Gaming der Zukunft : 21:9 Cinema DP

Pumpi

BIOS-Overclocker(in)
Hallöle :)

Ich erhaschte gerade die naheliegende News von Prad, das es ein sehr wohl möglich Spiele geeignetes cinema Display von Philips geben wird.

Ein änliches 21:9 Display gibt es schon in 58" Ausführung, welches aber sehr teuer und sehr breit ist, und von daher nicht sonderlich geeignet für den heimischen Schreibtisch ist. Zumindest änlich ungeeignet wie drei 24" Geräte oder größer.

Das neue Panel mit 50" und 100 hertz plus passiver allround 3D Fähigkeit, besticht zudem mit einer herausragenden Reaktionszeitangabe von nur 0,5 mSekunden. Sollte diese Angabe in der Realität nur ansatzweise zutreffen, und die Paarung mit einem M-PVA Display gelingen, dann könnte eine neue optik Ära anbrechen. Zumindest solange sich der Input-lag in Grenzen hält, auch für uns zocker.

Auch kann man zuversichtlich sein das die Kombination PC und Fernseher funktionieren wird, in nativer Auflösung von 2560x1080, da es sich um ein "Multiview" Gerät handelt welches eh schon von Haus aus auf Internet getrimmt wird. Was bedeutet das die PC Welt kein Fremdbereich darstellt.

PRAD | News

Bei einer Schreibtisch freundlichen Breite von nur ca. 100-110cm ist so ein Display eine echte Alternative zu einer hochwertigen triple Head Displayconfig.

Auch die Auflösung sollte nur die wenigsten aktuellen Graka's vor ernsthafte Probleme stellen.

Ich denke Dirt 3 in 3D oder mit echten 100 fps auf so einem Display, dürfte der Endbrüller werden.

Wollen wir hoffen das es deutlich unter 3000€ kosten wird.

Kein Mensch braucht mehr als 40 cm Display Höhe. Darauf läßt sich eine DIN A4 Seite gut darstellen.

Wem's nicht reicht, der kann sich das cinema Display ja ins Pivot an die Wand nageln ;)

Den Nutzen sehe ich darin noch nicht, auch halte ich einen Preis von deutlich über 1000 Taler als Geldverschwendung. Aber das spiegelt nur meine Meinung wieder

Ich hasse diesen Breitbildwahn, irgendwann muss doch mal Schluss damit sein. 16:10 ist klasse, 16:9 ist auch noch in Ordnung, aber noch breiter muss echt nicht sein. Wenn ich das schon sehe, wie viele halbwegs aktuellen Kinofilme auf meinem neuen 16:9 Bildschirm die halbe Bildfläche mit Schwarzen Streifen ausfüllen, könnt ich :kotz:.
Ich versteh auch den Sinn dahinter absolut nicht, wieso müssen denn Filme immer breiter werden?

Die Filme sind teilweise seit 50 Jahren so breit. 21:9 kommt dem menschlichen sehen auch eigentlich nativer entgegen.

Irgendwo hab ich mal vor ein paar jahren gelesen, das 16:10 dem natürlichen Sichtfeld am ehesten entspricht. Dann hab ich neulich erst gelesen, das es 16:9 ist. Und jetzt les ich hier 21:9, was denn nun?
Oder wird das Sichtfeld mit zunehmender Film/Monitorbreite auf Dauer auch immer breiter? :ugly:

16:9 beim TV war eigentlich auch nur ein Kompromiss, um altes TV Material nicht zu sehr zu benachteiligen.

Es geht halt schrittweise in die Richtung 21:9.

Anhänge

• fernseherformat21980853.jpg
    fernseherformat21980853.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 841
  • fernseherformat16980853.jpg
    fernseherformat16980853.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 375
  • fernseherformat43letter.jpg
    fernseherformat43letter.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 453
Also 21:9 ist schon nett, aber das gerade Display stört mich.

Auf der Main gabs mal nen Bericht über Monitore, da war einer dabei, wo zwei Displays zu einem gebogenen zusammen gefügt wurden, nur kostete er ca. 6500$. :(

@ Weltrekord : Danke :)

@ Fadi

Die zwei Display's waren auch leider nur von zwei Projektoren beschickt worden, das gibt sicherlich auch nicht so das hitverdächtige Bild.

Gekrümmt wär natürlich das beste, aber das kommt wohl erst mit AMOLED Technologie und wird richtig teuer. Die verkaufen vermutlich lieber 20 Handy's als ein Display :ugly:

Wenn es nicht gekrümmt ist, interessiert es mich nicht fürs Zocken.
Die meisten stellen ihr Multimonitorsystem ja auch angewinkelt auf.

Bei billigen TN triple Setups bleibt einem aufrgrund des schlechten Einblickwinkels auch nichts anderes übrig. Bei einem guten M-PVA TV ist der Einblickwinkel deutlich besser und es hat eine ganz andere Grundqualität als ein Monitor aus der 1-200€ Liga.

Aber du hast warscheinlich Recht mit deiner Skepsis, es sollte erst mal probe getestet werden im Mc Media, ob das bei einem Abstand von nur 80-100cm gut funzt.

Ein gebogenes Display würde halt dem menschlichen Sichtfeld noch mehr entsprechen.

Mir wäre das wichtigste im Bezug auf mein Sichtfeld, das ich nicht ständig das Gefühl habe aus einer Altbauwohnung zu gucken (streben im Fenster) :D

21:9 ist das Sichtfeld des Menschen. Außerdem ist es konkav (nach innen gekrümmt), da dies auch unsere Linse ist.
Bisher ist es noch unmögluch unser Sichtfeld 1:1 auf Bildschirme zu übertragen.

Sieht interressant aus; mehr Bildfläche=besser, das Format ist meiner Meinung nach nur sekkundär von Bedeutung

Der Nutzen hängt auch stark vom jeweiligen Spiel ab

Es gibt genug Dumme, die sich für 16:9 entscheiden. Die machen bestimmt auch die 21:9 Masche mit.

Gebogen wäre diese Displays eine perfekte alternative für 3-Monitor-Lösungen, aber die Zielgruppe werden wohl Heimkinobesitzer sein.

Superwip schrieb:
Sieht interressant aus; mehr Bildfläche=besser, das Format ist meiner Meinung nach nur sekkundär von Bedeutung

Mehr Bildfläche = besser sehe ich nicht so. Kannst gerne mal an meinem Heimkino Zocken. (3x5 Meter Leinwand, bestrahlt von 1920x1200 HD Beamer). Der Spass ist begrenz, da die Fläche zu Groß ist.

Format ist Sekundär? Rly? Wünsch dir viel Spass mit meinem alten 4:3 Bildschirm. Auflösung: 1280x1024 und 27" Groß. Da bekommst da nach 1h ne Nackenstarre!

butter_milch schrieb:
Es gibt genug Dumme, die sich für 16:9 entscheiden. Die machen bestimmt auch die 21:9 Masche mit.

Was ist deiner Meinung nach das beste 16:10?

Zurück