Lusch1703
Kabelverknoter(in)
Gaming / Multimedia / Editing PC - ca. 1200€
Hallo liebe PCGH-Community!
Freut mich bei euch mit dabei zu sein. Mein Name ist Lukas und ich komme aus Österreich.
Mit meinem ersten Post hier im Forum, würde ich gleich mal eure Meinungen/Verbesserungsvorschläge zu meinem zukünfitgen System hören.
Also es geht um folgendes:
Ich möchte mir ein neues System selberzusammenschrauben. Grundsätzlich reicht mein derzeitiger PC für Spiele wie DotA2, CS:GO, Hearthstone, etc.. High-End Games spiele ich derzeit eig nicht wirklich. Ich schätze aber, dass da die Leistung meiner Graka etwas zu wenig ist, wenn ich solche Games auf hohen Details zocken möchte.
Soviel zum Zocken. Was ich außerdem sehr gerne mache, ist Videos bearbeiten in CS5 (Premiere / After Effects) und mit Photoshop arbeiten. Das Bearbeiten von Videos ist mit meinem jetztigen Rechner eher mühsam und man verliert schnell die Lust daran, wenn alles so Lange dauert. Deswegen möchte ich einen PC der mit solchen Programmen etwas besser umgehen kann.
Ich werde meinen alten PC wahrscheinlich an meinem Bruder weitergeben, was heißt, dass ich keine Teile vom alten PC übernehmen werde. (Außer die SSD, HDDs und DVD-Laufwerke.)
Preislich möchte ich nicht über 1400€ gehen. Bin aber für alles offen!
Peripherie wird nicht benötigt! Alles vorhanden!
Meine wichtigsten Infos zum derzeitigen System:
CPU: i5-2300 @ 2,8Ghz
GPU: AMD Radeon HD 5850
RAM: 8GB
SSD: Samsung 830 256GB
Hier das System was ich mir mal zusammengesucht habe:
CPU: i7-4790K @ 4Ghz ~ 320€
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 ~50€
GPU: nVidia GTX 970 (Auf welche genau, habe ich mich noch nicht festgelegt.) ~ 350€
Mainboard: ASRock Z97 Extreme4 ~ 120€
RAM: 2x8 = 16GB (Auf welchen genau, habe ich mich noch nicht festgelegt.) ~ 150€
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 ~ 80€
Gehäuse: NZXT Phantom 410 ~ 100€
HDD und SSD: Sind vorhanden!
DVD-Laufwerk: Vorhanden!
________
PREIS: ca. ~ 1170€
Und nun noch etwas Senf von mir:
- Bei GPU und RAM habe ich mich noch nicht genau erkundigt. Bitte auch dazu Meinungen und Vorschläge.
- Soll ich die K-Version nehmen oder doch lieber den normalen 4790 mit einem etwas günstigeren Mainboard. Zahlt sich OC aus? (Ich habe noch nie OC'ed.) Ich hätte es eig auch nicht vor, würde es aber dennoch früher oder später machen, wenn ich die Möglichkeiten habe. Bitte dazu etwas Hilfe.
- Oder wie wärs mit einem 2011-3 Sockel und dazu einen i7-5820K mit DDR4-RAM? Too Much (?) oder zahlt sich der Aufpreis aus?
- Wo könnte man vielleicht sparen und in etwas anderes investieren?
Ich hoffe ich habe meinen Thread so gut und einfach wie möglich für euch gestaltet.
Bin schon gespannt und freue mich auf eure Antworten!
Ein wunderschönes Wochenende noch und Freundliche Grüße aus Österreich!
Lukas S.
Hallo liebe PCGH-Community!
Freut mich bei euch mit dabei zu sein. Mein Name ist Lukas und ich komme aus Österreich.

Mit meinem ersten Post hier im Forum, würde ich gleich mal eure Meinungen/Verbesserungsvorschläge zu meinem zukünfitgen System hören.
Also es geht um folgendes:
Ich möchte mir ein neues System selberzusammenschrauben. Grundsätzlich reicht mein derzeitiger PC für Spiele wie DotA2, CS:GO, Hearthstone, etc.. High-End Games spiele ich derzeit eig nicht wirklich. Ich schätze aber, dass da die Leistung meiner Graka etwas zu wenig ist, wenn ich solche Games auf hohen Details zocken möchte.
Soviel zum Zocken. Was ich außerdem sehr gerne mache, ist Videos bearbeiten in CS5 (Premiere / After Effects) und mit Photoshop arbeiten. Das Bearbeiten von Videos ist mit meinem jetztigen Rechner eher mühsam und man verliert schnell die Lust daran, wenn alles so Lange dauert. Deswegen möchte ich einen PC der mit solchen Programmen etwas besser umgehen kann.
Ich werde meinen alten PC wahrscheinlich an meinem Bruder weitergeben, was heißt, dass ich keine Teile vom alten PC übernehmen werde. (Außer die SSD, HDDs und DVD-Laufwerke.)
Preislich möchte ich nicht über 1400€ gehen. Bin aber für alles offen!
Peripherie wird nicht benötigt! Alles vorhanden!
Meine wichtigsten Infos zum derzeitigen System:
CPU: i5-2300 @ 2,8Ghz
GPU: AMD Radeon HD 5850
RAM: 8GB
SSD: Samsung 830 256GB
Hier das System was ich mir mal zusammengesucht habe:
CPU: i7-4790K @ 4Ghz ~ 320€
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 ~50€
GPU: nVidia GTX 970 (Auf welche genau, habe ich mich noch nicht festgelegt.) ~ 350€
Mainboard: ASRock Z97 Extreme4 ~ 120€
RAM: 2x8 = 16GB (Auf welchen genau, habe ich mich noch nicht festgelegt.) ~ 150€
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 ~ 80€
Gehäuse: NZXT Phantom 410 ~ 100€
HDD und SSD: Sind vorhanden!
DVD-Laufwerk: Vorhanden!
________
PREIS: ca. ~ 1170€
Und nun noch etwas Senf von mir:
- Bei GPU und RAM habe ich mich noch nicht genau erkundigt. Bitte auch dazu Meinungen und Vorschläge.
- Soll ich die K-Version nehmen oder doch lieber den normalen 4790 mit einem etwas günstigeren Mainboard. Zahlt sich OC aus? (Ich habe noch nie OC'ed.) Ich hätte es eig auch nicht vor, würde es aber dennoch früher oder später machen, wenn ich die Möglichkeiten habe. Bitte dazu etwas Hilfe.
- Oder wie wärs mit einem 2011-3 Sockel und dazu einen i7-5820K mit DDR4-RAM? Too Much (?) oder zahlt sich der Aufpreis aus?
- Wo könnte man vielleicht sparen und in etwas anderes investieren?
Ich hoffe ich habe meinen Thread so gut und einfach wie möglich für euch gestaltet.
Bin schon gespannt und freue mich auf eure Antworten!
Ein wunderschönes Wochenende noch und Freundliche Grüße aus Österreich!

Lukas S.
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch wird die Kombo aus i7+Z97+angemessener Kühler jedoch noch teurer (im Vergleich zum Xeon+...+... ). In Games bezweifle ich das die Mehrleistung der CPU in irgendeinem Verhältnis zum Preis liegt. Die Frage die sich der TE stellen muss, ist ob die verkürzte Renderzeit des i7 ihm wirklich das Geld wert ist. Und ja klar ist mehr Prozessorleistung was gutes, die Frage ist nur ob man sie, abgesehen von der kürzeren Renderzeit, überhaupt nutzen kann?!