Gaming-Displays 2020: HDR als Most-Wanted-Feature?

Ich bin genauso bereit für das was ich will, wenn es von der Qualität mir passt, auch entsprechend zu zahlen. Aber so wie momentan grade gerne die Preise gestaltet werden, könnte ich mir dezent hohe Preise gut vorstellen.
Ultra Gaming Monitor und schwupps, auf einmal stehen da die 5000€ :haha:

Das ist ja nicht mal das Problem wenner jetzt nicht grade 5000€ kostet. Ich hab meinen TFT jetzt 6 Jahre und sowas kauft man sich auch für solche Zeiträume. Zusätzlich nujtze ich das Ding täglich mehrere Stunden. Da hab ich kein Problem auch mal 2000€ hinzulegen wenns wirklich ein gutes Gerät ist (das hat der aktuelle auch fast gekostet und es hat sich gelohnt). Aber es ist hier so, dass ich Geld und Anforderungen habe und der Markt einfach nix bietet. :ka:

Wenn es deine Räumlichkeit zulässt, tacker z.B. so ein C9 OLED an die Wand hinterm Schreibtisch.

Ich hab seit einem Monat einen HDR fähigen Monitor mit VA Panel und bin jetzt nicht wirklich begeistert vom HDR.
Ich besitze ein Colorimeter habe also auch alle meine Monitore seit jeher kalibriert und bin auch ein hoffentlich farbtreues Bild gewöhnt.
Getestet habe ich HDR in Shadow of the Tomb Raider und irgendwie ist das Bild deutlich schlechter als im kalibrierten Standard Modus :(

Die Features die ich mir wünsche werden erstmal nicht bezahlbar sein.
Bei mir wird dann auf einen TV 65" min. 120Hz fähig und VRR unterstützung gespart.
Ich habe aktuell 2 32" Monitore einer 4k 60Hz VA und einer 1440p 144Hz VA, und empfinde nach der Rückgewöhnung auf 1440p 4k außerhalb von Office Anwendungen als komplett unnötig bei Desktop Größen.

Wenns mal richtiges gutes HDR zu vernünftigen Preisen gibt.
"HDR" ohne guten Kontrast wie es die meisten Fernseher/Bildschirme Anbieten ist witzlos, genauso wie der Unfug von wegen 40" 4K Fernseher.
Ich warte noch bis gute Bildschirme erschwinglich werden, bis dahin reicht mir mein altes 1080p TN-Panel.

Ich persönlich finde HDR gar nicht mal so wichtig, zu mal die Unterstützung in Windows momentan eher schlecht als recht zu sein scheint.
Mein Monitor kann zwar HDR (zwar nur HDR400), aber außer zum Ausprobieren am Anfang habe ich es immer deaktiviert, auch wenn Spiele es unterstützen...
Wenn da die Schwarzwerte nicht wirklich ausgezeichnet sind dann bringts auch nichts. "HDR400" ist in etwa so Sinnvoll wie ein Aixam-GTI.

letztes Edit: Vielleicht hab ich auch einfach keine Ahnung und halte mal lieber die Klappe, was schlauere Leute zu berichten haben. ;)
(Evtl. is bei HDR das panel ja nicht so wichtig ? :ka: )
Gute idee.

Wenn es deine Räumlichkeit zulässt, tacker z.B. so ein C9 OLED an die Wand hinterm Schreibtisch.

Wenn meine Räumlichkeit es zulassen würde andere (größere) Größen einzusetzen hätte ich schon lange was entsprechendes umgesetzt... ;)

Klar könnte ich alles hier so umbauen dass ich nen 43er oder sowas unterkriege (ich glaub ab der Größe gibts wieder was) aber dafür müsste ich wirklich ALLES hier umbauen (und würde mit dem Rücken zu meiner Wohnraumeingangstür sitzen was alleine psychologisch für mich fies ist) und dafür ist der Schmerz mit dem alten einfach nicht groß genug. Auf nem 32er 4K TFT kann ich noch ne ganze weile rumeiern, als nicht-Shooterspieler auch bei 60Hz. :D

Noch nie richtiges HDR gesehen wa?

HDR ist schon ein gutes Feature, allerdings gibt es kaum Monitore die das einigermaßen vernünftig umsetzen.
Die Gsync Ultimate Monitore gehen da schon in dir richtige Richtung, könnten aber noch wesentlich mehr Dimmingzonen vertragen.

UHD + 144 Hz + >= 32“ <= 38“ + Sync + bezahlbar...ganz bescheiden.

greetz
hrIntelNvidia

Ich schätze, ganz allgemein warten viele auf "den" perfekten Gaming Monitor, der in allen Bereichen sehr gut, bis perfekt ist und dazu noch bezahlbar.
Die Nachfrage ist sehr groß, aber trotzdem gibt es so etwas nicht.

Warum ?

Es ist wohl einfach nicht möglich, sonst gäbe es so ein Teil ja bereits und der Anbieter würde sich ne goldene Nase damit verdienen.

Fazit: Jeder muss nach seinen Prioritäten seinen besten Kompromiss wählen.

Dies mal ganz davon ab, was man toll, oder schlecht findet, oder wen man blöd, oder gut findet.
Ganz einfache Schlussfolgerung.

Auf "den" perfekten Gaming Monitor wird man wahrscheinlich noch 20 Jahre warten können. ;)

Ich schätze, ganz allgemein warten viele auf "den" perfekten Gaming Monitor, der in allen Bereichen sehr gut, bis perfekt ist und dazu noch bezahlbar.
Die Nachfrage ist sehr groß, aber trotzdem gibt es so etwas nicht.

Warum ?

Es ist wohl einfach nicht möglich, sonst gäbe es so ein Teil ja bereits und der Anbieter würde sich ne goldene Nase damit verdienen.

Fazit: Jeder muss nach seinen Prioritäten seinen besten Kompromiss wählen.

Dies mal ganz davon ab, was man toll, oder schlecht findet, oder wen man blöd, oder gut findet.
Ganz einfache Schlussfolgerung.

Auf "den" perfekten Gaming Monitor wird man wahrscheinlich noch 20 Jahre warten können. ;)

Boah nee schon wider? Auf ~4k, 120Hz, VRR, alias großer TV Monitor hab ich jetzt seit Ende der 90er gewartet. Jetzt nochmal 20 Jahre warten?
Schätze Ende des Jahres gibt es GPUs von nvidia mit HDMI 2.1 sowie nen passenden Philips OLED und dann sollte erst mal gut sein...
Sind aber fast schon Nuancen zum jetzige QLED...

Ich bin heuer von 27" 144Hz auf 29" 75Hz HDR gewechselt und muss sagen, der 29"er ist mein optimaler Monitor und hat gerade mal 160€ gekostet, ein Bruchteil vom 27er.
HDR muss man nicht haben, nice to have z.B. in BFV, aber es wird noch so wenig unterstützt, dass man immer ein- und abschalten muss, damit man sich nicht die Farben versaut. Immerhin aktiviert sich HDR in Games automatisch.

HDR im Moment nur auf dem LG C9 OLED da es dort perfekt zum einstellen ist. Nein, da gibt es keine verfälschten Farben wenn richtig kalibriert. Allein Ton Mapping hilft dass Bilddetails nicht in dunklen oder hellen Bereichen verschluckt werden. Ansonsten muss immer die Software eine umfangreiche Einstellmöglichkeit bieten die halt nicht jedes Game hat.

Auf den Monitoren die ich mit HDR gesehen habe kommt es nicht halb so gut rüber. Bei LG z.B. kann man nicht mal mehr die Farben usw einstellen. 3-4 HDR Bildmodi und das war es. Bild ist dann oft zu kühl voreingestellt.

Überlege den kommenden LG 48" CX OLED als Monitor zu verwenden. Kann ich mit anderem Fuß ganz nah an die Wand bringen um etwas Abstand zu bekommen. Mir ist mein 32" Monitor eh zu klein. Für die Immersion bevorzuge ich eher 40" als Ideal ohne Curved. 21:9 wird es schon wegen den Konsolen nicht da nur 3840x2160p verstanden wird und sonst nur Full HD ankommt.

Wer schon mal gute HDR Games wie Gears 5, Borderlands 3, AC Origins/Odyssey usw auf einem OLED gesehen hat der wird dessen Vorteile in vielen Szenen schon erkennen. Monitore haben da noch einen kleinen Weg zurückzulegen bis Qualität zum Preis stimmt.

Hab mir nen C9 an die Wand getackert, auf dem zock ich alles ausser shooter, da muss noch der alte 144hz tn-panel her halten, und zum thema einbrennen, hab ma 4Std n Desktop anzeigen lassen und nix eingebrannt und wenn was ein brennt, Mediamarkt/Saturn bietet ne Versicherung und auf meine anfrage ob das einbrennen mit ein schließt kam das als Antwort

Guten Tag ,

unsere PlusGarantie umfasst alle technischen Defekte .
In diesem Fall auch einbrennen bei OLEDTV‘s.

und joa mal 150€ gelöhnt sollt das experiment ,C9 55 Zoll als Hauptmonitor wegen Burn-In in die Hose gehn dann bekomm ich wenigstens eine zweite Chance
aber wie gesagt arbeite seit Dezember so und bis jetzt keine Probleme

Hm ... wenn man wirklich aufmerksam liest, was alle schreiben, bekommt man den Eindruck, das TVs und Monitore immer mehr verschwimmen, im Sinne von weniger unterscheidbar zu sein.

Falls man wirklich den Sprung zu 4k machen möchte, auch was die Anforderungen an die Hardware angeht, wäre so ein 48" Teil glaub ich ziemlich ideal.
Die PPI würden mit solch einem kommenden 48" in Ordnung gehen. ( "den kommenden LG 48" CX OLED als Monitor zu verwenden" ) .
Is fast genau die gleiche Pixeldichte wie meiner und ziemlich nah an dem was ich mag.

Bisher bin ich jedenfalls sehr skeptisch, was HDR angeht.
Aber vielleicht ja nur, weil ich noch kein Gutes gesehen habe ?

Ganz nebenbei will ich auch noch nicht 4k zocken(lieber noch mehr Luft für höhere fps "in schön" ), aber vielleicht ist es für viele ja schon was.

Ich glaub ich werd mir so ein 48" Teil mal vorführen lassen, bzw. im Elektronik Markt mal ansehen, wenn die draußen sind.
Muss ja offen für Neues bleiben. Wenigstens aus technischem Interesse. Man muss sich ja informieren. ;)

Ich mag's ja nur nicht, wenn einem riesen Versprechungen gemacht werden und hinterher hat man nur Probleme damit und ist enttäuscht.

48" 4k wäre für mich eigentlich im Bereich einer idealen Größe von den PPI her, falls da echt Sachen wie G-sync auch funktionieren(wie ich gelesen habe), wenn man eine Mischgröße zwischen TV und Monitor haben möchte, warum auch immer.

Aber ich muss doch zugeben, dass diese neuen LG-Teile doch einen guten Eindruck machen, wenn ich mir mal die Infos so durchchecke.
In wie weit dann das Einbrennen tatsächlich kein Problem mehr ist, werden sicherlich Langzeittests zeigen und da meine ich jetzt nicht unrealistische, wo 1 Jahr das gleiche Bild angezeigt wird, sondern echte Praxistests von normalen Usern, wo immer wieder auch mal andere Bildinhalte gezeigt werden.

Kann aber diejenigen langsam verstehen, die z.B. die neuen LG TVs mal als Mischding zwischen Monitor und TV nutzen wollen.

Mal gespannt, wie die längerfristigen Erfahrungen aussehen.
Auf IPS steh ich aber weiterhin nicht. Hat mit diesen OLEDs ja aber nix zu tun.

Wenn ich allerdings im Hinterkopf behalte, dass das nächste große Ding in Spielen Raytracing sein wird und dann an 4k denke mit HDR, dann bleib ich evtl. doch lieber erst mal bei meinem WQHD ohne HDR, der dann leichter mehr Luft für höhere FPS hat(von wegen Hardwareanforderungen), evt. dann auch zusätzlich mit Raytracing.
Ich weiß nicht wie das in 4k wird, inkl. raytracing.
Mal abwarten.

Weil es hier schon wieder ständig behauptet wird:

HDR verfälscht gar nichts. Nur Monitore, die HDR unzureichend darstellen können (HDR400, die große Masse) zeigen HDR Content selbst kaum besser an, als SDR (man kann sogar sagen: Schlechter) und gleichzeitig wird SDR Content (wenn man den Windows Desktop auf HDR stellt) brutal schlecht angezeigt, da völlig überstrahlt und kontrastarm.

Das liegt aber am Monitor, nicht an Windows oder HDR! HDR400 ist schlicht unzureichend, um die Helligkeits- und Farbenbandbreite wiederzugeben. Das ist einfach eine Krücke.

Ich hab im anderem Thread mit jemanden genau über dieses Thema gestritten. Bevor man sich also über HDR negativ äußert, sollte man sich selbst erst mal an einem (zugegeben heute noch extrem teuren) Monitor darüber informieren, wie es eigentlich aussehen sollte. Und selbst mein Acer Predator ist noch nicht ideal, da die Zahl der Zonen zu gering ist (was einen "Aura-Effekt" hat) und auch die max. Helligkeit könnte noch besser sein. Dennoch ist das HDR auf diesem Monitor Mindblowing, ich will keine Spiele mehr ohne spielen.

Hier nochmal das Posting aus dem anderen Thread in Auszügen. Leider ist weder das Handy in der Lage HDR aufzunehmen, noch könnte ein HDR Bild durch ein JPG oder SDR Monitore dargestellt werden. Aber der Punkt, dass ein schlechter HDR400 Monitor die Windows Desktop Anzeige ruiniert, wird trotzdem sichtbar:

Ich hab mal um meine Behauptungen mit dem HDR zu stützen, ein paar Fotos mit dem Handy gemacht.

Links ist der HDR1000 Monitor (Acer Predator X27) und rechts ein LG HDR400 Monitor. Auf beiden ist HDR aktiv:

Anhang anzeigen 1080320

Weder kann die Handy-Kamera HDR aufnehmen, noch könnte Dein Monitor das korrekt wiedergeben, aber man sieht trotzdem auch so schon, wie schlecht der Desktop auf dem rechten Monitor aussieht. Insbesondere das weiße Fenster (ein Browser-Fenster) ist grausam.

Noch ein zweites Bild, bei dem ein YouTube HDR Film läuft. YouTube ist die einzige Quelle für HDR Material abgesehen von Spielen. Man kann erkennen, dass das HDR Filmchen auf dem rechten Monitor ganz ok aussieht, auf dem HDR1000 ist es natürlich um einiges besser. Aber das als Beweis, dass HDR Content auch auf einem HDR400 Monitor akzeptabel ist, im Gegensatz zu SDR Material:

Anhang anzeigen 1080323

Und als Beweis, dass ich hier nicht cheate mit einem schrottigen Monitor, hier ein Shot bei dem HDR auf beiden Monitoren abgeschaltet ist:

Anhang anzeigen 1080322

hier sieht das Bild auch rechts gut aus. Dass es etwas dunkler wirkt, liegt nur an den Monitor-Einstellungen.

Was HDR angeht ist es sehr schwer die Vorteile zu vermitteln, da man es in Person an einem guten Display gesehen haben muss. 99% der Monitore und 90% der TV Geräte können kein gutes HDR. Selbst die teuren 4k@144Hz G-Sync Premium Monitore haben kein überragend gutes HDR weil die zu starke Halo-Effekte um helle Bildbereiche haben und man die Maximalhelligkeit dann von den 1000cd/m² auf ca. 800cd/m² runterdrehen muss. Das nächste Problem ist der zu konsumierende Content. Bei Filmen schauen wirklich nur die gut aus, die wirklich mit HDR aufgenommen wurden und bei den Spielen ist es ähnlich. Nur Spiele die mit HDR geplant wurden, wie z.B. Gears 5 oder AC Origins/Odyssey, schauen wirklich gut mit HDR aus.

Aktuell nutze ich primär einen 21:9 Monitor ohne HDR und überlege auf einen OLED TV zu wechseln, da mich die bisher angekündigten Monitore für 2020 nicht überzeugen. Fürs Wohnzimmer gibt es dann wahrscheinlich einen 75" für die neuen Konsolen und für den PC den kleinsten den man kaufen kann (wahrscheinlich dann der 48" von LG im Sommer), weil der Platz auf dem Schreibtisch begrenzt ist. 50" passen gerade so drauf wenn ich ein wenig umbaue.

Zurück