• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming / Multimedia / Editing PC - ca. 1200€

Lusch1703

Kabelverknoter(in)
Gaming / Multimedia / Editing PC - ca. 1200€

Hallo liebe PCGH-Community!

Freut mich bei euch mit dabei zu sein. Mein Name ist Lukas und ich komme aus Österreich. :)
Mit meinem ersten Post hier im Forum, würde ich gleich mal eure Meinungen/Verbesserungsvorschläge zu meinem zukünfitgen System hören.
Also es geht um folgendes:

Ich möchte mir ein neues System selberzusammenschrauben. Grundsätzlich reicht mein derzeitiger PC für Spiele wie DotA2, CS:GO, Hearthstone, etc.. High-End Games spiele ich derzeit eig nicht wirklich. Ich schätze aber, dass da die Leistung meiner Graka etwas zu wenig ist, wenn ich solche Games auf hohen Details zocken möchte.
Soviel zum Zocken. Was ich außerdem sehr gerne mache, ist Videos bearbeiten in CS5 (Premiere / After Effects) und mit Photoshop arbeiten. Das Bearbeiten von Videos ist mit meinem jetztigen Rechner eher mühsam und man verliert schnell die Lust daran, wenn alles so Lange dauert. Deswegen möchte ich einen PC der mit solchen Programmen etwas besser umgehen kann.
Ich werde meinen alten PC wahrscheinlich an meinem Bruder weitergeben, was heißt, dass ich keine Teile vom alten PC übernehmen werde. (Außer die SSD, HDDs und DVD-Laufwerke.)
Preislich möchte ich nicht über 1400€ gehen. Bin aber für alles offen!
Peripherie wird nicht benötigt! Alles vorhanden!

Meine wichtigsten Infos zum derzeitigen System:
CPU: i5-2300 @ 2,8Ghz
GPU: AMD Radeon HD 5850
RAM: 8GB
SSD: Samsung 830 256GB

Hier das System was ich mir mal zusammengesucht habe:
CPU: i7-4790K @ 4Ghz ~ 320€
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 ~50€
GPU: nVidia GTX 970 (Auf welche genau, habe ich mich noch nicht festgelegt.) ~ 350€
Mainboard: ASRock Z97 Extreme4 ~ 120€
RAM: 2x8 = 16GB (Auf welchen genau, habe ich mich noch nicht festgelegt.) ~ 150€
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 ~ 80€
Gehäuse: NZXT Phantom 410 ~ 100€
HDD und SSD: Sind vorhanden!
DVD-Laufwerk: Vorhanden!
________
PREIS: ca. ~ 1170€

Und nun noch etwas Senf von mir:
- Bei GPU und RAM habe ich mich noch nicht genau erkundigt. Bitte auch dazu Meinungen und Vorschläge.
- Soll ich die K-Version nehmen oder doch lieber den normalen 4790 mit einem etwas günstigeren Mainboard. Zahlt sich OC aus? (Ich habe noch nie OC'ed.) Ich hätte es eig auch nicht vor, würde es aber dennoch früher oder später machen, wenn ich die Möglichkeiten habe. Bitte dazu etwas Hilfe.
- Oder wie wärs mit einem 2011-3 Sockel und dazu einen i7-5820K mit DDR4-RAM? Too Much (?) oder zahlt sich der Aufpreis aus?
- Wo könnte man vielleicht sparen und in etwas anderes investieren?

Ich hoffe ich habe meinen Thread so gut und einfach wie möglich für euch gestaltet.
Bin schon gespannt und freue mich auf eure Antworten!
Ein wunderschönes Wochenende noch und Freundliche Grüße aus Österreich! :)
Lukas S.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming / Multimedia / Editing PC - ca. 1200€

Willkommen im Forum Lusch

- Bei GPU und RAM habe ich mich noch nicht genau erkundigt. Bitte auch dazu Meinungen und Vorschläge.
Bei der GPU ist eine 970 eine super Idee, zur Zeit hat sie jedoch Lieferschwierigkeiten, die Gigabyte G1 gaming ist hier besonders empfehlenswert:
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du zeitnah bestellen willst, dann knnst du auch eine R9 290 nehmen, die nehmen sich nicht allzu viel, z.B.
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Ram ist es empfehlenswert 2x8 Gb Riegel zu nehmen, um diese im Dualchannel laufen zu lassen. z.B.
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei dem kannst du die "Kühler" wegnehmen.

- Soll ich die K-Version nehmen oder doch lieber den normalen 4790 mit einem etwas günstigeren Mainboard. Zahlt sich OC aus? (Ich habe noch nie OC'ed.) Ich hätte es eig auch nicht vor, würde es aber dennoch früher oder später machen, wenn ich die Möglichkeiten habe. Bitte dazu etwas Hilfe.

Der i7 4790 ohne K lohnt sich nicht so, dann eher so etwas:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke es macht Sinn die K Version zu nehmen, für leichtes OC gibt es auch garnicht so viel zu beachten, das kann fast jeder.

- Oder wie wärs mit einem 2011-3 Sockel und dazu einen i7-5820K mit DDR4-RAM? Too Much (?) oder zahlt sich der Aufpreis aus?

Für das Rendern lohnt sich es natürlich, steht jedoch in keinem Verhältnis zum Aufpreis meiner Meinung nach, zudem kommen wir aus deinem Budget und du musst wo anders Abstriche machen, daher Nein.

- Wo könnte man vielleicht sparen und in etwas anderes investieren?

Um ehrlich zu sein wüsste ich nicht an welcher Stelle es Sinn machen würde nachzubessern, für mich sieht die Konfig schon P/L ziemlich gut aus, falls du sparen willst den Xeon mit H Board und kleinerem Kühler, macht ca. 150€ die du billiger Wegkommst, alles andere macht weniger Sinn.

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 ~50€
hier wäre es möglich ein wenig billiger wegzukommen:
EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß Flo

Soll ich die K-Version nehmen oder doch lieber den normalen 4790 mit einem etwas günstigeren Mainboard. Zahlt sich OC aus? (Ich habe noch nie OC'ed.) Ich hätte es eig auch nicht vor, würde es aber dennoch früher oder später machen, wenn ich die Möglichkeiten habe.
Die Frage ist, ob dir die Mehrleistung von Z97 und i7 OC vs. H97 und Xeon die ~ 130 Taler mehr wert ist?
(Rechnung: Gigabyte Ga Z97X + i7 4790k ~ 435 Taler vs Gigabyte H97 D3H + Xeon E3 1231 v3 ~ 300 Taler / 435-300=135 Taler)

Du hast den Kühler vergessen. Für den 4790k brauchst du einen stärkeren Kühler als für den Xeon.
Durch das OC hast du rund 1GHz mehr Takt. Was jetzt nicht verkehrt ist.

Stimmt den Kühler hab ich total vergessen! ;) Dadurch wird die Kombo aus i7+Z97+angemessener Kühler jedoch noch teurer (im Vergleich zum Xeon+...+... ). In Games bezweifle ich das die Mehrleistung der CPU in irgendeinem Verhältnis zum Preis liegt. Die Frage die sich der TE stellen muss, ist ob die verkürzte Renderzeit des i7 ihm wirklich das Geld wert ist. Und ja klar ist mehr Prozessorleistung was gutes, die Frage ist nur ob man sie, abgesehen von der kürzeren Renderzeit, überhaupt nutzen kann?!

Es geht ja auch ums Ego oder meistens geht es darum wenn ein i7 eingebaut werden soll.
Wer nicht gerade ein OC Fan ist sollte sich den Unsinn sparen und lieber häufiger die Plattform wechseln.
Sofern das überhaupt der Fall sein wird in nächster Zeit. Die Leistungssteigerungen bei den CPUs sind ja nicht gerade gigantisch. Ein Xeon wird auch so locker 5 Jahre durchhalten.

Danke für die raschen Antworten! :)

Bei der GPU ist eine 970 eine super Idee, zur Zeit hat sie jedoch Lieferschwierigkeiten, die Gigabyte G1 gaming ist hier besonders empfehlenswert:
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die sieht schonmal ganz gut aus. Kann jemand eine andere Version der GTX 970 noch empfehlen?

Danke für die Xeon Alternative, hätte ich total übersehen.
Muss man bei den Xeons auf etwas achten? Selber Sockel ist es ja. Wie siehts mit Kühlung aus? Und wenn wir gleich beim Thema Xeons sind, welche sind empfehlenswert? Hatte noch nie was mit Xeons zu tun.

Schönen Abend noch!
Gruß, Lukas

Ich kann mich gerade echt nicht entscheiden zwischen den i7-4790K und dem Xeon E3-1231v3.
Der Xeon würde mir ja einige € ersparen und trotzdem fast die selbe stock Leistung bringen und dass bei weniger Hitzeentwicklung.
Also wenn ich nicht übertakten werde, werde ich mir auf jedenfall den Xeon holen.
Wenn ich mir jetzt aber einen dezenten Kühler kaufen würde (Dark Rock Pro 3 z.B.), der ordentlich kühlt. Wie weit kann man dann so einen 4790K übertakten. Ich lese so, dass die Dinger von Haus aus schon sehr heiß werden.
Bräuchte da noch etwas Hilfe.

Das hängt einfach von der Güte vom Chip ab. Einige haben schon Probleme bei 4,4, andere kommen bei 4,6 nicht mal richtig ins Schwitzen. Von den Temps her gibt's eigentlich nie wirklich Probleme, der Voltage ist das eigentliche Problem.

Also nach ner Zeit habe ich mich endlich entscheiden können.
Ich werde den i7-4790K nehmen und diesen dann etwas übertakten.
Hier mal eine Liste der Hardware:

CPU: i7-4790K
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 /// beQuiet Dark Rock Pro 3
GPU: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
Mainboard: ASRock Z97 Extreme6
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4
Gehäuse: NZXT Phantom 410 /// beQuiet Silent Base 800
HDD und SSD: Sind vorhanden!
DVD-Laufwerk: Vorhanden!

Bei CPU-Kühler und Gehäuse bin ich mir noch nicht zu 100% sicher.
Einerseits performt der Noctua besser, aber der Dark Rock sieht einfach verdammt gut aus. Tests etc. habe ich schon gelesen und angeschaut. Was sagt ihr, bringt die Mehrleistung des Noctua was gegenüber dem beQuiet?

Und beim Gehäuse würde mir das NZXT Phantom 410 ganz gut gefallen. Gestern ist mir aber auch das beQuiet Silent Base 800 untergekommen, was auch ganz gut aussieht. Welche Gehäuse würdet ihr mir empfehlen? Oder welches der beiden würdet ihr nehmen? (Preis ca. 100€)
Das Gehäuse muss ein Midi-Tower sein und sollte eine möglichst gute Kühlung haben und optimal wäre noch leise sein.
Vielleicht auch wichtig bei der Gehäusewahl. Mein PC steht in einem Schreibtisch wo links, rechts, ebenso wie hinten alles eher verschlossen ist. Er steht also nicht frei herum.

Danke schonmal für eure Antworten!
Einen schönen Abend noch. ;)

Du wirst keinen Unterschied zwischen den Noctua und dem BeQuiet feststellen.
Daher kauf nach der Optik.

Okay. Dann werde ich wahrscheinlich den Dark Rock Pro 3 nehmen. :)
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Gehäuse. Empfehlungen?

Fractal Design R5, SilverStone Fortress FT05 / Raven RV05, diverse Corsair, hörst sich alles schön und gut an, aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Empfehlungen?

Du musst dich schon selbst entscheiden. Denn immerhin musst du mit dem Case leben.

Zurück