TheSoulrester
Komplett-PC-Käufer(in)
Servus Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Gaming.CPU. Mit einem uralten Intel Core 2 Duo Prozessor mit 3,0 gHz (E8400) lässt sich aktuell wirklich nichts mehr anfangen
Und allein schon wegen der CPU müssen anderweitig ebenfalls neue Hardware her... Mainboard, RAM, CPU-Kühler... All das eben, was von einander abhängt. Doch zuerst das wichtige: die CPU.
Doch nun stellt sich mir die Frage.... Welche CPU auf dem Markt ist aktuell zu empfehlen?
Was sollte die CPU sein: auf jeden Zukunftssicher! Ich möchte ungern in 2-3 Jahren einen neuen Prozessor kaufen müssen!
Weitere Frage: AMD oder Intel... Kurz zu mir: aktuell bin ich wirklich ein Nvidia und Intel-Fanboy. Fragt mich nicht warum, es ist einfach so. Also solltet ihr mir AMD empfehlen: überzeugt mich warum gerade AMD
- aktuell sieht man nämlich auch nicht wirklich viel neues von AMD außer der Ryzen - und selbst da spalten sich anscheinend noch die Geister. Welchen Vorteil haben aktuell AMD-CPUs zu Intel aber auch andersherum: Vorteil von Intel zu AMD
Was möchte ich machen: normales Gaming, nichts VR. 4K muss nicht wirklich sein, ein neuer Monitor in 4K sollte nicht her. Aber für $K ist ja dann eher die GraKa zuständig. Trotzdem sollte das hier mal gesagt werden. Gängiges Office, mittlerweile eigentlich aber gang und gebe. Ab und zu einfache Grafikbearbeitung sowie Videobearbeitung. Musik/Internetsurfing/Streaming.
Overclocking: aktuell noch nicht geplant, aber sollte sich das Zeitalter der CPU zum Ende hin neigen und zukünftige Spiele im Standardumfang nicht mehr packen, sollte es möglich sein, etwas mehr Power herausholen zu können.
Preis: es sollte alles bezahlbar sein. Nix mit neue Intel-Generation und High-End mit 2,2k€ Einstieg
. Budget für CPU: bis max. 350€-400€. Ich meine: da muss ja neben der CPU ja auch noch mehr her 
Sollte ich etwas ausgelassen haben, ich beantworte gerne etwaige Fragen und freue mich auf eure Antworten!
Freundliche Grüße
ich bin auf der Suche nach einer Gaming.CPU. Mit einem uralten Intel Core 2 Duo Prozessor mit 3,0 gHz (E8400) lässt sich aktuell wirklich nichts mehr anfangen

Und allein schon wegen der CPU müssen anderweitig ebenfalls neue Hardware her... Mainboard, RAM, CPU-Kühler... All das eben, was von einander abhängt. Doch zuerst das wichtige: die CPU.
Doch nun stellt sich mir die Frage.... Welche CPU auf dem Markt ist aktuell zu empfehlen?
Was sollte die CPU sein: auf jeden Zukunftssicher! Ich möchte ungern in 2-3 Jahren einen neuen Prozessor kaufen müssen!
Weitere Frage: AMD oder Intel... Kurz zu mir: aktuell bin ich wirklich ein Nvidia und Intel-Fanboy. Fragt mich nicht warum, es ist einfach so. Also solltet ihr mir AMD empfehlen: überzeugt mich warum gerade AMD
- aktuell sieht man nämlich auch nicht wirklich viel neues von AMD außer der Ryzen - und selbst da spalten sich anscheinend noch die Geister. Welchen Vorteil haben aktuell AMD-CPUs zu Intel aber auch andersherum: Vorteil von Intel zu AMDWas möchte ich machen: normales Gaming, nichts VR. 4K muss nicht wirklich sein, ein neuer Monitor in 4K sollte nicht her. Aber für $K ist ja dann eher die GraKa zuständig. Trotzdem sollte das hier mal gesagt werden. Gängiges Office, mittlerweile eigentlich aber gang und gebe. Ab und zu einfache Grafikbearbeitung sowie Videobearbeitung. Musik/Internetsurfing/Streaming.
Overclocking: aktuell noch nicht geplant, aber sollte sich das Zeitalter der CPU zum Ende hin neigen und zukünftige Spiele im Standardumfang nicht mehr packen, sollte es möglich sein, etwas mehr Power herausholen zu können.
Preis: es sollte alles bezahlbar sein. Nix mit neue Intel-Generation und High-End mit 2,2k€ Einstieg
. Budget für CPU: bis max. 350€-400€. Ich meine: da muss ja neben der CPU ja auch noch mehr her 
Sollte ich etwas ausgelassen haben, ich beantworte gerne etwaige Fragen und freue mich auf eure Antworten!
Freundliche Grüße