• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Arbeitsrechner (~1200)

hugo-03

Software-Overclocker(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Gesamt mit Monitor & Co ca. 1200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Win 7 64bit & G5 Logitech Maus

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

nein z.Z. habe ich ein Laptop

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

egal (Händler ist natürlich bequemer)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

nein

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Ich spiele schon Lange World of Tanks (es gibt mehre Berichte mit Problemen bei der Nutzung von ATI Grafikarten), Video Spiele aufnehmen mit Dxtory + Rendern und 3D zeichnen mit Autodesk Inventor 2012 (Maschinenbaustudent)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

wäre nett, ist aber kein must have

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

ich habe von Schnitzel PC-Konfiguration mich inspirieren lassen Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Palit GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X77001042-1045F)
1 x ASRock Z87 Pro3 (90-MXGP90-A0UAYZ)
1 x BenQ GL2450HM, 24" (9H.L7CLB.QBE)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)
1 x Logitech K200 Keyboard, USB, DE (920-002703)
1 x Logitech G400s Optical Gaming Mouse, USB (910-003425)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Glaub ich sehe nicht recht, dir wurde ja noch nicht geholfen, wurde jetzt telefonisch geweckt um dir zu Helfen.
Willkommen beim 24h Konfigurationsdienst, mein Name ist Duvar und ich heiße Sie herzlich Willkommen im PCGH Forum, wo Sie rund um die Uhr versorgt werden.

Hier Ihre Konfiguration entsprechend Ihren wünschen:

Die aktuell gepostete Konfiguration Ihrerseits passt nicht zu 100% an Ihre Bedürfnisse.

CPU-Wechsel zu Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkartenwechsel falls unbedingt Nvidia gewünscht ist zu MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

empfehlenswerter wäre jedoch zB diese Karte: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die Version von HIS oder ASUS

Mainboardwechsel zu Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

DVD Laufwerk zu Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tastatur Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler bei einer nicht übertaktbaren CPU Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Achtung Sie wollen eventuell den Rechner zusammengebaut haben, da käme der Shop Hardwareversand in Frage (da sie entweder für 5 oder 20€ zusammen bauen, jedoch nur CPU Kühler bis max 400gr, dementsprechend wäre ersteres zu schwer und die Alternative wäre: Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

Der Raijintek Kühler würde nicht in Ihr gewähltes Gehäuse passen, da es nur für CPU Kühler mit max 150mm Höhe spezifiziert ist, deswegen wird Ihnen auch ein Alternativ-Gehäuse vorgeschlagen.

Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil als Alternative, welches technisch besser/neuer ist (das gewählte ist jedoch auch ok): be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wir wünschen Ihnen noch viel Spaß bei Ihrem Einkauf und mit Ihrem neuen PC.

Liebe Grüße
Der automatisierte Roboter aus der PCGH Community Duvar.

Wenn du übertakten willst bleib beim 4670k.das geht mit dem xeon nicht.ich würde allerdings beim mainboardhersteller auf gigabyte wechseln und bei der grafik vielleicht doch überlegen ne r9 280x zu nehmen.ist schneller und billiger.das freie geld kannst dann wo anders reinstecken

Da übertaktet werden soll, wäre als kühler der ekl k2 die bessere wahl. Als mainboard das z87x d3h, da es korrekte atx maße und eine bessere austattung hat

Hi danke für die Antworten. Die meisten Sachen verstehe, nur beim CPU frage ich mich warum xeon ist der so gut? Grundsätzlich bin ich lieber für übertakten, weil rendern sehr viel Zeit frisst. Genauer gucke ich mir die anderen Sachen später an, weil ich gleich Vorlesungen bis abends habe.
Gruß hugo-03

Wenn du renderst, bringt neben der Megaherzzahl der CPUs auch die Anzahl der Arbetisschritte, die der Prozessor gleichzeitig leisten kann einen Zeitvorteil.

• Der I5-4670K ist übertaktbar, bietet 4 Kerne und kann maximal 4 Threads gleichzeitig verarbeiten.
  • Der i7-4770K ist übertaktbar, bietet 4 Kerne und kann maximal 8 Threads gleichzeitig verarbeiten.
  • Der Xeon E3-1230-3 ist nicht übertaktbar, bietet 4 Kerne und kann maximal 8 Threads gleichzeitig verarbeiten.
Je nachdem, wie gut dein Programm mit vielen Kernen arbeitet und wie stark es vom Takt der CPU profitiert, würde ich meine Wahl treffen.
die beste Leistung erreichst du mit einem I7, der kostet dann aber auch am meisten.

Willst du keine Kompromisse in Sachen Leistung und Lautstärke eingehen, reichen 1.200 Euro mit gutem Monitor nicht mehr aus: http://geizhals.at/de/?cat=WL-340870
Grenzwertig kalkuliert ist dein Vorhaben mit einem I7 für 1.250 Euro realisierbar: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-363571

Zuletzt bearbeitet:
Sry Redeons halt zumindest Spiele ich zu 95% world of tanks und das forum hat eine Menge post wo es viele Probleme mit nicht nvidiakarten gibt (neue Grafikkarte gleich 20-30 fps weniger usw) obwohl die Grafikkarte einiges besser ist (ich weiß nicht was die Weißrussen für ein Problem haben).

In Anwendungen, die nur wenige Kerne nutzen können ist natürlich der übertaktete i5 schneller, ansonsten dürften die wie du richtig einschätz gleich schnell sein

Eine Taktsteigerung kann man nie 1:1 auf die Leistung umlegen. Es hängt immer vom Anwendungsszenario ab.
WOT skaliert gut mit steigendem Takt (Benchmark). Insbesondere bei den minimalen FPS ist eine deutliche Steigerung zu erkennen.
Mehr parallele Kerne bringen hingegen nichts.

Daher sollte der i5-4670K mit ordentlich Takt für dich die beste Lösung sein.

Eine Taktsteigerung kann man nie 1:1 auf die Leistung umlegen. Es hängt immer vom Anwendungsszenario ab.
WOT skaliert gut mit steigendem Takt (Benchmark). Insbesondere bei den minimalen FPS ist eine deutliche Steigerung zu erkennen.
Mehr parallele Kerne bringen hingegen nichts.

Daher sollte der i5-4670K mit ordentlich Takt für dich die beste Lösung sein.

Ihr werdet lachen wenn ihr den Benchmark liest, aber Z.Z spiele ich World of tanks mit dual core 2,6 GHz, 4GB Ram und nvidia GT 9600 M bei 60 FPS Low Einstellung & Mod der Feuer, Abgase usw. ausschaltet. (5 Jahre Alter Asus Laptop)

Zurück