• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/CAD-Pc bis ~800 Euronen

dernp

Kabelverknoter(in)
Erstmal hallo liebe Leute. :hail:
Es ist echt wunderbar heutzutage, dass es für alles Foren gibt. So wurde mir das Forum hier von einem Kumpel empfohlen, den ich gebeten hatte, mir bei einer neuen Rechnerzusammenstellung zu helfen. Mein jetziger Pc ist mittlerweile 10 Jahre alt und daher nicht mehr der schnellste, eher der langsamste. Und nun erstmal die Fragen, weitere Infos gibts dann da. Und danke schonmal im Voraus. Habe mich schon viel durchs Forum gelesen und schon eine ungefähre Ahnung.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Hier mein erster Punkt. Für mein Notebook habe ich ~1600 Euro zurück bekommen. Das Ding war einfach unnütz. (G73JW, falls das wem was sagt.) Nun habe ich mir überlegt, nicht das gesamte Geld in ein neues System zu stecken. Ist es nicht sinnvoller, nur die Hälfte auszugeben und den Rest des Geldes dann in einiger Zeit in Upgrades zu stecken? Daher ein Preisrahmen von roundabout 800€, bissl drüber drunter ist egal. ;) Bildschirm bekommt allerdings extra Money. ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
- Auch wenn alles schon recht alt (und Windows bekomme ich von der Uni)... so brauche ich nur einen neuen Monitor mit 1920*1080. Wie gesagt, unabhängig vom PC-Geld.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
- Ich glaube, da lasse ich mir lieber ein 50 Jahre altes Herz als irgendwas von diesem Pc hier einpflanzen. Auch wenn er 10 Jahre gut gearbeitet hat. War schließlich mal der Top-Pc im Freundeskreis. Muahahaha... *sorry^^

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Ich habs immer lieber, wenn ich eine Garantie auf das gesamte System habe. Wenn die das irgendwo zusammenbauen und mir dann eine Garantie auf das gesamte System geben, dann würde ich wohl die 20 Euro dafür investieren, als dann im Notfall selbst das System überprüfen zu müssen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Ja, will aber einen neuen/ einen zweiten. ;) Steht ja oben schon. Aber der Vollständigkeit halber: 1280*1024

6.) Wenn gezockt wird... dann was?
- Alles! Aber um das wichtigste zu nennen: CoD BlackOps2, BF3, Diablo3. Das ist so das anspruchsvollste was ich hab. Achja, ich arbeite ne Menge mit CAD, aber das Rendern für zB. Präsentationen ist nicht so wichtig.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Macht es mehr Sinn, den Rechner bei Bedarf (und wegen Garantieverlust ja auch erst nach 2 Jahren) zu übertakten und dafür jetzt schon mehr Geld auszugeben, oder doch eher Sinn, mir dann von dem nun gesparten Geld einfach neue Hardware zu kaufen???

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Joa, gibt es. Ich bevorzuge AMD-Prozessoren und NVidia Grafikkarten. Und habe das Gefühl, dass es momentan eher in die andere Richtung läuft. Dementsprechend eigentlich eher unwichtig für euch, da ich lieber das momentan sinnvollste haben möchte. ;)
Meint ihr, dass NVidia auch noch so einen Wundertreiber aufbringt?
Achja, ich würde mich freuen, wenn mein Mainboard sowohl E-Sata als auch USB3 Anschlüsse hätte. Wär cool, wenn es sogar 2 E-Sata Anschlüsse hätte. Auch hier wieder eine meiner Lieblingsfragen: Macht es eher Sinn, jetzt ein momentan aktuelles Mainboard zu holen oder eher eins, welches in 2+ jahren auch mit neuer Hardware bestückt werden kann.
Achja, ich hätte gerne etwas in die Richtung GTX670, i53570 (3470, wenn das wirklich keinen Unterschied ohne Übertaktung machen sollte), sowie eine SSD fürs Betriebssystem drin. ;)
Hmmm... was gibts sonst noch so? Sollte ich mir am ehesten XP, 7 oder 8 draufspielen?

So, ich hoffe, dass ich euch so ein bisschen mein WirrWarr :ugly: im Kopf näher bringen konnte und jemand mich verstanden hat. Nicht, dass ich manchmal Probleme damit hätte...
Freue mich auf tolle Antworten. :pcghrockt: :pcghrockt: :pcghrockt: :pcghrockt: (so als kleine Motivation ;) )

Viele Grüße,
Patrick.

Edit: Ich hab total vergessen, dass ich gerne ein Blue-Ray Laufwerk dabei hätte. :)

Zuletzt bearbeitet:
lass den Bluray brenner weg, in der heutigen Zeit ist alles Digital. Da reicht auch ein normaler DVD Brenner, den du warscheinlich gerademal 2 mal im Jahr benutzen wirst. Bei Hardwareversand.de kannste dir den Rechner zusammenstellen lassen, der Einbau kostet 20 Euro glaub ich. Alternate nimmt glaub 50 oder mehr. Mit einbau und Versandkosten sind das ca 800 Euro oder leicht drüber. Aber ist ohne Betriebssystem. Alte Teile würde ich nicht mehr weiterverwenden, ich denke mal davon kann man eh nichts mehr gebrauchen. Beim Gehäuse solltest darauf achten das entweder genügen Gehäuselüfter dabei sind, oder weitere bestellen. Die von Scythe oder Bequet sind ganz gut, ich würde welche kaufen die mit maximalen 800 RPM laufen, dann ist das System schön silent.

Wenn du noch mehr Geld in diie Grafikarte oder Prozessor steckts, biste ruck zuck bei 900-1000 Euronen.:) Preisleistungstechnisch ist das schon die beste Kombo für sein Geld. Mehr als 200 Euro würde ich eh nicht in eine Grafikkarte ausgeben, die kann man zur Not in 3-4 Jahren eh austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mehr Geld würde ich eher Festplatte zu einer Western Digital ändern und das Mainboard zu einem GIGABYTE oder Asus (hasst mich dafür, aber ich hab' keine guten Erfahrungen mit AsRock Boards gemacht - erst neulich ist einem aus meiner Berufsschule seines abgeraucht).

Man könnte aber noch ein paar Sachen verbessern:
16GB RAM
Ein Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz (Dank SMT hat diese CPU 8x3,3GHz zur Verfügung) wäre für CAD auch nicht verkehrt.
Ansonsten vlt noch ne etwas bessere Grafikkarte.

Der Rest sieht gut aus.
Jap der Xeon wäre eine interessante Alternative, wenn man die CPU nicht übertakten möchte/sich nicht rantraut. Hier mal ein Test des Prozzis:

man bekommt praktisch fast die Leistung eines i7-3770, ohne dabei allzuviel blechen zu müssen:daumen: Natürlich reicht aber der i5-3470 ebenfalls für deine Belange sehr gut aus! Sonst ist die Konfig von Legacyy sehr gut, das Case natürlich meist Geschmacksache. Hier wären weitere Vorschläge/Anregungen:

was mit dem Sys möglich ist, siehst du hier:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/29/

gut, die verwenden einen übertakteten i7-3770k, aber da hättest du mal einen Anhaltspunkt...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der soll doch nur Blue-Rays abspielen können... Nen Brenner benötige ich wirklich nicht, das stimmt.
Wie gesagt benötige ich allerdings auch nicht soooo die CAD Performance. Aber wenn der für CAD ein deutliches Plus bringt und für Spiele kein Minus, dann wären die 30€ gut investiert.
Und wie viel besser ist die Grafikkarte? Ist ja jetzt auch nicht sooo viel teurer. Und wie gesagt... ~800€ heißt ja nicht, dass es nicht bei ordentlichem Grund, auch mal etwas mehr sein darf. :)
Lohnt sich das denn, die 60€ für die GraKa mehr auszugeben? Ich weiß halt nicht, wie groß der Unterschied zwischen den GraKas ist. Verfolge die Benchmarks etc. nicht so. *shameonme...
Grüße

Sind die Spiele bei jeder 7950 dabei, oder nur, wenn ich sie über Mindfactory bestelle?
Und wie gut lässt es sich mit dem anderen Prozessor spielen? (Auch wenn meine Freundin das hier nicht lesen sollte, aber die Spielleistung ist mir wichtiger^^)
Grüße

Teilnehmende Händler hat dir Legacyy schon genannt;) never Settle gibt es dann bei diesen Online-Shops aber mit jeder 7950... Welchen anderen Prozzi meinst du? Mit beiden lässt es sich hervorragend zocken:daumen: Der Xeon ist halt dank seiner zusätzlichen virtuellen Kerne (Hyperthreading) in Anwendungen schneller...

PS: ASRock baut wieder sehr gute Mobos, lass dich von solchen Meinungen nicht kirre machen. Natürlich kannst du auch ein Gigabyte/Asus-Board nehmen. Und Pech kann man mit jeder HW einmal haben... @Battl3inSeattle: deine Begründung, warum eher die WD-Festplatte?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Benutzt eigentlich irgendjemand die onboard Grafikeinheit der iProzessoren? Denn die scheint ja nicht in dem Xeon eingebaut zu sein. Ansonsten ist der definitiv eine sehr gute Alternative.
Zudem wüsste ich auch gerne, was gegen die Seagate Festplatte spricht.
Und wo liegen die grundlegenden Unterschiede in den Mainboards? Können die unterschiedlich viel oder sind die einfach nur unterschiedlich teuer...

Grüße

Bis jetzt habe ich nur das Board hier als Alternative. Die Boards von Asus oder Gigabyte (ich bin gegen Asus)... Wo finde ich die, bzw. wo sollte ich drauf achten?
Grüße
Edit:
Und was kann dieses Gehäuse mehr als dieses hier? Schließlich ist da schon ein fetter Preisunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Zudem finde ich den Xeon Prozessor nicht bei Hardwareversand...
Und bei Mindfactory gibts versandkostenfreie Lieferung zu dem Zeitpunkt, zu dem ich bestelle...
Dafür ist bei Hardwareversand.de alles bis auf den Alpenföhn vorrätig...
Gibts da ne Alternative?
Und gibts nen Tip, wo man das am besten bestellen sollte?

Grüße

Zurück