Special 1.000er-HDR mit Mini-LEDs zum Kampfpreis: KTC M27P20 Pro im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 1.000er-HDR mit Mini-LEDs zum Kampfpreis: KTC M27P20 Pro im Test

Handelt es sich hier um das Nonplusultra-LCD? Zumindest ließt sich so das Datenblatt des KTC M27P20 Pro, welches als ultimativen 27-Zöller keine Wünsche offenzulassen scheint. 4K-UHD-Auflösung mit 160 Hz, 1.000er HDR mit 576 Mini-LED-Dimming-Zonen - für weit unter 1.000 Euro! Wo ist der Haken?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 1.000er-HDR mit Mini-LEDs zum Kampfpreis: KTC M27P20 Pro im Test
 
Und schon wieder ein Chinesischer Hersteller und schon wieder ein muss von China etwas Kopiert werden!

Die Rückseite des Panels ist 1:1, oder sehr nah an 1:1, vom Cooler Master Tempest kopiert. :nene:
 
Und schon wieder ein Chinesischer Hersteller und schon wieder ein muss von China etwas Kopiert werden!

Die Rückseite des Panels ist 1:1, oder sehr nah an 1:1, vom Cooler Master Tempest kopiert. :nene:

Das kommt daher, dass KTC der Lieferant von Cooler Master ist was Monitore angeht. Die Praxis nennt sich White-Label. Ein Hersteller in China hat das Produkt (KTC) und eine andere Firma (CoolerMaster) hat die Infrastruktur für den Import, Vertrieb und das Marketing in Europa. Das geht ja noch einen Schritt weiter, weil den Bildschirm selbst fertigt auch nicht KTC, sondern AU Optronics, die wiederum IPS unter Lizenz von LG fertigen. KTC macht nur das Plastik außenrum und wenn Asus anfragt, ob KTC das Dsiplay auch in einen Plastikrahmen mit Asus Design packen kann, dann ist die Antwort ja.

Die Firmen die am besten dafür bekannt sind nur Teile eines Produktes herzustellen, das von anderen Firmen dann in eine fertiges ganzen Produkt verwandelt wird, weil nur diese Firmen in der Summe den ganzen Weltmarkt abdecken sind Intel, AMD und Nvidia. Drei Firmen die wenn sie alles selber machen müssten bei weitem nicht den Markt so weit abdecken könnten.
 
Die Grauwert- und Farb-Genauigkeit sieht aus wie unkalibriert.
In dem Calman Testbericht kann man deutliche Unterschiede sehen zwischen den Zeilen "Target" und "Actual".
Auch sind die Kreise (Ist-Wert) außerhalb der Kästchen (Soll-Wert) im Scatterplot.

Ich vermute, dass beim Testen nicht der richtige Monitormodus eingestellt war, da der Hersteller einen DeltaE < 2 angibt und im Testbericht ein AvgDeltaE=6.9 gemessen wurde.
Manche Monitore haben einen dezidierten sRGB Modus, welcher die Hersteller-Kalibrierung anwendet.

Wenn das Ziel der sRGB Farbraum ist, dann ist eine sRGB Abdeckung von 170% bereits ein Fehler von 70%.
Die Farben sind dann total übersättigt. Das sieht intensiv und bunt aus, ist aber nicht farbgenau.
Eine absichtliche Übersättigung des sRGB Modus sieht man bei mehreren Herstellern, damit der Käufer immer das volle Farsbpektrum sieht, unabhängig vom Softwareseitigen Farbraum.

@PCGH_Manu
Die Calman Messwerte widersprechen folgendem Absatz im Testbericht:

Mit einem größeren Farbvolumen von 170 % gegenüber sRGB und 117 % gegenüber AdobeRGB bietet der Monitor eine weitreichende Palette an darstellbaren Farben, was ihn für professionelle Anwendungen in der Fotografie und Grafikbearbeitung interessant macht. Die Farbtreue mit einem durchschnittlichen Delta E 2000 von 4,9 unterstreicht die Fähigkeit des Monitors, Farben präzise und lebensecht wiederzugeben. Daher ist der Monitor auch für farbkritische Anwendungen bestens geeignet.
 
Ich habe mir mal einen bestellt. Mal sehen ob er wirklich so ein Preis Leistungs Hit ist. Mich hat der ztusätzliche KVM Switch abgeholt.
 
Schon mal dran gedacht, dass das der gleiche Hersteller ist und Coolermaster nur sein Label drauf klatscht?
Und was ist mit all den anderen China Herstellern?

Das kommt daher, dass KTC der Lieferant von Cooler Master ist was Monitore angeht. Die Praxis nennt sich White-Label. Ein Hersteller in China hat das Produkt (KTC) und eine andere Firma (CoolerMaster) hat die Infrastruktur für den Import, Vertrieb und das Marketing in Europa
Tja wenn man diese Informationen im Internet auch einfach so finden würde wäre mein Post auch anders geschrieben!
 
Ich glaube das der größte Teil irgendwie wenn auch nur zum Teil immer aus China kommt.
Sei es Chips innen oder sonstige Baugruppen in einer Hardware...
 
Ich selber besitze den Cooler Master Tempest gp27u. Unterschied zur Version von KTC ist auch der allgemeine Support und zudem muss sich wohl die Firmware stark unterscheiden. Gibt dazu auch einen sehr umfangreichen Test von Igors Lab:
Dort wird klargestellt wird, dass es sich beim Cooler Master aufgrund der Firmware um das deutlich bessere Produkt handelt.
 
Die Grauwert- und Farb-Genauigkeit sieht aus wie unkalibriert.
In dem Calman Testbericht kann man deutliche Unterschiede sehen zwischen den Zeilen "Target" und "Actual".
Auch sind die Kreise (Ist-Wert) außerhalb der Kästchen (Soll-Wert) im Scatterplot.

Ich vermute, dass beim Testen nicht der richtige Monitormodus eingestellt war, da der Hersteller einen DeltaE < 2 angibt und im Testbericht ein AvgDeltaE=6.9 gemessen wurde.
Manche Monitore haben einen dezidierten sRGB Modus, welcher die Hersteller-Kalibrierung anwendet.

Wenn das Ziel der sRGB Farbraum ist, dann ist eine sRGB Abdeckung von 170% bereits ein Fehler von 70%.
Die Farben sind dann total übersättigt. Das sieht intensiv und bunt aus, ist aber nicht farbgenau.
Eine absichtliche Übersättigung des sRGB Modus sieht man bei mehreren Herstellern, damit der Käufer immer das volle Farsbpektrum sieht, unabhängig vom Softwareseitigen Farbraum.

@PCGH_Manu
Die Calman Messwerte widersprechen folgendem Absatz im Testbericht:

Mit einem größeren Farbvolumen von 170 % gegenüber sRGB und 117 % gegenüber AdobeRGB bietet der Monitor eine weitreichende Palette an darstellbaren Farben, was ihn für professionelle Anwendungen in der Fotografie und Grafikbearbeitung interessant macht. Die Farbtreue mit einem durchschnittlichen Delta E 2000 von 4,9 unterstreicht die Fähigkeit des Monitors, Farben präzise und lebensecht wiederzugeben. Daher ist der Monitor auch für farbkritische Anwendungen bestens geeignet.

Der Calman-Screenshot zeigt den unkalibrierten Zustand - ja, hätte ich gleich dazuschreiben sollen. Den halte ich auch für aussagekräftiger, da kaum jemand seinen Screen mit Kolorimeter kalibriert (bzw. kalibrieren müsste). Softwareseitig war überall der sRGB aktiv, also treiberseitig und auch in Calman.

Ich kann mich nun nicht mehr erinnern, ob der Monitor selbst einen extra sRGB-Modus hat, aber ehrlich gesagt ist mir noch kein Gaming-Monitor untergekommen, wo dieser den Namen verdient hätte, geschweige denn den werksseitig kalibrierten Zustand erhält. Sofern ein Hersteller ein Delta-E angibt, ist die Angabe keinen Pfifferling wert, sofern es sich nicht um einen entsprechenden Grafiker-Monitor handelt.

Das heißt nicht, dass der (oder andere) Monitore nicht für farbkritische Arbeiten taugen oder sich nicht mit etwas Aufwand (und Hardware) eine noch bessere Farbtreue (als ich) hinkalibriert bekommen, zumal das auch je nach Exemplar etwas schwankt.
 
Hat der Monitor kein Freesync Premium pro? Kann man dann überhaupt HDR und Freesync gemeinsam nutzen? Meines Wissens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Monitor kein Freesync Premium pro? Kann man dann überhaupt HDR und Freesync gemeinsam nutzen? Meines Wissens nicht.
Habe den Cooler Master Tempest GP27u, also das Pendant dazu. Als ich diesen vor ca. 6 Monaten gekauft habe, konnte das der KTC nicht. Das war für mich auch das Ausschlusskriterium für den KTC. Beim Cooler Master kann ich bestätigen, dass dieser HDR und Gsync gleichzeitig unterstützt. Und das macht er auch sehr gut.
 
Habe den Cooler Master Tempest GP27u, also das Pendant dazu. Als ich diesen vor ca. 6 Monaten gekauft habe, konnte das der KTC nicht. Das war für mich auch das Ausschlusskriterium für den KTC. Beim Cooler Master kann ich bestätigen, dass dieser HDR und Gsync gleichzeitig unterstützt. Und das macht er auch sehr gut.
Kann ich vestehen. Ist für mich auch ein Ausschlusskriterium. Allerdings steht bei Cooler Master auch nur "FreeSync". Da hatte anfangs auch ein Fehler in der Firmware verhindert, dass Adaptive Sync mit HDR funktioniert (laut IgorsLab). Ob das funktioniert oder nicht muss man sich irgendwo rausbuddeln was mich wirklich nervt. Am Anfang des Tests bei IgorsLab steht auch, dass der KTC M27P20 nicht mit dem Cooler Master GP27U mithalten könne obwohl diese "gleich" seien....

@PCGH: Wurde getestet ob HDR in Verbindung mit Adaptive Sync (FreeSync / G-Sync) funktioniert? Geht für mich nicht aus dem Test hervor.
 
Zurück