Gaming-CPU gesucht

TheSoulrester

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Gaming.CPU. Mit einem uralten Intel Core 2 Duo Prozessor mit 3,0 gHz (E8400) lässt sich aktuell wirklich nichts mehr anfangen ;)

Und allein schon wegen der CPU müssen anderweitig ebenfalls neue Hardware her... Mainboard, RAM, CPU-Kühler... All das eben, was von einander abhängt. Doch zuerst das wichtige: die CPU.
Doch nun stellt sich mir die Frage.... Welche CPU auf dem Markt ist aktuell zu empfehlen?
Was sollte die CPU sein: auf jeden Zukunftssicher! Ich möchte ungern in 2-3 Jahren einen neuen Prozessor kaufen müssen!
Weitere Frage: AMD oder Intel... Kurz zu mir: aktuell bin ich wirklich ein Nvidia und Intel-Fanboy. Fragt mich nicht warum, es ist einfach so. Also solltet ihr mir AMD empfehlen: überzeugt mich warum gerade AMD ;) - aktuell sieht man nämlich auch nicht wirklich viel neues von AMD außer der Ryzen - und selbst da spalten sich anscheinend noch die Geister. Welchen Vorteil haben aktuell AMD-CPUs zu Intel aber auch andersherum: Vorteil von Intel zu AMD

Was möchte ich machen: normales Gaming, nichts VR. 4K muss nicht wirklich sein, ein neuer Monitor in 4K sollte nicht her. Aber für $K ist ja dann eher die GraKa zuständig. Trotzdem sollte das hier mal gesagt werden. Gängiges Office, mittlerweile eigentlich aber gang und gebe. Ab und zu einfache Grafikbearbeitung sowie Videobearbeitung. Musik/Internetsurfing/Streaming.

Overclocking: aktuell noch nicht geplant, aber sollte sich das Zeitalter der CPU zum Ende hin neigen und zukünftige Spiele im Standardumfang nicht mehr packen, sollte es möglich sein, etwas mehr Power herausholen zu können.
Preis: es sollte alles bezahlbar sein. Nix mit neue Intel-Generation und High-End mit 2,2k€ Einstieg ;). Budget für CPU: bis max. 350€-400€. Ich meine: da muss ja neben der CPU ja auch noch mehr her ;)

Sollte ich etwas ausgelassen haben, ich beantworte gerne etwaige Fragen und freue mich auf eure Antworten!
Freundliche Grüße

Würde zum Spielen nach wie vor einen Intel empfehlen, eben den 7700K. Die Spieletests zeigen die CPU auch klar vorne und untermauern das. Wenn weniger Geld in Betracht gezogen wird, dann einen Ryzen 5 1600 und aufwärts weil günstiger als ein i5 und besser. Zukunftssicher ist eine Sache die niemand beantworten kann weil keiner weiß was ich 3 Jahren ist. Meine Meinung ist, dann man dann noch immer keine Probleme mit einem 4 Kerner und HT haben wird. Alle die dahingehend einen Ryzen 5 empfehlen übersehen, dass dieser jetzt auch schon nicht schneller ist, obwohl die 6 Kerne ja immer als Argument herangezogen werden.

Hi, ich würde dir einen aktuellen Ryzen 5 1600(X) empfehlen. Dazu ein B350 Board und 16 GB RAM...macht in der Summe iwo zwischen 400€ und 500€.

Mit dem Ryzen hast du sechs Kerne (und zwölf Threads). Wenn du für 200-250€ eine Intel CPU kaufst, bekommst du vier Kerne (mit vier Threads). Daher ist das Preis-Leistungsverhältnis bei AMD zZ einfach deutlich besser.
Zudem kannst du den Ryzen auch problemlos übertakten ;) Bei Intel brauchst du neben der (teureren) K-CPU auch noch ein (teures) Z-Board...

Alle die dahingehend einen Ryzen 5 empfehlen übersehen, dass dieser jetzt auch schon nicht schneller ist, obwohl die 6 Kerne ja immer als Argument herangezogen werden.

Dann spiel mal ein mehrkernoptimiertes Spiel ;)

Es könnte noch relevant sein, welche Spiele du magst.

Aktuelle Spiele wie Rainbow Six Siege, GTA V, Garrys Mod, Ark Survival Evolved, zukünfige Titel wie AC Origins, Far Cry 5 - nur so um aktuelle Titel zu nennen

Warte noch bei der GPU die sind derzeit von gut und böse weit weg
ich bin auch für r5 1600x mit ben nevis (kühler) b350 brett mit 8 phasen und 16Gb ddr4 2400dr
~450-500€
list
r5 1600x 250€
b350 100€
16Gb ddr4 2400dr 120€
ekl ben nevis 20€

Aktuell habe ich noch eine GTX 970 - die erfüllt vorerst noch ihren Soll, also damit lässt sich auf jeden Fall noch etwas anfangen ;)

Und danke für die bisherigen Ratschläge. Ich warte aktuell noch ein kleines bisschen ab, vlt. meldet sich ja noch jmd. auf mein Thema ;)

Auch wenn ich beim Ryzen bleiben würde, will ich dir sagen, dass zumindest Ark nicht von den 12 Threads profitiert. Dem reicht ein I5 mit wenigstens 4 Ghz sehr gut aus, allerdings sollte dann die GPU entsprechend sein :devil: ;)

Ich würde auch den Ryzen 5 1600(x) empfehlen. Denn bei Videobearbeitung und Streaming ist der Ryzen besser als der i7 7700k und die paar FPS die man in dem ein oder anderen Spiel mit dem Intel mehr hat sind die Mehrkosten m.M. nach nicht Wert.

Der Ryzen 1600 sollte für deine Anforderungen gut passen und er ist auch preiswerter als ein 7700k.

Naja, man macht einfach mit beiden nichts verkehrt. Wenn man lieber Singlepower Power und Takt mag, die eben immer zur Geltung kommen, dann klar den 7700K, führt kein Weg dran vorbei. Wenn man Multitasking Anwendungen stark nutzt und über externe Programme streamen will die die CPU fordern und auch generell Anwendungen nutzt die mehr Kerne nutzen und signifikate Leistungssteigerungen produzieren (geht ja auch per Geforce Experience soweit ich weiß und wird per Hardware acceleration umgesetzt, braucht also keine nennenswerte CPU-Leistung), dann den Ryzen. Wobei grade bei Shadowplay die Bildquali vollkommen in Ordnung ist. Meine YT Videos sind alle per Shadowplay aufgenommen und dann noch mit x265 QuickSync durch die iGPU im Intel by Handbrake QP 20 encodiert und dennoch sehen die sehr passabel aus. Ich teile daher nicht das Argument, dass man zum Streamen unbedingt eine starke CPU braucht weil man der Ansicht ist, die hardware beschleunigte Umsetzung wäre qualitativ inakzeptabel schlecht. Ist meiner Ansicht nach vollkommen unnötig.

Ich würde mir sowieso immer eine Streaming Karte kaufen. Die hat einen Hardware codec dafür und ist unabhängig von der CPU.
Aber die meisten machen das ja Hobby mäßig und da brauchste dann wiederum keine extra Karte. Kostet ja auch.

Und Shadowplay kannst du ja nur noch nutzen, wenn du GeForce Experience bei Nvidia registrierst.
Mich nervt einfach der Registriert Zwang.

Er schreibt doch, dass es ein Spielerechner wird...
Wieso empfehlt ihr dann den Ryzen 6 Kerner?, dessen Leistung Spieletechnisch nicht gerade die Krönung ist und dann auch noch mit der Begründung, dass er in diversen Anwendungen überlegen ist, die er gar nicht verwendet.

Für dich TE nimm ganz klar den 7700k, dieser ist eindeutig die stärkste CPU im Bereich Gaming, wie man es auch dreht und wendet.
Hier wird eigentlich in Sachen CPU nicht mal mehr überlegt sondern immer gleich der 6 oder 8 Kerner von AMD empfohlen oftmals ohne jegliche Grundlage (zB Hoffnungen, dass in der Zukunft alles besser wird, welche diese Personen aber nicht begründen können).

Zuletzt bearbeitet:
Der TE schreibt aber auch das er ab und zu Bild/Videobearbeitung und Streamen möchte. Deswegen hatte ich den Ryzen empfohlen. Wenn das nur Ausnahmefälle sind dann ist der Intel wahrscheinlich besser.

Der TE schreibt aber auch das er ab und zu Bild/Videobearbeitung und Streamen möchte. Deswegen hatte ich den Ryzen empfohlen. Wenn das nur Ausnahmefälle sind dann ist der Intel wahrscheinlich besser.

"Ab und Zu" bedeutet für mich, dass er es weder oft macht, noch dass es Aufgaben sind die ein 7700k nicht auch in angemessener Zeit erledigt, sprich er rendert wohl keine 2h langen 4k Videos...

Natürlich den Ryzen 1700!:top:
Anscheinend nutzt du deine CPU sehr lange und da werden die 8 Kerne auf lange Sicht die bessere Wahl sein, 8 Kerne sind nun bezahlbar und Mainstream geworden daher steht es außer Frage dass Software JETZT für die kommenden Titel auf besseres Multithreading angepasst wird. AMD pusht die Enticklung aktuell mit Bethesda.
Und zum Stand heute, der 7700K wird in den meisten Titel etwas vorne liegen als der Ryzen, macht in der Praxis aber keinen Unterschied wenn du normales Gaming (kein 144Hz) betreibst und 110 statt 120 möglichen fps hast. Der i7 läuft heute an seiner Grenze während Ryzen bei änhlicher Leistung auf ~50-70% Auslastung hängt und auf vernünftige Software wartet;)

Ich würde mir heute keinen 4-Kerner mehr kaufen.
Und wenn man überlegt wie lange der TE mit seinem 2-Kerner ausgekommen ist, dann könnte man meinen dass er mit einem 6 oder 8-Kerner eine ähnlich hohe Lebensdauer erreichen könnte.
Aber sich selbst jetzt einschränken ....

Und wenn man sich die AC-Serie mal tatsächlich anschaut (die der TE ja nennt).

Hier mal ein 4-Kerner ohne HT. Man stelle sich die 20% Mehrleistung vor, die man durch HT bekommt. Das ist eigentlich schon fast umsonst.

4670_stock_acu_cpu-liavugn.jpg

Und das ist "gestern". Nicht heute, nicht in 2-5 Jahren. Gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 läuft heute an seiner Grenze während Ryzen bei änhlicher Leistung auf ~50-70% Auslastung hängt und auf vernünftige Software wartet;)

Die Auslastung ist eher geringer bei Ryzen und beim i7 ebenso. Ich glaube hier unterschätzen viele was HT bewirken kann, alleine dass das Mehr an Threads zur Verfügung steht. Bei BF1 glättet das die Frametimes ziemlich heftig, obwohl es ja angeblich nur so wenig Mehrleistung ist. Ausgehend von Cinebench leistet HT eher um die 30% Mehrleistung und die muss ein Spiel erst mal fordern. Bislang ist das noch immer sehr selten der Fall.

Zurück