• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Multimedia Pc bis ca.1100€

devil_mo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming/Multimedia Pc bis ca.1100€

Hallo,

ich hab bis jetzt nur einen Laptop und da läuft alles nur mehr oder weniger gut drauf- ich mag also was Performanteres.
In letzter zeit hab ich mich damit etwas beschäftigt gesetzt und schnell war klar, dass ich ihn selbst zusammenstellen werde. Nur was ich zusammenbauen mag, weiß ich noch nicht so recht...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 1200€ (mit Windows)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ne oder besser mit eigenem Budget: Maus

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
hier steht zwar noch einer, aber mit nem Core2Duo und ohne Graka... Also Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA, ein paar free2play Titel. Soll aber noch mehr Auswahl kommen, bis jetzt geht ja wenig...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500GB SSD reicht aus, zusammen mit ner 300GB Festplatte, die ich noch hab erst recht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Würde mich schon mal interessieren, aber nur wenn es sich "ergibt"

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst leise, Gehäuse mit schlichtem Design und ganz passabler Soundchip

Angedacht ist:

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) (Bitte keine AMD, hatte wegen so einer schonmal die Nächte um die Ohren geschlagen, weil sie den Pc ständig abstürzen hat lassen :( . Und die 970 ist find ich die einzige nicht soo überteuerte von Nvidia)

Beim Mainboard und CPU bin ich mich sicher, ob:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) (oder ohne K?!?)
Gigabyte G1.Sniper Z97 (das gibt es für 3€ mehr als vergleichbare H97 Boards)

Passt das soweit und welche Cpu würdet ihr nehmen? Und wo ist Einsparpotential?

Schonmal vielen Dank!

AW: Gaming/Multimedia Pc bis ca.1100€

Der i5K lohnt imo nicht. extrem teuer nur für ein paar OC-Mhz mehr die eh kaum ein Spiel interessieren. Entweder den i5 4460 oder ein Xeon, auch wenn HT meist auch nicht wirklich viel bringt.
Beim Mainboard geb ich dir Recht, da lohnt aktuell nur billige H97 Boards wie das Asrock Pro4 ansonsten ist der Aufpreis zum besseren Z97 so gering das man den besseren Chipsatz nehmen sollte.
Statt der Samsung SSD kannst du auch ne Crucial MX200 nehmen.
Sparpotential ist beim Kühler, da tuts auch der Ben Nevis oder Brocken Eco, beim Gehäuse, das Fractal R4 oder Nanoxia Deep Silence 3 bieten im Endeffekt das gleiche für 20-30€ weniger.
Statt der GTX970 würd ich lieber ne R9 390 nehmen: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 970 ist die einzige nicht überteuerte Karte, weil sie den Krüppelspeicher hat... Würde ich um ehrlich zu sein nicht nehmen.
Probleme gibts bei AMD und auch bei NV, bei deinen schlaflosen Nächten glaube ich aber eher an einen Fehler, den der User verursacht hat, nicht der Kartenhersteller ;)

Also der Leistungsunterschied zwischen den beiden Grakas ist ja marginal, aber wie siehts mit der Lautstärke aus? Der Stromverbrauch der AMD ist ja höher... ergo auch die nötige Kühlleistung.

@plutoniumsulfat: Da sagt mir der Soundchip nicht so zu... es heißt immer, dass der 1150 besser ist, aber ob das hörbar ist verrät eigentlich niemand. (Hab nur Stereo, aber da ne 300€ Anlage... Ob man da einen Unterschied hört?)

@ Joker: Das kann gut sein ;) Wobei mir viele anderen inklusive der Herstellersupport nicht helfen konnten (einschicken vorgeschlagen). Windows neu aufsetzen brachte auch nichts. Hat dann jetzt der neue Treiber 15.7 endlich endgültig behoben. War aber beim Laptop. Was bleibt ist ein fader Beigeschmack bei AMD. Sie haben auch 3 Monate gebraucht, bis GTA5 auf Laptops lief. Nvidia einige Stunden

Deswegen bin ich etwas auf Nvidia fixiert. Wenn ihr aber meint im Desktopbereich gibts weniger Probleme könnte ich es ja dem Geldbeutel wegen wagen :D

Was ist jetzt aber besser zum Spielen (keine Videobearbeitung etc.) und reicht auch noch die nächsten 4 jahre? Xeon oder i5?

PS: Danke für die Vorschläge @azzih, aber da würde bei mir die Türe dann nicht mehr aufgehen xD Und immer dafür das Gehäuse umzustellen ist etwas unpraktisch

Also der Leistungsunterschied zwischen den beiden Grakas ist ja marginal, aber wie siehts mit der Lautstärke aus? Der Stromverbrauch der AMD ist ja höher... ergo auch die nötige Kühlleistung.

@plutoniumsulfat: Da sagt mir der Soundchip nicht so zu... es heißt immer, dass der 1150 besser ist, aber ob das hörbar ist verrät eigentlich niemand. (Hab nur Stereo, aber da ne 300€ Anlage... Ob man da einen Unterschied hört?)

@ Joker: Das kann gut sein ;) Wobei mir viele anderen inklusive der Herstellersupport nicht helfen konnten (einschicken vorgeschlagen). Windows neu aufsetzen brachte auch nichts. Hat dann jetzt der neue Treiber 15.7 endlich endgültig behoben. War aber beim Laptop. Was bleibt ist ein fader Beigeschmack bei AMD. Sie haben auch 3 Monate gebraucht, bis GTA5 auf Laptops lief. Nvidia einige Stunden

Deswegen bin ich etwas auf Nvidia fixiert. Wenn ihr aber meint im Desktopbereich gibts weniger Probleme könnte ich es ja dem Geldbeutel wegen wagen :D

Was ist jetzt aber besser zum Spielen (keine Videobearbeitung etc.) und reicht auch noch die nächsten 4 jahre? Xeon oder i5?

Die der Kühler der 390 Nitro auch mitbringt. Die wird laut diversen Tests unter Furmark 71° warm und ist dabei sogar leiser als einige 970er.

Vielleicht schaust du dir mal das ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland an.

Das liegt vor allem darin, dass Nvidia hinter dem Rücken von AMD und der Öffentlichkeit Geld an die SPieleentwickler zahlt, damit die Spiele schon im Voraus von Nvidia in den Treiber integriert werden können. AMD hat dieses Geld nicht und bekommt die Games deswegen meist erst zum Release. Der Release von GTA V stand zudem noch im Licht der Vorstellung von 3XX und Fury.

Der Xeon könnte mit DX12 einen Schub bekommen, der i5 4460 o.ä. reicht aber ebenfalls die nächsten paar Jarhe.

Mobil Treiber mit Desktop Treibern zu vergleichen ist ja schon fast Vergewaltigung :ugly:
Auf meinem dämlichen HP Laptop läuft garkein vernünftiger Treiber, da ist aber ne NV drin... Kommt bei Mobilgeräten aber auch eher auf den Hersteller des Laptops an, als auf die Grafikkarte, denn der HP von meinem Kollegen mit AMD GraKa hat das gleiche Spielchen.

Auf dem Desktop-Markt sieht das anders aus, da sind die Treiber eigentlich gleich stark, Kompatiblitätsprobleme gibt es auch sehr sehr selten und dann kann man diese auch leicht herrausfinden und beheben.
Deine "Erfahrungen" auf dem Mobilsektor kannste für Desktops also getrost in die Tonne treten.

Naja Treiber nehmen sich bei beiden nix. Aktuell hat Nvidias neuster Treiber mal wieder Probleme mit vielen Grafikkarten: BF4 hat pausenlos DirectX Errors und der Anzeigetreiber stürzt auch im Desktopbetrieb immer wieder ab. Mit dem Treiber von Ende Mai gibts bei meiner 770 keine Probleme. Kumpel hat das gleiche mit seiner GTX 960. Damals hab ich auch meine alte GTX560TI rausgeschmissen weil ich dachte sie hätte einen Defekt, dabei war das Nvidias neuste Treibergeneration damals die mit den übertakteten Modellen der 560 und 570 nicht klar kam. Leider hat man damals auch nie öffentlich was dazu lesen können, erst als sich die Beschwerden immer mehr häuften dan nauf diversen Drittseiten.
Sprich Treiberprobleme hatte ich persönlich mehr mit Nvidia als AMD. Bei AMD ist die Optimierung für neue Spiele oft ein paar Tage langsamer als bei Nvidia.

Und ein Soundchip von Realtek ;) ALC1150 hätte ich vielleicht schreiben sollen

Laufen den aktuelle CPUs auf den Z87 Mainbaords ohne Probleme? BIOS flashen geht doch ohne erkannte CPU nicht, oder?

Das Z87 Board läuft problemlos (wurde in letzter Zeit als PL-Tipp öfters empfohlen) und beim Asus sollte auch das Flashen ohne kompatible CPU möglich sein.

Naja Treiber nehmen sich bei beiden nix. Aktuell hat Nvidias neuster Treiber mal wieder Probleme mit vielen Grafikkarten: BF4 hat pausenlos DirectX Errors und der Anzeigetreiber stürzt auch im Desktopbetrieb immer wieder ab.

Das gilt auch für andere Spiele.
Hab ich bei GTA 5 gemerkt und das neue F1 2015 hat den gleichen Bug.
Bei Nvidia ist das immer so, dass du ständig auf den neuesten Treiber wartest.

Das gilt auch für andere Spiele.
Hab ich bei GTA 5 gemerkt und das neue F1 2015 hat den gleichen Bug.
Bei Nvidia ist das immer so, dass du ständig auf den neuesten Treiber wartest.

Hehe gut noch andre hier zu haben mit den gleichen lästigen Problemen. ;) Mich nervt halt vor allem das es immer dauert bis man da das Problem lokalisiert hat und überhaupt nix Offizielles zu solchen Problemen zu lesen bekommt. Muss man sich jedes mal durch Foren diggen bis man andre Gleichgesinnte findet. Meine nächste Karte nehm ich mir auch vor wieder von AMD zu kaufen, denke 2016 ist mal ein Update von der 770 fällig.

Das größte Problem ist meiner Meinung nach der, dass Nvidia ein Problem fixt und dafür taucht ein anderes auf.
Ich hab ein älteres Spiel, das bei mir mit den neuesten Nvidia Treibern einfach nur noch beschissen läuft.
Das Game ist aber so alt, dass es Nvidia nicht mehr interessiert und daher kein Bugfix dafür kommen wird.

Ok, ok, ich probier mal ne AMD Desktop Grafikkarte.

Aber da bei AMD nicht nur die 390 die einzige vernünftige ist (in meinen Augen), würde ich mich auch nach etwas billigeren umschauen... Das Budget muss ja nicht ausgereizt werden :D
Nun stellt sich die Frage, welche andere schafft aktuelle Spiele auf High? Ultra muss nicht immer sein. Die 280/380 (ist ja fast das gleiche)?

Ok, ok, ich probier mal ne AMD Desktop Grafikkarte.

Aber da bei AMD nicht nur die 390 die einzige vernünftige ist (in meinen Augen), würde ich mich auch nach etwas billigeren umschauen... Das Budget muss ja nicht ausgereizt werden :D
Nun stellt sich die Frage, welche andere schafft aktuelle Spiele auf High? Ultra muss nicht immer sein. Die 280/380 (ist ja fast das gleiche)?

Ich würde ja nicht 30% verschenken nur um 100€ zu sparen.

Ähm, kann man auch das asus Z87 expert (C2) nehmen? Ist doch eigentlich nur etwas besser, oder... Gibt´s grad etwas billiger als das Pro (C2)

Ja, der einzige Unterschied ist aber die Anbindung der PCIe Ports

Schlechter oder besser?

Ich überlege mir gerade, eher einen Pc der oberen Mittelklasse zu bauen und immer wieder aufzurüsten. Also mit i5 4590 und amd 270/280.
Meint ihr, dass sich das mehr lohnt? Immer alles auf Ultra zu spielen ist zwar ganz nett aber muss nicht unbedingt sein ;)

Zurück