AW: Games <60FPS | CPU aufrüsten? [LGA 1366]
--- Kurzes Zwischenfazit (so wie ich es als Hardware-Laie verstanden habe) ---
1) Bei meinem 1366-Sockel scheint der Xeon X5650 für ca. 100€ vom P/L-Verhältnis gut zu sein. Für bessere CPUs bei diesem Sockel müsste man aber sehr sehr tief in die Tasche greifen. Aber: Beim Xeon X5650 verteilt sich die Leistung auf 6 Kerne, was eben kaum ein Spiel nutzt.
2) Auf der anderen Seite: Bei einem 1156-Sockel sind die CPUs sehr erschwinglich. Die Leistung verteilt sich aber nur auf 4 Kerne. Da aktuelle Spiele sowieso nicht mehr nutzen, machen also 4 Kerne mehr Sinn.
Fazit: Es macht im jetzigen Moment eigentlich wenig Sinn für mich vom i7-920 auf einen X5650 zu wechseln. Klar, der X5660 hat zwei Kerne mehr und in der Theorie mehr Leistung, aber wenn die Spiele das nicht unterstützen habe ich eigentlich fast das gleiche Ergebnis wie vorher. Allerdings wäre es jetzt auch Quatsch auf ein 1156-Board umzusteigen und mir eine 4-Kern-CPU zu kaufen, denn dann hätte ich -jetzt- mehr Leistung, aber früher oder später würde ich auch auf 6 Kern wechseln wollen (und ich glaube so weit sind wir davon nicht mehr entfernt, was die Spiele betrifft).
Finanziell wäre es kein Problem für mich tiefer in die Tasche zu greifen, aber dafür spiele ich dann doch etwas zu selten. Ich habe eine neue CPU nur als Option gesehen, um gnstig ein paar Frames mehr zu bekommen, aber scheinbar ist dem nicht so. Egal wie fett die CPU ist, die Grafikkarte würde wieder limitieren. Ein Teufelskreis.

Ich denke ich werde mich erstmal mit der mittelmäßigen Framerate abfinden und warten, bis sich die Nutzung von 6-Kernen in Spielen etabliert hat. Dann schaue ich mir wieder die aktuellsten Grakas an und wieviel die passenden CPUs vom P/L-Verhältnis zu meinem Board kosten und entscheide mich dafür, oder ich wechsel das Board und kaufe mir dann die passende CPU zur neuen Graka.
PS: Bin wie gesagt Laie. Das sind jetzt meine Gedanken, nachdem ich mich in den letzten zwei, drei Stunden damit befasst habe. Falls ein Gedanke falsch ist, dann korrigiert mich.