schubertus
Kabelverknoter(in)
Hallo Forum,
ich hoffe auf eure Beratung zu einer Neuanschaffung eines PCs.
Nach Jahren der Benutzung von Notebooks, von denen das Letzte spieletauglich war und ich als Grafikdesigner auf die Mobilität angewiesen war, will ich mir wieder für zuhause einen stationären Rechner kaufen. Mit diesem will ich ne gute Kombination aus
(sehr) guter Spieleleistung, guter Arbeitsleistung und gleichzeitig einer sehr niedrigen Lautstärke des Rechners haben.
Mein letztes Notebook hatte für die Creative Cloud Versionen von Photoshop, InDesign etc. mit 16GB Ram, einem i7-3610QM, einer SSD und einer GT650M ziemlich gute Werte aber an der Grafik hats natürlich teilweise gehapert wenns ums Gaming geht.
Dazu hab ich mir folgendes System zusammengestellt:
Gehäuse: Bitfenix - Prodigy white
CPU (Prozessor): Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz
Mainboard: Gigabyte H87N-WiFi, Intel H87, ITX
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780 3GB, EVGA Superclocked ACX
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x 8GB)
Netzteil: 600W - BeQuiet! SystemPower 7
CPU-Kühler: Corsair H60 V2 CPU-Wasserkühlung
Der Rechner sollte relativ klein und leise sein und dazu natürlich eine vernünftige Spieleleistung haben.
Hab ich bei der Konfiguration was übersehen bzw. hat jemand da bessere Ideen dafür?
Bin da leider überfragt, da ich mich seit Jahren nicht richtig mit Hardware-Peripherie informiert habe und
hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Tausend Dank schonmal!
Sorry hab die Informationen zur Kaufberatung erst jetzt gelesen und häng die unten noch an:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500-1800€ darf er schon kosten.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein. Ist aktuell alles vorhanden.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Gibt keine Komponenten, die wieder verwendet können da der vorige Rechner ein Notebook war.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da bin ich mir noch unschlüssig, da ich gerne eine Wasserkühlung und eine Garantie vom Händler hätte wenn er den Rechner zusammen baut. Dazu hab ich lange keinen Rechner selbst aufgebaut.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
24'', 1920 1200
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele: Battlefield 3 & Battlefield 4, Arbeit: Photoshop/Indesign/Illustrator
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechner sollte möglichst klein und leise sein. Und dazu möglichst potent von der Leistung.
ich hoffe auf eure Beratung zu einer Neuanschaffung eines PCs.
Nach Jahren der Benutzung von Notebooks, von denen das Letzte spieletauglich war und ich als Grafikdesigner auf die Mobilität angewiesen war, will ich mir wieder für zuhause einen stationären Rechner kaufen. Mit diesem will ich ne gute Kombination aus
(sehr) guter Spieleleistung, guter Arbeitsleistung und gleichzeitig einer sehr niedrigen Lautstärke des Rechners haben.
Mein letztes Notebook hatte für die Creative Cloud Versionen von Photoshop, InDesign etc. mit 16GB Ram, einem i7-3610QM, einer SSD und einer GT650M ziemlich gute Werte aber an der Grafik hats natürlich teilweise gehapert wenns ums Gaming geht.
Dazu hab ich mir folgendes System zusammengestellt:
Gehäuse: Bitfenix - Prodigy white
CPU (Prozessor): Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz
Mainboard: Gigabyte H87N-WiFi, Intel H87, ITX
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780 3GB, EVGA Superclocked ACX
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x 8GB)
Netzteil: 600W - BeQuiet! SystemPower 7
CPU-Kühler: Corsair H60 V2 CPU-Wasserkühlung
Der Rechner sollte relativ klein und leise sein und dazu natürlich eine vernünftige Spieleleistung haben.
Hab ich bei der Konfiguration was übersehen bzw. hat jemand da bessere Ideen dafür?
Bin da leider überfragt, da ich mich seit Jahren nicht richtig mit Hardware-Peripherie informiert habe und
hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Tausend Dank schonmal!
Sorry hab die Informationen zur Kaufberatung erst jetzt gelesen und häng die unten noch an:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500-1800€ darf er schon kosten.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein. Ist aktuell alles vorhanden.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Gibt keine Komponenten, die wieder verwendet können da der vorige Rechner ein Notebook war.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da bin ich mir noch unschlüssig, da ich gerne eine Wasserkühlung und eine Garantie vom Händler hätte wenn er den Rechner zusammen baut. Dazu hab ich lange keinen Rechner selbst aufgebaut.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
24'', 1920 1200
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele: Battlefield 3 & Battlefield 4, Arbeit: Photoshop/Indesign/Illustrator
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechner sollte möglichst klein und leise sein. Und dazu möglichst potent von der Leistung.
Zuletzt bearbeitet: