• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC

@ Softy:
Hast du die nicht schon kaputtgebencht?

@ TE:
so wie es aussieht ist die GTX 680 10% schneller, leiser und sparsammer. Für 492 ... schlag zu.

@ Softy:
Hast du die nicht schon kaputtgebencht?

Naja, sie raucht schon ab und zu :D Daher muss ich sie schnell abstoßen

Bis auf das OC-Potential (nvidia schickt die Karte bereits recht hochgetaktet raus, um auch ja an der HD7970 vorbeizukommen), eine sehr schöne Karte. Ich würde aber noch auf bessere Custom-Kühlerkonstruktionen warten.

So der Rechner ist jetzt da. Vom Ersteindruck ist er super zusammengebaut worden.

Jetzt muss noch die SSD rein die ich von Amazon habe und der Lüfter und der ja das sieht zumindest auf den ersten Blick ziemlich schwierig aus :D
Sockel 1156 entspricht doch auch der Größe des 1155 oder?
Vielleicht kann mir da noch jemand Tipps zu der Wärmeleitpaste geben. Wäre nett.

In den Dienst wird der PC erst heute Abend kommen, denk ich.

Du meinst den Kühler?
Die Abstände der Verschraubungen sind bei S1156 und 1155 identisch.

Einbau ist einfach:

1. Rechner ausschalten, Stromkabel drin lassen, 2-3* auf den Startknopf drücken um ihn zu entladen, Rechner aufschrauben, Netzteil oder Gehäuseinneres anfassen um sich zu entladen
2. Für die SSD einen Platz suchen und befästigen
3. Mit einem SATA-Kabel SSD und Mainboard verbinden
4. Stromkabel vom Netzteil an die SSD anschließen
5. Kühler ausbauen (beim Boxed = Push-Pins drehen)
6. alte WLP abwischen
7. Neuen Kühlen einbauen (oft ist WLP voraufgetragen, wenn nicht, dünn auf die CPU auftragen, ein kleiner Kleks reicht dafür aus)
8. Lüfterkabel des Kühlers mit dem Mainboard verbinden
9. Rechner wieder einschalten und starten
10. wenn alles läuft: wieder zuschrauben.

Du meinst den Kühler?
Die Abstände der Verschraubungen sind bei S1156 und 1155 identisch.

Einbau ist einfach:

1. Rechner ausschalten, Stromkabel drin lassen, 2-3* auf den Startknopf drücken um ihn zu entladen, Rechner aufschrauben, Netzteil oder Gehäuseinneres anfassen um sich zu entladen
2. Für die SSD einen Platz suchen und befästigen
3. Mit einem SATA-Kabel SSD und Mainboard verbinden
4. Stromkabel vom Netzteil an die SSD anschließen
5. Kühler ausbauen (beim Boxed = Push-Pins drehen)
6. alte WLP abwischen
7. Neuen Kühlen einbauen (oft ist WLP voraufgetragen, wenn nicht, dünn auf die CPU auftragen, ein kleiner Kleks reicht dafür aus)
8. Lüfterkabel des Kühlers mit dem Mainboard verbinden
9. Rechner wieder einschalten und starten
10. wenn alles läuft: wieder zuschrauben.

Ja ich meine den Kühler bei der SSD gibt es keine Probleme. Also ein kleiner Tropfen WLP aus der Tube reicht, gut zu wissen. Werde mich gleich dran sitzen.
Vielen Dank erstmal.

Was hast du für einen Kühler geholt?
Ist da ggf. schon WLP oder ein Pad drauf?

Ach ja... wenn du SSD und HDD drin hast, solltest du im UEFI/BIOS noch die Bootreihenfolge ändern (SSD zuerst) und bei Bedarf auf AHCI umstellen, bevor du das Betreibssystem installierst.

Kannst dich ja mal hier reinlesen:

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

http://extreme.pcgameshardware.de/k...inen-pc-selbst-zusammenbauen.html#post3033689
(unter Alternativkühler nachsehen)

Zuletzt bearbeitet:
Welche graka haste nu eigtl genommen? Die amd oder nvidia karte?

Die Nvidia.

Statusbericht: PC läuft hatte ihn eben an zum testen ohne Betriebssystem. Jetzt bau ich von meinem alten PC noch die Festplatten ein und installiere Win7. Danach mach ich ein Leistungscheck bzw. Überhitzungstest. Gibts da ein gutes Tool?

Zuletzt bearbeitet:
Als Überhitzungstest bieten sich für die CPU Prime95 oder CoreDamage an.
Für die Grafikkarte sind Furmark und Heaven Benchmark Version 3.0 recht fordernd.
Alternativ auch das PCGH-VGA-Tool (basiert auf Furmark). Furmark und PCGH-Tool protokollieren auch die Temps der GPU.

Um die Temperaturen auszulesen bietet sich CoreTemp für die CPU und der MSI Afterburner für die GPU an. Hier kannst du auch die Lüfter der Graka regeln.

Zurück