• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming aufrüstung für ~500-600€

Fresssack89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming aufrüstung für ~500-600€

Hallo Liebes Forum,

ich möchte meinen PC für BF4 ein wenig nachrüsten, folgende Hardware ist momentan verbaut:

Gehäuse: NZXT Tempest 410 Elite
Netzteil: Enermax (ich glaube 470W Bronze)
Grafikkarte: MSI GTX 275 Lightning
CPU: AMD Phenom II X4 940 (nicht übertaktet) + Boxed Kühler
Mainborad: Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0
RAM: Kingston Hyper X 2x 2Gb DDR2 1066 CL 5-5-5-15
Sandisk 60GB SSD und 2 weitere normale Festplatten

achja und Win 7 32bit leider nur.

So nun möchte ich schon gesagt etwas aufrüsten um BF4 in hohen bis ultra settings zocken zu können und möchte nicht mehr als ~500€ ausgeben.

Nach eigenen Recherchen bin ich auf folgende Sachen gekommen:

Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0
CPU: hätte ich gern behalten da sie eigentlich nicht schlecht ist
CPU Kühler: Prolimatech Samuel 17 "Fire Edition"
Graka: SAPPHIRE RADEON R9 280X OC Toxic, 3072 MB DDR5, mini DP, HDMI
RAM: Team Group Vulcan Series Orange, DDR3-1866, CL11 - 8 GB Kit
Zusammen kosten die Teile ca. 500€

Kann ich da noch mehr rausholen?
Sollte ich andere Teile verwenden?
Reicht mein Netzteil?

So, für weiter anregungen bin ich gern offen, und danke schonmal für die Antworten!

MfG

Fresssack

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming aufrüstung für ~500-600€

Willkommen im Forum,

Ich glaube das die alte CPU nicht mehr ausreichen wird, zumindest nicht im MP Modus.
Zudem geht die Grafikkarte billiger.

okay, gibts denn alternativen? die auch nicht unbedingt den Geldbeutel sprengen?
bin in der hinsicht leider noch sehr unerfahren und bei der heutigen auswahl is man auch schnell überfordert:D
Danke schonmal!

Die Toxic-Modelle sind verhältnismäßig teuer und laut, ohne wirklich schneller zu sein als Modelle ohne viel OC .

Wo steckt die Logik das Board wechseln zu wollen, aber die CPU zu behalten?
Wenn du schon die Kiste aufschrauben musst, würde ich einfach, um deine Nerven zu schonen die CPU gleich mitmachen.

Nur ein neues Board bringt leistungsmäßig nichts. (außer du würdest von DDR2 auf DDR3 wechseln UND von PCIe 2.0 auf 3.0)

Der 940 ist am2+ meiner meinung nach schon etwas sehr Veraltet :ugly: wuerd ich persoenlich fuer Bf4 nicht mehr Verwenden und gucken ob ich fuer dein Preislimit nicht schon etwas neueres bekomme..

Ich hab mal was zusammen gestellt:

CPU: AMD FX Series FX-4130 4x 3.80GHz So.AM3+ BOX - Hardware,

Board: Asus M5A99X Evo R2.0 AMD 990X So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX

Ram: 8GB GeIL Dragon RAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Graka: 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0

Kuehler: 49683 - be quiet! Shadow Rock 2 SR1 Tower Kühler

Macht zusammen 468,81€

Klar kann man noch irgendwo 'n paar €'s sparen aber so wuerd Ich 'n mir Kaufen. :D

Würde passen, bringt aber keine Mehrleistung zu 1600MHz und ist nur weniger Prozent besser als 1333MHz, zudem hnat der 1,65V Spannung was nicht gut ist für aktuelle AMD und Intel Systeme.

hast du was oranges oder schwarzes parat, was passen würde?
die team group volcan gibts glaub ich nich als 1600er bzw 1333

und warum ist es nich gut für aktuelle sYsteme?

Wieso muss es eigentlich oranger RAM sein?
Immerhin sieht man die RAM Riegel selbst kaum wenn das Gehäuse ein Sichtfenster an der Seite hat.

ja muss nich, was schwarzes wäre auch okay:-D

und gibts bei den R9 280x modellen grosse unterschiede oder es es fast egal welche man sich da holt?
achja und was haltet ihr nu von caseking?

Ja, es gibt schon deutliche Unterschiede bei der R9 280X, was Temperatur und Lautstärke angeht.

Caseking ist ein sehr guter Laden, da kannst Du bedenkenlos bestellen :daumen: Und sie schicken immer ein Tütchen Gummibärchen mit :hail: :D

Der Nachteil ist, dass der RAM hohe Heatspreader hat, daher passt kaum ein größerer CPU-Kühler darüber.

Je niedriger die Latenzen, desto schneller. Der Effekt ist aber so minimal, das merkt man nie im Leben, mehr als 1600MHz und CL9 ist Geldverschwendung.

Nicht zu empfehlen wäre z.B. die Sapphire R9-280 Vapor-X, weil sie zu laut ist.

Okay danke für den kleinen einblick!

habt ihr noch ne alternative cpu + mb in richtung amd? die evtl. etwas günstiger ist? dennoch aber leistungsmässig nich allzu lahm?

Würde passen, bringt aber keine Mehrleistung zu 1600MHz und ist nur weniger Prozent besser als 1333MHz, zudem hnat der 1,65V Spannung was nicht gut ist für aktuelle AMD und Intel Systeme.

Das ist nicht korrekt.
Der RAM Controller von AMD ist nicht so empfindlich wie der von Intel.
AMD hat keine Probleme mit 1,65 Volt oder mehr. Selbst 1,8 Volt verträgt ein AMd Prozessor.

Wobei ich natürlich trotzdem 1,5 Volt RAM kaufen würde da es ja genug 1,5 Volt RAM gibt.

Zurück