Gaming der Zukunft : 21:9 Cinema DP

Es gibt genug Dumme, die sich für 16:9 entscheiden. Die machen bestimmt auch die 21:9 Masche mit.

Gebogen wäre diese Displays eine perfekte alternative für 3-Monitor-Lösungen, aber die Zielgruppe werden wohl Heimkinobesitzer sein.

wer einen 16:9 monitor hat ist also dumm....coole sache, erzähl mir bitte mehr davon...

Wenn ich das schon sehe, wie viele halbwegs aktuellen Kinofilme auf meinem neuen 16:9 Bildschirm die halbe Bildfläche mit Schwarzen Streifen ausfüllen, könnt ich :kotz:.
Ich versteh auch den Sinn dahinter absolut nicht, wieso müssen denn Filme immer breiter werden?

Aber genau deswegen ja das 21:9 Format, dann hast du keine schwarzen Balken mehr.

16:9 ist komplett im Sichtfeld, bei 21:9 zweifle ich ein wenig dran, dass da die Ränder auch noch so sehr drin sind. Aber das ist eh egal, da wir soweiso nur punktuell Scharf sehen.

16 : 9 als Dumm zu bezeichnen halte ich für kleingeistig. Der Bildschirm ist für PC und TV doch ideal. Alles darüber ist doch eher Marketing, und für einen PC doch eher sinnfrei

Ich bin auch Verfechter von 16:10. 16:9 sieht irgendwie komisch aus, außerdem sind doch alle Anwendungen darauf ausgelegt, dass man sie von oben nach unten bedient. Wie viele Webseiten kennst du, wo man ausschließlich von links nach rechts scrollt, aber nicht von oben nach unten? Ich bisher nicht eine!

Als Hersteller würde ich aber auch voll auf 16:9 setzten!
Warum: Nunja, der "dumme" Anwender achtet nicht aufs Seitenverhältnis, ("Boa ey, Geil aldaa, ein FullHD Monitor" [schon oft erlebt]). So ein FullHD- Aufkleber ist schon sehr Werbewirksam. Und wenn ich ein Display in 16:9 anstatt in 16:10 produziere, spare ich ja durch die geringere Fläche noch Produktionskosten, kann aber das Gleiche verlange wie früher für ein 16:10 Display.

wenn sich 21:9 überhaupt irgendwann großflächig durchsetzen sollte, dann wirds mMn noch etliche Jahre dauern.
ich erinnere mich noch gut an die Werbung für ein 21:9 TV (Philips war es glaub? :huh:) von vor knapp 2 Jahren. komischerweise hab seit dem nix mehr davon gehört oder ähnliche Produkte dieser Art gesehen :schief:

Oh mann, da merkt man wer was für ein Format auf dem Tisch stehen hat. 16:10 macht 16:9 Monitore für den PC überflüssig. Muss ich wirklich erklären warum das so ist? Warum es sie gibt, hat Hatuja ja schon erklärt. Glückwunsch, ihr gehört nun zu dieser Zielgruppe.

In der Tat !

Ich z.Bsp surfe auf 4:3 (1920x1440p) und zocke auf 16:9 (2560x1440p).

Was sagt uns das ? Man braucht nur genug Fläche und man kann machen was man will. Wer auf BQ steht braucht halt zur Fläche auch entsprechend viel Pixel, ganz einfach.

16:10 ist zur Zeit einfach zu teuer bei dem gebotenem, wird sich, bis auf im Abverkauf des 30" Bereichs wohl auch nicht mehr ändern. Das ist so und muß akzeptiert werden, Punkt

Die Diagonalen wachsen immer weiter zum gleich bleibendem Preis, und mir will jemand erzählen ich soll bei 32" eine Bildschirmhöhe von bald 45 cm in Kauf nehmen (@16:10) ? Bei der übersichtlichen Breite könnte ich den Monitor eigentlich 60cm vor mir stehen haben, geht aber nicht, weil ich ansonsten nahezu ständig fast bis unter die Zimmerdecke schaue.

Anbei: Hier nochmal ein Link bei dem man sieht was es heutzutage in der Regel bei 16:9 zu sehen gibt und was bei 16:10 nicht.

Bild: sc2_fovq1ygrmd2.gif - abload.de

Ich bin auch Verfechter von 16:10. 16:9 sieht irgendwie komisch aus, außerdem sind doch alle Anwendungen darauf ausgelegt, dass man sie von oben nach unten bedient. Wie viele Webseiten kennst du, wo man ausschließlich von links nach rechts scrollt, aber nicht von oben nach unten? Ich bisher nicht eine!

Deswegen sollte man auch lieber 10:30 einführen, ist sinnvoller. :daumen:

Im Endeffekt muss das doch jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn der Umsatz bei Geräten mit 16:10 Auflösung ausbleibt hat der Kunde die Entscheidung getroffen.
In vielen Jugendzimmer ist der Bildschirm z. Bsp. auch gleichzeitig noch TV-Gerät. Da macht das 16:9 Format eben Sinn.

Ich bin für die einführung von 1:1 *ironie off*

Edit: @über mir: Als TV / Blu Ray Bildschirm macht 21:9 genau so Sinn. Alle Filme sin in dem Format (Blu-Ray meist 1920x800).

Deswegen sollte man auch lieber 10:30 einführen, ist sinnvoller.
Dann lieber 1 : 50 und das Bleifrei. Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber 16 : 9 ist das eigendliche Format. Hängt allerdings von der Umsetzung ab.

Zum Zocken sind 3x30" (Auflösung: 2560x1600, also insgesamt 7680x1600) unübertroffen Geil!
Gibt nichts besseres!

Kein Mensch braucht mehr als 40 cm Display Höhe. Darauf läßt sich eine DIN A4 Seite gut darstellen.

Aber kein pdf mit kleiner Schrift auf x1080. Da ist x1200 schon ziemlich knapp - und bei einem Display, dass Videobild so oder so interpolieren muss, hat x1080 auch sonst keine Nachteile.

Irgendwo hab ich mal vor ein paar jahren gelesen, das 16:10 dem natürlichen Sichtfeld am ehesten entspricht. Dann hab ich neulich erst gelesen, das es 16:9 ist. Und jetzt les ich hier 21:9, was denn nun?
Oder wird das Sichtfeld mit zunehmender Film/Monitorbreite auf Dauer auch immer breiter? :ugly:

Das Marketing-Sichtfeld wird zunehmender Bildschirmbreite immer breiter...
De facto liegt das Sichtfeld eines Auges eher bei 1:1 (Kreisrundes Auge mit kreisrunder Linse, kreisrunder Pupille und kreisrunder Netzhaut ergibt -Überraschung!- eine kreisrunde Bildwahrnehmung), mit zwei Augen wächst es nur wenig in die Breite (kann ja jeder mal testen: Was sehr ihr im rechten Auge, was ihr nicht im linken seht?). So kommt man vielleicht auf etwas mehr als 4:3, aber 16:10 wird man bestenfalls knapp erreichen. Was deutlich größer (und flach) ist, ist der Bereich, den man ohne Kopfbewegung sehen kann, einfach weil die Auge horizontal weiter gedreht werden können. Aber will man die Augen bewegen müssen, um den Rest des Monitors zu sehen?
Eben. In der Praxis dürften ohnehin nur sehr wenige Leute so nah am Monitor sitzen, dass er ihr gesamtes Blickfeld ausfüllt. Damit spielt höchstens noch der Bereich schärfsten Sehens in der Mitte des Auges eine Rolle (kreisrund - und bei beiden Augen ~auf die gleiche Kreisfläche fokussiert). Viel wichtiger aber: Was soll eigentlich dargestellt werden?
Damit wären wir nämlich beim Grund für 21:9 Kinofilme. Filmfläche kostet Geld, Leinwandfläche auch. Was soll auf möglichst wenig Bild möglichst gut wiedergegeben werden? Landschaften (oben Himmel, unten n bissl Staub - in der Mitte eine lange Linie interessanten Horizontes), Räume (oben Decke :schnarch: unten Teppich :schnarch:, in der Mitte eine Vielzahl Personen nebeneinander),... . Zum Teil lässt sich das auch auf Spiele übertragen - auch first und viele thirdperson Titel (inklusive Simulationen) stellen ähnliche Umgebungen dar, Point&Click-Adventures sowieso. Da macht Breitbild Sinn. Bei WiSims nur noch wenig bei Strategiespielen, bei denen vertikale Übersicht genauso wichtig ist, wie horizontale (und ggf. noch durch Menüs limitiert) wäre 1:1 oder 4:3 dagegen die beste Wahl. Für Internet und Texte sowieso: Wenn es vertikal nicht reicht, muss man scrollen. Aber horizontal lässt sich der Platz nur bei speziell angepassten Multi-Spalten-Layouts nutzen (es sei denn, man mag Zeilenlängen von einem Meter).

Ein gebogenes Display würde halt dem menschlichen Sichtfeld noch mehr entsprechen.

Aber nur wenn man im Fokuspunkt sitzt.

Zurück