Hatte ich zuerst auch in meiner Config empfohlen. Aber er will wohl zwei Datenträger.Die Sinnigkeit von 2x 1TB entzieht sich für mich.
Warum nicht gleich eine 2 TB und bei weiterem Bedarf dann noch Datengräber anlegen?
Für den 12600K würde auch der normale Dark Rock 4 ohne "Pro" reichen.oder
![]()
be quiet! Dark Rock Pro 4 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Dark Rock Pro 4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler (Dual-Tower) • Kühlerhöhe (Gesamt): 163mm • Lüfter: 1x 135x135x22mm, 1200rpm, 24.3dB… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Die sind sogar noch günstiger als die welche ich gefunden hatte. Muß man nur gucken weil die ziemlich hoch sind. Falls er einen Luftkühler nimmt.Sofern 20 € übrig sind, würde ich CL16 nehmen wollen, z. B. die hier (auch oben im Bild):
![]()
G.Skill Trident Z Neo UDIMM 32GB Kit ab € 284,82 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für G.Skill Trident Z Neo UDIMM 32GB Kit ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: DDR4 DIMM 288-Pin • Modultyp: UDIMM Non-ECC (Unbuffered) • Datenrate: 3600MT/s • Module: 2x 1… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Macht vom P/L her keinen Sinn.Hatte ich zuerst auch in meiner Config empfohlen. Aber er will wohl zwei Datenträger.
Das ist richtig, der pro wäre leiser, weil leistungsfähiger.Für den 12600K würde auch der normale Dark Rock 4 ohne "Pro" reichen.
Die sind sogar super.Die sind sogar noch günstiger als die welche ich gefunden hatte. Muß man nur gucken weil die ziemlich hoch sind. Falls er einen Luftkühler nimmt.
Ich auch nicht. Weiß nur welche AiOs hier häufig empfohlen wurden.Ich kann leider nix kontruktives bei AiOs beitragen, kenne mich nur bei KuKü relativ gut aus.
.gif)

Die M.2 direkt auf dem MB ist praktisch die schnellstmögliche Anbindung einer SSD.Zu den Festplatten:
- Ich dachte eine M2-SSD und eine SATA würden Sinn ergeben... klärt mich gern auf
- Beim RAM hab ich das 20€ teurer G.Skill reingepackt jetzt. Hatte mich wohl verguckt und nur was mit 50€ Aufpreis gefunden
AiO ist OK, Begründuing nachvollziehbar, lies dich aber bitte noch hier im entsprechenden Unterfred mal ein.- Es soll eine AiO werden. Dies hat rein optische Gründe und ist einfach ein Wunsch, meinerseits. Ich weiß noch wie um die Jahrtausendwende Freunde unfassbar komplizierte Umbauten vorgenommen haben und ich habe mir gesagt, sowas hol ich mir auch mal.
- Bei der GraKa würde ich rein von der Leistung her bis zu einem 3070ti Niveau gehen wollen. Lässt sich das vereinbaren mit dem Netzteil?
Ach so, die config sieht bis auf die von mir nicht bewertbare AiO recht gut aus!Ich habe jetzt nochmal ein Wunschlisten Update gemacht:
https://geizhals.de/?cat=WL-2244790
Offen gelassen habe ich jetzt noch die GPU.
Gibt es bei den ausgesuchten Teilen irgendwelche Kollisionen, dass Teile nicht gut zusammenarbeiten?

Ich hab jetzt eine 2TB Samsung PCIe 3.0 in meine Auswahl gepacktKönnte also knapp werden mit dem 1 TB...
Das werde ich tun. Bin mir auch bei der Radiatorgröße nicht ganz einig. 280er oder 360er?AiO ist OK, Begründuing nachvollziehbar, lies dich aber bitte noch hier im entsprechenden Unterfred mal ein.
Super, da guck ich nochmal! Muss man auf irgendeine Zertifizierung achten?Bis 3070 ti reicht problemlos ein 550 W NT, wenn du auf Nummer supersicher gehen willst, dann eben ein 600-650 W Teil.
Danke!Ach so, die config sieht bis auf die von mir nicht bewertbare AiO recht gut aus!![]()

Ich hab jetzt eine 2TB Samsung PCIe 3.0 in meine Auswahl gepackt

Eine 360ger würde in der Front vom ausgesuchten Case hineinpassen.Das werde ich tun. Bin mir auch bei der Radiatorgröße nicht ganz einig. 280er oder 360er?
Na ja, ich würde "Gold" Standard nehmen und bei einem guten Markenprodukt bleiben.Super, da guck ich nochmal! Muss man auf irgendeine Zertifizierung achten?
Danke!![]()
Optisch spricht mich dies auch mehr an.Je näher ich mir das Case anschaue, um so sinniger wird für mich eine solche config..
Na ja, ich würde "Gold" Standard nehmen und bei einem guten Markenprodukt bleiben.

Du kannst überall RGB Lüfter setzen.In die Front kann man dann ja auch noch RGB Lüfter setzen, oder?

Warum nicht?Hallo Zusammen,
meine Geizhals Liste hat noch ein Update bekommen. Und beinhaltet nun alles außer die GraKa...
Frage meinerseits: Ich weiß das sich der Markt noch lange nicht erholt hat und auch wenn GPU's gerade "günstiger" geworden sind, sie immer noch zu teuer sind.
https://geizhals.de/?cat=WL-2244790
Ist es legitim, den Rechner so zu kaufen/bauen und parallel die Marktentwicklung und den Gebrauchtmarkt zu beobachten und an geeigneter Stelle zuzuschlagen?
Der 12600K liefert ja bis dahin die GPU Power um Windows ganz normal zu nutzen. Und mein MSI Notebook ist ja auch noch da...

Dann würde ich vielleicht als CPU den 12700K nehmen. Weil der acht Perfomance Kerne hat. Der 12600K hat nur 6.Mit Zukunftssicher meine ich hier das ich eine Basis schaffe, die durch mehr oder weniger kleine Updates in den nächsten Jahren durchaus brauchbar sein wird.
Aus der ProduktbeschreibungBei dem ausgesuchten Mainboard, wieviele NVME SSDs kann ich verwenden?
Vom Hersteller zur Verfügung gestellte Information
- DREIFACHE M.2 GEN4 ANSCHLÜSSE - Exzellente Speicheroptionen dank 3x M.2 Gen4 x4 64Gbits-Steckplätzen und 1 x M.2 Gen3 x4 32Gbits-Steckplatz (Intel Optane wird unterstützt); Shield Frozr (M2_1) schützt die SSD vor thermischer Drosselung
Als reines Datengrab kannst du z.B. so eine HDD nehmen: Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/sIch finde die Idee eines zusätzlichen Datengrabes echt gut. Aber was nehm ich da?
Ich sehe auch nur einen. Aber vielleicht kann der @compisucher ja was dazu sagen?Wenn ich mir das Mainboard auf den Bildern ansehe, dann sehe ich nur einen solchen Slot (unterhalb des Chips)
und frage mich, wo denn die anderen SSD's platz finden sollen?!