Gaming/Multimedia Pc bis ca.1100€
Hallo,
ich hab bis jetzt nur einen Laptop und da läuft alles nur mehr oder weniger gut drauf- ich mag also was Performanteres.
In letzter zeit hab ich mich damit etwas beschäftigt gesetzt und schnell war klar, dass ich ihn selbst zusammenstellen werde. Nur was ich zusammenbauen mag, weiß ich noch nicht so recht...
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 1200€ (mit Windows)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ne oder besser mit eigenem Budget: Maus
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
hier steht zwar noch einer, aber mit nem Core2Duo und ohne Graka... Also Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD, 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA, ein paar free2play Titel. Soll aber noch mehr Auswahl kommen, bis jetzt geht ja wenig...
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500GB SSD reicht aus, zusammen mit ner 300GB Festplatte, die ich noch hab erst recht
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Würde mich schon mal interessieren, aber nur wenn es sich "ergibt"
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst leise, Gehäuse mit schlichtem Design und ganz passabler Soundchip
Angedacht ist:
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) (Bitte keine AMD, hatte wegen so einer schonmal die Nächte um die Ohren geschlagen, weil sie den Pc ständig abstürzen hat lassen
. Und die 970 ist find ich die einzige nicht soo überteuerte von Nvidia)
Beim Mainboard und CPU bin ich mich sicher, ob:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) (oder ohne K?!?)
Gigabyte G1.Sniper Z97 (das gibt es für 3€ mehr als vergleichbare H97 Boards)
Passt das soweit und welche Cpu würdet ihr nehmen? Und wo ist Einsparpotential?
Schonmal vielen Dank!
Hallo,
ich hab bis jetzt nur einen Laptop und da läuft alles nur mehr oder weniger gut drauf- ich mag also was Performanteres.
In letzter zeit hab ich mich damit etwas beschäftigt gesetzt und schnell war klar, dass ich ihn selbst zusammenstellen werde. Nur was ich zusammenbauen mag, weiß ich noch nicht so recht...
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 1200€ (mit Windows)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ne oder besser mit eigenem Budget: Maus
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
hier steht zwar noch einer, aber mit nem Core2Duo und ohne Graka... Also Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD, 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA, ein paar free2play Titel. Soll aber noch mehr Auswahl kommen, bis jetzt geht ja wenig...
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500GB SSD reicht aus, zusammen mit ner 300GB Festplatte, die ich noch hab erst recht
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Würde mich schon mal interessieren, aber nur wenn es sich "ergibt"
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst leise, Gehäuse mit schlichtem Design und ganz passabler Soundchip
Angedacht ist:
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) (Bitte keine AMD, hatte wegen so einer schonmal die Nächte um die Ohren geschlagen, weil sie den Pc ständig abstürzen hat lassen
. Und die 970 ist find ich die einzige nicht soo überteuerte von Nvidia)Beim Mainboard und CPU bin ich mich sicher, ob:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) (oder ohne K?!?)
Gigabyte G1.Sniper Z97 (das gibt es für 3€ mehr als vergleichbare H97 Boards)
Passt das soweit und welche Cpu würdet ihr nehmen? Und wo ist Einsparpotential?
Schonmal vielen Dank!