• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Zusammenstellung für 700€

DFensPowA

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC Zusammenstellung für 700€

Jo Moin all,
Nachdem ich mein Notebook auf der letzten LAN erfolgreich mit 200ml Cola demoliert habe, wollte ich mir - noch bevor die Ferien vorbei sind - einen neuen PC holen, bevor ich mich hier zu Tode langweile.

Budget: 700€

Verwendungszweck: spielen + etwas Bildbearbeitung

Anforderungen/Wünsche
>Sollte fähig sein, hohe FPS-Zahlen bei Spielen wie BFBC2, COD6 auf hohen Einstellungen zu erzielen
>Sollte möglichst so leise sein, dass man ihn nich hört, wenn man ca. 2 meter vom PC wegsteht
>Bin eher der AMD/ATI Fan :daumen:

UNGEFÄHRER BUILD
- CPU: AMD Phenom II x4 965 Black Edition
- RAM: 4GB, Marke --> kp, welche könnt ihr empfehlen ?
- Graka: ATI Radeon HD 5770 - oder könnt ihr mich vllt doch mit i.welchen Argumenten auf ne NVidia überzeugen ? ^^

Den Rest, wovon ihr mir dann iwie sagen müsstet, was ichz nehmen sollte wäre:

HARDWARE | VORRAUSSETZUNG

NT min. 550W
CPU Kühler möglichst leise + gutes P/L Verhältnis
MOBO keine besonderen Vorraussetzungen
DVD Laufwerk 20x DVD Double Layer Brenner
HDD 500GB mindestens
GehäuseLüfter genau wie beim CPU-Kühler möglichst leise
Soundkarte

Monitor, Maus, Tasta, Wlan Stick usw. alles da, weil habs alles extern mit Notebook verwendet

Fragen:

1. Wollte mir ein pinkes Geäuse holen, weil das bestimmt ganz witzig aussieht, wenn man auf ner Lan mit´m Pussy-Gehäuse ankommt, was mehr Leistung bringt, als die PC´s meiner Kollegen ^^
FRAGE: gibt es ein pinkes, wo die ganze Hardware, die ihr mir hoffentlich gleich postet reinpasst ?

Pls alle nich auslachen, weil hatte wie oben genannt immernur ´n Notebook und hab deshalb nicht ganz so viel Ahnung von PC Builds usw. ;)
und pls melden, wenn ich nochwas vergessen habe an Hardware-komponenten

Hoffe auf schnelle Antworten,

MfG

DFens

AW: Gamer PC Zusammenstellung für 700€

CPU: X4 955 BE
NT: Cooler Master Silent Pro 500W (du brauchst keine 550W)
Graka: HD 5770 (evtl. eine GTX 460, falls sie noch ins Budget passt)
Mobo: GA-870A-UD3
RAM: G.Skill ECO 4GB
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2/ Scythe Yasya
Festplatte: Samsung F3 SpinPoint 500GB/ 1TB
Brenner: LG GH22NS50
Case: selber suchen, Geschmackssache ;)
Case-Lüfter: 140mm bequiet! Silent Wings USC

Ein pinkes Gehäuse

Das ist 20cm breit, also sollte der Mugen 2 reinpassen. (Das erste, dass ich gepostet hab, war nur 18.5cm, also zu klein.)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

passt.

CPU: AMD Phenom II x4 965 Black Edition
Aus P/L-Sicht würde ich den 955`er nehmen.

RAM: 4GB, Marke --> kp, welche könnt ihr empfehlen ?
Ich finde z.B. Kingston, Geil oder G.Skill recht gut.

Graka: ATI Radeon HD 5770 - oder könnt ihr mich vllt doch mit i.welchen Argumenten auf ne NVidia überzeugen ?
Die Karten von Nvidea liefern in der Regel das bessere Bild, im Moment würde ich aber nur eine GTX460 nehmen und die ist dann doch ein Stück teurer als eine 5770 von z.B. Powercolor.

In welcher Auflösung möchtest du spielen?

Je nachdem in welchem Bereich du einmal die Grafikkarte aufrüsten möchtest, würde für die 5770 auch ein gutes Netzteil mit 400 Watt reichen.
Wenn es dennoch eines mit 550 Watt sein soll, würde ich das Antec TruePower 550W oder Cougar CM 550W nehmen.

CPU-Kühler: möglichst leise + gutes P/L Verhältnis
Scythe Mugen 2.

MOBO: keine besonderen Vorraussetzungen
MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3. Schau einfach welches in dem Shop deiner Wahl verfügbar ist, gut sind alle vorgeschlagenen.

DVD-Brenner: 20x DVD Double Layer Brenner
Sony Optiarc AD-7240S

HDD: 500GB mindestens
Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB

Gehäuselüfter: genau wie beim CPU-Kühler möglichst leise
120 mm-Lüfter: Scythe Slip Stream / S-Flex, Noiseblocker PL-1 oder be quiet! Silent Wings (USC / PWM); 140 mm-Lüfter: Noiseblocker PK-1 oder be quiet! Silent Wings (USC).

Zwingend braucht du keine und du musst dann auch schauen das du inenrhalb deines Budgets bleibst, sollte noch Luft sein, würde ich die Xonar DS von Asus nehmen.

Wollte mir ein pinkes Geäuse holen, weil das bestimmt ganz witzig aussieht, wenn man auf ner Lan mit´m Pussy-Gehäuse ankommt, was mehr Leistung bringt, als die PC´s meiner Kollegen ^^
FRAGE: gibt es ein pinkes, wo die ganze Hardware, die ihr mir hoffentlich gleich postet reinpasst ?
Einmal hier *klick*, und einmal dort *klick*, du kannst aber auch selbst noch im Internet suchen, Google hilft manchmal ungemein...:schief:!

Gruß

Lordac

ja.. hab schonim inet gesucht ach pinkem gehäuse, aber ich weiß dann ja nicht, ob vllt die graka dafür zu gro´ß is oder Mobo oder so, deswegen wollte ichbhier fragen, ob das jemand von euch weiß ;)

Also ich könnte dir jetzt bestimmt 10-15 anständige Gehäusehersteller mit Grhäuseempfehlungen geben aber ein pinkes Gehäuse kenn ich nicht. Überlegs dir aber gut denn spätestens nach der 2. Lan ist der Witz weg ;)

Also meine Vorredner haben hier im Prinzip schon alles soweit genannt aber ich würde da doch noch was ergänzen wollen:

Also bei der CPU kannst du ruhig den 955 nehmen, die 200MHz sind in heutigen Spielen (wenn überhaupt) in maximal 1-3 FPS zu spüren. Nicht ganz so viel Leistung aber trotzdem nochmal günstiger ist natürlich der 925. Wenn du unter 100€ bleiben willst, tuts auch ein Athlon II X4 635, dem fehlt (im Gegensatz zu den Phenom II) der L3-Cache. Schlägt in etwa 5-10% weniger Spiele- aber teils etwa 30% weniger Anwendungsleistung wieder.

Windows 7 ist immer ne Empfehlung wert aber auf 64-bit achten, da die 32-bit-Version die optimierten 64-bit-Programme nicht unterstützt (sind schneller als die 32er Programme) und bei 3-3,5 GB Ram dicht macht, kannst also nicht aufrüsten. Die SB-Versionen (eben nur eine der beiden Versionen, 32- oder 64-bit) sind natürlich günstiger als die Retail-Versionen (beide DVDs + Handbuch und Support).

Beim Ram gibts viele gute Marken. Würde zu GEIL, A-Data, Corsair, G.Skill oder Kingston greifen. Hier reichen 2x2 GB DDR3-1333er Speicher, schau mal, welches Kit von den oben genannten herstellern du bei deinen bevorzugten Händlern am günstigsten bekommst.

Bei der Grafikkarte tuts ne HD 5770 schon ganz gut, die bekommst du (auf 1GB Speicher achten!) für etwa 120-140€. Schneller ist die GTX 460 von NVidia, kostet aber auch mehr. Hier solltest du schon auf bestimmte Modelle achten, manche Karten sind noch nicht ganz ausgereift und viel zu laut. Hier unbedingt auch 1GB Speicher achten, so wie bei der Radeon (die 768er Version hat auch andere Nachteile, wie weniger Speicherbandbreite). Mit dem "besseren Bild" bei einer GeForce meint Lordac vermutlich das bessere AF, da dieses fast vollständig Flimmerfrei konfigurierbar ist. In welcher Auflösung spielst du denn und mit welchen AA/Af-Modi?

Für zukünftige Aufrüstungen fände ich 500-550W schon garnicht schlecht. Hier ist das Cooler Master Silent Pro M500 mit vielen Anschlüssen gut, etwas günstiger (aber weniger Anschlüsse) wäre das Sharkoon Rush Power M 500. Beide sind ziemlich leise.

Beim CPU-Kühler greifst du am besten zum Scythe Mugen 2 Rev. B. Der momentan 3. beste Luftkühler auf dem Markt und für seine Leistung ziemlich günstig.

Die Boards hat Lordac ja schon aufgelistet. Das MSI braucht am wenigsten Strom, das Gigabyte hat die meisten Anschlüsse. Entscheide selbst ;)

Brenner passt (siehe Lordac)

Festplatte passt auch aber etwas zuverlässiger sind Platten von Western Digital (aber auch teurer und etwas langsamer). Würde hier zu einer Caviar Black greifen, optional als 640GB- und 1000GB-Version auch mit Sata3, welches bei großen Kopiervorgängen bemerkbar schneller ist.

Lüfter passen, würde auf die 12cm Slip Streams setzen, sehr leise. Davon würde ich auch noch einen auf den CPU-Kühler setzen (wegen der Lautstärke).

Als Soundkarte würde ich nicht die DS nehmen. Habe mal irgendwo gelesen, dass das eine DX mit billigen Bauteilen sein soll und die Quali wäre wohl nicht so dolle. Kauf besser die DX (super Klang ;) ). Bringt aber natürlich nur was mit nem anständigen Soundsystem.

Beim Gehäuse unbedingt darauf achten, dass du mindestens einen 12cm Lüfter einbauen kannst (ausblasend, hinten)! Ein zweiter vorne wäre nicht schlecht, einer in der Seite (unter der Grafikkarte) wäre das Optimum. Aber ohne Lüfter gehts mit dieser Hardware wohl weder leise noch mit Reserven.

EDIT: Ach ja, kein gehäuse mit Netzteil kaufen, das sind billigste Geräte!

@BoardAuswahl
Bin eh schüler, heißt dass ich eltern ahbe, die das geld für strom bezahlen, vondaher is mir das wayn, wieviel strom es verbrauucht :D

Nein scherz: also mein Bruder hat gesagt, dass ich n ASUS board nehmen soll, weil das Gigabyte zu langsam ist.
Stimmt das ?

Nein, die Boards haben praktisch keinen Einfluss auf Gaming Leistung. Es ist egal, ob du Gigabyte, Asus, Asrock oder was auch immer verbaust.

Nein, stimmt nicht (also das manche Boards langsamer wären als andere).. Laut den Tests der PCGH beträgt der Unterschied zwischen den Boards bloß ein FPS (Gigabyte ist langsamer), was aber wohl eher auf Messungenauigkeiten zurückzuschließen ist. Also ich frag mich immer wieder, wo manche Leute ihr Falschwissen herhaben (ohne hier irgendjemanden beleidigen zu wollen). Aber nochmal fein aufgedröselt:

Jeder Boardhersteller verfolgt wie jeder Grafikkartenhersteller, Festplattenhersteller und was weiß ich nicht noch alles eine bestimme Firmenstrategie, die sich letztendlich in den Produkten widerspiegelt. Hier mal zu den Boards:

Gigabyte: Gigabyte war in der Vergangenheit nur für OEM- also Mainboards in fertigen PCs zuständig. Daher war das BIOS schon immer grausig. Seit einigen Jahren baut Gigabyte aber auch Boards für den OEM-Kunden. Anfangs blieben die BIOS einfach noch nicht ausgereift aber mittlerweile sind Gigabyte-Boards doch schon stark Konkurrenzfähig. Diese Boards haben mittlerweile verbesserte Bauteile wie 2 Unzen Kupfer in den Leitungen (normal sind eine) oder haltbarere Transistoren. Das BIOS hält zwar immernoch nicht mit dem von MSI oder Asus mit, dafür sind aber ziemlich viele Anschlüsse vorhanden. Die meisten günstigen aber trotzdem guten Mainboards kommen von Gigabyte. Die Boards sind meist weiß-blau.

MSI: MSI verfolgt, ob bei den Notebooks, bei den Grafikkarten oder den Mainboards, die Strategie, gehobene Ansprüche zufriedenzustellen und die Produkte sind daher bei Übertaktern und Rekordjägern sehr beliebt. Dazu pasen auch Tools wie z.B. der Afterburner, das momentan am meisten genutzte Übertaktungstool für aktuelle Grafikkarten. Auch diese Boards sind mit hochwertigen Bauteilen ausgesattet. Viele BIOS-Einstellungen und Gimmicks wie ein System-Analyse-Gerät sprechen für MSI. Die Boards sind meist schwarz-blau.

Asus: Die Boards von Asus haben ebenfalls ein gutes BIOS und halten (gerade im teureren Bereich) mit denen von MSI ein dauerndes Duell um die Gunst des Käufers. Man sagt diesen Boards hohe Übertaktungsergebnisse mit Arbeitsspeicher nach, auch werden hier die meisten Einstellungen geboten. Besonders Extremisten werden hier (für teures Geld) zufriedengestellt. Die Farbgebung ändert sich je nach Zugehörigkeit der Boards. Die günstigen Boards sind meist weiß-blau, die teureren (Republic of Gamers-Reihe z.B.) sind häufig rot-schwarz.

ASRock, Biostar, DFI, ...: Hierunter fallen alle Hersteller, die ausschließlich Mainboards für den günstigeren Markt anbieten. Diese Hersteller fallen teils durch stark fehlerhafte BIOSs auf und haben bis auf schrille Farbgebungen häufig keine Vorzüge. Zu ASRock weis ich noch, dass die Boards früher äußerster Mist waren, heute jedoch mit den Konkurrenten wie MSI, Asus und Gigabyte in einer Liga sind. Trotzdem bieten diese Boards, wie gesagt, im Gegensatz zur Konkurrenz keine großen Vorzüge und sind einfach nur günstig. Wenn man ASRock kauft, würde ich das nicht als Fehler bezeichnen. Jedoch sollte man das nur tun, wenn man weder viele Anschlüsse, noch viele Übertaktungsfunktionen o.Ä. braucht sondern z.B. nur einen günstigen Zweitrechner haben will.

Im Allgemeinen sind alle Boards auf dem Markt von bekannten Herstellern gleich schnell, was die Spiele- oder Anwendungsleistung anbelangt. Lediglich die Leistung der Anschlüsse kann schon mal schwanken, aber auch nicht dramatisch. Man kauft eigentlich bei der Firma, der man das größte Vertrauen schenkt. Oder man kauft einfach immer das, was man grad braucht. Irgendwann kommst du aber nicht drumrum, dass sich irgendwo zief in deinen Hirnzellen eine Firma einprägt, bei der du dann hauptsächlich kaufen wirst.

So, und nachdem du dich durch die Textwand gekämpft hast und wir das geklärt hätten, darfst du dir nun ein Mainboard aussuchen :lol:

Zurück