Games <60FPS | CPU aufrüsten? [LGA 1366]

AW: Games <60FPS | CPU aufrüsten? [LGA 1366]

na klar wenn es nach euch geht, muß man sich immer das teuerste kaufen, am besten noch unnützes Zeug wie ein neues PC Gehäuse, obwohl das alte noch gut genug ist weil riesig Stauraum, ne SSD, weil ja die paar Sekunden ausschlaggebend sind, die man dabei einspart usw. dann aber frage ich mich wieso du nur eine GTX 690 hast ? die ist doch uralt, wie willst du da Tipps geben ?

na klar wenn es nach euch geht, muß man sich immer das teuerste kaufen, am besten noch unnützes Zeug wie ein neues PC Gehäuse, obwohl das alte noch gut genug ist weil riesig Stauraum
Das sagt doch keiner, das es das teuerste sein muss, nur was ordentliches.
Und warum sollte ein neues Gehäuse unnütz sein, wenn man z.B. das alte mit den neuen Komponenten nicht weiter nutzen kann?

ne SSD, weil ja die paar Sekunden ausschlaggebend sind, die man dabei einspart usw
Du hast es erfasst. Die deutlich verkürzten Ladezeiten bei Anwendungen und SPielen sind die Punkte für die Empfehlung einer SSD.

. dann aber frage ich mich wieso du nur eine GTX 690 hast ?
Meine Hardware ist für die Beratung uninteressant. Ich hab die 690 halt günstig bekommen, außerdem ist diese immer noch schneller als jede aktuelle SingleGPU-.
die ist doch uralt, wie willst du da Tipps geben ?
Und was hat das mit meiner Fähigkeit der Beratung zu tun?

es geht darum das das l7 nunma nich grad das gelbe vom ei is...
du kannst gerne sparen, aber zu sparen am nt ist dämlich... das stellste spätestens fest wenns die komplette hardware gekillt hat... kannmuss abe rnich passieren

bei meinem Big Tower kann ich JEDE Grafikkarte einbauen, egal wie lang sie ist, ich muß nicht immer nachschauen, welche in ein neues Gehäuse reinpasst, ohne daß ich den FP Käfig entfernen muß. das gleiche beim Kühler, ich kann da blind den größten einbauen ohne umständlich nach Meßlängen zu schauen. Ne SSD ist für den Laptop bestimmt gut aber für den Desktop ? Und wie das Thema Strahlung runtergespielt wird bei euch ist schon interessant, gerade aus Strahlungsgründen (also Strahlung, die aus dem PC nach außen dringt und nicht umgekehrt wie einer hier mal behauptet hat, welche Strahlung soll das denn sein überhaupt?) wurde der PCGH PC eben nicht mit Fenster angeboten, ihr aber empfiehlt einem genau das. Wie kommt das ? Und was genau ist jetzt Schrott an diesem bequiet Netzteil ? Und das bei 5 Jahren Garantie ? Wo ist das Risiko ? Es ist höchstens überdimensioniert.

@noxfox
PS: das i7 ist nicht das gelbe vom Ei ? Wieso hast du ihn dann ? Hä ?

bei meinem Big Tower kann ich JEDE Grafikkarte einbauen, egal wie lang sie ist, ich muß nicht immer nachschauen, welche in ein neues Gehäuse reinpasst, ohne daß ich den FP Käfig entfernen muß. das gleiche beim Kühler, ich kann da blind den größten einbauen ohne umständlich nach Meßlängen zu schauen.
Um deine Hardware gehts hier nicht.

Ne SSD ist für den Laptop bestimmt gut aber für den Desktop ? Und wie das Thema Strahlung runtergespielt wird bei euch ist schon interessant, gerade aus Strahlungsgründen (also Strahlung, die aus dem PC nach außen dringt und nicht umgekehrt wie einer hier mal behauptet hat, welche Strahlung soll das denn sein überhaupt?) wurde der PCGH PC eben nicht mit Fenster angeboten, ihr aber empfiehlt einem genau das. Wie kommt das ?
Strahlung? Ernsthaft? :lol:

Und was genau ist jetzt Schrott an diesem bequiet Netzteil ? Und das bei 5 Jahren Garantie ? Wo ist das Risiko ? Es ist höchstens überdimensioniert.
Das E9 ist veraltet. Die Plattform ist gruppengeruliert und nur bis 500W ausgelegt. Alles darüber ist hochgelabelter Müll.
Da gibts deutlich bessere Modelle.

Den PCGH PC gibts nur ohne Fenster damit keine elektromagnetischen Strahlen in den PC gelangen und dort Probleme verursachen. Was du von dir gibst ist esoterischer Quatsch.

na also dann hab ich ja richtig gelesen, und trotzdem wurde mir ein Gehäuse mit Fenster empfohlen.

Mein PC gibt Strahlung von sich? Wo ist die nächste Apotheke, ich brauch unbedingt ne Packung Zinktabletten...:D

Gruß

AW: Games &lt;60FPS | CPU aufrüsten? [LGA 1366]

Blöd nur dass dein Handy, DECT Telefon etc. stärker strahlen als dein PC. Oder erst die Mikrowelle. Deswegen schützt man den PC vor äußeren Einflüssen.

wenn PCGH deshalb das Fenster weglassen, kann es so harmlos nicht sein oder ?

PCs sondern gefährliche Strahlen ab ....
Das ist ungefähr das lächerlichste was ich seit langem gelesen habe :lol:
Jedes Handy strahlt stärker als ein PC

--- Kurzes Zwischenfazit (so wie ich es als Hardware-Laie verstanden habe) ---

1) Bei meinem 1366-Sockel scheint der Xeon X5650 für ca. 100€ vom P/L-Verhältnis gut zu sein. Für bessere CPUs bei diesem Sockel müsste man aber sehr sehr tief in die Tasche greifen. Aber: Beim Xeon X5650 verteilt sich die Leistung auf 6 Kerne, was eben kaum ein Spiel nutzt.

2) Auf der anderen Seite: Bei einem 1156-Sockel sind die CPUs sehr erschwinglich. Die Leistung verteilt sich aber nur auf 4 Kerne. Da aktuelle Spiele sowieso nicht mehr nutzen, machen also 4 Kerne mehr Sinn.

Fazit: Es macht im jetzigen Moment eigentlich wenig Sinn für mich vom i7-920 auf einen X5650 zu wechseln. Klar, der X5660 hat zwei Kerne mehr und in der Theorie mehr Leistung, aber wenn die Spiele das nicht unterstützen habe ich eigentlich fast das gleiche Ergebnis wie vorher. Allerdings wäre es jetzt auch Quatsch auf ein 1156-Board umzusteigen und mir eine 4-Kern-CPU zu kaufen, denn dann hätte ich -jetzt- mehr Leistung, aber früher oder später würde ich auch auf 6 Kern wechseln wollen (und ich glaube so weit sind wir davon nicht mehr entfernt, was die Spiele betrifft).

Finanziell wäre es kein Problem für mich tiefer in die Tasche zu greifen, aber dafür spiele ich dann doch etwas zu selten. Ich habe eine neue CPU nur als Option gesehen, um gnstig ein paar Frames mehr zu bekommen, aber scheinbar ist dem nicht so. Egal wie fett die CPU ist, die Grafikkarte würde wieder limitieren. Ein Teufelskreis. :) Ich denke ich werde mich erstmal mit der mittelmäßigen Framerate abfinden und warten, bis sich die Nutzung von 6-Kernen in Spielen etabliert hat. Dann schaue ich mir wieder die aktuellsten Grakas an und wieviel die passenden CPUs vom P/L-Verhältnis zu meinem Board kosten und entscheide mich dafür, oder ich wechsel das Board und kaufe mir dann die passende CPU zur neuen Graka.

PS: Bin wie gesagt Laie. Das sind jetzt meine Gedanken, nachdem ich mich in den letzten zwei, drei Stunden damit befasst habe. Falls ein Gedanke falsch ist, dann korrigiert mich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Games &lt;60FPS | CPU aufrüsten? [LGA 1366]

Was sollen wir der PCGH Redaktion sagen?

Müll ist es nicht, nur überdimensioniert. 500W reichen üppig.

@cherry: Soweit korrekt. Kannst du den i7 nicht übertakten? Ich glaube übrigens nicht dass Spiele so schnell mehr als 4 Threads wirklich brauchen, das hat man schon vor 5 Jahren prophezeit. Der nächste große Sprung werden 8 Kerner im Mainstream sein, 6 wären nur 50% Mehrleistung. Das dauert noch..

Wenn du den Xeon günstig bekommst, dann würde ich es machen.
An die Leistung kommt man sonst nur recht teuer dran.

delmed
Warum so riesiger Schrott?
Das Straigt ist über 500W auch Müll, weil die Plattform bis 500W ausgelegt ist.

Zurück