• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming für 850€ / OC

iDGames

Kabelverknoter(in)
Gaming für 850€ / OC

Hi,
da mein Netzteil und RAM kaputt sind und es auch sonst mal wieder Zeit für ein neues System wird, will ich mich hier beraten lassen. Ich habe noch nie übertaktet, aber das soll jetzt auch mal an der Reihe sein.
Was ich noch habe und benutzen will:
- DVD Brenner
- HDDs

Was ich gerne gebraucht verkaufen will:
- Thermaltake Big Tower (So eins mit Lüfter im Fenster) --> Hat fast keine Gebrauchsspuren und ich habe zwei schicke Griffe für einen leichteren Transport angebracht. Meint ihr, ich kann das Gehäuse noch für ~50% des Neupreises verkaufen? Mir ist es zu groß und der Lüfter im Seitenfenster zu laut.
- PowerColor HD5870 (nie übertaktet worden)

Damit sollte ich vielleicht noch 150-200€ reinholen können, oder?

Was ich dann noch brauche:
- CPU --> Dachte da an den i5-2500k?
- Mainboard --> ASRock Z77 Pro3
- CPU Kühler --> Thermalright Silver Arrow SB-E
- Netzteil --> 530W be quiet! Pure Power L7 80+ ; reicht das für OC?
- RAM --> 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
- GraKa --> KFA² GTX 670
- Gehäuse --> Antec Three Hundred Midi Tower ; passt da alles rein?

Brauch ich noch zusätzliche Lüfter, wenn ich übertakten will?

Danke schonmal!

AW: Gaming für 850€ / OC

CPU bitte den aktuellen 3570K.
Der CPU-Kühler ist nur Optik, der Thermalright Macho kann auch alle Übertaktungen.
Netzteil ist veraltet, bitte das E9 480 Watt CM, das reicht für alle OC-Versuche problemlos aus.
Die Team Group haben schwankende Qualitäten. Hier bitte G.Skill Ares CL9 1600MHz nehmen.
Ist die Grafikkarte im Referenzdesign? Wenn Ja, bitte die Asus GTX 670 DCII oder Gigabyte Windforce 670.

Zusätzliche Lüfter benötigst du für das Übertakten nicht, aber wenn dein Gehäuse silent sein soll, dann schon. Hier sind be quiet! und Noiseblocker Spitzenreiter.

Alles klar, danke. Zwei Fragen hätte ich dazu:

Muss es 1600er RAM sein? Ich hab gelesen, dass der Leistungsunterschied zu 1333 unter 5% beträgt, stimmt das?

Und gibt's bei dem Netzteil noch gute Alternativen? 78€ scheinen mir auch nicht gerade günstig. :)

Muss es 1600er RAM sein? Ich hab gelesen, dass der Leistungsunterschied zu 1333 unter 5% beträgt, stimmt das?

Und gibt's bei dem Netzteil noch gute Alternativen? 78€ scheinen mir auch nicht gerade günstig. :)

Richtig, der Leistungsunterschied ist sehr gering. Du kannst auch 1333er nehmen.

Das Netzteil bietet 5 Jahre Garantie, lange Kabel, 1 Jahre 48h Vor-Ort-Austausch-Service, 80 Plus Gold, hohe Zuverlässigkeit, einwandfreie Verarbeitung und leisen Betrieb. Wenn du aber dort sparen möchtest, schau dir das be quiet! L8 an.

Dieses NT ist auch sehr gut und reicht völlig aus:

hier mal was zum Verbrauch aktueller Pixelschleudern:

mit einer GTX670 zieht das komplette Testsys (i7-2600k@4,5Ghz) nur etwa 268W aus der Dose. Und natürlich kannst du auch den i5-2500k verbauen, die Ivy ist jetzt nicht sooo viel schneller. Effizienter ist sie und bietet die schnellere IGP. Das ist aber uninteressant, da du ja eh eine dedizierte Graka im Knecht ackern lässt...

RAM kannst du auch jenen nehmen:

PS: der Macho reicht für 4,5Ghz sehr gut aus:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wie facehugger sagt zieht das System keine 300 Watt. 430 Watt reichen problemlos noch für eine montierte Lightshow.

8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
430W be quiet! Pure Power CM L8 80+ - Hardware, Notebooks & Software von

Sind denn 430W genug oder soll ich zum 530er greifen?

Preislich würden mir die beiden Sachen das Ganze um einiges sympathischer machen. :)
Das kleinere L8-Modell würde auch reichen, laut dem CB-Link sowieso. Die 530W-Version lässt einen halt ruhiger schlafen:D und bietet mehr Luft nach oben... PS: beim zocken verbrauche ich im Schnitt um die 300-350W, und das mit einer übertakteten (aber sehr gut gekühlten GTX480!). Das nur nebenbei.

Gruß

Zurück