• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Einstieg für 500 EUR

sprudelsprudel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich möchte einen PC verschenken, der einen Einstieg ins Gaming bietet. Es geht also nicht um Höchstleistungen in den neuesten AAA-Spielen, sondern eher um das Genießen von auch älteren Titel, beispielsweise dem mittlerweile einige Jahre alten Guild Wars 2. Hierfür habe ich bereits recherchiert und folgende Konfiguration gebastelt, zu der ich sehr gerne eure Expertenmeinungen hören würde: Link zu Mindfactory



1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine, komplett neuer PC

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Keine, es wird vorerst auf einem Büro-Bildschirm gespielt

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca 500 EUR, sollten große Leistungssprünge mit wenig Aufpreis möglich sein könnte man das aber überlegen

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Beispielsweise und vorrangig Guild Wars 2

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
240 GB reichen erstmal aus

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Bei dem Budget kann man keine allzu hohen Anforderungen stellen, aber zwecks Optik und wenigstens einem kleinen bisschen Dämmung wurde das Gehäuse ausgewählt.


Vielen Dank für euer Feedback und LG

Stefan
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!
Hier hast du mal eine Konfiguration wie ich es machen würde.
Ich würde die 30€ persönlich noch drauflegen damit das Build komplett ist. Ansonsten muss man anfangen sehr krass zu sparen. Das ist einfach ein Alternativvorschlag. Ansonsten sieht die Konfig von Einwegkartoffel sehr gut aus! ;)
Sparmöglichkeiten: Du kannst natürlich an der Grafikkarte sparen und dort die von Einwegkartoffel nehmen. (ca. 25€). Dann kannst du natürlich ein B450 Board verbauen, aber ich würde gleich in ein B550 Board investieren damit du PCIe 4.0 nutzen kannst, falls es notwendig wird. Ich würde diese Option definitiv beibehalten. Aber hier kannst du auch 20€ sparen.

Grüße aus Italien. :)
 
Ich würde in diesem Fall eine GTX 1650 Super für 140€ verbauen. Die RX 570 8GB finde ich inzwischen zu teuer. Oder man nimmt eine gebrauchte Grafikkarte.
Ansonsten sollte es mindestens eine 500GB SSD sein.

1 PNY CS900 480GB, SATA (SSD7CS900-480-PB)
1 AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)
1 Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PVB416G320C6K)
1 Palit GeForce GTX 1650 SUPER StormX, 4GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (NE6165S018G1-166F)
1 Gigabyte B550M DS3H
1 SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster (SPC230)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~500€

Alternativ zum Gigabyte DS3H kann man auch das MSI B550 Gaming Plus mit der aktuell laufenden Cashback-Aktion nehmen. Da kriegt man in Kombination mit dem 3100 40€ zurück und landet effektiv beim gleichen Preis mit einem deutlich besseren Mainboard ;)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tolle Rückmeldung!

Ich habe mal ein bisschen hin-und-her geschoben, bin nun hierbei gelandet und habe hierfür eine größere SSD hinzugefügt und die Grafikkarte wie empfohlen aufgrund der 8GB VRAM ausgewählt. Auf die Cashback-Aktion würde ich gerne verzichten. Das Gehäuse soll bleiben, dies hat einen rein optischen Grund.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Und ist das Netzteil mit 400 W ausreichend?

Danke und LG

Stefan
 
Zurück