• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC

DarkInside

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin neu hier und bräuchte eine kleine Kaufberatung.

Ich habe mir mal einen PC zusammengestellt auf Hardwareversand.de:

Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
ASUS Maximus IV GENEZ-Z/GEN3 Sockel 1155, mATX, DDR3 (Keine Ahnung ob sich das lohnt)
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
XFX DD RADEON 7970 925M 3GB D5 2x mDP HDMI DVI (Ist die überhaupt schon draußen?)
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold (reicht das aus?)
Cooler Master Storm Trooper, ohne Netzteil (Könnte auch ein anderes sein)
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")

Vielleicht noch eine CPU Wasserkühlung oder ein Guter Lüfter?

Mein Budget liegt bei ungefähr 1500€. Dazu erwähnen sollte ich das weitere Festplatten vorhanden sind.

Viellen Dank schon mal für die Hilfe.
Gruß
DarkInside

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Was ist dein Verwendungszweck ? Wird es ein reiner Gaming-PC oder muss der Rechner auch Videos rendern etc. ?
Übertakten ja/nein ?
Hast du besondere Ansprüche an das Mainboard, wie z.B. USB 3 am Frontpanel etc. ?
Soll der Rechner möglichst leise sein oder ist das nebensächlich ?
Willst du Vorschläge mit besserem P/L oder ist dir der Preis egal ?

Was ist dein Verwendungszweck ? Wird es ein reiner Gaming-PC oder muss der Rechner auch Videos rendern etc. ?
Übertakten ja/nein ?
Hast du besondere Ansprüche an das Mainboard, wie z.B. USB 3 am Frontpanel etc. ?
Soll der Rechner möglichst leise sein oder ist das nebensächlich ?
Willst du Vorschläge mit besserem P/L oder ist dir der Preis egal ?

Gaming, Photshop, Illustrator und teilweise auch Videobearbeitung.
Mainboard sollte schon USB 3.0 können, ja ansonsten auch erweiterte BIOS Einstellungen wie z.B. leichte übertakten (muss aber nicht unbedingt sein).
Da ich bis jetzt einen relativ lauten PC zuhause habe, würde mir ein leiser Rechner besser gefallen, aber eine gute Leistung für z.B. BF3 auf Ultra sollte vorhanden sein, da könnte ich eine gewisse Lautstärke aktzeptieren.
Vom Preis gesehen wäre umso billiger besser, aber ich möchte dann aber nicht bei 100 anderen Shops mich anmelden. Vorzugsweise würde ich es bei Hardwareversand und Amazon belassen. Falls jemand günstigere Shops kennt wo man alles kaufen kann, wäre das natürlich auch OK.

@Facehugger: Klingt soweit gut, aber wie gerade geschrieben kommen halt diese Dinge aus meinem Post hinzu.
@Softy: DVD Brenner ist schon vorhanden. Blueray ist nicht nötig. Zum Abspielen der BD ist im Haus eine PS3 vorhanden. die zwar nicht mein eigen ist, aber zum benutzen von Filmen und Spielen ist das kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal bei mindfactory schauen, die sind recht günstig und empfehlenswert.

Die Komponenten von facehugger sind bereits alle sehr leise :daumen: Wenn Du Dich für ein Gehäuse entschieden hast, könnte man evtl. noch über leise Gehäuselüfter und/oder eine Lüftersteuerung nachdenken.

Ich bestelle recht häufig bei Mindfactory, dort sind die Preise in der Regel ganz gut und das Sortiment ist recht breit. Sonst kann ich Caseking, Alternate und Hardwareversand empfehlen.

Wenn Videobearbeitung anliegt, würde ich zu einem I7-2600K + Übertaktung raten. 4 GHz sollten sich stabil mit einer unkritischen Spannung erreichen lassen.
Als Board bietet sich ein P67 oder Z68 Board an. Ich würde eines von Asus (P6P67 Rev. 3.1) oder AS-Rock (Extreme 4 Z68/p67) nehmen. Diese bieten ausreichend Ausstattung (internes USB 3.0; genug SATA-Anschlüsse, anständiges UEFI) ohne einen arm werden zu lassen. Mit MSI habe ich keine Erfahrung, Gigabyte hat halt kein UEFI.

Als Kühler bieten sich, wenn der Rechner oft konvertiert und Videos bearbeitet große Luftkühler an. Dies wären zum Beispiel der Thermalright HR-02 Macho, True Spirit 140, Silver-Arrow, Scythe Mugen 2 Rev. B, be quiet! Dark Rock Advanced C1; be quiet! Dark Rock Pro C1; Noctua NH-D14. Der Macho hat wohl das beste P/L-Verhältnis, mit den anderen genannten machst du aber auch nichts falsch.

Als Gehäuse kann ich dir das Fractal Design Arc ans Herz legen. Es passt alles rein, es ist dabei schlicht elegant und nicht zu groß und es ist kühl. Für BF3 Ultra würde ich zur MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC greifen. Die Karte hat sehr viele Reserven und ist leise. Alternativ: Sapphire Radeon HD 7950 OC oder PowerColor Radeon HD 7950 PCS+. Die HD 7970 ist zwar ne tolle Karte, aber für die Mehrleistung zur 7950 zu teuer. Wenn es nicht ganz so viel Grafikleistungsein muss, kann man derzeit eine EVGA GeForce GTX 560 Ti FTW 448 Cores sehr günstig bekommen.

Als Netzteil würde ich bei OC eher ein etwas stärkeres Modell ins Auge fassen. Das Corsair Professional Series Gold AX650 gibt es derzeit für 105 Euro bei Alternate. Zudem bietet es 7 Jahre Garantie, 80+ Gold, läuft Semi-Passiv bis 20% Auslastung, ist vollmodular und hat keine Nachteile gegenüber einem schwächeren Modell.
http://geizhals.at/de/646952

Vielen Dank erstmal an alle. Ich lass mir die Komponenten mal durch den Kopf gehen.
Falls noch jemand ein paar Tipps hat, gerne!
Ansonsten schau ich mich mal bei den Händler durch.

Falls sich was ändert zu den Komponenten werd ich das hier posten und auch nachfragen ob das so passt.

Genau, halt ma aufm laufendem! So ein bißchen mitfiebern und Komponenten gucken ist ein wenig bastel-Ersatz, wenn man gerade selber keine Zeit/moneymoney zum aus-/Umbau hat! ;-P

So da bin ich wieder und bin jetzt sogar ein wenig günstiger dabei.
Konfiguration immer noch bei Hardwareversand.de zusammengestellt.

Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Sockel 1155, ATX (Oder doch das Asus Maximus IV? Sind ja nur 5€ Unterscheid, welches Board ist da besser?)
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 (RAM sind ja momentan eh günstig)
ASUS EAH7970 3GD5, AMD Radeon HD 7970, 3GB, PCI- Express
be quiet! DARK POWER PRO BQT P9-650W
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's (Nebensächlich da Festplatten vorhanden sind)
Corsair Hydro Series H100 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1) (Wasserkühlung oder doch lieber ein besserer Lüfter?)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich ändern würde:

Prozessor: das K-Modell ist nicht deutlich teurer, lässt sich aber übertakten.
Grafikkarte: das Referenzdesign ist relativ laut. würde bei diesem Preis eher zu einem leiseren Modell greifen. Diese sind derzeit nur sehr schlecht lieferbar. Tut es nicht auch eine HD 7950 (ASUS HD7950-DC2-3GD5 z.B.)? Leistungstechnisch nehmen die sich nicht so viel.

Kühlung: Die H100 ist teuer, aber recht gut. Schau mal, ob sie überhaupt in dein Gehäuse passt. Alternativ: ein guter Luftkühler, dann aber auch RAMs mit niedrigeren Kühlern (8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau)

Ich würde das AsRock board nehmen , das ist besser meiner meinung nach.

Wofür in Teufels namen brauchst du 650Watt ??? Und dann noch ein Dark Power ?
Das Straight Power reicht vollkommen aus. Und wenn du reserven willst nimm halt das 580Watt statt dem 480Watt.

Bei der CPU Kühlung kann man auch Lüiftkühlung nehmen. Die ist etwas billiger bringt ansich aber fast die gleiche Leistung und reicht für den i7 im Stock sowieso mehr als aus.
Beim OC tun sich dann Kühler wie der Phanteks , Macho Hr02 , Silver Arrow oder Noctua usw auch sehr gut.

MfG Heretic

Danke für Tipps.
Hier vielleicht die letzte Zusammenstellung.

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold
XFX BLACK DD RADEON 7970 1000M 3GB D5 2x mDP HDMI DVI
Cooler Master Storm Trooper, ohne Netzteil
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Sockel 1155, ATX
Thermalright Silver Arrow
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau

Zu der XFX Grafikkarte: Ja ich weiß die Lieferzeit ist lang, aber ich finde die Leistung ganz gut und da ich bis zu 1500€ ausgeben wollte, passt sie definitiv noch ins Budget.
Eine kurze Frage baut hardwareversand.de den Rechner gut selbst zusammen? Der Lüfter muss ich ja selbst draufmachen, ist ja kein Problem.
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=49615&agid=1342

Naja das kann man nicht pausaschal sagen. Kann sein , dass du gerade nen Mitarbeiter mit schlechter laune erwischst ^^

Aber im Großen und ganzen kann man denen vertrauen.

Da ich den Trooper selber habe. Würde ich aber am ende selber nochmal drüber kucken. Es gibt da so 1 , 2 dinge bei denen mann einfach selber im Laufe des Betriebes schauen muss , wass besser ist.

Bei mir z.B hat sich rausgestellt das der obere HDD slot nach innen schauen muss um den CPU ganze 3 Grad kühler zu bekommen unter Volllast.

Die Konfig ist supi die du jetzt hast :daumen:

mfg Heretic

Zurück