Gamescom 2019: Raytracing ausprobiert bei CoD Modern Warfare und Minecraft

Unser Polyboy hat weder das eine, noch das andere. Ausfallender, beleidigender Schwätzer eben. :nicken:

Der Polyboy hält sich nur nicht an das Credo, Dinge die man nicht haben kann, weil an sie sich nicht leisten kann, übertrieben negativ darzustellen.

Interessanterweise lese ich kaum einen NVidia User hier der das so ******* findet, sie die, die keine Nvidia besitzen.

Erinnert mich damals irgendwie an GPyu Physx in Mafia 2, sah genial aus, aber da war ich auch noch ein Technologiefeind, weil ich es mir als Schüler nicht leisten konnte und redete es folgerichtig schlecht.

Bei Minecraft sieht das echt schön aus, was CoD angeht......:kotz:
Steckt halt noch in den Kinderschuhen. Mal sehen wie es in 5 Jahren ausschaut.

Na dann erkläre mal wo das in COD schlechter aussieht, da bin ich gespannt. Wahrscheinlich hast du dir die Screenshots nicht mal genauer angesehen. Wenn man darauf achtet ist der Unterschied ähnlich wie HBOa+ on vs off.
 
@Poly: Schaltest du immer DLSS dazu? Kommt ja auch darauf an, was du einstellt...

Nein kein DLSS. Und jetzt frag doch nicht so scheinheilig, du hast von Anfang an nur mit worst case Frametimes argumentiert, ich argumentierte mit AVG FPS und von mir aus noch ab und zu etwas sinkende Bildraten.

Keine Ahnung in welchen Höhlen du kriecht oder aus welcher du gekrochen kommst, aber dein Spielchen das du hier treibst ist langweilig.

Die Spiele laufen mittlerweile selbst auf ner 2060 spielbar und BF5 kann man sogar auf ner 1660 Ti in Full HD mit 50 bis 60 FPS inkl RT Mid spielen, auf AMD läuft da erst nächstes Jahr im Sommer was an, deshalb kommt Navi für mich auch gar nicht mehr in Frage.

Zumal man mal sehen muss ob die 2060 S die 5700XT mit dem besseren Featureset nicht noch performance mäßig einholt.
 
nein ist kein Märchen mit der Performance... wenn du mit einer 500 plus Karte unter WQHD gerade 40 FPS bekommst ist das eine Bescheidene Performance........

Meistens mehr als 45 FPS ist für mich für ein RPG ausreichend, für einen schnellen Shooter wie BF5 hingegen nicht, da sind die FPS Raten aber eh viel höher. Neue fancy Tech kostet eben Performance, wie damals Tesselation.
das schaffe ich auch mit einer 240 Euro Graka... Du willst allen ernsten behaupten heutzutage sind bei einer so teuren Graka 40 FPS eine tolle Performance?

Für die Qualität finde ich meistens mehr als 45 FPS auf WQHD mit nur ner 2070 durchaus hervorragend. Eine Radeon würde mit der aktuellen Tech wohl nur 10 FPS schaffen.

Die Optimierungen schreiten immer weiter voran, deswegen werden in mehreren Spielen bald Beleuchtung, Schatten und Spiegelungen kombiniert werden.
 
Meistens mehr als 45 FPS ist für mich für ein RPG ausreichend, für einen schnellen Shooter wie BF5 hingegen nicht, da sind die FPS Raten aber eh viel höher. Neue fancy Tech kostet eben Performance, wie damals Tesselation.


Für die Qualität finde ich meistens mehr als 45 FPS auf WQHD mit nur ner 2070 durchaus hervorragend. Eine Radeon würde mit der aktuellen Tech wohl nur 10 FPS schaffen.

Die Optimierungen schreiten immer weiter voran, deswegen werden in mehreren Spielen bald Beleuchtung, Schatten und Spiegelungen kombiniert werden.

Du hast von Tomb Raider gesprochen mit 40 FPS... die tollen Schatten sind also Wert das die Performance dermaßen einbricht. Und nein bei den ersten direct 11 Karten ist die Performance nicht annähernd mit Tesselation eingebrochen
 
Ich habe gerade nochmal Metro gebencht, Kapitel Summer Anfang im Wald. Raytracing ist sogar nur auf High und die 2080 Ti ist so getaktet, dass fast RTX 2070 Niveau anliegt. Ich bin das Level weiträumig abgegangen, um bloß keine singulären Drops zu provozieren.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, es fühlt sich teilweise, leider viel zu oft, nicht flüssig an. Und man sieht es auch an den Frametimes. Über die Average FPS zu argumentieren, ist leider sehr ungeschickt. Entweder macht man es aus Mutwilligkeit oder mangeldem Verständnis. Dass sich hier sonst keiner meldet und mal Benchmarks zeigt, liegt vermutlich daran, dass man vor sich selbst die teuer bezahlte, aber leider mangelhafte Leistung nicht eingestehen will. Von überragender Bildqualität zu sprechen bei 40 FPS ist reine Verzweiflung, weil der Effekt nicht derart reinknallt. Es wirkt alles eher homöopathisch teilweise.

Edit: Das gleiche noch ohne RT. Es fühlt sich durchgängig flüssig an.
 

Anhänge

  • Screen Shot 08-20-19 at 09.18 PM.PNG
    Screen Shot 08-20-19 at 09.18 PM.PNG
    240,3 KB · Aufrufe: 41
  • Screen Shot 08-20-19 at 09.27 PM.PNG
    Screen Shot 08-20-19 at 09.27 PM.PNG
    238,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaffe, Polydingsda... Du bist echt son Greta des Monats Kandidat, fixiert ohne Ende auf ein Ding, dass man wirklich Zweifel an der Gesundheit bekommt. 45 frames sind hervorragend? Du bist sowas von disqualifiziert für jeden einigermassen ernsthaften Gamer, dass es echt weh tut.
 
Ich habe gerade nochmal Metro gebencht, Kapitel Summer Anfang im Wald. Raytracing ist sogar nur auf High und die 2080 Ti ist so getaktet, dass fast RTX 2070 Niveau anliegt. Ich bin das Level weiträumig abgegangen, um bloß keine singulären Drops zu provozieren.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, es fühlt sich teilweise, leider viel zu oft, nicht flüssig an. Und man sieht es auch an den Frametimes. Über die Average FPS zu argumentieren, ist leider sehr ungeschickt. Entweder macht man es aus Mutwilligkeit oder mangeldem Verständnis. Dass sich hier sonst keiner meldet und mal Benchmarks zeigt, liegt vermutlich daran, dass man vor sich selbst die teuer bezahlte, aber leider mangelhafte Leistung nicht eingestehen will. Von überragender Bildqualität zu sprechen bei 40 FPS ist reine Verzweiflung, weil der Effekt nicht derart reinknallt. Es wirkt alles eher homöopathisch teilweise.

Edit: Das gleiche noch ohne RT. Es fühlt sich durchgängig flüssig an.

Das ist schon wirklich Schermzgrenze spielbarkeit für Enthusiast. Selbst auf meinem Lappi mit 60Hz Panel und wirklich stark gedrosselten Ansprüchen ist 40Fps das minimum,wohlgemerkt bei Strategiespielen.
 
Das ist schon wirklich Schermzgrenze spielbarkeit für Enthusiast. Selbst auf meinem Lappi mit 60Hz Panel und wirklich stark gedrosselten Ansprüchen ist 40Fps das minimum,wohlgemerkt bei Strategiespielen.

Meinst du nah an der Schmerzgrenze? Es ist leider drüber, weil es nunmal tatsächlich hakelig ist. Für mich ist das nicht akzeptabel. Dann schalte ich den Kram lieber ab.
 
Das sieht ohne RT wie ein Haufen Müll aus.
Die ganze Szene sieht plastischer aus, auch der hinten stehende Soldat, er wird durch das vorherige Fake-Light zu hell dargestellt, nun sind seine Umrisse und Abstufungen besser zu sehen und er wirkt räumlicher.
Die Vergleichsbilder sind absolut lachhaft, weil Nvidia absichtlich die niedrigsten Schatten-Einstellungen (d.h. keine Soft-Shadows !) gewählt hat. Angesichts der Tatsache, das Soft-Shadows, Gloabal Illumination etc. in vielen AAA-Titeln längst Standard sind, ist das schon ziemlich frech. :daumen2:


So und hier mal eine Szene mit soft-shadows und Global lIlumination:
StarCitizen_2019_08_20_22_58_40_185.jpg
Noch eine weitere Szene:
StarCitizen_2019_08_20_23_08_38_556.jpg

Fakt: für spektakuläre Beleuchtung, plastische Szenen und vernünftige Reflektionen (wenn auch nur SSR, aber dafür performanter und im Spielbetrieb fällt es eh niemandem auf) braucht man kein RT, sondern eine potente Engine und fähige Entwickler !
 
raytracing ist schon super, aber die hardware macht noch nicht mit. RT zieht einfach zu viel leistung.
es steht meiner meinung nach in keiner relation zum ergebnis.
die RTX karten hätte sich nvidia zum großteil schenken können. eine einzige RTX prestige GPU, also die RTX2080ti hätte gereicht.
weiters ist das bei nvidia sowieso proprietär, also für die tonne...
 
Raytracing ist aktuell eher in einer Beta und bei weitem nicht im geringsten Lohnenswert. Wenn man sich die Spiegelungen und Effekte in Battlefront 2 anschaut wird dies deutlicher oder anders gesagt: Würde man behaupten Battlefront 2 hätte RTX würden es wohl die meisten Leute Glauben :-)
 
Ich hätte da mal eine technische Frage zu dem Raytracing, so wie es in den aktuell verfügbaren und angekündigten Spielen implementiert ist.
Läuft das alles über die DXR Schnittstelle ? Also könnte AMD das theoretisch auch nutzen oder wird dort etwas eigenes von Nvidia genutzt ?

Auch würde mich interessieren, ob es über die RT Cores läuft. Bei den ersten RTX Titeln war das doch nicht der Fall ?
 
Ich hätte da mal eine technische Frage zu dem Raytracing, so wie es in den aktuell verfügbaren und angekündigten Spielen implementiert ist.
Läuft das alles über die DXR Schnittstelle ? Also könnte AMD das theoretisch auch nutzen oder wird dort etwas eigenes von Nvidia genutzt ?

Auch würde mich interessieren, ob es über die RT Cores läuft. Bei den ersten RTX Titeln war das doch nicht der Fall ?

Entweder über Vulkan oder über die DirectX12 schnittstelle, die kann auch AMD benutzen
 
für die PS5 ist auch RT support angekündigt. zu dem zeitpunkt, also 2020 wird wohl auch AMD mit dem thema um die ecke kommen.

AMD didn't think hardware-based ray tracing was the answer either. The company said those solutions "suffer from a lack of programmer flexibility as the ray tracing pipeline is fixed to a given hardware configuration," are "generally fairly area inefficient since they must keep large buffers of ray data to reorder memory transactions to achieve peak performance," and are more complex than other GPUs.
So the company developed its hybrid solution. The setup described in this patent application uses a mix of dedicated hardware and existing shader units working in conjunction with software to enable real-time ray tracing without the drawbacks


Entweder über Vulkan oder über die DirectX12 schnittstelle, die kann auch AMD benutzen

aber ganz ohne hardware-beschleunigung geht es laut AMD nicht effizient.
bei der PS5 wird vermutlich auch nur die low-level API gnmx mit RT erweitert.
ergo RT primär für exklusivtitel.

mir ist das RT feature aber nicht sonderlich wichtig. der wow effekt bleibt aus.
es geht auch ohne RT, wie schon unreal tournament vor vielen jahren auf wesentlich schwächerer hardware gezeigt hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vergleichsbilder sind absolut lachhaft, weil Nvidia absichtlich die niedrigsten Schatten-Einstellungen (d.h. keine Soft-Shadows !) gewählt hat. Angesichts der Tatsache, das Soft-Shadows, Gloabal Illumination etc. in vielen AAA-Titeln längst Standard sind, ist das schon ziemlich frech. :daumen2:


So und hier mal eine Szene mit soft-shadows und Global lIlumination:
Anhang anzeigen 1056308
Noch eine weitere Szene:
Anhang anzeigen 1056310

Fakt: für spektakuläre Beleuchtung, plastische Szenen und vernünftige Reflektionen (wenn auch nur SSR, aber dafür performanter und im Spielbetrieb fällt es eh niemandem auf) braucht man kein RT, sondern eine potente Engine und fähige Entwickler !

und ich vermute dass sie RTX on und OFF bei dem ersten COD bild verwechselt haben.
 
Zurück