Heute waren zwei neue Lüfter von Nanoxia in der Post, von meinen war allerdings nur einer leicht defekt. Die Geräusche die ich meine kommen allerdings von der Lüftersteuerung. Eine stufenlose PWM-Regelung klingt zwar in der Theorie nett, in der Praxis hatte ich aber auf allen Stufen (ausser High) stark störende Geräusche. Mit den mitgelieferten 7V Adaptern auf High wären die Lüfter von der Lautstärke und vom Luftdurchsatz her OK gewesen, aber eben nicht regelbar.
Hab die Lüfter jetzt am Mainboard auf CPU Fan 2 und Chassis Fan 2 gestöpselt, Chassis Fan 1 ist 4 Pin und mag keine 3 Pin Lüfter. Drehen im Idle mit 400rpm und sind unhörbar, jetzt ist der EKL Brocken 2 das lauteste Teil im System (!).
Auch die Entkopplung des hinteren Lüfters hat was gebracht, der war ab Werk verschraubt. Der vordere lässt sich nicht wirklich entkoppeln, sitzt ja in einem Plastikrahmen.
Somit ist mir das Gehäuse jetzt leise genug, auch wenn ich die Lüftersteuerung nicht nutzen kann, da sie einfach zu viele Nebengeräusche verursacht.