Rapante_Rapante
Volt-Modder(in)
Hi,
ich weiß dass solche Threads, auch in der Preisklasse, oft aufkommen, insbesondere von neuen Mitgliedern, aber ich bin da nicht so richtig fündig geworden.
Zunächst mal der Fragenkatalog:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-900
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
SATA Slim Laufwerk, evtl. Soundkarte + Kopfhörer
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatten, Kabel, Maus, Tastatur, Monitor, Windows vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung T22A350, 22", 1920*1080, 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF4 auf Ultra wäre super, ansonsten einfaches Office, DSLR Bilder von RAW umrechnen etc., nichts besonderes
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256GB SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, ausser es bringt mir erhebliche Vorteile
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst leise für Office, ich arbeite idR. ohne Musik
Ich habe derzeit noch eine Audigy 2 ZS, ein Sennheiser PC 150 und ein Steelseries 3H, ist irgendwas davon für guten Sound noch zu gebrauchen?
Mit dem Monitor bin ich ganz zufrieden, würde ich also behalten, schätze mal unter 200€ kriegt man nichts gutes.
Folgendes hab ich mir aus diversen Threads zusammengeklickt:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
In Summe bei MF derzeit 800, etwas mehr geht noch, wollte ich aber nicht gleich mit einplanen weil ich nicht weiß ob ich noch Soundkarte + Kopfhörer brauche.
Das Gehäuse gefällt mir ganz gut (Tür) und von der Größe her sagt mir mATX auch mehr zu als ATX, mehr als eine Soundkarte und evtl. TV-Karte kommt nicht rein, dafür reichts allemal.
Im Grunde weiß ich nur beim Sound nicht weiter und ob evtl. nicht doch eine 280X die bessere Investition wäre, wenn es denn leise bleibt/wird.
Ausserdem brauche ich ein SATA Slim Laufwerk, da gibts einige für 15-20€ bei Mindfactory..
Mag mir jemand helfen?
ich weiß dass solche Threads, auch in der Preisklasse, oft aufkommen, insbesondere von neuen Mitgliedern, aber ich bin da nicht so richtig fündig geworden.
Zunächst mal der Fragenkatalog:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-900
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
SATA Slim Laufwerk, evtl. Soundkarte + Kopfhörer
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatten, Kabel, Maus, Tastatur, Monitor, Windows vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung T22A350, 22", 1920*1080, 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF4 auf Ultra wäre super, ansonsten einfaches Office, DSLR Bilder von RAW umrechnen etc., nichts besonderes
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256GB SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, ausser es bringt mir erhebliche Vorteile
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst leise für Office, ich arbeite idR. ohne Musik
Ich habe derzeit noch eine Audigy 2 ZS, ein Sennheiser PC 150 und ein Steelseries 3H, ist irgendwas davon für guten Sound noch zu gebrauchen?
Mit dem Monitor bin ich ganz zufrieden, würde ich also behalten, schätze mal unter 200€ kriegt man nichts gutes.
Folgendes hab ich mir aus diversen Threads zusammengeklickt:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
In Summe bei MF derzeit 800, etwas mehr geht noch, wollte ich aber nicht gleich mit einplanen weil ich nicht weiß ob ich noch Soundkarte + Kopfhörer brauche.
Das Gehäuse gefällt mir ganz gut (Tür) und von der Größe her sagt mir mATX auch mehr zu als ATX, mehr als eine Soundkarte und evtl. TV-Karte kommt nicht rein, dafür reichts allemal.
Im Grunde weiß ich nur beim Sound nicht weiter und ob evtl. nicht doch eine 280X die bessere Investition wäre, wenn es denn leise bleibt/wird.
Ausserdem brauche ich ein SATA Slim Laufwerk, da gibts einige für 15-20€ bei Mindfactory..
Mag mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
.gif)