• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC

Achso, denn mach ich das gleich nochmal anders. Muss nur mal
kurz ne Runde mit dem Hund.
Wobei ich eigentlich nur die Graka geändert hatte in eine HD5870
und das teure asus pro mainboard.
Aber das wird denn wohl doch das von dir besagte bleiben.

Hatte gelesen das es aus unerklärlichen Gründen Piept und sich nich
immer beim ersten mal hochfährt. Aber das waren denn wohl Sonntags-
geräte :D

Mfg. Benno

Ja, passiert immer mal, dass ein Teil nicht funktioniert. Dann darf man aber nicht gleich über den ganzen Hersteller lästern und das verallgemeinern.

Eine HD5870 brauchst du für einen 19"-Bildschirm nicht, da reicht eine HD5850 auch locker. Selbst wenn du dir von den 100€ die du bei der Graka sparst einen 22-24" Bildschirm holst, bekommst du keine Probleme mit der HD5850, außer vllt in Crysis, aber daran sollte man sich nicht orientieren.

@ Core 152,
Ich komme mit Kritik klar ;) keine Bange.

Desweiteren stelle ich auch keinen
zusammen, sondern einen der mit einem Aldi bzw. Medion PC konkurieren kann, eigentlich besser sein sollte!
Medion - Machine from Hell XL
Dieser kostet ~800€ und verfügt über:
- Intel i-5 750
- 6 GB Ram [DDR-3]
- HD 5850
- 1TB HDD
- OS [7 Home Premium]

:devil: für mich ist 800 nicht gleich 10 Mio.

Das ganze sollte schon ungefähr ein Jahr halten bevor ich denn
wieder aufrüste.

Wie soll eine HD 4890 welche jetzt schon zum alten Eisen gezählt werden kann noch bitte ein Jahr GUT überstehen?

Zum Netzteil,
du sagst selber 450 sind nicht viel, tust aber so als ob 620 ein exorbitanter Unterschied wären! Wenn es nicht soviel zieht verbracht es genauso viel wie ein 450 [wenn die Effizienz gleich ist] und wenn es doch mehr ziehen sollte verfügt er über genug Polster.
Desweiteren ist es MEIN Vorschlag und wenn du es für als ZU VIEL erachtest packst du ihm ein 450W Netzteil rein.
Meine Empfehlung bleibt, er sollte ein Netzteil um ~550W nehmen.
Ich habe ihm ein Modell mit 620 empfohlen [Empfehlung = Beispiel].
Er kann sich genauso gut ein Coguar mit 550W oder ein Corsair mit 600W einbauen. Seine Entscheidung, ich wollte ihm da nur helfen.

Das ganze sollte schon ungefähr ein Jahr halten bevor ich denn
wieder aufrüste.

Und nochmal hierzu, du denkst du nicht ERNSTHAFT das er damit meint sich dann ein neues NT, Case oder ähnliches zu holen oder?
Er wird damit wahrscheinlich explizit
-Grafikkarte
-CPU
-RAM
-HDD [wahrscheinlich dann nicht mal mehr eine HDD sondern dann 1-2 SSD's]
-Board
~CPU-Kühler

Zur Grafikkarte,
laut Benchmarks bekommst du die HD 5870 jetzt schon ins Stottern
[Beispiele:]
- S.T.A.L.K.E.R. COP
[DX11, HW TL ein, 1920x1080, 8 MSAA]
- Crysis mit Tweaks und HD Packet
[DX10, Very High, 8MSAA 16:1AF]
- Crysis WARHEAD [gleiche Basis, noch weniger FPS]
[DX10,Enthusiast, 8MSAA 16:1AF]
-S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky
[DX10.1, Highest Settings]

und wenn du gerne mal RICHTIG SCHÖN spielen möchtest setzt du auf SSAA, damit bekommst du die 5870er schneller klein als dir lieb ist.
Und mit jedem DX11 GPU der weiter unten kommt wird die Leistung geringer, also hast du mit einer HD 5770 schon nicht mehr gut lachen und mit einer HD 5850 kommst du noch grade so hin. Es kommt immer auf das Anwendungsgebiet an!

[oder waren es 6Kerner?.?]

Und es waren 6-Kerner
Dachte ich auch, wie gesagt war mir in dem Punkt nicht sicher, THX 4 correction :daumen:!

Schau dir doch mal die MB-Namen an. OCH siehe da, da steht ja P55 drin.
Der ist GEIL, wirklich :D merk ich mir.
Zumindest jetzt mal ohne Ironie,
wo siehst du im normalen MB Namen des erwähnten Borads bitteschön ob es für AMD oder Intel ist und wenn ja welchen Sockel? Also als Neuling?
Asus Maxiumus III Formula
Asus Crosshair III Formula
Hm?
OK du wirst wahrscheinlich wissen das Maxiums = Intel Crosshair = AMD, aber der sich grade erst informierende wird dies nicht von vornerein erkennen. Was mir das mit dem P55 jetzt allgemein sagen soll, also das Intel damit Geld macht und so weis ich jetzt auch nicht?

Es gibt natürlich auch einfache Modelle an denen es auch der Neuling leicht "erraten" kann:
MSI 790FX-GD70 [790FX=AMDler AM3]
MSI P55-GD65 [P55=Intel 1156]

Ich hoffe nichts von deiner Meinung ausgelassen zu haben.
:)
MfG Mr.Hellgate

Danke für die aufklärungen. Man lernt nie aus :)

Ich sag mal ich bin mir jetzt eigentlich mit allen sicher außer der Graka.
Ich denke mal man schafft zuzeit jede Karte irgendwo an ihre Grenzen zu
bringen.

Es sollte auf jeden Fall für Bad Company 2 reichen und 1-2 andere
schöne Games. Bin jetzt nich einer der sich ständig alle neuen Games
holt.

Und den Medion finde ich jetzt von den angaben auch nich verkehrt.
Aber da weiß ich ja nicht wie es später mit aufrüsten aussieht.

Danke schonmal für eure kompetenten Antworten! :daumen:

Mfg. Benno

@ Benno06,
Man wird es immer schaffen jede Karte an seine Grenze zu bringen ;) die Frage ist nur wie oft diese Grenze erreicht wird. Je mehr du investiert desto seltener wird sie erreicht :) [also allgemein gesehen, wenn natürlich mal eine bekannte Karte nie lieferbar ist wird ihr Preis durch ihre nicht vorhanden heit immer weiter erhöht, was dann aber nicht mehr der Leistung ihrer gleich kommt. Beste Beispiel war hierfür die GTX 275]!

Für Bad Company 2 welches in der finalen Version ja Direct X 11 unterstützt sollte eine HD 5830 schon reichen, mit DX11 Effekten!
Da es bisher aber nur die DX9 Version [als Beta] mit noch nicht den höchsten Einstellungen als Quelle gibt kann dies natürlich auch vollkommen falsch sein.
Sicher ist das BC 2 mit einer HD 5850 und DX11 spielbar sein sollte, ansonsten hätte Dice ein zu großes Umfeld [meiner meinung nach] ausgeschloßen und das wäre bei einem MP Spiel ein fataler Fehler! Desweiteren ist Dice nicht Crytek ;).

Zu dem Medion PC, aufrüsten wirst du folgendes immer können:
-Netzteil
-Grafikkarte
-CPU
-CPU-Kühler
-RAM
-andere Komponenten welche einen PCI oder PCI-E Slote benötigen

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber das Mainboard könnte ein sehr gutes Gigabyte sein und zwar das GA-P55-UD6, weil dieses über insgesamt 6 RAM Slots verfügt [sieht aus wie ein X58 Board also für den i-7 9XX].
Was mich zu dieser vermutung kommen lässt sind die 6 GB Ram ;) welche genau die Hälfte der Slots belegt :) wie es eigentlich bei jedem OEM PC ist.
Wenn du dir wegen dem Board gewissheit verschaffen möchtest besuchst du am besten den nächsten Euronics laden.

Ansonsten wäre der PC auch jetzt schon genau für deine Anforderungen richtig, mit der Ausnahme das er halt nicht Selft Made ist und somit eine gewisse Preisersparniss flöten gehen kann!

MfG Mr.Hellgate

Zuletzt bearbeitet:
Mmmhhh das macht mir alles meine Entscheidung nich leichter :D

Mit dem Euronics Laden ist es gerad nich einfach, da ich jetzt erstmal wieder
bis Freitag nach Berlin fahre und bis ca. 22 uhr zu arbeiten habe.

Deswegen wollte ich ja alles bestellen und zu mir nach hause kommen lassen.

Eigentlich stellt sich für mich nur noch die Frage ob die 5870 Quatsch für mich ist oder ich ruhig 1-2 Grafikkarten tiefer greifen kann.
Wobei ich aber auch ein Budget von 1000 Euronen zu verfügung habe
die auch ausgereizt werden "können".

Sonst wollte ich eigentlich bei dieser Zusammenstellung bleiben. Bis auf das Netzteil und die Grafikkarte wo ich mir halt noch nich
sicher bin.

http://img11.imageshack.us/img11/1433/unbenanntrut.jpg

Will ja auch für das kommende Jahr gerüstet sein :)
(soweit es zumindest geht)

Mfg. Benno

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von diesem PC?

Bin ein rookie auf dem Gebiet und bin kurz davor durchzudrehen wegen der
Testberichte die irgendwie alle gleich klingen.

Da mein Pentium4 3GHz seine Grenzen erreicht hat, hab ich lange gesucht
und bräuchte fachmännischen Rat.

Will keine Benchmarkrekorde knacken, sollte aber locker DX10 Spiele in
Full HD packen. Da ich mit OC keine erfahrung habe nehme ich
abstand von dieser Idee.

Aufgaben sind in erster Linie zocken, internet, bißchen was schreiben
und ab und an mal was brennen!

Gehäuse: CM Storm Sniper
CPU: Intel i7 950 4x3.06GHz
MB: Gigabyte GA-EX58-UD3R
Graka: ATI HD 5870
RAM: 6GB Corsair DDR3 1333MHz
LW: DVD Brenner ( unentschlossen LG oder Samsung, ein gutes langt)
Netzteil: 500W Be Quiet (unents. wegen event. 2. Graka und Wakü)

Wegen der WaKü weiß ich nicht obs so geht? Sollte man alles kühlen was geht oder reicht CPU und Graka? Wenn ja reicht die Pumpe, reicht der
Radiator zum kühlen, paßt er ins Gehäuse?
Freue mich über jede helfende antwort!

Pumpe: Laing DDC 12V 10W Pro AGB (mit montiertem Ausgleichsbehälter!)
Radiator: Hardware Labs Black ICE GT Stealth 240mm
Radilüfter: 2x Noctua NF=P12-1300 120mm
CPU Kühler: Watercool HK 3.0 1366
Graka Kühler: Aquacomputer aquagratix für HD5870 (kupfer oder nickel)

Danke im voraus für jeden konstruktiven Beitrag!

Gruß
metroid

Moin, nächstes mal wäre klasse von dir wenn du ein eigenes Thema
aufmachst.
Bin schon froh das die jungs mir hier sehr viel weiter helfen.
Wird sonst alles unübersichtlich ;)

Mfg. Benno

NEIN MEIN FF HAT SICH NACHER NER HALBEN STD ZUM 2. MAL GESCHLOSSEN :heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::

Also mein Konter in Kürze :P :

Beim Medion PC sind viele Teile unbekannt, die Nachteile wie z.B. niedrige Effizienz oder unbekannte Leistung beim Netzteil zähle ich nicht zum 3. mal auf :). Oder das MB ist meist im BTX-Format--> lässt sich nicht immer so gut aufrüsten.

:devil: für mich ist 800 nicht gleich 10 Mio.
Aber warum willst du dann Geld für Sachen ausgeben, nur weil sie besser als die von einem Fertig PC sein könnten, aber nicht benötigt werden?

Wie soll eine HD 4890 welche jetzt schon zum alten Eisen gezählt werden kann noch bitte ein Jahr GUT überstehen?
Hier reden wir über eine HD5850, nicht über eine HD4890 :).

zum Netzteil:
die haben meist ihre beste Effizienz bei 50%-75% der Leistung:
der von mir zusammengestellte PC wird beim Zocken meist in dem Bereich liegen, wenn er das CM Silent Pro 500W oder das Cougar 550W wie ich nimmt, was aber wieder bisschen unnötig wäre. Ich hab die 550W, weil ich noch übertakten will.
Mehr Watt vom Netzteil--> zu 90% unnötige Geldausgabe.
Er kann aber auch die Perfekte Kombination aus SEHR GÜNSTIG + VIEL LEISTUNG nehmen und sich für ein bewährtes Xilence Power NT entscheiden:devil:.

Und nochmal hierzu, du denkst du nicht ERNSTHAFT das er damit meint sich dann ein neues NT, Case oder ähnliches zu holen oder?
Ich meine ernsthaft, dass er in einem Jahr nicht aufrüsten muss. Und selbst dann würde ein 500/550W Netzteil noch reichen, da es aktuell nicht voll ausgelastet wird, wenn überhaupt zu 75%.

zur Graka:
in der 58X0 steckt noch OC-Potential und die Treiber können auch noch besser darauf angepasst werden. Bei der HD4890 ist in beiden Hinsichten im Vergleich nicht mehr so viel zu holen wie bei der HD58X0.

zum MB-Namen:
Ich hab mich auf die Sockel 1156-MBs bezogen. Bei denen gibt es nur 3 Ausnahmen: ASUS Max III Gene, Formula un Extreme.

Hier wüsste ich z.B. auch nicht ob AM2/+/AM3 deshalb kann man ja nachschauen: ASUS M4N78-AM

Und das mit dem Geld machen ist so, wenn wir uns nur auf den Bereich CPU und bisschen drumrum beziehen:

AMD - Prozessor
Intel - Prozessor, Chipsatz, Mainboard(+manchmal interne GPu...)
So, wer hat mehr Möglichkeiten was dran zu verdienen.

zu deinem 2. Post:
Der Medion-PC wird nicht immer aufrüstbar sein, da z.B. BTX Standard, zu wenig Power beim Netzteil. Bei Fertig PCs ist meist alles aufeinander abgestimmt, dass wenig Geld verloren geht, auch wenn es nur paar € bei einem NT mit 450 statt 500W sind.

So nun zu den 6GB RAM:
Das GA-P55-UD6 verfügt zwar über 6 RAM-Slots, hat aber keinen Tripple-Channel wie Sockel 1366, denn der Speicher Controller für 3-Channel liegt in der CPU, und die Sockel1156 CPUs haben keinen drin der 3-Channel verwalten kann. Das sind lediglich 2-Ram Slots mehr.
Man kann auch anders auf 6GB kommen: 2*2GB+2*1GB oder 4GB+2GB..... Dann wäre die Hälfte also 2 Slots belegt.
6GB RAM braucht man fürs Zocken aktuell sowieso nicht.

Zum Fertig-PC kann man nur in ganz seltenen Fällen raten, denn überleg doch mal:
Du baust dir einen PC mit Hardware direkt vom Versand zusammen und der wird vllt sogar teurer aber anscheinend gleich stark wie der Fertig PC--> kann nicht sein.
Denn der Fertig-PC Hersteller und der Laden verdienen vieeeel mehr daran als die Versände bei denen du dir deine(wuhu 4er Alliteration :D) Hardware kaufst.
Ich schätze, dass der Fertig-PC einen "echten" Warenwert von ~500-600€ hat, wenn überhaupt.

@Benno06,
wenn du das Geld in die Graka stat einem Bildschirm oder so stecken willst geht das auch.

Ich stell mal eine bis ~1000 zusammen.
http://img41.imageshack.us/img41/7372/zusa.jpg
982€ Bestpreise, bei 2 Versänden 1015€ exkl Versand.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-80333Achja, da ist das Xigmatek Midgard dabei, gefällt mir halt besser, kostet aber fast genaus so viel wie das von dir(1-2€ Unterschied). Und das sind 1TB statt 500GB dabei. Sollte man bei so einem System schnell voll kriegen.

@metroid

Erstell dir einen neuen Thread, hier wird noch diskutiert :D.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen :D

Sieht beides sehr gut aus. ich guck mir das heut abend nach der
Arbeit mal genauer an. Fahr nämlich gleich los.

Lohnt es sich trotzdem die Sachen bei den günstigeren Stores zu holen
als bei einen alles zusammen? Im Bezug jetzt auf die Versandkosten der verschiedenen Hänldern.
Da kommt ja auch was zusammen.
Wie gesagt, würde halt gerne alles bei einen bestellen. Aber denn komme
ich bestimmt teurer bei weg oder?

Bis heut Abend.

Mfg. Benno

Ich glaube, dass es ab 300 oder 400€ bei Hoh oder Mindfactory es gratis Versand gibt. Vorausgesetzt du zahlst per Nachnahme, was ich dir empfehlen würde.

Also rechne am besten 8€ Versand. Wenns dann bei einem Händler z.B. 1050€ kostet und bei den 2 Versänden 1015, dann sparst du natürlich.

Die 1000€ Zusammenstellung von mir ist komplett bei hwversand.de SOFORT verfügbar: Wunschliste vom 07.02.2010, 23:22 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

So, die XFX ist bei HWversand verfügbar.

Da sparst du jedoch nicht beim Versand, aber du kannst sicher sein, dass alle Sachen auf einmal da sind, so dass du nicht halb halb oder so bauen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend :D
Erstmal ein Feierabendbierchen schlürfen ;)

Per Nachname bestell ich sowieso immer. Man weiß ja nie.

Die Zusammenstellung ist gut. Das alles von einen Händler ist, ist natürlich
super. Werd denn wohl die Tage mal eine Bestellung aufgeben :D

THX an alle für die nützlichen Tipps :daumen:

Jetzt steht bei mir aber das die XFX nich lieferbar ist. Komisch.

Und im anderen Thema steht wieder über die 5870:
Die Karte würde ich auf keinem Fall kaufen, da kann sie noch so gut sein. Du bezahlst alleine dafür mind. 383,- Euro, und das dafür das sie ~ 19% schneller ist als eine 4890, DX11 hat und stromsparender ist...
(hoffe der jenige hat nichts dagegen das ich mir den Satz jetzt mal ausborge)

mmhhh, alles komisch. kann mich nicht entscheiden.

Mfg. Benno

Zuletzt bearbeitet:
Eben, so ähnlich mein ichs auch.

Der Preisaufschlag, den du für eine HD5870 im Vergleich zur HD5850 hast, rechtfertigt nicht den hohen Preis.
Im Vergleich der HD5870 mit der HD4890, sind die 200€, die du mehr zahlst, auf keinen Fall gerechtfertig, zumindest meiner Meinung nach.
Es gibt ja immer welche, denen 1-2FPS, ok da sinds vllt mehr, viel wert sind, aber ich meine auch, dass eine HD5850 für deinen 19" oder später einen 22-24" völlig reicht.
Eine HD5870 brauchst du für einen 19"-Bildschirm nicht, da reicht eine HD5850 auch locker. Selbst wenn du dir von den 100€ die du bei der Graka sparst einen 22-24" Bildschirm holst, bekommst du keine Probleme mit der HD5850, außer vllt in Crysis, aber daran sollte man sich nicht orientieren.

Mir geht es sogar so:
Der Leistungsunterschied der HD5850 zur HD4890 beträgt teilweise nur ~10%. Ich hab meine Sapphire HD5850 am 4.11 für 225€ bestellt und warte immer noch. Ich weiß, dass eine verfügbare andere ~60€ mehr kostet, hätte das Geld auch da, aber alles was über die 225€ geht wäre mir zu viel für die Grafikkarte.

Nimm aber trotzdem (mind) die HD5850, die reicht, ist leise, ist besser als die HD4890, zieht vor allem weniger Strom(=weniger Abwärme, Energieerhaltungsgesetz...).

Überlegs dir gut.

Hallo,

Jetzt steht bei mir aber das die XFX nich lieferbar ist. Komisch.
die Verfügbarkeit mancher Karten schwankt manchmal minütlich, ich hatte auch schon einmal die Situation das ich eine verfügbare Karte verlinkt habe und diese dann ein paar Minuten später ausverkauft war.

Und im anderen Thema steht wieder über die 5870:
Die Karte würde ich auf keinem Fall kaufen, da kann sie noch so gut sein. Du bezahlst alleine dafür mind. 383,- Euro, und das dafür das sie ~ 19% schneller ist als eine 4890, DX11 hat und stromsparender ist...
Das ist nur meine ganz persönliche Meinung, ich würde niemals soviel Geld für eine Grafikkarte (oder auch CPU) ausgeben, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

(hoffe der jenige hat nichts dagegen das ich mir den Satz jetzt mal ausborge)
Natürlich nicht...:)!

Gruß

Lordac

Hi,
Ich denke auch das die 5850 locker für mich reichen wird.
Man muss es ja nicht übertreiben ;).

Mal gucken ob ich die Karte irgendwo für ein angenehmes Angebot finde
(was bestimmt sehr schwer wird).

Und ca. 100 Euronen Unterschied ist schon heftig, stimmt wohl.

Schön das man hier so gut beraten wird :daumen:

Gruß Benno

So ich hab mal wieder ne HD5850 reingesetzt, alles bis auf Graka verfügbar bei Hardwareversand - insgesamt ~905€:
http://img710.imageshack.us/img710/9475/123123er.jpg
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-80334

Deine Alternativen:
Soundkarte: Asus Xonar DX~50€ oder Creative X-Fi Titanium~bulk 65€/retail 75€.
SSD:Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB ~ 120€ bei HWversand sofort lieferbar. - Die wäre mir jedoch bisschen zu klein, kann aber reichen. Hab bei mir Win7 drauf, CS 1.6, CS:S, Farcry(4GB!) und paar Programme und grademal 29GB belegt. Hab aber Tipps aus einigen Threads befolgt und meine 160GB reichen lange.
CPU-Kühler: Megahalems+Multiframe PWM oder anderen leisen, das wäre halt fast da non plus ultra :D. Brauchst fast nur, wenn du übertakten wirst, was man natürlich auch lernen kann. Bin auch grad dabei :D.
Festplatte: Die SpinPoint F3 500GB statt der 1TB Platte
evtl. neue(s) Maus/Tasta/Headset

Such dir was aus oder bleib dabei. Ruf aber UNBEDINGT bei den Versänden an, ob auch wirklich die Graka verfügbar ist, die aktualieren teilweise selten.
UND
Du kannst natürlich auch eine andere HD5850 nehmen, also z.B. Sapphire, MSI...

Zuletzt bearbeitet:
Ah super. thx Core152

So hab ich mir das vorgestellt :D

Wollte mich denn sowieso telefonisch mit den Jungs in verbindung setzen.

Das mit den Grakas hab ich mir schon fast gedacht. Da kommt bestimmt
einfach nur ein anderer Aufkleber rauf und fertig. Produkt ist meist das gleiche.

Ich denke ich werde denn dabei bleiben und bedanke mich bei allen
die mir bei meiner entscheidung geholfen haben :daumen:

Frohes zocken noch :ugly:

Mfg. Benno

Sorry BENNO06 :D Hatte das als erstes versucht hat aber beide male nicht
geklappt. War mein erster beitrag.

Thankz bro C YA:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück