• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC

Genexos

Schraubenverwechsler(in)
Halli Hallo

da ich nun schon seit längerem am überlegen bin mir nen Gamer Pc zuzulegen, hab ich mir da so mal was zusammengestellt und bräucht nun euren Rat, ob meine Zusammenstellung stimmig ist oder ich irgendwo nen groben denkfehler mach:

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-980-amp-extreme-edition-zt-90203-10p-a1167985.html
SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-850-pro-512gb-mz-7ke512bw-a1136104.html
Soundkarte: http://geizhals.de/creative-sound-blaster-zxr-70sb151000001-a886468.html

um der frage warum keine hdd und 500er ssd gleich entgegen zu kommen: 512 gb hdd kann ich von meinem alten rechner nutzen und der platz reicht mir zumindest bisher völlig aus (auch wenns zugegebenermasen manchmal etwas knapp war :) )

Nabend Genexos,

Damit wir dich am besten beraten können, einmal bitte diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Was mir sofort aufgefallen ist:
1. Das NT ist unnötig solange du keine 2 Grafikkarten rein setzten willst reicht auch ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
2. Wenn du deine CPU OC willst nimm lieber den CPU-Kühler be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 2600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Kann ich alles von meinem alten rechner weiternutzen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
da ich com zusammenbauen selber kaum ahnung würd ich ihn mir zusammenbaun lassen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
ne 512g hdd von meinem alten rechner würd ich in den dann übernehmen, deswegen hab ich in meiner zusammenstellung wie oben schon geschrieben keine hdd

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
momentan hab ich den hier: HANNS-G HX194DPB 48,3cm 19Zoll TFT LED-BL 1280x102: Amazon.de: Computer & Zubehör ,aber nen neuen monitor mit min. full hd auflösng möcht ich mir noch dieses jahr zulegen, da hätt ich schonmal diesen hier ausgespäht: https://www.alternate.de/ASUS/VG248QE-LED-Monitor/html/product/1055184

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eve online, Path of Exile, Skyrim gemoddet aber auch noch alte klassiker wie X3 reunion oder Elder Scrolls 3: Morrowind + addons (beides gemoddet)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
die ssd und meine alte 512er hdd würden mir ausreichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
hab ich bisher nicht, aber ja würd ich in betracht ziehen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
was ich vorher noch vergessen hab: der ganze rechner soll in dieses Gehäuse Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
da ich nen bisserl Lärmempfindlich bin.
an wlan hab ich kein interesse ( hab den rechner im hobbykeller stehn und dort über lankabel angebunden )

Ich würde eine M550er SSD nehmen. Die ist gleich schnell wie die Samsung aber nen guten hunderter günstiger.
Dann wäre mein "Geld wie Heu" Monitor kein FHD Modell mit TN-Display, sondern eins mit Gsync oder Freesync, WQHD, IPS und meinetwegen mehr als 60Hz, falls es das dazu gibt. Den 3D-Effekt braucht man jetzt nicht so dringend. Aber vielleicht war der ja ausschlaggebend.
Allerdings sind die Farben bei TN Displays eher schlecht.

Die GTX980 geht auch günstiger, auch wenn die EVGA da, das kompromissloseste OC-Modell ist, was es so gibt.
Vermutlich gibt es im Alltag keinen Unterschied zu jeden anderen Modell mit 3 Lüftern.
Partnerkarten im Test: Zehn Nvidia GeForce GTX 980 im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Dass das DPP 550W bis auf den Aufkleber gleich mit dem 650W ist, hat sich hoffentlich herumgesprochen. Einzig die Schutzschaltung springt früher an.

Das Board ist eigentlich zu teuer, aber 40€ scheinen bei dir den Braten nicht fett zu machen. Also kannst du es lassen.

Gehäuse hast du schon / noch? Das würde sonst noch fehlen.

Der Mugen ist Mist. Direct Touch taugt nichts für den Wärmeübergang. Nimm lieber irgendeinen dicken Noctua mit 120/140mm Lüfter.

Zurzeit reicht ne r9 290 oder ne GTX970 locker. Kauf dir lieber in 2 Jahren ne neue Grafikkarte. Da hast du deutlich länger etwas davon. Ne 980GTX ist doppelt so teuer und reicht, wenn überhaupt, nur ein bisschen länger.
Ich hab mir vor zwei Monaten einen neuen PC geholt und wollte auch ca. 2500 Euro ausgeben. Die Vernunft hat gesiegt und schlussendlich habe ich "nur" 1700 Euro bezahlt. Mit der Leistung und Lautstärke bin ich mehr als zufrieden. Ich spiele GTA 5 auf Ultra mit einem WQHD Monitor und alles läuft flüssig und leise.
Da du plannst in FullHD zu spielen, macht die GTX980 noch weniger Sinn.

Folgende Komponenten sind bei mir verbaut:
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Netzteil: Be Quiet Dark Power 550 Watt (ich hab das Straight Power 500 Watt, da das Dark Power bei meinem Händlernicht verfügbar war)
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Prozessor: Intel Core i7 4790K 4.00GHz
Lüfter: Alpenföhn Himalaya 2
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming G1
RAM: G.Skill TridentX 2x8GB DDR3-2400
SSD: Crucial MX550 512GB
HDD: Seagate Barracuda 2TB (kannst du bei dir weglassen)
Optisches Laufwerk:Blu-Ray Brenner LG BH16NS40 Retail

Zurzeit reicht ne r9 290 oder ne GTX970 locker. Kauf dir lieber in 2 Jahren ne neue Grafikkarte. Da hast du deutlich länger etwas davon. Ne 980GTX ist doppelt so teuer und reicht, wenn überhaupt, nur ein bisschen länger...... ......spiele GTA 5 auf Ultra mit einem WQHD Monitor und alles läuft flüssig und leise.
Da du plannst in FullHD zu spielen, macht die GTX980 noch weniger Sinn.

und wie sieht es in der hinsicht aus mit nutzung von dsr? ( dynamic super resolution)
seit ich dsr das erste mal in PoE und X3 genutzt hab (soweit dies mein rechner mit erträglichen fps zulässt) möcht ichs nicht mehr missen

....... "Geld wie Heu" Monitor kein FHD Modell mit TN-Display, sondern eins mit Gsync oder Freesync, WQHD, IPS und meinetwegen mehr als 60Hz, falls es das dazu gibt. Den 3D-Effekt braucht man jetzt nicht so dringend. ........ Allerdings sind die Farben bei TN Displays eher schlecht.

Der Mugen ist Mist. Direct Touch taugt nichts für den Wärmeübergang. Nimm lieber irgendeinen dicken Noctua mit 120/140mm Lüfter.

ahh, danke für den hinweis mit dem mugen. (man lernt doch immer wieder etwas dazu :) )

und ob ich dann mir wirklich "nur" nen Moni mit FullHD oder dann doch was höher auflösendes wird bin ich mir noch nicht sicher. war auch nur mal eine überlegeung am rande

Zuletzt bearbeitet:
Zu DSR kann ich dir leider nichts sagen, da ich das selber nicht nutze.

Bei deinem Budget würde ich mir aber einen WQHD Monitor mit einplanen. Dann brauchst du auch kein DSR mehr ;-). Auch dafür reicht eine GTX970 oder eine r9 290. Das gesparte Geld investierst du dann in zwei Jahren in eine neue Grafikkarte.

Brauchst du auch noch Lautsprecher? Zurzeit empfehle ich gerne die Mackie CR4. Die nutze ich selber und zocke seitdem nicht mehr mit Kopfhörern :-).

Zurück