• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming 800-900

400 Watt Be Quiet E10. Momentan läuft die Karte auf 1100/1350 mit 15% Powertune bei vollem Takt durch, zieht ca. 280W aus der Dose.

Hat leider keinen vram Fühler, weswegen ich da wohl nicht am Takt schrauben sollte.

Heute waren zwei neue Lüfter von Nanoxia in der Post, von meinen war allerdings nur einer leicht defekt. Die Geräusche die ich meine kommen allerdings von der Lüftersteuerung. Eine stufenlose PWM-Regelung klingt zwar in der Theorie nett, in der Praxis hatte ich aber auf allen Stufen (ausser High) stark störende Geräusche. Mit den mitgelieferten 7V Adaptern auf High wären die Lüfter von der Lautstärke und vom Luftdurchsatz her OK gewesen, aber eben nicht regelbar.

Hab die Lüfter jetzt am Mainboard auf CPU Fan 2 und Chassis Fan 2 gestöpselt, Chassis Fan 1 ist 4 Pin und mag keine 3 Pin Lüfter. Drehen im Idle mit 400rpm und sind unhörbar, jetzt ist der EKL Brocken 2 das lauteste Teil im System (!).

Auch die Entkopplung des hinteren Lüfters hat was gebracht, der war ab Werk verschraubt. Der vordere lässt sich nicht wirklich entkoppeln, sitzt ja in einem Plastikrahmen.

Somit ist mir das Gehäuse jetzt leise genug, auch wenn ich die Lüftersteuerung nicht nutzen kann, da sie einfach zu viele Nebengeräusche verursacht.

Die neue Lüftersteuerung agiert genauso lautlos wie die des MB. Scheint eine ganz andere Variante zu sein, die Neue regelt die Spannung zwischen 6 und 12 Volt, bei der Alten habe ich unabhängig von der Stellung 12 Volt gemessen.

Bis ca. zur Hälfte sind die Lüfter wirklich unhörbar.

Ich bin auch vom Nanoxia Service absolut positiv beeindruckt, ging alles sehr schnell und unkompliziert. Auch wenn die Gehäuse wohl nicht in Deutschland gefertigt sind, der Service ist so richtig Deutsch. :D

Freut mich, dass dein neues System jetzt endlich 1a leise läuft, so wie es auch sein soll.
Wahrscheinlich hast du einfach ein mieses Montagsmodell des DS4 erwischt, da musste halt nachgebessert werden.

Eine kleine Änderung gab's noch, der Wingboost 2 vom Brocken 2 ist durch einen 3 Pin Lüfter von Nanoxia ersetzt worden. Offensichtlich bin ich für PWM Lüfter zu empfindlich, das klackern hat mich trotz gedämmtem Gehäuse genervt. Ein be quiet sw2 war da nicht besser, mit dem Nanoxia höre ich endlich _NICHTS_ mehr. :)

Jetzt zeigt nurnoch die sporadisch blinkende rote Aktivitätsled dass der PC läuft, die dauerhaft leuchtende grüne hab ich schon lange abgeklemmt. Fast gespenstisch. ;)

Ich denke das war jetzt mein letzter Post in diesem Thread, jetzt ist alles so wie ich es mir vorgestellt hatte. x)

Silent is dead, long live inaudible.

Jetzt nur noch vernünftige boxen anklemmen und du hörst nur noch was dir gefällt. So ein silentsystem ist echt was feines. In hab im übrigen auch nur 3-pin Lüfter drin. Mir geht's wie dir.

Der Samsung Monitor hat Boxen eingebaut, für Webradio tuts das. Manchmal ist aber auch einfach Stille schön. Zum spielen taugt mir mein Sennheiser recht gut, die Soundkarte passt wegen dem riesigen Kühler nicht rein, konnte ich also nicht testen. :D

Das PWM klackern ist etwas worauf bei Silent Systemen imo zu wenig eingegangen wird. Hoffe die MB Hersteller behalten 3 Pin Steuerungen bei.

Zurück