Gaming-Displays 2020: HDR als Most-Wanted-Feature?

Hm ... wenn man wirklich aufmerksam liest, was alle schreiben, bekommt man den Eindruck, das TVs und Monitore immer mehr verschwimmen, im Sinne von weniger unterscheidbar zu sein.[...]

Wenn man anständige Display-Technik zu einigermassen bezahlbaren Preisen will, kommt man derzeit kaum um TVs rum. PC Monitore humpeln nach meinem Eindruck technisch entweder Jahre hinterher oder sind für das was sie bieten gestört überteuert.
Umso ärgerlicher, dass bei den 4K-TV-Geräten kein DisplayPort verbaut wird und die meisten auch heute noch auf dem lahmen HDMI2.0b rumgurken...
 
Ich schätze, ganz allgemein warten viele auf "den" perfekten Gaming Monitor, der in allen Bereichen sehr gut, bis perfekt ist und dazu noch bezahlbar.
Die Nachfrage ist sehr groß, aber trotzdem gibt es so etwas nicht.

Meines Erachtens ist ein kleiner OLED TV mit HDMI 2.1 der VRR hat und auf 120Hz läuft ein guter Kompromiss. Dem steht allerdings die schlafende GPU Hersteller entgegen, die immer noch kein HDMI 2.1 oder DP2.0 bieten.
Sollte AMD und Nvidia diesen Herbst das immer noch nicht bieten, müssen sie uns auch keine neue GPUs verkaufen wollen.
 
OLED TVs sind zwar gut, aber nicht nach einem DisplayHDR Standard zertifiziert. Man weiß also nie genau, was man bekommt.

Ich mag meinen LG OLED wirklich gerne, aber das Bild des Acers ist trotz unterlegener Technik einfach besser (vom Halo abgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt "das Bild ist besser..."?:hmm:

Na, hauptsächlich subjektiv natürlich. Aber der OLED hat zwar einen höheren Kontrast, kann die Helligkeit aber - speziell großflächig - nicht halten und bringt auch bei weitem nicht die Gesamthelligkeit zu Stande. Dafür hat er keine Halos, die aber im Spiel kaum auffallen (meist sieht man sie bei Text auf dunklem Hintergrund, also Credits oder ähnlichem).

Dennoch: Wenn es einen OLED Monitor gäbe, der DPort kann und HDR500 "TrueBlack" zertifiziert ist, und im Bereich von €2000 zu haben ist, würde ich vermutlich zugreifen.
 
Wie hell stellt ihr eure Monitore ein?

Ich mein ich musst Letztens für einen Freund das OLED-Licht in den Einstellungen zurückschrauben weil ihm helle Bilder (schon ohne HDR) geblendet haben am Abend.

Wenn der C9 eine fast weißes Bild anzeigt dann leuchtet Abends der ganze Raum hell auf.

Selbst bei HDR Inhalten gibt es Szenen da kneift man schon beim Zocken die Augen zusammen.
Weiß nicht warum man da nach noch größerer Leuchtkraft ruft? Ich würde mir nur die Augen wegbrezeln. In die Sonne direkt gucken ist ja auch nicht angenehm.
HDR sollte schon noch "ertragbar" sein. Die Szene im Dynamikumfang halt echter wirken lassen ohne dass ich gleich die Leuchtkraft der Sonne in den Augen habe. Müsste ich ja bei einem Renngame einen Helm mit Visir oder zumindest Sonnenbrille aufsetzen wenn es in den Wagen scheint.^^

Jeder ist anders empfindlich. HDR braucht bei mir persönlich jetzt nicht noch wesentlich mehr Leuchtkraft.

Ich hatte noch keinen Monitor da der an das Gesamtbild eines gut eingestellten OLED ran kommt. Da wird Micro LED in Zukunft noch eher erreichen.
 
Klar kann (und soll) HDR Content blenden. Nur kurzfristig freilich. Aber die Natur blendet auch, wenn man in eine Sonne schaut oder in das Zentrum einer Explosion. Das ist Sinn der Sache.

Natürlich darf das Bild nicht dauerhaft zu hell oder anstrengend sein. Das ist aber Sache des Spieldesigners. Und deswegen kann man bei HDR Spielen ja auch immer einstellen, wie hell das Bild sein soll.
 
Ich hab das Gefühl, dass hier HDR zwangläufig mit Blendeffekten verwechselt wird.
Das was ihr meint ist "Bloom" ;)
HDR - wenn es ordentlich eingesetzt wird sieht Hammer aus und ist auf jeden Fall "das Ding".
Leider gibt es wohl aus ....."Gründen" ....auf dem PC nur beschiss...unschöne Umsetzungen die den höheren Dynamikumfang auch sachgerecht einsetzen.
Last but not least gibt es bis auf den ProArt (und seinesgleichen) sowieso nur Crap-Bildschirme für PC. Leider drehen uns die Hersteller noch immer den LED Elektroschrott an und werden ihn auch zu ordentlichen Preisen los. Wird wohl noch 3-5 Jahre dauern.....
Bis dahin guck ich mir halt auf Konsole und meinem OLED an wie die Zukunft der PC-Grafik aussehen könnte...dann natürlich in "High Detail" sofern ich mir dann eine RTX7070 leisten kann :P
 
Klar kann (und soll) HDR Content blenden. Nur kurzfristig freilich. Aber die Natur blendet auch, wenn man in eine Sonne schaut oder in das Zentrum einer Explosion.

Sinn schon nur bis zu welchem Grad?
Bei Rennsims oder Flugsimulatoren brauch ich jetzt auch nicht echte G-Kräfte um nach 20min fertig mit der Welt zu sein nur weil es echter wirkt.
Kauf dir VR und ein 360° Laufband. Meisten dürften nach 30 Minuten über Schlachfeld bei einem möglichen Bttlefield VR die Puste ausgehen.

Denke man braucht schon einen gewissen Bruch zur Realität in einigen Bereichen.

Guck dir Gemini Man auf UHD BD in HFR an 4k/60 HDR. Wirkt halt schon so echt als ob man aus dem Fenster guckt. Problem ist aber dass wir im Film gar nicht so die 100% Realität wollen. Da soll Filmkorn, Farbfilter und die Bewegungsunschärfe mit 24 Bildern unterbewusst immer die Grenze ziehen und es als Stilmittel betrachten.

Sobald ich da für 4000Nits TV eine Sonnenbrille brauche um im Spiel in der Wüste klar zu kommen oder wenn die Sonne im Wagen tief steht ist halt der Punkt hier und da vielleicht etwas zu viel.

Wie xDave78 schon sagt kommt es ja nicht rein auf Helligkeit und Benden an. Klar sieht ein Feuer in HDR über gute Display besser aus als SDR.
Aber die ganze Szene soll halt die Tiefenwirkung und Dynamik haben ohne dass einem die Augen trähnen.

Gut, kommt halt auch auf Faktoren an wie das Umgebungslicht im Raum ist. OLED ist eh mit der etwas spiegelnden Front nicht für sehr helle Räume. Nur Film oder HDR Inhalt will ich persönlich eh nicht bei lichtdurchfluteten Raum gucken. Wirkt bei dedimmten Licht halt am Besten.
 
tl;dr: Manchmal sollte man sich in Erinnerung rufen, was für tolle Sachen man bereits hat und diese doch einfach mal weiter genießen.

long version:

Klar sieht ein Feuer in HDR über gute Display besser aus als SDR.
Aber die ganze Szene soll halt die Tiefenwirkung und Dynamik haben ohne dass einem die Augen trähnen.

Tja und da reicht mir im Grunde mein VA Panel bereits aus, denn das hat einen sehr guten Kontrast und tollen Schwarzpunkt.
Der Monitor macht einfach ein schönes Bild. Selbst ohne HDR.
Mir war es halt wichtig auch bei dunklen Spielinhalten, wie ein Gang durch eine Höhle, mit Fackelschein, oder ein Blick in den mondlosen Sternenhimmel in einem Open World Game, oder ein Weltraumgame, oder ein Survivalspiel was auch Nachts spielt, ein sehr schönes Bild, ohne zu viel störende Aufhellungen zu haben, halt mit richtig gutem Schwarz.
Und das habe ich bereits, auch ohne HDR.

Natürlich macht das VA Panel auch sonst ein sehr tolles Bild, auch bei normalen Sachen und Details, wie Konturen eines Autos, wie auch Beulen in Wreckfest usw. .
Man sieht den Unterschied zum alten IPS Panel, was ich vorher hatte, sehr deutlich, einfach durch viel stärkeren Kontrast.

Jetzt, wo ich ne Nacht drüber geschlafen habe und mir gestern noch einige Videos von den tollen HDR TVs (z.B. von LG) inkl. G-sync Kompatibilität angesehen habe, denke ich wieder, wie gut, dass ich meinen jetzigen Monitor habe.

Megalichteffekte inkl. Blendung brauche ich nicht, bzw. will sogar gar nicht geblendet werden und tollen Kontrast hab ich mit dem VA Panel schon.
Dazu nicht nur G-sync Kompatibilität, sondern "richtiges Gaming Monitor G-sync". ;)
Auch die Reaktionszeit ist akzeptabel für meine Zwecke.

Dann hab ich überlegt, wie groß denn mein Monitor wirklich sein soll und komme zumindest jetzt zum Schluss, dass mir die 32" (31,5) wirklich reichen.
Noch größer und ich muss wieder anfangen im Bild "zu suchen" und hin und her zu schauen, denn das Teil steht ja vor mir, nicht meterweit weg an der Wand.
Bin halt kein Konsole-Zocker, der von der Couch zockt, sondern sitze direkt am Schreibtisch.

Auch was die Auflösung angeht ...
Wenn die Teile wirklich riesig werden, z.B. irgendwas mit 60+ " dann ist die PPI ja auch mit 4k nicht mehr so solle.
Jedenfalls keine um 91-93 PPI, wie ich es gewohnt bin.

Ein 48" wäre da schon ziemlich perfekt in dem Bereich an PPI, wie ich es mag. Viel größer dürfte ein 4k TV/Monitor für mich nicht sein(wegen der PPI).
Aber 48" is mir eigentlich zu groß, für direkt vor die Nase.
Das Mittendrin-Gefühl ist bei einem 31,5, bzw. 32 Zoll Teil für mich bereits gut genug.


Lange Rede, kurzer Sinn: Wollte mich selbst nur mal wieder auf den Boden zurück holen und weg von dem Hype, für "was Neues".
Manchmal sollte man sich in Erinnerung rufen, was für tolle Sachen man bereits hat und diese doch einfach mal weiter genießen.


Ganz nebenbei kann ich WQHD halt auch viel einfacher komfortabel befeuern, um weiterhin meine Lieblings-Range an FPS hinzukriegen.
Auch nativ und ohne so Sachen wie DLSS.

Brauchte das nur mal kurz als Gedanken ordnen und besinnen auf das, was ich wirklich möchte. Nicht was ein hype möchte, dass ich möchten soll(wie z.B. OLED HDR usw.). ;)

Es bleibt bei mir also im Endeffekt dabei: Mit ner neuen GPU, Richtung 3080, ist mein System dann für die nächsten Jahre komplett, auch inkl. dieses Monitors, den ich jetzt nutze.
Is ja auch mal schön für mich zu erkennen, man braucht für die nächsten Jahre gar nicht mehr so viel, für ein komplettes Gaming-System. :)

Neue GPU Ende des Jahres und feddich bis 2025. :cool: :daumen: Bleib bei dem Monitor ohne HDR und bin mit dem VA-Panel zufrieden.
IPS kann mir weiter gestohlen bleiben. Und über mögliche OLED-Probleme(Einbrennen, oder nicht) brauch ich mir mit VA keinen Kopp machen.
 
Jeder soll nutzen mit was er zufrieden ist. Ich bin Fan von selbstleuchtender Technik und habe 10 Jahre auf einem Pioneer Plasma gezockt.
Vorteile was Farbabstufung und wirkliche Kontrastabgrenzung für mich überwiegen wie auch die Blickwinkelstabilität.
Ein Stern am Nachthommel soll halt nur für sich am Bild pixelgenau leuchten und nicht eine grobe Dimmingzone da noch angrenzende Bereiche reinstrahlen.

Jeder achtet auf andere Berreiche.
Gutes HDR Bild kann schon Ecke besser sein. Brauch aber auch nicht gewisse Grenzen überschreiten wo es vielleicht sogar unangenehm wird.
Will Jeder anders erleben. Wer 2000-4000Nits braucht sollte entsprechende Geräte am Markt finden.

Bei all den Monitoren über die Jahre macht Zocken auf dem OLED bisher am meisten Spaß wo ich gar nicht eine Sekunde denke "dass sollte aber anders aussehen". G-Sync funktioniert nicht anders als bei meinem WQHD G-Sync Monitor.
Wenn dann noch per HDMI 2.1 GPU auch Destop und einige Games in 2160p in 120fps/Hz laufen wäre ich wunschlos glücklich.
Sollte die Leistung nicht reichen kann ich immer noch pixelgenau ohne Skalierung in 3200x1800 oder 3840x1600p zuspielen. Großer Bildschirm ist ja flexibel wie man zuspielt.
 
Lange Rede, kurzer Sinn: Wollte mich selbst nur mal wieder auf den Boden zurück holen und weg von dem Hype, für "was Neues".
Manchmal sollte man sich in Erinnerung rufen, was für tolle Sachen man bereits hat und diese doch einfach mal weiter genießen.

Der Hype macht nur Urlaub :devil:
Man muss sich eh noch wegen HDMI 2.1 features gedulden und diesen 48" dann an die Wand vorm Schreibtisch. Natürlich 4k@120hz g-sync compatible HDR 1000nits usw. direkt für die Zukunft mitnehmen. Ich warte ja noch...

Das da z.B. auf einem Q9FN oder C9 anschauen und baff sein, was heute schon möglich ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Video sieht auch auf meinem VA krass und sehr gut aus. :)

Danke für den link.

Schon schöne Licht- und Farbstimmungen. :daumen:
 
Servus,

puuh schwieriges Thema.
Ich besitze seit 2-3 Wochen einen LG OLED C9: 120Hz @ 1440p und G-Sync ist schon seeehr nice um ehrlich zu sein.
Vor allem der Kontrast am OLED ist ja schon geil! :devil:

Mit HDR spiele ich mich seit einer Woche herum und muss sagen, mäh.
Ich finde es ist nicht eine mega Bereicherung - vor allem diese HDR-Settings in den Spielen - was ist das "richtige" Einstellung usw.
Finde das Thema noch eher uninteressant.

Ich lasse mich aber gerne hier beraten / belehren (:
 
Chris, nix zu Danke, jetzt haste eine Referenz musst es nur noch auf einem aktuellem TV in HDR mal gesehen haben.

amer_der_erste
Spiele und Filme mäßig ist es wohl noch etwas mau. War bei Atmos anfangs auch so. Heute ist Deepwater Horizion mit Atmos einfach nur :daumen:
Für HDR muss man 6 Underground gesehen haben. Das Bild ist scharf, kontrastreich und hat satte Farben. Der Ton lässt es auch krachen. Die Story hingegen: :what:
 
Ich würde eher etwas ruhiges empfehlen sich HDR anzusehen als mit Zeitraffer. Da dort auch Farben nicht ganz so aufgepeppt daherkommen:

YouTube

Netflix empfiehlt sich auch Lost in Space Serie in Dolby Vision für entsprechende OLED. Hat viele Szenen mit Lichter und Weltraum wo es gut zur Geltung kommt.

Auf UHD Blu-ray sind Mortal Engine, Passenger oder Pacific Rim ein Blick wert für HDR.

Spiele wie Gears 5 merkst es halt häufig in den düsteren Gängen an Lichtern der Panzerung oder wenn der Begleitroboter die Umgebung mit Licht ausleuchtet.

Borderlands 3 gibt es gleich auf den ersten Planeten Pandora ein Szene wo man in dem Komplex zum ersten großen Endboss (Typ mit Gitarre und den Raum voller Lautsprecher) kurz davor einen Abschnitt mit durchbrochender Decke kommt. Da scheint die Sonne so auf den hellen Beton dass man die Augen zusammenkneift. In SDR Maß hier man da einfach durch ohne groß was zu bemerken. Szene wirkt gleich ganz anders und realistischer. Klar sieht man HDR bei den Spiel auch an den ganzen Neonlichter auf den Planeten.

AC Origin/Odyssey wo man nur auf Nacht sich Plätze mit Fakeln oder Feuerschalten suchen muss. Wirkt ganz anders atmosphärisch bei gutem HDR. Auch wenn der Mond bei klaren Himmel am Firmament steht.

Gibt es so einige Beispiele.
 
Ich würde eher etwas ruhiges empfehlen sich HDR anzusehen als mit Zeitraffer. Da dort auch Farben nicht ganz so aufgepeppt daherkommen:

YouTube

So ein kunstvolles 8k Video sieht natürlich auf meinem VA auch super aus.
Über das I-Tüpfelchen, was HDR noch oben drauf setzen würde(an Helligkeit der hellen Bereiche), denke ich, dass ich da bezüglich Spiele lieber drauf verzichte, denn zumindest 4k + HDR + Raytracing ist nicht das, was ich in AAA-Titeln gern befeuern möchte, durch meine GPU.

Mir würde 1440p(WQHD) nativ inkl. Raytracing schon reichen(ohne HDR).

4k HDR Raytracing wird sicherlich Leistung wegknabbern, wie nix.

Aber wirklich ein weiteres super Video. Sieht klasse aus. Gerade die Hell/Dunkel Kontaste, wo mein VA sein sehr gutes Schwarz ausspielt und die satten Farben, des eh schon kunstvollen Videos, mit tollen Aufnahmen.
Sowas sieht man schon nicht alle Tage.

Ich müsste schon direkt neben meinem VA ein super HDR Gaming-Monitor stellen, in ca. gleicher Größe (ca. 32"), inkl. G-sync, um das vergleichen zu können.
Ich verzichte vorerst aber lieber auf einen solchen Vergleich. Nachher gefällt mir HDR auf OLED noch. ;) :D

So ... bin dann mal raus, da ich meine Entscheidung bis 2025 getroffen habe(bleibe bei meinem) und zukünftig nicht mehr nach OLED HDRs (oder überhaupt andere Monitore) schauen muss. 2025 schaue ich dann erneut, was sich so getan hat. :D
Wünsche aber allen viel Spaß, mit welcher Hardware auch immer, für die sie sich entscheiden.

Denn das is das Wichtigste: Hauptsache Fun ! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wird das "hgig" tone mapping, welches die neuen zuspieler ende des jahres unterstützen werden.....auch die neuen Konsolen.
Denn damit hat die einstellerei in den Spielen ein Ende.
Z.b. werden die Konsolen dann den Fernseher und dessen aktuelle Bildeinstellung erkennen und dann das Spiel oder die uhd bluray dann exakt so ausgeben wie es die Producer wollen.
Die neuen lg oleds unterstützen bereits hgig.

Hgig Erklärung bei ca. 5:30
YouTube
 
Zurück