• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuling will Gamer PC selbst zusammen bauen für max 1000€

ChrisSteadfast

Freizeitschrauber(in)
Neuling will Gamer PC selbst zusammen bauen für max 1000€

Moin,
ich besitze seid 3 Jahren diesen PC:

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
Prozessor: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX*
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH Edition AMD und Intel S478, 775, 1156, 1366, AM2(+), AM3*
Arbeitsspeicher: 2 * 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5 PCIe*
Netzteil: 550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber*
Laufwerk: Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP Lightscribe SATA Schwarz BULK*
Akasa AK-HC-05BKV2 interne Kartenlesergerät (13,3 cm (5,25 Zoll), 6-Port, 2x USB 3.0) schwarz

Jetzt zu meiner Frage lohnt es sich diesen Pc zu upgraden (wollte gerne wieder Intel) oder lieber eine komplett neue Konfiguration?
Wie der Titel schon sagt wär das der erste selbst zusammen gebaute/gestellte PC. Fertig Systeme kommen mir nicht mehr ins haus abgesehen das die preise wucher sind.

Für die komplett neue Version habe ich mir das hier ausgesucht:
Mainboard: GIGABYTE GA-Z87X-UD4H
CPU: Intel Core i5-3570K
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 660 Ti JetStream
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750W
Festplatte: Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 128GB
Gehäuse: Corsair Carbide 500R Midi-Tower

Ich würde mich über Feedback freuen. Da ich nicht weiß ob neues system und ob die komponenten so zusammen passen oder ob 75O W zuviel/zuwenig sind. graka kann auch gern radeon sein

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuling will Gamer PC selbst zusammen bauen für max 1000€

Bin mit Handy on aber für 1000 € kriegst was stärkeres. Theoretisch kannst auch den Phenom übertakten und ne neue Grafikkarte anschaffen

also meinst du Mainboard cpu und Kühler würden weiterhin ausreichen und ich sollte mir nur eine neue grafikkarte anschaffen.

Gehäuse werde ich mir auf jeden fall ein neues anschaffen. Altes ist zu klein, zu wenig platz für neue grafikkarte usw.

Wenns wirklich neu sein soll, sind 750W zuviel, 450/480 reichen. Der Prozessor müsste ein Haswell sein für da Mainboard (Core i5/7-4xxx) oder nen anderes Mainboard wenns unbedingt die Generation davor sein soll.

Edit: SSD wird hier immer nur die Basic Version empfohlen, die wohl für den normalen Gamer keinen Unterschied zur Pro Version darstellt.

Kann gerade kein Links posten --> Handy...

Also eine Neuanschaffung des Netzteils wäre der größte Quatsch den du machen kannst.
Den Phenom behalten: NAJA, im moment reicht er noch für ziemlich alles was ein Otto normalo macht, wenn du ihn übertaktest.
Ein Intel Core i5 3xxx/4xxx ist aber nie verkehrt.
Je nach finanzieller Lage würd ich dir aber auch empfehlen dass du dir erstmal eine neue Grafikkarte holst.
Hier würde ich am ehesten die GTX 770 empfehlen, Alternativ die Radeon 7970 oder eventuell noch eine GTX 760.

Wenn du eine GTX 660 holst wäre ein Intel Prozessor überflüssig, da er sich dann eh nur langweilt weil du immer im Grafiklimit hängst.

Den Arbeitsspeicher und das Netzteil kannst du also locker noch behalten.
Als SSD würde ich lieber die 240GB Version der 840 Basic nehmen.

Was und in welcher Auflösung zockst du denn so?
Denn wenn du kein Geld zu "verschenken" übrig hast, würde ich dem Phenom mal die Sporen geben und schauen wie hoch du den takten kannst.
Die oben genannten Grafikkarten würden dir in Spielen schon einen enormen "Boost" verschaffen.

Schau mal hier, ich zitiere meine Zusammenstellung aus einem anderen Thread:

So nun mal ne andere Vorstellung: In erster Linie wird auf einen bombastischen Unterbau gesetzt, die Grafikkarte ist auf HD 7950 bzw fast GTX 760 Niveau, aber die hat ein sehr gutes Übertaktungspotential.
Bei einem System wird die Grafikkarte meist als erstes gewechselt, deswegen ist es wichtig, dass der Rest möglichst lange hält und 1A Ware ist, die Grafikkarte wirst du übrigens mit kaum Verlust nach nem Jahr wieder verkaufen können. + bei der Karte gibts geile Games dazu wie zB Tomb Raider+ Bioshock Infinite usw

Bestellt wird bei 2 Shops:

https://www.mindfactory.de/shopping...220d3210e11abe223f34459acf7b24bb79298d2addcf6

Rest bei Caseking MSI Z87-GD65 Gaming (7845-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht zusammen 695€+ 197€= 892€ und ein bombastischer Rechner, viel Spaß damit :)

Du könntest natürlich auch dies hier hinzufügen http://www.mindfactory.de/product_i...6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-_816049.html
und zusätzlich das Gehäuse gegen dein Wunschgehäuse austauschen, wärst dann aber ein bissl über deinem Budget.
Bei der Samsung SSD nicht die Pro holen sondern die Basic, da sogut wie kein Unterschied beim Alltagsgebrauch, also entweder die 120 GB Version oder die 250 GB Version, die ich oben verlinkt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Wenns wirklich neu sein soll, sind 750W zuviel, 450/480 reichen. Der Prozessor müsste ein Haswell sein für da Mainboard (Core i5/7-4xxx) oder nen anderes Mainboard wenns unbedingt die Generation davor sein soll.

Edit: SSD wird hier immer nur die Basic Version empfohlen, die wohl für den normalen Gamer keinen Unterschied zur Pro Version darstellt.

Kann gerade kein Links posten --> Handy...

Der Prozessor in der Configuration war vorher ein haswell i7 hat aber die kosten gesprengt.
Für diese SSD habe ich mich entschieden da diese auch in meinem Arbeitsrechner(256GB) verbaut ist.

Hier würde ich am ehesten die GTX 770 empfehlen, Alternativ die Radeon 7970 oder eventuell noch eine GTX 760.

Wenn du eine GTX 660 holst wäre ein Intel Prozessor überflüssig, da er sich dann eh nur langweilt weil du immer im Grafiklimit hängst.

Was und in welcher Auflösung zockst du denn so?
Denn wenn du kein Geld zu "verschenken" übrig hast, würde ich dem Phenom mal die Sporen geben und schauen wie hoch du den takten kannst.
Die oben genannten Grafikkarten würden dir in Spielen schon einen enormen "Boost" verschaffen.

Also ich spiele 1080p und hauptsächlich BF3 und neuere Titel

Übertakten habe ich gar keine Ahnung von wie ich das Anstelle und wie weit ich übertakten kann.

Nach reiflicher Überlegung werde ich dann meinen "alten" PC nur aufrüsten.
mainboard, cpu, netzteil und Arbeitsspeicher werd ich behalten, ggf. cpu übertakten ( wenn ich ne gute Anleitung finde)#

Werd mir dann nur eine Samsung basic ssd mit 256 gb zu legen und eine Grafikkarte

Einzig die Grafikkarte bin ich mir unschlüssig (weiß nicht was am besten zur jetztigen hardware passt).

Meine Tendenz geht fast zur gutes P/L Verhältniss:
2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv

45636 - 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe
2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Also ich spiele 1080p und hauptsächlich BF3 und neuere Titel

Übertakten habe ich gar keine Ahnung von wie ich das Anstelle und wie weit ich übertakten kann.

Nach reiflicher Überlegung werde ich dann meinen "alten" PC nur aufrüsten.
mainboard, cpu, netzteil und Arbeitsspeicher werd ich behalten, ggf. cpu übertakten ( wenn ich ne gute Anleitung finde)#

Werd mir dann nur eine Samsung basic ssd mit 256 gb zu legen und eine Grafikkarte

Einzig die Grafikkarte bin ich mir unschlüssig (weiß nicht was am besten zur jetztigen hardware passt).

Meine Tendenz geht fast zur gutes P/L Verhältniss:
2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv

45636 - 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe
2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Zu deinem aktuellen PC würde die GTX 760 am besten passen: Weil sie zwar am leistungsschwächsten ist aber auch das beste P/L Verhältnis hat.
Wenn du dann in 2-3 Jahren wegen dem Prozessor aufrüsten musst, ist die Grafikkarte wahrscheinlich eh schon wieder fällig.

Die Basic SSD reicht allemal, gerade weil der große Unterschied der Basic und Pro in der Schreibrate liegt und für einen normalen PC-User eh nur die Leserate und Zugriffszeit zählen.

Zum Übertakten: Das ist wirklich mehr als einfach bei einem Phenom Black Edition, hier mal ein (fast schon zu umfangreich) gutes TuT

die HD7950 sicher auch ne gute Karte. Hängt wahscheinlich am ehesten davon ab, ob du Physix (GTX 760) brauchst oder dir das Spielepaket bei der Radeon wichtig ist. Leistungstechnisch sind sie eine Liga.

Also das E8 würde ich jetzt wirklich nicht austauschen wollen, ganz im Gegenteil. Das find ich persönlich sogar 'nen Stückerl besser als das neue E9. Das müsste elektrisch sogar schon fast mit 'nem Dark Power mithalten können...
Aber wenn du dir schon 'nen neues kaufen willst, dann nimm 'nen 550W P10.

Zur Grafikkarte: Da würde ich mittlerer Weile gar keine NVidia mehr nehmen sondern AMD bevorzugen! Denn, aufgrund des 'Gaming Evolved Programmes' ist davon auszugehen, dass alle guten Spiele ab Werk mit AMD Karten laufen werden und es dort weniger Probleme gibt. Darüber hinaus hört man von der nVidia Fraktion schon einige negative Berichte (Tomb Raider *hust*).
Auf PhsyX würd ich jetzt wirklich keinen Wert legen, weil das ist einfach tot, da kommt nix mehr! Und bei dem, was es gibt, da wüsst ich jetzt kein Spiel, was wirklich gut wäre oder wo es sich lohnen würde...

Ganz ab davon: Die GTXen unterstützen alle D3D11.1 nicht. AMD schafft wohl sogar 11.2. Und da AMD auch die Chips für PS4 und XBox 1 stellen, kann man durchaus befürchten, dass das bald mal genutzt werden wird...

@Facehugger
Der Test, den du dort verlinkt hast, der ist mal total fürn Eimer. Den kannst voll in die Tonne kloppen!
Warum?! Darum:
Treiberversionen
AMD Catalyst 13.2 Beta4
AMD Catalyst 12.101.2.1 (HD 7790)
AMD Catalyst 13.5 Beta2 (HD 7990)
Nvidia GeForce 313.96
Nvidia GeForce 314.09 (GTX Titan)
Nvidia GeForce 314.21 (GTX 650 Ti Boost)
Nvidia GeForce 314.22 (GTX 690)
Nvidia GeForce 320.18 (GTX 780, GTX 770)
Nvidia GeForce 320.39 (GTX 760)

Und damit sind die ganzen Ergebnisse einfach mal für die Tonne!! Du kannst hier nicht mal eine GTX Titan mit 'ner GTX 770 und 780 vergleichen, da du nicht weißt, wie groß der Unterschied von den Chips nun wirklich ist und was der Treiber ausmacht...
Das ist etwas, worauf man unbedingt achten muss, wenn man solch einen Test verlinkt. Das machen viele Seiten gerne, alte Ergebnisse recyceln...
Natürlich brauchts einige Tage, solch einen Parcours durchzuprügeln, daher ists durchaus OK, wenn der Treiber ein bis zwei Versionen unter dem aktuellen ist. ABer wir sprechen hier von einem 5 Monate alten Treiber bei AMD!
Der 13.2er ist aus Februar!

Also wenn du auf was verlinken möchtest, dann verwende bitte diesen Test!.
Dort schauen die Treiberversionen wie folgt aus:
AMD Catalyst 13.5 Beta 2
NVIDIA GeForce / ION Treiber Version 320.

Also je ein Treiber pro Hersteller. So muss das sein. Und der ist auch noch halbwegs aktuell.
Bei dem Computerbase Test hast bei nVidia ja schon 6 verschiedene Versionen, die mal mehr oder minder aktuell sind. Bei AMD wird dann auch noch 'nen Treiber verwendet, der auch noch etwa 'nen halbes Jahr alt ist...

@Payne: ahja, alle guten/kommenden Spiele laufen nur mit AMD-Karten und mit den grünen nicht: mit welchem Bein bist du denn aufgestanden und welche Glaskugel benutzt du:D Nvidia wird sich sicher nicht die Butter vom Brot nehmen lassen! Und never Settle ist nur nettes Beiwerk, ich habe wegen irgendwelcher Softwarebeigaben noch nie meinen Grakakauf abhängig gemacht! Da kommt es (mir zumindest) eher auf das Gesamtpaket aus Leistung, Verbrauch und Lautstärke an und da steht Nvidia recht gut da.

Sicher ist auch, das es mit aktuellen Treibern der grünen hier und da Probleme gibt, die hat es aber immer schon auf beiden Seiten gegeben und das wird wohl auch in Zukunft so sein. Mit meiner GTX670 hatte ich übrigens weder mit dem 320.18 noch mit dem 320.49 in irgendeinem Game Stress. Zu den Treibern: gern werden mit neuen Anschubsern beider Lager regelrechte Performancesprünge versprochen, die Realität sieht leider viel ernüchternder aus.

Der einzige "Wundertreiber" in letzter Zeit war der von AMD in BF3. Deswegen halte ich dein für "in die Tonne kloppen" und "total für den Eimer" für etwas überzogen;) Mein Link sollte zudem eh bloß ein Anhaltspunkt zur Leistung aktueller Bildschubser für den TE sein, was du dich daran so "aufgeilst", kann ich beim besten Willen nicht verstehen:ka:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde so oder so erst mal abwarten, was tatsächlich von der AMD Hardware in den Konsolen am PC mit rüber kommt.
Schlecht ist es sicher nicht, dass die Konsolen x86 Hardware haben, aber portiert muss das trotzdem erst mal werden.

Ich würde so oder so erst mal abwarten, was tatsächlich von der AMD Hardware in den Konsolen am PC mit rüber kommt.
Schlecht ist es sicher nicht, dass die Konsolen x86 Hardware haben, aber portiert muss das trotzdem erst mal werden.
Laut Stefan Payne ist es ja jetzt schon klar. Mit einer Nvidia starten aktuelle/zukünftige Games erst gar nicht:D

Gruß

Ich denke, Stefan übertreibt ein wenig. :D
Bisher habe ich jedenfalls keine Probleme mit meiner neuen Grafikkarte, ein Game zu starten, und ich denke nicht, dass sich das mit der nächsten Grafikkarte ändern wird. :daumen: :D

Was haste denn für eine Pixelschleuder aktuell verbaut?

Gruß

Ich habe mir letzte Woche ein neues System aufgebaut, da ich ja lange keins hatte und nun hoffe, dass ich es mal länger nutzen kann als nur vier Tage.
Scheiß aber auch, ich hätte mich beraten lassen sollen. :D:D

Ich habe mir einen i7 4770k plus Asus Z87 Pro gekauft, dazu 2x8GB Ares RAM, eine GTX 780 im Referenzdesign, den Silver Arrow Special Edition (ich hatte zuerst den Brocken 2 drauf, aber der entpuppte sich als zu schwach) und ein Dark Power P10 mit 550 Watt.

Ja bist du denn wahnsinnig, schmeiß das Teufelswerk sofort aus dem Rechenschieber...:-D:D Sonst netter Knecht:daumen:

Gruß

Was soll ich machen, wenn alle guten Customer Karten nicht lieferbar sind? :( :heul:
Warten? Soviel Zeit habe ich nicht.
Außerdem ist das Referenzdesign nicht schlecht. Es rauscht halt wie ein Wald, wenn ich spiele, im Idle ist es leise. Mir reicht das.
Außerdem ist die Customer Karten schon ein gutes Stück teurer.

Zurück