• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GamerPC Zusammenstellung 2011 Absegnung

THORsten1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
Ich möchte mir einen sehr guten Gamer Pc bauen, habe die Teileliste auch schon zusammen.Hab ich noch was vergessen??
Wenn es geht würde ich gerne noch ein paar Eu`s einsparen weiß aber nicht wo. Desweitern nehme ich gerne empfehlungen entgegen was die Leistungseffizenz betrifft.
So dann lasst euch mal aus über meine zusammenstellung.
Bestellt wird alles bei Mindfactory.

LG THORsten


Asus P8P67 EVO 1155 ATX DDR3 € 167,58

2x4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1600 € 95,94

Intel Core i7-2600K 3.40GHz S1155 8MB BOX € 308,95

1536MB Zotac GeForce GTX 580 GDDR5 PCIe € 495,26

Netzteil 580W be quiet! Straight Power CM € 100,84

Xigmatek Pantheon Midi-Tower Windows black € 81,95

120GB Intel X25-M Postville € 181,95

1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ € 47,73

Noctua NH-D14 S775, 1366, 1156, AM2(+), € 66,23

Microsoft Windows 7 Professional 64bit Deutsch SB/OEM € 114,58

zusammen:€ 1.665,91
 
Du kannst so ziemlich bei fast allem sparen.
Das Mainboard würde ich gegen ein etwas billigeres eintauschen, denn 30€ sind auch viel.
Beim Ram reichen locker 4GB, da sind die 8GB viel zu überdimensioniert! Ausserdem sollen die Preise für DDR3 Ram langsam sinken, dann kannst du ja später noch nachrüsten.
Bei Prozessor reicht dir eigentlich auch ein i5-2500K, denn beim Übertakten braucht man Hyperthreading ja eigentlich nicht und die 100Mhz machen's auch nicht aus.
Gute und auf jedenfall billigere Alternative zur GTX 580 ist die GTX 570, mit welcher du auch für mindestens das ganze Jahr gewappnet sein solltest.
Das Netzteil ist für die Wattanzahl meiner Meinung nach zu teuer und nicht stark genug, soweit ich glaube. Ein Corsair TX750W oder das etwas stärkere TX850 wären da besser und billiger bzw. genauso teuer.
Wenn du eine SSD nur für Windows benutzen willst, dann reichen auch 30-60GB meiner Meinung nach.
Beim Kühler könnte ich auch zum 1€ teuerern Corsair h50 raten, da dieser in vielen Tests gleich gut oder sogar besser abschneidet.

Ansonsten gibt's garnichts zu bemängeln!
 
1. Schau dir mal das Asrock P67 Extreme4 an, ist deutlich günstiger und bietet viel.

2. Wenn du 8GB RAM haben willst, dann kauf normalen Value RAM 2x4GB oder erst mal 2x2GB, das reicht auch.

3. Der i5 2500k tuts auch, SMT ist in Games nicht so vorteilhaft, als dass es den Aufpreis rechtfertigt.

4. Eine GTX 570 würde es auch tun, ist nur wenig langsamer als die große, auch mit der kannst du alles auf Max spielen.

5. Du kannst das Antec True Power New nehmen, ist günstiger, 550 Watt reichen, 750 oder gar 850 Watt ist totaler Unsinn.

6. Das Gehäuse ist OK, Alternativ das Midgard oder das Centurion 2 von Cooler Master.

7. 80 oder 60GB würden für ein OS auch reichen.

8. Ist OK

9. Der ist sehr teuer, wie wäre es mit dem Mugen 2?
 
Deine konfig sieht soweit ganz gut aus,
aber ich würde eine andere SSD nehmen, da die Postville doch schon recht langsam im Vergleich
zu OCZ Vertex 2 ist, zudem kostet diese genauso viel. Hier der Link

Wenn du den PC länger behalten möchtest (2-3Jahre) sind 8GB sinnvoll.

@maTi

Das Netzteil ist für die Wattanzahl meiner Meinung nach zu teuer und nicht stark genug, soweit ich glaube. Ein Corsair TX750W oder das etwas stärkere TX850 wären da besser und billiger bzw. genauso teuer.

Das Netzteil, das er verlinkt hat ist locker ausreichend.
Für sein System würde sogar ein 450-500W Marken Netzteil reichen.

750 bzw. 850W Netzteile so wie du sie erwähnt hast sind für so einen Rechner völlig oversized.
Zu dem ist das 580W BeQuiet Netzteil sehr leise und effizient. Es erfüllt inoffiziell sogar die 80 Plus Silber Spezifikation.

30GB sind meiner Meinung nach auch für eine reine Windows SSD zu wenig.

Zum H50 würde ich auf keinen fall raten...
Ich hatte ihn selber einmal, und war damit nicht zufrieden.
Die Pumpe war mir viel zu laut und unter Last war er auch nicht
so leise wie ein Prolimatech Megahalems, mit BeQuiet Lüfter.
 
Was ich noch raten kann, ist Windowas 7 home Premium zu nehmen, aber das netzteil sollte ausreichen. Wenn du dabei sparen willst, dann nimm das Antec True Power new. Mit dem H50 wirst du den i5 nicht besser übertakten können als mit dem luftkühler, da intel anscheindend eine übertaktungssperre eingerichtet hat. Der Mugen 2 sollte es eingentlich auch als Kühler tun, da die Sandys ja nicht die Hitzköpfe sind.
Ansonsten schleiße ich mich MaTi an.
 
Hallo, hast du schon mal bei Asus.com die Unterschiede zwischen P8P67 Evo/Nicht-Evo verglichen?
Da hängt ein bisschen Geld drin. Wenn du z.B. nur einen LAN-Anschluss brauchst und kein SLI haben möchtest und auf sonstige kleine Unterscheide keinen Wert legst, würde das Nicht-Evo für dich genau das selbe leisten.
 
Wenn man plant SLI zu betreiben dann sollte man aber doch zu mehr Leistung greifen.
Wieviel wäre denn für i5 2500K und GTX 570 SLI zu empfehlen? Wären da die schon bereits erwähnten TX750 oder TX850 auch oversized?
 
Beim MB ein GA-P67A-UD3. Wenn das Gehäuse USB3 an der Front hat, dann das GA-P67A-UD3P.
Beim Windows reicht Home Premium.
Beim Prozzi reicht der i5 2500K.
Bei der SSD: Entweder die G2 oder eine G.SKill Phoenix/OCZ Vertex2 oder Corsair Force.
 
Hallo liebe Community,
Ich habe ein paar Änderungen vorgenommen: das Asus P8P67 EVO gegen das Asus P8P67 PRO zu tauschen,
bei der SSD bin ich mir noch nicht sicher,<da würde ich gerne die OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB nehmen, die haben sie aber nicht bei mindfactory.
Also muss ich da nochmal schauen, über Vorschläge würde ich mich freuen.Da ich kein Crossfire oder Sli nuzen werde sollte das Netzteil doch in Ordnung sein oder?
Die CPU werde ich auch so lassen den ich möchte auch mit Photoshop und Cubase arbeiten.
Für ein anderes Gehäuse habe ich mich noch entschieden : ATX Midi Cooler Master HAF Mini RC-922M-KKN1-GP - blackJetzt fehlt mir nur och ein DVD/BlueRay Brenner Vorschlärge?
LG THORsten
 
Möchtest du nur DVDs und CDs Brennen und nur Blurays abspielen?
Dann könnte der LG CH10LS20 was für dich sein.
oder je
Wenn du dazu noch blurays brennen möchtest, dann wirts teurer mit dem Liteon IHBS112
Ganz billig, wenn du nur DVDs und CDs brauchst, nimm einen billigen LG brenner.
Das netzteil sollte ohne zwei Grakas ausreichen.:D
 
Moin liebe Community,
danke für eure Unterstützung, Teile werde ich heute Abend bestellen.
Wer trotzdem noch ein Veränderungsvorschlag hat, immer her damit.

Lg THORsten

PS. Werde die Skill Phönix nehmen.
 
Zurück