Gaming Monitor 27" - LED - ~300€ gesucht

AW: Gaming Monitor 27" - LED - ~300€ gesucht

Danke erstmal für die Beiträge und Zusammenfassungen :daumen: Aber jetzt bin ich noch untenschlossener :heul:

Wenn ich das so sehe, wäre vielleicht ein 24" Monitor mit S-IPS Panel besser? Also ich spiele kaum Shooter, und wenn, dann so schlecht, dass das Verhältnis skill kills zu lucky shots etwa 5:95 beträgt :haha: Mir kommt es also nicht auf die eine oder andere Millisekunde an. Was mich aber aufregt, sind Schlieren und Koronaeffekte.
Gezockt werden hauptsächlich RPG's.

Was wäre also Eure Empfehlung? Pflicht bleibt aber Stromverbrauch (LED), mind. 24" und bis ~300€.

Im Allgemeinen sind TNs schneller, das wird hier sicher keiner abstreiten und ich auch nicht. Trotzdem ist es eine Verallgemeinerung, wenn du behauptest, dass alle Nicht-TN-Panel ohne Overdrive Schlieren produzieren, was einfach nicht stimmt (siehe z.B. Dell 2209WA usw.). Auch der von dir beschriebene Koronaeffekt durch Overdrive, tritt z.B. beim verlinkten Acer Oymidh nicht auf.
Das habe ich auch nie behauptet (und wenn doch, war es anders gemeint). Ich meinte, dass Nicht-TNs ohne Overdrive eher schlieren als TNs ohne Overdrive bzw. es für den Hersteller schwieriger wird, gegenzuwirken. Auch beim Korona: Wenn der Hersteller zu viel gegenwirkt, entsteht dieser unschöne Effekt. Natürlich gibt es auch TNs, die mit Overdrive vollgepumpt sind und somit viel mehr Korona zeigen als ein sehr gut abgestimmter IPS-Monitor.

EDIT: 24"er, da weiß die PCGH auch etwas drüber ;) Der Viewsonic VX2453mh-LED wäre dein Fall: 17ms Reaktionszeit (Schlieren kaum sichtbar), Korona ebenfalls kaum sichtbar, Inputlag nur 9ms (unspürbar), nur 9% Helligkeitsabweichung und gute bis sehr gute Farben. Abstriche musst du nur bei der Konfiguration und der Interpolation (befriedigend) machen. Die Leistungsaufnahme ist mit 21 Watt sehr gering, dafür ein Kontrastverhältnis von "nur" 710:1.

Zuletzt bearbeitet:

Den hatte ich auch schon im Visier, aber 80-90 Watt ist ein No-Go :( Den Viewsonic schau ich mir mal genauer an.

Der HP hat noch keine LED-Beleuchtung, dafür jedoch ein 16:10 Panel. Aber auf 100% Helligkeit kannst du den eh nicht laufen lassen, das "brennt" dir die Netzhaut weg. Denke der wird runtergereglet so bei max. 40-50 Watt liegen.

Der Viewsonic scheint auch interessant zu sein. Den kenne ich noch nicht.

Mal was allgemeines zum Stromverbrauch. Wenn du einen Monitor mit 50 Watt, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr betreibst, sind das ca. 100€ im Jahr. Nun läuft das Ding aber kein 8760 Stunden im Jahr, daher ist das mit dem Stromverbrauch alles relativ.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich finde auch, dass dieses ganze stromsparzeug viel zu sehr gehypt wird.
Ob jetzt 30 oder 60 watt ist doch echt egal, (außer bei notebooks und servern).
Da steht bei mir die bildquali, Ausstattung und das Design noch weit vor der ~5€ ersparnis pro jahr durch nen Öko-Bildschirm.

Der Monitor ist heute angekommen, hier also ein erstes Feedback:

Der Aufbau ging problemlos, allerdings ist der Standfuß sehr wackelig. Wenn man an den Monitor stößt, braucht er erstmal eine ganze Weile zum auspendeln :what:. Die Optik des Standfußes ist ok, allerdings ist der Monitor schlecht für schmale Schreibtische geeignet, weil der Standfuß nach hinten relativ viel Platz benötigt. Gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung, denn es gibt keine Druckknöpfe, sondern Berührungssensoren, die aber nicht immer beim ersten Drücken reagieren. Der Monitor ist sehr schmal und wirkt recht hochwertig.

Das externe Netzteil wird im Betrieb gerade einmal handwarm, auch der Monitor strahlt relativ wenig Wärme ab.

Die Bildschirmoberfläche ist matt, der Rahmen Hochglanz. Dadurch spiegelt sich im Rahmen das Bild. Mich persönlich stört das nicht, aber manch anderen wahrscheinlich schon.

Zum Bild: Die Werkseinstellungen sind nicht der Renner, die Optionen zur individuellen optimalen Einstellung aber ausreichend. Die Farben sind imo ok, der Schwarzwert ist gut, könnte aber besser sein. Leider sind Lichthöfe oben und unten vorhanden, die aber nur auffallen, wenn das Umgebungslicht dunkel ist. Beim Filmeschauen wirkt das natürlich störend :daumen2:

Zocken macht damit sehr viel Spaß, ich konnte keine Koronabildung oder Schlieren erkennen. Zum Testen habe ich einen Bildschirmschoner (schwarzer Hintergrund mit wippender, weißer Schrift) eingestellt, dann sind allerdings Schlieren und Korona sichtbar, aber beim Spielen wie gesagt fand ich es ok.

Alles in allem also etwas durchwachsen, und ich kann keine klare Kaufempfehlung geben. Wenn ich eine Note vergeben müsste, wäre das ein "befriedigend". Ich werde noch ein paar Tage testen, und dann entscheiden, ob ich den Monitor zurückgebe und mir den Asus statt dessen hole. Etwas mehr hätte ich erwartet, schade eigentlich :D

Grüße

Das ist doch mal ein Feedback :daumen:

Ich würde mich nicht mit etwas abfinden wollen, wo ich so viel zu meckern hätte!

Ich würde mir bei soviel Kritik auch lieber mal einen anderen bestellen und beide miteinander vergleichen.
Einen kannst ja dann zurückschicken (solange du noch innerhalb der 14 Tage bist) ;)

Genau deswegen hab ich dir ja gesagt, das du noch etwas warten sollst, bist die ersten Tests ins Haus flattern. ;)

Das nächste Mal werde ich auf Dich hören :hail: ;)

Ich war heute im Elektronikmarkt und hab mir den ASUS VE278Q, 27" näher angeschaut. So überzeugt hat mich der auch nicht. Der Standfuß ist nicht ganz so wackelig, aber das Display wirkte noch matter, und der Abstand zwischen den Pixeln iwie höher, also das Raster meine ich. Von den Farben und Schwarzwert konnte ich keinen Unterschied erkennen.

Wenn man sich noch länger mit den Einstellungen beschäftigt, kriegt man auch einen ordentlichen Modus zum Filmeschauen hin. Der Samsung wirkt sehr viel hochwertiger, was den Rahmen und den Standfuß angeht (optisch :D)

Ich werde also doch beim Samsung bleiben, weil er wie gesagt zum Zocken imo sehr gut geeignet ist, und damit das Spielen sehr sehr viel mehr Spaß macht (im Vergleich zu meinem alten LG 22").

Grüße

Das nächste Mal werde ich auf Dich hören :hail: ;)

Ich war heute im Elektronikmarkt und hab mir den ASUS VE278Q, 27" näher angeschaut. So überzeugt hat mich der auch nicht. Der Standfuß ist nicht ganz so wackelig, aber das Display wirkte noch matter, und der Abstand zwischen den Pixeln iwie höher, also das Raster meine ich. Von den Farben und Schwarzwert konnte ich keinen Unterschied erkennen.

Wenn man sich noch länger mit den Einstellungen beschäftigt, kriegt man auch einen ordentlichen Modus zum Filmeschauen hin. Der Samsung wirkt sehr viel hochwertiger, was den Rahmen und den Standfuß angeht (optisch :D)

Ich werde also doch beim Samsung bleiben, weil er wie gesagt zum Zocken imo sehr gut geeignet ist, und damit das Spielen sehr sehr viel mehr Spaß macht (im Vergleich zu meinem alten LG 22").

Grüße

eigentlich wollte ich auch immer wieder samsung haben! aber die neuen 27 teile sind ja einfach der graus :) erstens von den anschlüssen (VGA?! lol und nur hdmi) und vom zuberhör! also hab ich mir den asus geholt wegen dem schöneren standfuss! und siehe da bin überrascht... toller monitor!mit tollen zuberhör! siehe bild! kleines probebild....

Directupload.net - Dup9cn7h2.jpg

Hallo Leute

Da der Threaderöffner ja seinen (Traum)-Monitor gefunden hat, würde ich mich der Diskussion gerne anschliessen ;)

Einer meiner Favoriten wurde bereits erwähnt, ich habe an den folgenden Geräten Interesse:
Asus VE278Q
Samsung SyncMaster P2770FH
Samsung SyncMaster P2770HD

Momentan würde ich den Asus-Monitor bevorzugen, da es ein LED-TFT ist und mir vom Design her auch am besten gefällt. Muss vielleicht noch erwähnen, dass
ich bis jetzt einen 22" LCD-TFT von Samsung benütze und ich wollte schon längere Zeit auf einen HD-TFT umsteigen und da ich zum Gamen gerne ein grosses
Bild habe, wäre ein 27" TFT natürlich die beste Wahl und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt ebenfalls.

Am meisten spiele ich damit Flugsimulationen, Autorennen aber auch Egoshooter oder GTA 4. Wegen den Flugsimulationen sollte er auf jeden Fall eine kurze
Reaktionszeit haben, damit keine Schliereneffekte entstehen.

Welchen der drei Bildschirme würdet ihr empfehlen?

Ich würde den P2770FH nehmen. Er hat den geringsten Inputlag.
Der P2770HD ist ähnlich. Er bietet nur zusätzliche integrierte DVB-Reciever.

Ich würde den P2770FH nehmen. Er hat den geringsten Inputlag.
Der P2770HD ist ähnlich. Er bietet nur zusätzliche integrierte DVB-Reciever.
Von solchen Receivern würde ich aber Abstand halten. Du weißt nie, wie qualitativ hochwertig das Bild verarbeitet und gezeigt wird, beim Ton ebenfalls, oft geht kein CI-Modul rein und du bist immer an die Monitorfernbedienung gebunden, egal, wie gut sie ist.

Zurück