• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC

KingSasch

Kabelverknoter(in)
Hallo ihr Lieben,
ich brauch Hilfe^^

Mein jetziger PC:
geboren am 28.10.08

AMD Athlon 64 X2 (6000+)
Radeon HD 5770 (Nachgerüstet)
ASRock ALiveNF6G-GLAN
2048 MB DDR2-RAM PC667 Aeneon
250 GB Platte
20x DVD Brenner LightScribe
Netzteil: LC420H

Lüfter sind Standart
Ich Zocke auf dem hier is ganz neu https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/415x4bVugFL._SY100_.jpg ASUS VS248H 61 cm (24 Zoll) TFT LED Monitor (1920x1080, anti glare, VGA, DVI-D, HDMI, 2ms, gray-to-gray, 50.000.000:1, 250cd/m²) schwarz

Also mein Problem liegt darin, dass mich das Teil nurnoch nervt und ich mehr Leistung möchte.
Die CPU piepst rum, er kackt manchmal einfach so ab, bzw geht garnicht erst an und ab und an dröhnt das Ding so laut weil das Gehäuse vibriert....... und so weiter

1. Jetz würde ich gerne wissen ob es sich lohnt den aufzurüsten was ich allerdings nicht glaube, da die Teile alle so alt und gurkisch sind^^

2. Hat vielleicht jemand die Güte mir eine Zusammenstellung zu machen, da ich mir schon zutraue selbst einen zusammenzuschustern, weil die Komplettsets ja so ekelhaft überteuert sind.

Budget: 1000€ todesgrenze
Spiele: Skyrim, Chrysis, CoD MW3
Worauf ich wert lege: biiitte LEISE:hail:, HD-Anschluss und am liebsten schwarz in Klavierlackoptik :D
Es sollte ein GamerPcwerden mit dem ich die nächsten 2 Jahre Ruhe haben sollte, 3D is mir egal ;-)

Ausserdem wäre eine empfehlung für eine Seite nicht schlecht, aud der ich mir selbst was zusammenklabustern kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gamer PC - HILFE

Ich würde ein neues System aufsetzen, Brenner und HDD aber weiterverwenden, sofern SATA-Anschluss vorhanden ist.

Gehäuse:

Klavierlack-optik ist nicht dein Ernst, oder?
Mir fallen keine brauchbaren Gehäuse mit Klavierlack-Optik ein.

Ich würde mal nach diesen hier schauen:
Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 mit Sichtfenster
Corsair Carbide Series 500R
Lian Li PC-60FNB USB 3.0 schwarz
NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster

Restsystem: (ca. 800 Euro)
1 x be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Thermalright True Spirit 140 (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366)
1 x ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5
1 x ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

sollte ausreichen. Je nach Gehäuse könntest du auch noch leisere Lüfter nehmen.
z.B.: Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm; Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm, 750rpm
oder auch die Enermax T.B.Silence 120x120x25mm ohne LEDs.

Um sich was zusammenzustellen hat sich Geizhals.at/de sehr bewährt. Dort kann man sich unter anderem Wunschlisten anlegen und dann nach den günstigesten Händlern suchen lassen.
könnte z.B. so aussehen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-191111

Zuletzt bearbeitet:
Ja Klavierlack is eigentlich egal, nur glänzt alles auf meinem Schreibtisch vom Display über die Boxen bis hin zum Drucker so schön schwarz und ich hab vor mir den Turm links auf den Tisch zu stellen.

Ist die Graka schnell genug?
Is hexa oder octa nich besser wie quad?

Ja Klavierlack is eigentlich egal, nur glänzt alles auf meinem Schreibtisch vom Display über die Boxen bis hin zum Drucker so schön schwarz und ich hab vor mir den Turm links auf den Tisch zu stellen.

Ok, nimm das Phantom oder noch besser ein RV01 und du nimmst den Rest nicht mehr wahr :D

Ist die Graka schnell genug?

Für die genannten Spiele in Full-HD (1920*1080) mit maximalen Einstellungen gut ausreichend. Willst du in 2560*1440 zocken würde ich zu einer HD 7950 greifen. Die hat in jeder Lage mehr als ausreichend Power, kostet aber halt eine Kleinigkeit mehr.

Is hexa oder octa nich besser wie quad?

Das kommt sehr auf den Anwendungsfall an. Beim Zocken reichen derzeit vier Kerne sehr gut aus. Die Leistung der einzelnen Kerne ist eher entscheidender. Der I5-2500K ist eine ideale Gaming-CPU.
Ein I7-2600K mit 4 Kernen + 4 Virtuellen Kernen bringt in wenigen Spielen leichte Vorteile. i7-3930K oder i7-3960X (6-Kerner) sind in wenigen Spielen marginal schneller. Die AMD-Modelle sind derzeit leider deutlich hinter Intel.

Eine aktuelle Übersicht findest du hier: Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps inklusive Performance-Index (Februar 2012) [Test des Tages] - cpu, amd, intel

Allright Phantom steht schonmal fest^^

• Wie siehts denn aus mit SSD? Ich les laufend, dass das bei den Preisen ein must have wäre...
  • Sprengt i7 mein Budget?

Okay das sieht ja schonmal ganz gut aus, danke übrigens für deine Mühen :-)
Meinste wenn ich jetz noch die7950er reinknall hab ich ruhe für 2-3 Jahre....? Hab gehört die soll laut sein :-(
Hab vergessen das ich noch Windows7-64bit brauch (hab nur 32bit)
Ich sag mal wenns 1200€ werden MIT ALLEM würd ich noch alle Augen zudrücken und die investieren.
Geht das hin?

Meinste wenn ich jetz noch die7950er reinknall hab ich ruhe für 2-3 Jahre....? Hab gehört die soll laut sein :-(

Kommt drauf an welche HD7950 Du nimmst. Ich habe diese hier: Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5 Die ist sehr kühl und leise. Ebenfalls empfehlenswert: Produktvergleich

Hab vergessen das ich noch Windows7-64bit brauch (hab nur 32bit)

Dann brauchst Du Windows nicht neu kaufen. Du kannst es (legal :ugly:) runterladen: Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP Online (oder welche Version Du halt hast). Dann auf einen USB-Stick packen: Windows 7 USB/DVD Download Tool - Download - CHIP Online Und dann installieren und mit Deinem vorhandenen Key aktivieren.

Schaut mal jemand hier drüber und gibt sein Senf dazu ab? Ich hol mir gern ein paar Meinungen ein :-)

Mit dem MB weiß ich nicht so recht. Das schneidet ja nich so besonders ab...

Und beim RAM? Da steht sich was von 1333
Ich hab mal gelesen das 1600 besser wären.

Sorry ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und blubber vielleicht bisi zuviel rum, nur sind 1000 Euronen für mich kein Pappenstiel.
Ich möcht einfach eine Zusammenstellung machen ( mit eurer Hilfe ) bei der

-alles zusammenpasst
-für mind. 2 Jahre Ruhe is

Natürlich mochte ich in Zukunft auch aufrüsten können, nur wäre das doch blöd wenn ich jetz ein Mb kaufe wo das nicht geht weil es schon nah an der Grenze ist.

Der Performanceunterschied zwischen 1333MHZ und 1600MHz-RAM liegt bei mageren 1-2%. Daher würde ich den nur bei einem geringen Aufpreis nehmen. Beachten solltest Du außerdem die RAM-Spannung, die sollte bei 1,5 Volt liegen. Dieser hier wäre OK: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,

Zum Board: Auf Boards mit dem Z68 Chipsatz kannst du auf IvyBridge aufrüsten (bei P67-Boards bin ich mir nicht sicher), aber das lohnt nicht, weil die nur geringfügig schneller werden. Der i5 reicht schon gut aus für die nächsten Jahre.

Natürlich mochte ich in Zukunft auch aufrüsten können, nur wäre das doch blöd wenn ich jetz ein Mb kaufe wo das nicht geht weil es schon nah an der Grenze ist.

Das lohnt sich nicht. Ivy ist nur minimal schneller als Sandy Bridge und der Nachfolger mit Namen Haswell wird einen neuen Sockel bekommen.
Innerhalb eines Sockels aufrüsten ist meiner Meinung nach Unsinn. Die Leistungsunterschied der einzelnen CPUs sind zu gering. Das lohnt höchstes wenn du dir jetzt einen i3 als Übergangs-CPU kaufst und dann auf einen Ivy i7 aufrüsten willst.

Oh Gott ich muss noch soviel lernen ._."

Was soll ich denn jetz nehmen

1. i7 oder i5
2. Asrock oder Asus
3. Gtx 560ti oder 7950

Ich denk aber bei NT und Lüfter bin ich gut beraten.
Und wo
Seh ich ob der ganze Kram auch ins Gehäuse passt?

Wenn du das Geld hast kauf den i7.
Wenn du das Geld hast kauf die 7950.
Wenn du das Geld hast kauf ein Gehäuse das groß genug ist und alle Features bietet die heute Standard sind.

Zum Beispiel das Cooler Master CM690 II USB 3.

ich würds so machen:

board: asrock z68 extreme3 gen3 (110,-)
cpu: i5 2500 (180,-)
kühler: thermalright hr-02 macho (34,-)
ram: teamgroup 8gb 1333 (30,-)
grafik: sapphire 6870 (140,-)
hdd: seagate st2000dm001 2000gb (107,-)
ssd: crucial m4 128 gb (140,-)
dvd: lg bh10ls (74,-)
nt: fortron aurum 500w (63,-)
gehäuse: fractal define r3 usb 3.0 (86,-)
bs: windows 7 64bit (80,-)

gesamt: 1044,-

So ich hab mir jetz vorerst mal folgende Komponente bestellt:

BOARD: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31RoNyVxMKL._SY100_.jpg Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX
CPU: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51bCM4jw7oL._SY100_.jpg Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155 Sockel)
KÜHLER:https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51xgFiaDgRL._SX100_.jpg Thermalright HR-02 MACHO CPU-Kühler, 6 Heatpipes, 140mm Lüfter, 19dBA, für Sockel LGA1366/1156/1155/775/AM2/AM3
RAM: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51MXy7QSXuL._SX100_.jpg Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit
SSD:https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41R4BO9jhpL._SX100_.jpg Crucial CT128M4SSD2 128GB interne SSD-Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), SATA)
NT: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51Y1bhjuztL._SY100_.jpg Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
Hab extra 630W geholt weil dickere Graka folgthttp://www.amazon.de/gp/product/B005JRGVBQhttp://www.amazon.de/gp/product/B005JRGVBQ

Gehäuse: Da behalt ich mein Altes und üb' mich mal im Basteln, weil mir der Kasten so ziemlich Latte ist. Wird aber in naher zukunft zum :hail:'Phantom' :hail:
Graka: Behalt ich auch vorerst meine Radeon HD 5770. Is zwar nicht ganz neu, aber ich mach mich über bessere erst noch schlau bevor ich hier 300-500 verbrate un ärger mich nur :wall:
Festplatte: 250GB reichen mir,. hätt ich eh nicht ersetzt.
Laufwerk: 20x DVD Brenner, reicht auch vorerst.

Hab mir alle für knapp 700 Flocken bei Amazon bestellt, weil ich mit denen gute Erfahrungen gemacht hab und ich mich eig bei keinen Versandhäusern mehr anmelden will. (zuviel Akte 2011 geguckt :D )
Also bitte keine Ermahnungen wieviel billiger das woanders gewesen wäre. Mir egal^^

So ich hätt jetz bitte mal ein FEEDBACK von euch was ihr davon haltet.

:pcghrockt:

Der RAM ist keine gute Idee :( Der wird nicht unter den CPU-Kühler passen, da hättest du die low-profile Variante des RAM nehmen müssen.

Die 530 Watt Version hätte auch für eine GTX580 ausgereicht :schief:

Zurück