Gaming Monitor 27" - LED - ~300€ gesucht

AW: Gaming Monitor 27" - LED - ~300€ gesucht

Da ich den Monitor so oder so hauptsächlich zum Gamen oder für Office und Internet benötige, brauche ich kein DVB-Reciever, somit ist der P2770HD abgehackt, aber warum nicht den Asus? Was spricht dagegen, was dafür?

aber warum nicht den Asus? Was spricht dagegen, was dafür?
Er hat halt einen etwas höheren Inputlag als der Samsung. Kann dafür aber mit LED-Beleuchtung punkten.

Welchen du im Endeffekt wählst, bleibt dir überlassen.

Er hat halt einen etwas höheren Inputlag als der Samsung. Kann dafür aber mit LED-Beleuchtung punkten.

Welchen du im Endeffekt wählst, bleibt dir überlassen.

naja aufm papier vielleicht mit dem auge siehste dat überhaupt nicht?!

Mal noch eine kurze Zwischenfrage: Was versteht ihr eigentlich unter "Inputlag"? Ich nehme an damit meint man die Reaktionszeit oder?

Wie sieht es denn aus betreffend LCD oder LED? Ist es nicht so, dass man bei LED-Monitoren ein leicht besseres, bzw. kräftigeres Farbbild hat als bei
LCD Monitoren oder besteht da heutzutage kein allzugrosser Unterschied mehr darin?

Alternativ hab ich noch diesen Monitor gefunden:

http://www.steg-electronics.ch/de/article/samsung-syncmaster-s27a350h-782925.aspx?section=TECHSamsung SyncMaster S27A350H

Der Imputlag ist die Zeit, die der Monitor benötigt das Eingangssignal zu verarbeiten. Die Reaktionszeit bezieht sich nur auf das Panel bzw. deren Kristalle.

Bei LED Hintergrundbeleuchtung hat man das bessere Farbbild, CCFL Hintergrundbeleuchtung hat eine andere Farbtemperatur und damit auch eine leichte Verfälschung des Bildes.

P.S.: LCD heißt Liquid Crystal Display, ist also keine Beleuchtungsart. ;)

Im Prinzip hat Own3r das schon erklärt, aber nochmal zur verdeutlichung: Wenn das Inputlag zu hoch ist, merkst du, wie deine Eingaben nicht direkt übernommen werden. Es ist nicht sichtbar aber spürbar, dass da irgendetwas nachhängt. Wenn die Reaktionszeit zu hoch ist, wird in der Bewegung alles sehr sehr unscharf. Nicht nur, dass du dabei nichts mehr erkennen kannst (Nachteil in Spielen), sondern du bekommst auch Augenschmerzen, wenn du trotzdem versuchst, dich auf ein bestimmtes Objekt zu konzentrieren (ich hab einen Fernseher mit über 30ms, ich weiß, wovon ich rede :D ).

LED kann bessere Farben erzeugen als CCFL, das heißt natürlich nicht, dass jeder Monitor mit CCFL schlechtere Farben als jeder LED-Monitor erzeugt. Das hängt auch vom Panel ab und von den Voreinstellungen des Monitors. Ist von Fall zu Fall unterschiedlich!

LCD ist eben keine Beleuchtungsart, sondern eine Monitorart. Beim Röhrenbildschirm leuchtet zum Beispiel eine große Lampe von der Seite durch den Monitor und die Lichtstrahlen werden als Pixel auf die Scheibe gelenkt. Je nachdem, wo sie auftreffen, haben sie eine andere Farbe (es sind immer 3 Farben nebeneinander). Beim LCD hast du eine Beleuchtung durch CCFL oder LED, die manchmal mit Spiegelfolie verteilt wird, die muss dann diverse Filter passieren und dabei auch Flüssigkristalle, die sich anhand der anliegenden Spannung drehen können und so "bestimmen", welche Lichtstrahlen durhckommen und welche nicht.

Der Monitor ist heute angekommen, hier also ein erstes Feedback:

Der Aufbau ging problemlos, allerdings ist der Standfuß sehr wackelig. Wenn man an den Monitor stößt, braucht er erstmal eine ganze Weile zum auspendeln :what:. Die Optik des Standfußes ist ok, allerdings ist der Monitor schlecht für schmale Schreibtische geeignet, weil der Standfuß nach hinten relativ viel Platz benötigt. Gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung, denn es gibt keine Druckknöpfe, sondern Berührungssensoren, die aber nicht immer beim ersten Drücken reagieren. Der Monitor ist sehr schmal und wirkt recht hochwertig.

Das externe Netzteil wird im Betrieb gerade einmal handwarm, auch der Monitor strahlt relativ wenig Wärme ab.

Die Bildschirmoberfläche ist matt, der Rahmen Hochglanz. Dadurch spiegelt sich im Rahmen das Bild. Mich persönlich stört das nicht, aber manch anderen wahrscheinlich schon.

Zum Bild: Die Werkseinstellungen sind nicht der Renner, die Optionen zur individuellen optimalen Einstellung aber ausreichend. Die Farben sind imo ok, der Schwarzwert ist gut, könnte aber besser sein. Leider sind Lichthöfe oben und unten vorhanden, die aber nur auffallen, wenn das Umgebungslicht dunkel ist. Beim Filmeschauen wirkt das natürlich störend :daumen2:

Zocken macht damit sehr viel Spaß, ich konnte keine Koronabildung oder Schlieren erkennen. Zum Testen habe ich einen Bildschirmschoner (schwarzer Hintergrund mit wippender, weißer Schrift) eingestellt, dann sind allerdings Schlieren und Korona sichtbar, aber beim Spielen wie gesagt fand ich es ok.

Alles in allem also etwas durchwachsen, und ich kann keine klare Kaufempfehlung geben. Wenn ich eine Note vergeben müsste, wäre das ein "befriedigend". Ich werde noch ein paar Tage testen, und dann entscheiden, ob ich den Monitor zurückgebe und mir den Asus statt dessen hole. Etwas mehr hätte ich erwartet, schade eigentlich :D

Grüße
@Softy

Netter Beitrag. Ich frage mich allerdings gerade, wie man in ca. 13 Monaten über 16.000 Beiträge erreicht.:what:
Nicht schlecht.

Auf ca. 395 Tagen grechnet (entspricht ca. 13 Monate), müsstest Du ca. 40 Beiträge am Tag verfasst haben, um auf diese Summe zu kommen.:wow:

Wie um alles in der Welt schafft man das denn?

Und das Tag täglich wohlbemerkt.

Ich antworte mal für Softy :haha:.

Sowas ist wirklich nicht schwer :D Mein Maximum war mal 100 Posts / Tag :ugly:. Du musst einfach nur in jedem Thema vertreten sein und den ganzen Tag nichts anderes machen als immer auf die letzte Frage zu antworten. ;)

Ich frage mich ob Softy Copy und Paste macht bei den ganzen Empfehlungen.
Ich glaube nicht das er alles jedes mal neu raussucht.

Spammt hier mal nicht meinen schönen Thread zu :ugly: :D

Klar habe ich eine Liste mit Komponenten ;) Da suche ich dann je nach Budget und Einsatzzweck passende Komponenten zusammen.

Auf ca. 395 Tagen grechnet (entspricht ca. 13 Monate), müsstest Du ca. 40 Beiträge am Tag verfasst haben, um auf diese Summe zu kommen.:wow:

Wie um alles in der Welt schafft man das denn?

Und das Tag täglich wohlbemerkt.

Gute Frage, das frage ich mich auch manchmal. :haha: Aber ist ja nicht so, dass ich für einen Post stundenlang überlegen muss. :D

Ich antworte mal für Softy :haha:.

Sowas ist wirklich nicht schwer :D Mein Maximum war mal 100 Posts / Tag :ugly:. Du musst einfach nur in jedem Thema vertreten sein und den ganzen Tag nichts anderes machen als immer auf die letzte Frage zu antworten. ;)

Wenn ich freie Bahn habe (d.h. quantenslipstream mal offline ist :D) gehen schon 150 Posts/Tag neben Job und Familie :P

So und jetzt BTT bitte. :-D

Ohne C&P geht es nicht ;). Wir haben alle irgendwo eine Liste rumfliegen, wo verschiedene Zusammenstellungen drin stehen. Die werden dann jeweils an den entsprechenden TE angepasst und gepostet.

Jetzt können wir BTT :D

Gute Frage, das frage ich mich auch manchmal. :haha: Aber ist ja nicht so, dass ich für einen Post stundenlang überlegen muss. :D
Danke für die Antwort.
Ich war halt nur verwundert, ich würde dies nicht schaffen.:D

Aber Herzlichen Glückwunsch.:daumen:

Gibt es eigentlich sowas wie ein Gewinn von PCGH?

Ich meine, für so viel Engagement muss man doch mal was vergeben bzw. in deinem Fall bekommen.:schief:

Zurück