Gaming Monitor 27" - LED - ~300€ gesucht

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gaming Monitor 27" - LED - ~300€ gesucht

Hi,

wie schon im Titel angegeben suche ich einen Monitor mit folgenden Eigenschaften:

-gamingtauchlich
-LED, geringer Stromverbrauch
-ab 27"
-im Preisbereich ~300€
-einigermaßen guter Blickwinkel

In der näheren Auswahl stehen im Moment:

- LG Electronics Flatron E2750V, 27"
- ASUS VE278Q, 27"
- Samsung SyncMaster S27A550H, 27"

Für Anregungen, Tipps und Erfahrungswerte schonmal:
full
--- Softy

AW: Gaming Monitor 27" - LED - ~300€ gesucht

Gerade bei den neuen Samsung Monitoren gibt es kaum (keine) Erfahrungen. Man kann nur erkennen, dass Samsung diesen Monitor als Gaming- und Multimediamonitor vermarktet. Ich denke aber dennoch, dass der S27A550H genauso gut sein wird.

Ich empfehle dir den Samsung (da der Hersteller einen sehr guten Support hat). Aber auch der ASUS muss nicht unbedingt schlecht sein. ;)

Der Samsung ist in meinen Augen ein Wackelkandidat. Es liegen leider noch so gut wie keine Tests vor. Nur Usereindrücke. Und die können auch verblendet sein. ;) Daher warte ich bei sowas immer erst, bist das Modell im Laden steht, oder die ersten Tests ins Haus flattern. :D

Ich persönlich würde zum Modell von ASUS greifen, wenn ich jetzt kaufen müsste. Technisch gesehen ein super Monitor! :daumen:

Ok, danke Own3r und Pain für die bisherigen Antworten. :)

Der LG fällt also raus. Im Moment tendiere ich zum Samsung, weil ich damit gute Erfahrungen habe. Außerdem finde ich die Öko-Features interessant (Bewegungssensor, Lichtsensor...).

Weitere Empfehlungen? Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Asus oder Samsung? Wenn jemand Einwände hat, möge er jetzt sprechen, oder für immer schweigen :D

Ich schmeiß dann mal mit der PCGH 05/2011 um mich ;)

Obwohl der Asus-Monitor den Vergleich gewonnen hat, ist er nicht ganz soo überzeugend, 14ms Reaktionszeit und 19ms Inputlag gehen besser. Farben/Interpolation sind immerhin gut und LEDs und Lautsprecher hast du auch. Trotz der nicht so überzeugenden Werte hast du aber kaum Korona oder Schlieren.

Die beiden anderen Monitore wurden da nicht getestet (oder ich bin :banane:), alle anderen Monitore im Test gehören ordentlich verprügelt :D Mit mehr kann ich hier nicht dienen, außer, dass dir die Öko-Features nach... hmmm... 2 1/2 Minuten auf den Zeiger gehen werden. Dank Lichtsensor ärgerst du dich Tagsüber über die nicht vorhandene Leuchtkraft (was alles sehr schwer erkennbar macht) oder viel zu heller Einstellung, je nachdem, wo der Monitor steht, was Abens immer in Augenschmerzen endet. Bewegungssensor musst du wissen, wäre aber auch nichts für mich, meinen Monitor will ich auch lesen können, wenn ich mal still vor dem Rechner sitze bzw. einen Meter davorstehe, um kurz etwas zu gucken.

Ich hab den Asus und bin zufrieden damit; Farbe und Kontrast sind viel besser als bei dem Samsung, den ich vorher hatte. Schlieren und Lags hab ich noch keine bemerkt, allerdings bin ich auch kein Hardcore-Egoshooter.
So einen Sensor, der den Kontrast der Umgebungshelligkeit anpasst hat er auch, einen Unterschied kann ich aber kaum feststellen.
Gruss,
Christian

Es ist schwer zu sagen: "als bei dem Samsung, den ich vorher hatte". Jeder Hersteller produziert mal Mist, da ist es schwer einfach irgendwelche Monitore zu vergleichen :D

Schlierenfrei bei CSS und Co. Wenn dir das nicht reicht, ist er wohl nicht spieletauglich.

Stimmt, mit der Verfügbarkeit sieht's eher mau aus z.Z. Dat hab ich nicht bedacht. Musste halt warten, wenn's mit dem Kauf nicht akut ist.

Welche Vorteile hätte das Panel? Ist der Blickwinkel besser?

Musst dir den Test halt mal durchlesen, den ich verlinkt habe. Grob gesagt haste gegenüber einem billigen TN-Panel einen stabileren Blickwinkel (was ja bei 27" nicht gerade schlecht ist), bessere Farbwiedergabe, besseren Kontrast usw.

Bessere Panels haben aber immer auch den Nachteil, dass TN schneller ist. Ohne Overdrive steigt also die Reaktionszeit. Dadurch entstehen Schlieren. Um die Reaktionszeit zu senken, wird Overdrive eingesetzt. Bei falscher Abstimmung (was bei fast jedem Monitor so ist!) hast du danach auch noch wunderbar helle Kreise um schnelle Objekte (=Korona). Ist Overdrive zu hamlos, hast du weiterhin Schlieren.

Zu den farben: Mit dem TN-Panel ist es grob wie mit JPG-Bildern. Es werden mehrere Pixel zusammengefasst, um bestimmte Farben zu erreichen. Im Falle von JPG zwecks Dateigröße, bei TN, weil das Panel einfach nicht so viele Farbabstufungen darstellen kann. Wenn du jetzt z.B. Farbverläufe oder ganz feine Abstufungen hast, verschwimmen diese, da die Pixelfarben zusammengefasst werden (müssen). Hochwertige Panels können alle Farben in jedem Pixel darstellen, sind aber langsamer (s.o.) und kosten mehr. Der Blickwinkel ist bei hochwertigen Panels besser.

Das wäre so ganz grob etwas zu den Panels.

Bessere Panels haben aber immer auch den Nachteil, dass TN schneller ist. Ohne Overdrive steigt also die Reaktionszeit. Dadurch entstehen Schlieren. Um die Reaktionszeit zu senken, wird Overdrive eingesetzt. Bei falscher Abstimmung (was bei fast jedem Monitor so ist!) hast du danach auch noch wunderbar helle Kreise um schnelle Objekte (=Korona). Ist Overdrive zu hamlos, hast du weiterhin Schlieren.

Das mit der Reaktionszeit kann man nicht so verallgemeinern. Hab hier noch nen Dell WA2209 stehen, der kein Overdrive besitzt und trotzdem keine Schlieren erzeugt. Der verlinkte Acer hat zwar Overdrive, das arbeitet jedoch zuverlässig (Test lesen!).

Welche Vorteile hätte das Panel? Ist der Blickwinkel besser?

Hier mal eine kleine Zusammenfassung, wie ich das sehe...

TN-Panel:

+ Geschwindigkeit
+ Billig
- Blickwinkel
- Graustufen

PVA-Panel:

+ Blickwinkel
+ Kontrast
- Geschwindigkeit
- Teuer

S-IPS-Panel:

+ Kontrast
+ Blickwinkel
+ Geschwindigkeit
- Stromverbrauch
- Teuer

Hier mal eine kleine Zusammenfassung, wie ich das sehe...

TN-Panel:

+ Geschwindigkeit
+ Billig
- Blickwinkel
- Graustufen

PVA-Panel:

+ Blickwinkel
+ Kontrast
- Geschwindigkeit
- Teuer

S-IPS-Panel:

+ Kontrast
+ Blickwinkel
+ Geschwindigkeit
- Stromverbrauch
- Teuer
So isset :D

@Blutstoff: Doch, kann man! Im Allgemeinen ist TN immer schneller als die anderen Panels. Was der Monitorhersteller daraus macht bzw. wie geschickt Techniken wie Overdrive eingesetzt werden, ist natürlich von Monitor zu Monitor verschieden, trotzdem bieten TN-Panels bessere Voraussetzungen für ein schnelles Display ohne viel Overdrive.

Dann stellt sich noch die Frage ob man den Unterschied überhaupt merkt. Ich jedenfalls bin zu doof dafür und habe einen Monitor mit PVA Panel. Hardcore-Shooter-Zockern fällt das vielleicht auf, mir aber nicht. Da hilft also nur probieren. Das Ganze ist eben doch sehr subjektiv, ich lege mehr Wert auf die Bildqualität. :daumen:

@Blutstoff: Doch, kann man! Im Allgemeinen ist TN immer schneller als die anderen Panels. Was der Monitorhersteller daraus macht bzw. wie geschickt Techniken wie Overdrive eingesetzt werden, ist natürlich von Monitor zu Monitor verschieden, trotzdem bieten TN-Panels bessere Voraussetzungen für ein schnelles Display ohne viel Overdrive.

Im Allgemeinen sind TNs schneller, das wird hier sicher keiner abstreiten und ich auch nicht. Trotzdem ist es eine Verallgemeinerung, wenn du behauptest, dass alle Nicht-TN-Panel ohne Overdrive Schlieren produzieren, was einfach nicht stimmt (siehe z.B. Dell 2209WA usw.). Auch der von dir beschriebene Koronaeffekt durch Overdrive, tritt z.B. beim verlinkten Acer Oymidh nicht auf.

@Painkiller

Habe deine Zusammenfassung mal erweitert.

TN-Panel:

+ Geschwindigkeit
+ Billig
- Farbraumdarstellung
- Blickwinkel
- Graustufen

PVA-Panel:

+ Blickwinkel
+ Kontrast
+ Farbraumdarstellung
- Geschwindigkeit
- Teuer

S-IPS-Panel:

+ Kontrast
+ Blickwinkel
+ Geschwindigkeit
+ Farbraumdarstellung
- Teuer ?

Ob ~300€ für einen 27"er mit MVA-Panel, oder ~170€ für einen 23"er mit IPS-Panel teuer sind oder eher angemessen, muss wohl jeder für sich entscheiden.

Zurück