• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC ?!

bis anfang märz zu warten wäre kein problem da ich den rechner erst ab dem 18. märz bestellen würde
bestellen werde ich wohl bei hadwarevesand. beim kühler ist das problem das der mügen nicht eingebaut
ist oder so ähnlich?
braucht man denn überhaupt die usb 3.0 panels/ anschlüsse?
und könnte mir mal jemand kurz erklären was es mit dem thema übertakten auf sich hat
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Schwere Kühler wie der Mugen2 werden von hardwareversand.de wegen der Gefahr von Transportschäden nicht verbaut. Leichtere Kühler wie der Hyper TX3 schon.

USB3-Anschlüsse brauchst Du natürlich nur, wenn Du USB3 Geräte wie z.B. eine externe USB3 Festplatte daran anschließen willst.

Zum Übertakten: Der core i5-2500k hat eine Frequenz von 3,3 GHz. Diese Frequenz kann über den sog. Multiplikator erhöht werden auf z.B. 4,5 GHz. Dementsprechend hast Du mehr Leistung, brauchst aber nen besseren CPU-Kühler um die erhöhte Abwärme abzuführen.
Übertakten kannst Du so ziemlich alles, Sinn macht es aber i.d.R. nur noch bei der Grafikkarte.

Softy

ja gut das mainboard werde ich aber bestimmt nicht ausbauen
gibt es denn alternativen zum Mugen2 lüfter die dann schon eingebaut sind?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kleinere Kühler ohne Backplate. Die kannst Du dann ohne Mainboardausbau einbauen. Auch ein Mugen2 kann ohne Mainboardausbau montiert werden, wenn im Gehäuse eine entsprechende Aussparung ist. Ist aber ziemliches Gefummel.

Schwer zu sagen, es gibt schon einige, aber ich weiß jetzt nicht, ob es die auch schon für 1155 gibt.
Ich würde erst mal den TX3 testen und wenn er dir nicht reicht, kaufst du einfach einen besseren und baust ihn ein, dadurch lernst du dann auch das Umbauen, irgendwann musst du ja mal damit anfangen.

das klingt gut dann warte ich noch bis die Intel B3 Mainboards verfügbar sind (kommentar von Hardwareversand: "Zur Verfügbarkeit liegen uns leider noch keine Informationen vor.") und dann werde ich im Prozessor übertakten how to board weiter nerven.

mfg

benny

Ok, du kannst ja erst mal Erfahrungen sammeln, du musst ja nicht gleich 5GHz schaffen, wichtig ist zu wissen, wie das geht und dafür reicht dann auch erst mal der TX3.

Ok, du kannst ja erst mal Erfahrungen sammeln, du musst ja nicht gleich 5GHz schaffen, wichtig ist zu wissen, wie das geht und dafür reicht dann auch erst mal der TX3.

Ich will die Enthusiasten hier ja nicht von ihrem Vorhaben abbringen dir einen guten CPU-Kühler auszuloben aber der Vollständigkeit halber sollte man vielleicht noch ein Wort zum Standard-Kühler verlieren:
Selbstverständlich ist der Standard-Kühler für normale Anwender vollkommen ausreichend. Sie sind aber weniger effizient und lauter als ein custom Kühler. Wenn du übertakten möchtest oder wenn du möchtest das dein PC möglichst leise seine Arbeit macht, dann solltest du den Standard-Kühler abbauen und statt dessen einen von den hier empfohlenen anbringen (bei Gehäusen mit Fenster sieht es außerdem besser aus). Wenn du dir nicht zutraust einen anderen Kühler anzubauen und du sowieso nicht übertakten willst, bleib lieber beim Standard Boxed Kühler - Oder such dir einen aus der vom Versandhändler angebracht und verschickt werden kann.

Gute Tag
ungern taue ich nochmal den alten thread auf aber leider gibt es einen Lieferengpass was das Mainboard angeht daher wollte ich mal nach einer alternative für das ASRock P67 Extreme4 Sockel 1155 ATX fragen

mfg Benny

Das Asus hat ein paar Anschlussmöglichkeiten weniger, und Crossfire ist damit nur sehr eingeschränkt möglich, aber für den Normalgebrauch ist es ausreichend und gut.

Guten Tag

mein rechner ist nun endlich angekommen daher wollte ich fragen welche treiber für mein system von nöten sind.
hier mal die auflistung der vermutlich relevanten bauteile:

ASRock P67 Extreme4, Sockel 1155, ATX
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express

Oder geht das ganz einfach mit der Software der Aktuellen DvD des PCGH-Magazin?

mfg
benny

Zurück