• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein "Gamer"-PC für ~400 €uro - Fragen zur Zusammenstellung

Psssh

Schraubenverwechsler(in)
Mein "Gamer"-PC für ~400 €uro - Fragen zur Zusammenstellung

______Hi Leute,


ich muss direkt vorwegschicken - ich habe wenig bis keine Ahnung von PCs - v. a. im Vergleich wohl zu den meisten Nutzern hier.

Zum Thema; da vor paar Monaten mein Laptop von heut auf morgen den Geist aufgegeben hat, habe ich mir überlegt mir nochmal einen Rechner anzuschaffen. Über Umwege bin ich nun letztlich bei der Entscheidung stehen geblieben, mir den PC selber zusammenzubauen. Denn er sollte möglichst gut/günstig sein.

Ein wenig Wissen habe ich mir nun schon angeeignet - kenne mittlerweile einige Komponenten ;) - allerdings ist es an der ein oder anderen Stelle vllt. doch etwas zu oberflächlich. Daher interessiert mich euer Fachkundiger Rat.



Meine Anforderungen:

- Gute Qualität -> soll JAHRE (vlt. sogar 10) halten u. im mittleren technischen Bereich halbwegs zukunftssicher sein.. (vermutlich schwierig, jedenfalls soll er in 5 Jahren noch "solide" den Anforderungen gewachsen sein)
- Schnell/Leise -> der PC wird in erster Linie zum Surfen verwendet, ABER sollte schon keine reine "Internetstation" sein - sondern mit Multimedia und Spielen im entsprechenden Budget bestmöglich klar kommen. D.h. ein klassischer "Gamer" bin ich nun nicht, aber idealerweise sollte FIFA 20 noch solide laufen ;)

- Budget: Ursprünglich bin ich bei der Suche immer bei einem bestimmten "Gamer PC" bei Ebay (<350€) stehengeblieben, bis ich dann zufällig gelesen hab, dass der wohl nicht so gut wie beworben sei und auch qualitativ minderwertige Netzteil etc verbaut worden sind - daher hab ich das ein wenig aufgestockt - will möglichst bei ~400€ - absolut max. 450€ fündig werden.


Meine Komponenten:

Ich habe mir Videos angesehen bei Youtube ala "Gamer Pc bis 400€" und mit deren Hilfe und indivuellen Recherchieren etc. ist das nun der letzte Stand der Dinge.
Der einfachhalthalber ein Link mit allem:

https://www.mindfactory.de/shopping...2201a7dee6e1ba5eda4ae1d3b03b989a1bdd2bd756f87



Bildschirm:
- "Samsung T27C350EW (27"/1920x1080/2ms)" (X) (120€)


Rechner:
- Grafikkarte: "2048MB HIS Radeon R9 270 iCooler Boost" (X) (105€)
- Arbeitsspeicher: "8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 " (X) (49€)


- Mainboard: "ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual"
- Prozessor: "Intel Core i3 4160 2x 3.60GHz So.1150 BOX"
- Festplatte: "1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5""
- Netzteil: "450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver"
- Gehäuse: "Raidmax Horus mit Sichtfenster Midi Tower "

- Laufwerk: Entweder den DVD-Brenner aus meinem alten PC (nur ist da glaub ich das Mainboard im Weg..) oder eins wie dieses Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

(- Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler oder 8327193 - EKL Alpenf&ouml;hn Sella Tower K&uuml;hler oder keinen?)

Boxen:
- Creative 5.1 (X) (20€)



------------------> Ich bin also nun bei ca. 155€ Euro (PC) angekommen. Mit dem genannten Rest wäre ich bei bis zu 460€.

Fragen:

1) Was haltet ihr allgemein von dieser Zusammenstellung? Passt das alles zusammen? Gibt es Verbesserungsvorschläge (Grafikkarte/Arbeitspeicher sind allerdings schon unterwegs..) ?
2) Das Netzteil. Ich habe gehört das "L8" soll angeblich deutlich besser sein als 7? Ich habe das Netzteil aus dem Youtubevideo entnommen - allerdings Graka,Arbeitsspeicher "upgegradet" - passt das immer noch? Mir helfen leider keine Netzteilrechner mangels meiner fehlenden PC-Kentnisse weiter. Habe nur gelesen Watt sollte nich mehr oder weniger als 10-15% über der Gesamtzahl sein..?! Welche Wattzahl würdet ihr mir grundsätzlich empfehlen bei dieser Zusammenstellung.
3) Die interne Grafikkarte. Kann ich die ausbauen oder vom Stromnetz abtrennen um den Stromverbrauch zu senken?
4) Der Kühler. In dem Video kam der gar nicht vor. Ist ein solcher Kühler nötig? Verlängert der die Lebensdauer? Und welchen würdet ihr mir empfehlen?
5) Ich (wie gesagt Laie) habe mir ein 1-stündiges Video über einen PC-Zusammenbau angekuckt. Meint ihr den Zusammenbau bekommt ein einarmiger Affe hin oder doch nicht selber machen? Tips, was absolute NOGOs sind, wo man höllisch aufpassen sollte beim Zusammenbau?


So. Das wars erstmal von meiner Seite aus. Danke fürs Lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Mein "Gamer"-PC für ~400 €uro - Fragen zur Zusammenstellung

1. Ich würde in dieser Preiklasse auch einen AMD empfehlen, z. B. einen FX-4300 oder einen FX-6300. Diese haben nicht ganz die Leistung von den Intel CPUs, lassen sich aber deutlich besser übertakten, so dass du auch noch in ein paar Jahren einen guten Prozessor hast. Intel CPUs haben eine Sperre eingebaut, so dass man den Prozessor nicht unendlich übertakten kann, sondern sich die teureren Prozessoren kaufen muss. Diese Sperre hat AMD nicht. Das CD-Laufwerk kannst du übernehmen, ich persönlich benutze gar keine CDs mehr... Im den letzten neun Monaten habe ich mein Laufwerk drei Mal benutzt.

2. Das Netzteil ist völlig ausreichend, und außerdem sehr leise.

3. Der AMD hat keine integrierte Grafikeinheit. Bei den Intel CPUs bin ich mir nich sicher.

4. Ein spezieller Kühler ist eigentlich unnötig, so lange du nicht übertakten willst. Der mitgelieferte Kühler reicht normalerweise. Allerdings sind diese oft recht laut.

5. Der Zusammenbau an sich ist recht einfach. Wenn man einen Platz gefunden hat, wo ein Stecker reinpasst, ist der Platz normalerweise der richtige. Ansonsten: Du braucht nirgendwo viel Kraft, und bei Schrauben gilt ja die Regel "Nach fest kommt ab". Du solltest aber darauf achten, die Kontaktflächen an Grafikkarte, CPUS und RAM nicht zu berühren, wenn es zu vermeiden ist. Außerdem kannst du dich an einer Steckdose erden (die beiden Federn an der Seite).

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Link AMD FX-4300: AMD FX 4300 Quad-Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör
Link AMD FX-6300: http://www.amazon.de/AMD-Hexa-Core-...F8&qid=1415325467&sr=1-1&keywords=AMD+fx+6300
 
Wenn jetzt nicht nur Spiele wie Crysis3, WatchDogs, Wolfenstein TNO und BF4 gespielt werden würde ich zum i3 greifen, da der durchschnittlich schneller als die AMD FX-CPUs im gleichen Preisbereich ist. Zumal die Boards auch etwas billiger gewählt werden können.

Dafür zeigt der FX6300 in Multithreaded-Anwendungen und -Spielen dem i3 die Rücklichter. Einen 4300 zu kaufen ist wegen der geringen Ersparnis Blödsinn.

Die i3 gibts ab etwa 95€...
 
AW: Mein "Gamer"-PC für ~400 €uro - Fragen zur Zusammenstellung

Mit dem FX-4300 haste Recht, das macht keinen Sinn. Aber welches Spiel benutzt denn heute kein Multithreading? Ich meine, was bringt dir denn eine bessere Single-Core Performance, wenn kein Programm mehr Single-Core benutzt? Ich denke, die Zukunft geht sowie so in Richtung Multithreading.
 
AW: Mein "Gamer"-PC für ~400 €uro - Fragen zur Zusammenstellung

Ich würde zu einem Athlon x4 Sockel Fm2+greifen. Allerdings wage ich zu bezweifeln das heute Einstieg in die Mittelklasse Hardware 5 Jahre Spiele ansehnlich abspielt. Da vielleicht gebraucht gucken. Ich habe da einen Top Rechner gesehen, 4670k und 280x und Dp p10 Mindestpreis 450 Taler. Ist allerdings ein wenig her
 
würde zu einem Pentium oder i3 greifen, weil maan später einen xeon z.B einbauen könnte.
aber ich habe meinen ehemaligen fx 6300 auf 4.7 ghz übertaktet und der kann mit meinem jetzigen i5 in kernlastigen Anwendungen mithalten
 
AW: Mein "Gamer"-PC für ~400 €uro - Fragen zur Zusammenstellung

Hi, danke für eure Rückmeldungen. Auch wenn sich die Empfehlungen beinahe abwechseln ;)

Hab mir den Test: Vergleich: Desktop-Prozessoren im Test - CHIP mal angesehen, da ist der I3 4160 zwar nicht eingeordnet, aber aktuell bevorzuge ich ihn dann doch. Er zieht etwas weniger Strom, ist im Normalbetrieb nen ticken schneller als der 6300er und da ich nicht der Übergamer bin, ist das dann wohl sinnvoller.

Kann man eigtl. theoretisch die integirierte Grafikeinheit ausbauen oder vom Stromnetz abtrennen um ein wenig Strom zu sparen? Lohnt sich vermutlich nicht wirklich, würd mich aber trotzdem mal interessieren.
Das Netzteil scheint ja OK zu sein, nur ist die Wattzahl denn -bei oben verwendeten Komponenten- optimal (auch hinsichtlich Stromverbrauchs??) ?
Und angenommen, ich hätte den PC wie oben beschrieben zusammengebaut, wenn man den dann anmacht muss man wie gewohnt nur noch die Betriebsystem-DVD einlegen?

Und angenommen ich würde irgendwann ein besseren Prozessor haben wollen, das Mainboard ist doch auch dann noch ok und muss nicht unbedingt getauscht werden?


Mfg
--

Ps. Ich hätte es besser dazu geschrieben, die "(x)" sind bereits vorhanden. Also Arbeitspeicher+Grafikkarte hab ich. Und was ich vllt auch nicht klar genug ausgedrückt hab, wenn ich alles zusammenrechne, was ich hab oder wie beschrieben noch holen will, liege ich bei ~460€. Ich versuch noch hier und da paar Euro zu sparen, aber sollte ich mich durch eine Änderung deutlich verbessern, würd ich auch bei diesem finanziellen Rahmen bleiben.
 
AW: Mein "Gamer"-PC für ~400 €uro - Fragen zur Zusammenstellung

Hi, danke für eure Rückmeldungen. Auch wenn sich die Empfehlungen beinahe abwechseln ;)

Hab mir den Test: Vergleich: Desktop-Prozessoren im Test - CHIP mal angesehen, da ist der I3 4160 zwar nicht eingeordnet, aber aktuell bevorzuge ich ihn dann doch. Er zieht etwas weniger Strom, ist im Normalbetrieb nen ticken schneller als der 6300er und da ich nicht der Übergamer bin, ist das dann wohl sinnvoller.

Kann man eigtl. theoretisch die integirierte Grafikeinheit ausbauen oder vom Stromnetz abtrennen um ein wenig Strom zu sparen? Lohnt sich vermutlich nicht wirklich, würd mich aber trotzdem mal interessieren.
Das Netzteil scheint ja OK zu sein, nur ist die Wattzahl denn -bei oben verwendeten Komponenten- optimal (auch hinsichtlich Stromverbrauchs??) ?
Und angenommen, ich hätte den PC wie oben beschrieben zusammengebaut, wenn man den dann anmacht muss man wie gewohnt nur noch die Betriebsystem-DVD einlegen?

Und angenommen ich würde irgendwann ein besseren Prozessor haben wollen, das Mainboard ist doch auch dann noch ok und muss nicht unbedingt getauscht werden?


Mfg
--

Ps. Ich hätte es besser dazu geschrieben, die "(x)" sind bereits vorhanden. Also Arbeitspeicher+Grafikkarte hab ich. Und was ich vllt auch nicht klar genug ausgedrückt hab, wenn ich alles zusammenrechne, was ich hab oder wie beschrieben noch holen will, liege ich bei ~460€. Ich versuch noch hier und da paar Euro zu sparen, aber sollte ich mich durch eine Änderung deutlich verbessern, würd ich auch bei diesem finanziellen Rahmen bleiben.


Die integrierte Grafik wird automatisch deaktiviert sobald du eine Grafikkarte einbaust, und ja das Netzteil reicht locker aus.

In der Regel ja, einfach die Installations Disk einlegen, die sollte eigentlich automatisch booten.

Später hast du immer noch die Möglichkeit auf einen i5 oder Xeon aufzurüsten, kommt halt nur drauf an ob sich das lohnt, ein i5 würde jetzt rund 50€ mehr kosten, das würde ich mir dann schon jetzt eher überlegen. Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zurück