• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- Fotobearbeitungskonfiguration März 2022 - WQHD

Die Sinnigkeit von 2x 1TB entzieht sich für mich.
Warum nicht gleich eine 2 TB und bei weiterem Bedarf dann noch Datengräber anlegen?

Die Kraken in 240 wir die keine Kühlvorteile gegenüber einem guten Lüftkühler verschaffen.
Da wären Euros zu sparen, interpretiere das eher als Optikwunsch.
Zu guten AiOs bitte jemanden anderen fragen, bin da nicht besonders firm drinnen.
Bei diesem CPU Kühler kann man sehr gut die RGB Rams noch sehen, habe ich selbst
20220303_214211.jpg

oder

Sofern 20 € übrig sind, würde ich CL16 nehmen wollen, z. B. die hier (auch oben im Bild):

Case und auch Board passen m. E. gut.
PSU wird abhängig von Deiner GPU sein, bis RTX 3070 /6700xt würde das gut reichen.
Ich selber bevorzuge Vollmodulare NTs.

Die Sinnigkeit von 2x 1TB entzieht sich für mich.
Warum nicht gleich eine 2 TB und bei weiterem Bedarf dann noch Datengräber anlegen?
Hatte ich zuerst auch in meiner Config empfohlen. Aber er will wohl zwei Datenträger.
oder
Für den 12600K würde auch der normale Dark Rock 4 ohne "Pro" reichen.
Sofern 20 € übrig sind, würde ich CL16 nehmen wollen, z. B. die hier (auch oben im Bild):
Die sind sogar noch günstiger als die welche ich gefunden hatte. Muß man nur gucken weil die ziemlich hoch sind. Falls er einen Luftkühler nimmt.

Ansonsten vielleicht noch diese AiO: Alphacool Eisbaer LT360 Aurora Digital RGB

Hatte ich zuerst auch in meiner Config empfohlen. Aber er will wohl zwei Datenträger.
Macht vom P/L her keinen Sinn.
Gerade bei Fotobearbeitung (also recht große Dateien) würde ich alles an PCIe 4.0 hängen wollen.
Für den 12600K würde auch der normale Dark Rock 4 ohne "Pro" reichen.
Das ist richtig, der pro wäre leiser, weil leistungsfähiger.
Die sind sogar noch günstiger als die welche ich gefunden hatte. Muß man nur gucken weil die ziemlich hoch sind. Falls er einen Luftkühler nimmt.
Die sind sogar super.
Das Problem mit dem CPU Kühler habe ich ja quasi positiv beschrieben, der Noctua lässt den Blick offen, kostet aber auch richtig was...
Die BQ! CPU Kühler oder andere ARO oder Mugen stehen (leicht) über, da macht RGB fast keinen Sinn.

Ich kann leider nix kontruktives bei AiOs beitragen, kenne mich nur bei LuKü relativ gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
@RyzA @compisucher

Vielen Dank für Eure Hinweise!!

Zu den Festplatten:

- Ich dachte eine M2-SSD und eine SATA würden Sinn ergeben... klärt mich gern auf :-)
- Beim RAM hab ich das 20€ teurer G.Skill reingepackt jetzt. Hatte mich wohl verguckt und nur was mit 50€ Aufpreis gefunden
- Es soll eine AiO werden. Dies hat rein optische Gründe und ist einfach ein Wunsch, meinerseits. Ich weiß noch wie um die Jahrtausendwende Freunde unfassbar komplizierte Umbauten vorgenommen haben und ich habe mir gesagt, sowas hol ich mir auch mal. :)
- Bei der GraKa würde ich rein von der Leistung her bis zu einem 3070ti Niveau gehen wollen. Lässt sich das vereinbaren mit dem Netzteil?

@RyzA @compisucher

Vielen Dank für Eure Hinweise!!
:daumen:
Zu den Festplatten:

- Ich dachte eine M2-SSD und eine SATA würden Sinn ergeben... klärt mich gern auf :-)

- Beim RAM hab ich das 20€ teurer G.Skill reingepackt jetzt. Hatte mich wohl verguckt und nur was mit 50€ Aufpreis gefunden
Die M.2 direkt auf dem MB ist praktisch die schnellstmögliche Anbindung einer SSD.
PCI 4.0 SSDs sind recht teuer, natürlich reicht die Samsung 3.0 locker.
Aber ich nehme an, du wird dann deine Bildbearbeitungsprogramme auf der C platte haben und schaufelst unnötiger weise Daten hin und her.
Datensicherung ist wieder ein ganz anderes Thema.
Hier empfehle ich durchaus, Daten nicht nur auf einer Festplatte zu lagern, sondern regelmäßig ein Backup zu erstellen.
Warum 2TB Haupt-SSD?
Ich habe z. B. aktuell FarCry 5 und 6 und Hitman 1,2,3 (die neuen Serien) auf der Platte =
Das sind aus dem Bauch und ganz grob heraus 80+120+60+120+120 MB = 500 MB + Betriebssytem und dann noch deine Fotos und dein Bildbearbeitungsprogramm
Könnte also knapp werden mit dem 1 TB...

Die Rams sind echt super und voll RGB konfigurierbar über MSI
- Es soll eine AiO werden. Dies hat rein optische Gründe und ist einfach ein Wunsch, meinerseits. Ich weiß noch wie um die Jahrtausendwende Freunde unfassbar komplizierte Umbauten vorgenommen haben und ich habe mir gesagt, sowas hol ich mir auch mal. :)
- Bei der GraKa würde ich rein von der Leistung her bis zu einem 3070ti Niveau gehen wollen. Lässt sich das vereinbaren mit dem Netzteil?
AiO ist OK, Begründuing nachvollziehbar, lies dich aber bitte noch hier im entsprechenden Unterfred mal ein.
Die Profis erzählen da was von Kupferköpfen und so...
Soweit ich das überschaue, würde ich eine nachfüllbare AiO kaufen, ob das die Ausgewählte kann = keine Ahnung
Bis 3070 ti reicht problemlos ein 550 W NT, wenn du auf Nummer supersicher gehen willst, dann eben ein 600-650 W Teil.

Beispiel:
Ich habe ein Bitfenix Whisper mit 850 W und schubse aktuell meine neue RX 6900xt ins 4 k limit.
Der Maximalverbrauch liegt bei aktuell 320 W + CPU max. 100 Watt (bisher gesehen) + Gedöhns herum
Auf dem Papier brauche ich also ca. 500 W.
Und eine 3070ti zieht niemals soviel wie eine 6900 aus der Steckdose.
Ich habe jetzt nochmal ein Wunschlisten Update gemacht:

https://geizhals.de/?cat=WL-2244790

Offen gelassen habe ich jetzt noch die GPU.
Gibt es bei den ausgesuchten Teilen irgendwelche Kollisionen, dass Teile nicht gut zusammenarbeiten?
Ach so, die config sieht bis auf die von mir nicht bewertbare AiO recht gut aus! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Könnte also knapp werden mit dem 1 TB...
Ich hab jetzt eine 2TB Samsung PCIe 3.0 in meine Auswahl gepackt

AiO ist OK, Begründuing nachvollziehbar, lies dich aber bitte noch hier im entsprechenden Unterfred mal ein.
Das werde ich tun. Bin mir auch bei der Radiatorgröße nicht ganz einig. 280er oder 360er?

Bis 3070 ti reicht problemlos ein 550 W NT, wenn du auf Nummer supersicher gehen willst, dann eben ein 600-650 W Teil.
Super, da guck ich nochmal! Muss man auf irgendeine Zertifizierung achten?

Ach so, die config sieht bis auf die von mir nicht bewertbare AiO recht gut aus! :daumen:
Danke! :)

Ich hab jetzt eine 2TB Samsung PCIe 3.0 in meine Auswahl gepackt
:daumen:
Das werde ich tun. Bin mir auch bei der Radiatorgröße nicht ganz einig. 280er oder 360er?
Eine 360ger würde in der Front vom ausgesuchten Case hineinpassen.
Damit du einen Kühlvorteil und somit auch ein leiseres System seitens CPU hast, wäre eine größere AiO interessant. Mal unabhängig von der gewünschten Optik.
Eine AiO in der Front verschlechtert i. d. R. geringfügig die Kühlleistung der GPU.
Ich würde daher der GPU helfen, in dem du auf jeden Fall einen Lüfter hinten und zwei oben verbaust.
Das Case kommt mit 3x140 mm, also musst du keinen extra dazukaufen, wenn du vorne ein AiO einbaust.

Alternativ eine 240ger AiO oben rein und die Front und das Heck mit Luft durchspülen.
Je näher ich mir das Case anschaue, um so sinniger wird für mich eine solche config..
Da die AiO oben auch Luft aus dem case herausbefördert.
Auch wäre eine Montage der AiO direkt oberhalb der CPU deutlich einfacher und optisch cleaner.

Edit:
Hier mal eine 360 in der Front:
IMG_20210218_170954.jpg

und hier eine 240ger oder 280ger (erkenne das nicht genau) im deckel:
9321_31_quiet-pure-base-500-mid-tower-chassis-review_full.jpg

Super, da guck ich nochmal! Muss man auf irgendeine Zertifizierung achten?
Danke! :)
Na ja, ich würde "Gold" Standard nehmen und bei einem guten Markenprodukt bleiben.
Mit BQ! macht man in der Regel nix falsch, aber auch die von mir sehr gerne verbauten BitFenix sind schwer OK.
Wenn es sich bei Dir preislich ausgeht, würde ich vollmodular bevorzugen.
Macht beim Zusammenbau das Leben deutlich einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
In die Front kann man dann ja auch noch RGB Lüfter setzen, oder?
Du kannst überall RGB Lüfter setzen.
Zur Synchronisation des RGBs musst du die eben mit dem Board verbinden.
Oder mit einem Controller separat einstellen.
Oder den Controller mit dem Board verbinden. :D
Oder...
Du siehst, es gibt mannigfaltige Möglichkeiten... :schief:

Randinfo:
Das MysticLight von MSI hatte mich begeistert, als ich vor einigen Wochen neu aufgebaut hatte.
Hat problemlos die Riegel erkannt und ebenso problemlos die RGB Steuerung vom FractalDesign Lüfter-Controller "gekapert".

Hallo Zusammen,

meine Geizhals Liste hat noch ein Update bekommen. Und beinhaltet nun alles außer die GraKa...
Frage meinerseits: Ich weiß das sich der Markt noch lange nicht erholt hat und auch wenn GPU's gerade "günstiger" geworden sind, sie immer noch zu teuer sind.

Ist es legitim, den Rechner so zu kaufen/bauen und parallel die Marktentwicklung und den Gebrauchtmarkt zu beobachten und an geeigneter Stelle zuzuschlagen?
Der 12600K liefert ja bis dahin die GPU Power um Windows ganz normal zu nutzen. Und mein MSI Notebook ist ja auch noch da...

Hallo Zusammen,

meine Geizhals Liste hat noch ein Update bekommen. Und beinhaltet nun alles außer die GraKa...
Frage meinerseits: Ich weiß das sich der Markt noch lange nicht erholt hat und auch wenn GPU's gerade "günstiger" geworden sind, sie immer noch zu teuer sind.

Ist es legitim, den Rechner so zu kaufen/bauen und parallel die Marktentwicklung und den Gebrauchtmarkt zu beobachten und an geeigneter Stelle zuzuschlagen?
Der 12600K liefert ja bis dahin die GPU Power um Windows ganz normal zu nutzen. Und mein MSI Notebook ist ja auch noch da...
Warum nicht?
Win und Anwendungen sind 0 Problemo.
Surfen + Videos sowieso.
Auch ältere oder weniger grafisch anspruchsvolle PC Spiele gehen locker,
selbst Kleinkinderspiel Fortnite kannste mit bescheidenen 30-40 FPS Daddeln.
Kannste so bestellen - viel Spass.

Guten Abend Zusammen,

ich bin jetzt nochmal in mich gegangen und habe mich gefragt wie "zukunftssicher" der PC wohl wäre und ob das gewählte Setup auch bereit wäre VR-Hardware zu verarbeiten?
Was meint Ihr dazu?

"Zukunftssicher" ist relativ. Grafikkarten "altern" immer am schnellsten.

Mir VR kenne ich mich nicht wirklich aus. Kommt wohl auf die Hardware an.

Mit Zukunftssicher meine ich hier das ich eine Basis schaffe, die durch mehr oder weniger kleine Updates in den nächsten Jahren durchaus brauchbar sein wird.

Was mich noch interessiert. Die 2TB Variante find ich gut. Bei dem ausgesuchten Mainboard, wieviele NVME SSDs kann ich verwenden? Ich finde die Idee eines zusätzlichen Datengrabes echt gut. Aber was nehm ich da?

Mit Zukunftssicher meine ich hier das ich eine Basis schaffe, die durch mehr oder weniger kleine Updates in den nächsten Jahren durchaus brauchbar sein wird.
Dann würde ich vielleicht als CPU den 12700K nehmen. Weil der acht Perfomance Kerne hat. Der 12600K hat nur 6.
Bei dem ausgesuchten Mainboard, wieviele NVME SSDs kann ich verwenden?
Aus der Produktbeschreibung

• DREIFACHE M.2 GEN4 ANSCHLÜSSE - Exzellente Speicheroptionen dank 3x M.2 Gen4 x4 64Gbits-Steckplätzen und 1 x M.2 Gen3 x4 32Gbits-Steckplatz (Intel Optane wird unterstützt); Shield Frozr (M2_1) schützt die SSD vor thermischer Drosselung
Vom Hersteller zur Verfügung gestellte Information
Ich finde die Idee eines zusätzlichen Datengrabes echt gut. Aber was nehm ich da?
Als reines Datengrab kannst du z.B. so eine HDD nehmen: Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s

Das war es was ich auch gefunden habe.
Die M.2 Gen 4 sind doch die SSD's, die gesteckt und dann geschraubt werden.
Wenn ich mir das Mainboard auf den Bildern ansehe, dann sehe ich nur einen solchen Slot (unterhalb des Chips)
und frage mich, wo denn die anderen SSD's platz finden sollen?!

Zurück