• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Multimedia PC Kaufberatung

bumbumbelectro

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute!
Ich werde mir nun zu Weihnachten einen neuen PC zusammenstellen. Ich werde alles bis auf eine Grafikkarte kaufen, da ich schon eine GTX 560 SE besitze und nicht denke, dass diese schon ein Upgrade benötigt.
Mein Budget liegt zwischen 600€-800€

Ich habe mir schon einige Komponenten rausgesucht:
Intel Xeon E3 1230 V3
Thermalright True Spirit 140 (falls der mitgelieferte Kühler nicht ausreichen sollte, wird dieser nachbestellt.)
Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit 1600MHz oder 16GB Kit 1600Mhz
Asus Z87 Pro oder H87 Pro
WD Green 1TB
Samsung 840 Evo 120GB
be quiet! Straight Power E9 580W CM
Fractal Design Define R4
(Grafikkarte falls Upgrade nötig: Gigabyte GTX 760 oder 280x. Bitte nicht ins Buget einrechnen.)

So zu allererst, was sagt ihr zu dem Build? Ich möchte mit dem PC alltägliche Sachen wie Facebook, YouTube und Office sau schnell erledigen können. Primär möchte ich aber mit dem PC Zocken und zwar BF4, Skyrim, Minecraft, CoD und Starcraft 2. Ich werde kaum Spiele wie Metro Last Light oder Crisis 3 spielen. Nebenbei möchte ich viel mit Photoshop arbeiten. Ab und zu mal sehr wenig Videobearbeitung sollte auch möglich sein. An übertaktung habe ich bis jetzt noch nicht gedacht und denke auch nicht, dass dies mit nem Haswell gut machbar ist. Mehrere Grafikkarten werde ich sicherlich nicht betreiben, jedoch möchte ich vielleicht Ram mit höheren Taktraten benutzen.

Zu all dem habe ich 4 Fragen:
8GB Ram oder 16GB Ram? Man kann den Ram ja später upgraden (4x4GB), wenn man sich jetzt 8GB (2x4GB) holt. Habe aber gehört, dass dies zu Problemen führen kann.

Welches Mainboard? Das Z87 Pro finde ich super. Das H87 Pro wurde mir empfohlen, weil es besser sei, da ich sowieso nicht übertakten wolle. Trotzdem fühlt man sich bei dem Z87 irgendwie freier als hätte man viel mehr Möglichkeiten (Ram mit höheren Taktraten, mehr SSD und HDD Ports, Multi GPU Unterstützung und und und. Was sagt ihr dazu?

Nun zum Netzteil. Was meint ihr? Sind 580W zu viel? Ist die Straight Power Serie gut? Lieber das Straigt Power 500W ohne CM? Oder doch ein Pure Power oder was ganz anderes?

Beim CPU Kühler bin ich mir nicht sicher, werde es einfach ausprobieren, aber was sagt ihr reicht der mitgelieferte?

Mit den anderen Teilen bin ich eigentlich recht zufrieden. Es geht mir nur noch um Ram, Cpu Kühler, Mainboard und Netzteil.

Natürlich sind auch andere Vorschläge und gute oder schlechte Kritik am Build erwünscht.

Danke für eure Hilfe und eine schöne Weihnachtszeit.

1. Nein. Wenn du meinst dass du jetzt 8GB haben willst und später nachrüsten willst ist das kein Problem. Wichtig ist nur dass du beim Nachkauf RAM nimmst die die gleichen Taktfrequenzen und Latenzen haben.
2. Für den Xeon reicht das H87 Mainboard. Das Z87 bietet dir keinen Vorteil.
3. Du brauchst kein 600 Watt Netzteil. Das CM480 reicht völlig.
4. Kauf den Kühler gleich mit.

Zurück