vermuten, aber einer asus dual?
Dann doch eher in den strix oder?

Sollte das mit den unterschiedlichen Chips nicht eh abgeschafft werden?

Kann man anhand der angegebenen Taktraten sehen.
 
AW: Gaming/ Multimedia PC+Monitor, 1400-1500€

Woher weiß man vorher wo ein A Chip drin ist? Bei grakas wie einer msi gaming x könnte man das vermuten, aber einer asus dual?
Dann doch eher in den strix oder?

Sollte das mit den unterschiedlichen Chips nicht eh abgeschafft werden?

Das steht trotz allem dabei und bei der ASUS DUAL OC weis ich es weil ich darauf geachtet habe. Bei den KFA auch. Wenns nicht dabei steht kaufe ich die Karte nicht. Die Unterscheidungen sollten aufhören, ändert nichts daran, das die Karten schon im Handel sind.

Als Beispiel:

PCI-Express 3.0, GeForce RTX 2080, "Turing" TU104-400A-A1

Asus GeForce RTX 2080 Dual OC 8 GB GDDR6 Grafikkarte 3xDP/1xHDMI/USB ++ Cyberport
 
AW: Gaming/ Multimedia PC+Monitor, 1400-1500€

Dazu habe ich gleich zwei Fragen:
1. Sprengt das nicht den Preisrahmen für die Rechner?
2. Hat unser TES eigentlich nun eine finale Konfiguration? Das Mainboard in seinem WK hat kein Wlan.
 
AW: Gaming/ Multimedia PC+Monitor, 1400-1500€

Er meinte dazu ja, was sinnvoll wäre, wenn er das Budget für die GPU erweitern würde. WLAN am Board ist für mich ein überteuertes Feature. Da bekommt man die Karte einzeln billiger, oder man nimmt einen Stick. Das muss aber der TE entscheiden. Mir kam es nichht so vor, als sei das zwingend gefordert.
 
AW: Gaming/ Multimedia PC+Monitor, 1400-1500€

Das, dass Gase einen internen Laufwerkschacht hat ist mir wichtig, und Farbe weiß, leider finde ich selber nicht so wirklich das Merkmal bei den einzelnen Beschreibungen der Gehäuse.... Hier nochmal gerne vorschläge :)

Bei der GPU ist es so, die RTX 2070 kostet aktuell in meinem WK 550 euro, einige Modelle der RTX 2080 kosten 650-690, das würde ich noch zusätzlich ausgeben, die Frage ist ob der Unterschied signifikant/merklich, 140 euro Wert und Sinn macht.

Vielen Dank
Gruß Zeus
 
AW: Gaming/ Multimedia PC+Monitor, 1400-1500€

Servus,

wenn du ein optisches Laufwerk in einem Gehäuse einbauen möchtest, braucht es einen 5,25" Laufwerksschacht.

Beim vorgeschlagenen Define R6 steht in der Geizhals-Beschreibung: Extern 1x 5,25"
Beim Dark Base 700 welches keine Möglichkeit dazu hat, steht: Extern N/A

Das Problem "teure" Grafikkarte zu "billige" Grafikkarte der nächst höheren Klasse, gibt es nahezu immer.
Die teureren Lösungen haben in der Regel einen höheren Boost, und bessere Kühllösungen, dadurch liegen sie z.T. nahe an den günstigen Modellen der nächst höheren Klasse, im Detail muss man dazu aber Tests suchen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück