• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming + Bildbearbeitungs PC

schubertus

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum,

ich hoffe auf eure Beratung zu einer Neuanschaffung eines PCs.
Nach Jahren der Benutzung von Notebooks, von denen das Letzte spieletauglich war und ich als Grafikdesigner auf die Mobilität angewiesen war, will ich mir wieder für zuhause einen stationären Rechner kaufen. Mit diesem will ich ne gute Kombination aus
(sehr) guter Spieleleistung, guter Arbeitsleistung und gleichzeitig einer sehr niedrigen Lautstärke des Rechners haben.
Mein letztes Notebook hatte für die Creative Cloud Versionen von Photoshop, InDesign etc. mit 16GB Ram, einem i7-3610QM, einer SSD und einer GT650M ziemlich gute Werte aber an der Grafik hats natürlich teilweise gehapert wenns ums Gaming geht.

Dazu hab ich mir folgendes System zusammengestellt:

Gehäuse: Bitfenix - Prodigy white
CPU (Prozessor): Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz
Mainboard: Gigabyte H87N-WiFi, Intel H87, ITX
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780 3GB, EVGA Superclocked ACX
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x 8GB)
Netzteil: 600W - BeQuiet! SystemPower 7
CPU-Kühler: Corsair H60 V2 CPU-Wasserkühlung

Der Rechner sollte relativ klein und leise sein und dazu natürlich eine vernünftige Spieleleistung haben.
Hab ich bei der Konfiguration was übersehen bzw. hat jemand da bessere Ideen dafür?
Bin da leider überfragt, da ich mich seit Jahren nicht richtig mit Hardware-Peripherie informiert habe und
hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Tausend Dank schonmal! :)

Sorry hab die Informationen zur Kaufberatung erst jetzt gelesen und häng die unten noch an:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1500-1800€ darf er schon kosten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein. Ist aktuell alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Gibt keine Komponenten, die wieder verwendet können da der vorige Rechner ein Notebook war.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Da bin ich mir noch unschlüssig, da ich gerne eine Wasserkühlung und eine Garantie vom Händler hätte wenn er den Rechner zusammen baut. Dazu hab ich lange keinen Rechner selbst aufgebaut.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

24'', 1920 1200

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Spiele: Battlefield 3 & Battlefield 4, Arbeit: Photoshop/Indesign/Illustrator

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Der Rechner sollte möglichst klein und leise sein. Und dazu möglichst potent von der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Der 4770 ohne K mach keinen Sinnn, der Xeon 1230V3 ist genauso schnell und kostet weniger. Eine Kompaktwasserkühlung ist nicht zu empfehlen, die Dinger sind laut und teuer, kühlen aber nicht besser als Luftkühler. Zudem darf es bei dem Budget schon ein Straight Power E9 sein, nebenbei sind 600 Watt überdimensioniert.

Ich zimmere mal etwas "abgestimmteres" zusammen.

Wo liegt überhaupt das Budget genau?

Darf es auch das Prodigy M sein? Ist das gleiche exakt Gehäuse nur mit M-ATX Support, das kommt dann allgemein etwas günstiger.

Platten hast du schon?

Ansonsten mal eine Vorauswahl:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed

Kühler: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A

Mainboard: Gigabyte GA-H87M-D3H oder ASUS Vanguard B85

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail oder Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

Gehäuse: BitFenix Prodigy M weiß

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4

Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget liegt bei etwa 1500€ und könnte auf 1800€ maximal gehen wenn sich das dann nochmal richtig lohnen würde gehen.

Festplatten hab ich aktuell noch eine 256GB SSD von Samsung aus der 830er Reihe und bräuchte dann noch eine 1TB interne Festplatte. Ich benutz und hab relativ viel externe Festplatten zwecks der Datensicherung. Als Grafikdesigner sind die Sachen einfach extrem wichtig und mehr als 1TB brauch ich als 2. Festplatte einfach nicht. Hab aktuell die gleiche SSD im Notebook und die reicht für die Programme, OS und Spiele locker.
Ja das Gehäuse würde natürlich auch gehen. Hab das wenn ich ehrlich bin auch nur wegen Größe und Design ausgewählt da ich keinen Rechner haben will der sehr viel Platz wegnimmt.

Danke dir schonmal für deine Auswahl!

Bei dem Budget könnte man auch noch eine Übertektungs Option hinzufügen, wenn du das denn machen willst. Das wäre dann 4770K plus Z87 Board und Alpenföhn K2. Eine 780TI oder 290 Crossfire wäre auch drin. Wobei letztere im Prodigy M wohl mit Hitzeproblemen zu kämpfen hätten.

Die SSD von Oben kann man dann streichen, die HDD kannst du ja übernehmen.

Ja ich denke bei der Grafikkarte würde ich entweder eine GTX 780 oder die R9 290 von Sapphire präferieren die du empfohlen hast und das sollte auch aktuell eigentlich reichen. Bei dem kleinen Gehäuse würde das wirklich zu Hitzeproblemen führen und das würde ich gerne vermeiden. Das Netzteil wäre für die Zusammenstellung aus 4770K, dem Mainboard und dem Alpenföhn ja auch noch ausreichend, oder?

Ja das Netzteil ist Top reicht momentan für so gut wie jede CPU+GPU Konfi solange man nich SLI/Crossfire fährt ;)

MFG

Hab die Konfiguration von oben 1:1 übernommen und mal statt der Grafikkarte jetzt die 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill Herculez X3 Ultra reingepackt. Meint ihr das ist ne gute Wahl dazu und sollte ich für das Gehäuse noch ein paar extra Gehäuselüfter nehmen wegen der Abwärme? Lieg dann bei ca. 1380€ wenn ich 2 Noiseblocker NB-eLoop noch reinpacke

Perfekt danke dir! Dann les ich mich mal noch in die Tests der Karten ein und entscheide dann, da ich hauptsächlich an dem Rechner arbeite und da die Lautstärke mir sehr wichtig ist.

Jetzt hätte ich noch eine Frage: Welchen Monitor (24 Zoll) würdet ihr dafür empfehlen? Einen extra Bildbearbeitungs Monitor hab ich schon aber der ist nicht wirklich spieletauglich und up-to-date.

Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage: Ich wollte ja zuerst das Bitfenix Prodigy Gehäuse und mir wurde dann zum Prodigy M geraten. Hab mir dann den Rechner soweit zusammengestellt und mir jetzt noch mehrere Grafikkarten Tests durchgelesen. Dabei hab ich mir eine Inno3D GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra ausgesucht, da ich irgendwie der Freund von Nvidia Karten war und bin. Über Sinn und Unsinn will ich mal nicht diskutieren ;)
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Mainboard im Fall des Prodigy M an der Seitenwand montiert ist und nicht wie beim "normalen" Prodigy am Boden.
Bei mehreren Videos sah es so aus als wenn sich dabei dann durch ne große Grafikkarte die Karte an sich durchbiegt bzw. großer Zug auf das Mainboard ausgeübt wird. Wie seht ihr das Problem? Also mir wäre das lieber wenn die Karte auf einem waagrechten Mainboard sauber aufsitzt, oder?

Zurück