• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Zusammenstellung absegnen

Das Antec Twelve hundred hab ich selbst. Wenn du bereit bist 140€ hinzulegen, hast du einen guten Big Tower. Kabel lassen sich schön hinterm Mainboard herlegen. Netzteil ist unten (wie es sich gehört). Die beiden hinteren und der Lüfter im Deckel lassen sich in 3 Stufen regeln. Die 3 vorderen über einen Drehpoti. Dreht man sie voll auf gibts ordentlich Wind, aber auch Krach. In der niedrigsten Stufe hat die Kühlung für mich bissher immer gereicht. Es ist nicht absolut Silent, aber ich finde es ist leise genug um es auszuhalten. Du kannst sie auch beliebig versetzen. z.B. gibt es eine Vorrichtung mit der du einen Lüfter "hinter" einen Festplattenkäfig direkt im Gehäuseinneren anbringen kannst.

Die vorderen Staubfilter sind ein wenig aufwendig rauszuholen. Dafür muss man beide Seitenteile entfernen und jeden einzelnen Festplattenkäfig etwas nach vorne ziehen. Aber sowas muss man ja nicht allzu oft machen.

@Zotac, facehugger

Caseking ist schon nicht schlecht. Aber leider auch nicht grad der günstigste. Für das Twelvehundret wollen die 169 haben, während es bei Hardwareversand für 142 gibt.
 
@Zotac, facehugger

Caseking ist schon nicht schlecht. Aber leider auch nicht grad der günstigste. Für das Twelvehundret wollen die 169 haben, während es bei Hardwareversand für 142 gibt.

Caseking nehm ich immer so als Orientierung, wenn ich nen neues Gehäuse haben will. Natürlich muss man dann nochmal nen Preisvergleich machen, aber Caseking hat halt so gut wie alles^^
Und das ist mir dann lieber als mir Gehäuse bei Hardwareversand, Mindfacotry und Alternate anzuschauen. Zudem hat Caseking einfach das beste Seitenlayout^^
 
In der Zwischenzeit sind noch zwei weitere Fragen aufgetaucht: :)

- Stimmt es das ein AM3 Mainboard bzw. das von mir ausgewählte keine 6GB Ram verarbeiten kann? Also nur 2x2 und 4x2 GB.

- Lohnt sich der Aufpreis auf eine GTX 470? Wenn ja, welche würded ihr empfehlen (am liebsten eine möglichst preiswerte :) )? Oder doch eher eine 5850?
 
In der Zwischenzeit sind noch zwei weitere Fragen aufgetaucht: :)

- Stimmt es das ein AM3 Mainboard bzw. das von mir ausgewählte keine 6GB Ram verarbeiten kann? Also nur 2x2 und 4x2 GB.

- Lohnt sich der Aufpreis auf eine GTX 470? Wenn ja, welche würded ihr empfehlen (am liebsten eine möglichst preiswerte :) )? Oder doch eher eine 5850?
Ich würd ne GTX470 für 270€ nehmen, wenn dus Leise magst dann eine GTX470 AMP! für 350€.
Das AM3 Board kann 3x2GB verarbeiten, nur du hast mit Dualchannel (also 2x2GB 4x2GB etc.) mehr Performance als mit Triplechannel (3x2GB, 6x2 GB etc.), da Triplechannel RAM für den Sockel 1366 ausgelegt ist
 
Danke für die schnelle Antwort. Das heisst ich könnte 6GB meiner Mushkin Gold Ram nutzen? Die Frage stellt sich für mich weil ich mir überlege 3x2GB zu kaufen, da die Mushkin "end of life" sind und später nicht mehr verfügbar. Bringen 6GB in absehbarer Zeit (1-2 Jahre) überhaupt einen Vorteil gegenüber 4GB? Natürlich würde ich dann Win7 64Bit verwenden.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das heisst ich könnte 6GB meiner Mushkin Gold Ram nutzen? Die Frage stellt sich für mich weil ich mir überlege 3x2GB zu kaufen, da die Mushkin "end of life" sind und später nicht mehr verfügbar. Bringen 6GB in absehbarer Zeit (1-2 Jahre) überhaupt einen Vorteil gegenüber 4GB? Natürlich würde ich dann Win7 64Bit verwenden.
Nein, auf AM3 würde ich sogar behaupten einen kleinen Nachteil ;)
Nimm lieber 2x2GB
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Das heisst ich könnte 6GB meiner Mushkin Gold Ram nutzen? Die Frage stellt sich für mich weil ich mir überlege 3x2GB zu kaufen, da die Mushkin "end of life" sind und später nicht mehr verfügbar.
wenn die 6 GB im Dual-Channel laufen sollen, musst du es so machen wie quanti geschrieben hat:

Du musst halt gucken, dass du die im Dual Channel Modus laufen hast, also dann 2x 2GB und 2x 1GB, das sind 6GB.

Gruß

Lordac
 
Danke für die schnelle Antwort. Das heisst ich könnte 6GB meiner Mushkin Gold Ram nutzen? Die Frage stellt sich für mich weil ich mir überlege 3x2GB zu kaufen, da die Mushkin "end of life" sind und später nicht mehr verfügbar. Bringen 6GB in absehbarer Zeit (1-2 Jahre) überhaupt einen Vorteil gegenüber 4GB? Natürlich würde ich dann Win7 64Bit verwenden.

3x 2GB kannst du kaufen, aber dann laufen nur zwei Riegel im Dual Channel Modus und der dritte läuft mit, ist langsamer und bremst das System aus.
Kauf dir ein 4GB Kit, mehr RAM braucht man derzeit nicht und wenn du mal mehr haben willst, kaufst du einfach noch ein 4GB Kit.
 
Nein, auf AM3 würde ich sogar behaupten einen kleinen Nachteil ;)
Nimm lieber 2x2GB

Nachteile bringt es nicht wenn man wie bereits beschrieben wurde 2*2GB und 2*1GB im Dualchannel laufen hat. Läuft bei mir auch so, hat mein einfach ein bischen mehr Reserve, die man wohl meistens gar nicht braucht :D
 
Ich hab das mal mit 8GB getestet. So für 2 Wochen um zu gucken, ob es im täglichen Gebrauch und auch bei Games einen Vorteil bringt, eben mehr als 4GB RAM zu haben.

Ratet mal, was dabei rausgekommen ist? :D
 
Nachteile bringt es nicht wenn man wie bereits beschrieben wurde 2*2GB und 2*1GB im Dualchannel laufen hat. Läuft bei mir auch so, hat mein einfach ein bischen mehr Reserve, die man wohl meistens gar nicht braucht :D
Joa, im Triplechannel würds glaub ich schon n bisschen weniger Performance bringen.
Und 2*2 und 2*1 GB, naja, viel Boards machen bei Vollbestückung Zicken. Vorallem AM3
 
Ok, dann bleibe ich bei 4GB Ram. Habe mich heute Nachmittag noch durch den Grafikkarten Bereich im Forum gekämpft, aber bin irgendwie immernoch nicht schlauer:ugly:

Welche Grafikkarte würded ihr mir empfehlen? Folgende drei stehen zur Auswahl:

Gainward GTX-460 GLH 1GB DDR5, PCI-E 2.0 x16

Gainward GTX-470 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
Asus HD 5870 V2 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI


Mir stellt sich eigentlich nur eine Frage, lohnt sich der Aufpreis von der GTX 460 zur GTX 470 bzw. zur 5870?
 
Hi,

die GTX470 finde ich aufgrund der Lautstärke und des Stomverbrauchs nicht so gut und die 5870 zu teuer, deshalb würde ich die GTX460 von Gainward nehmen.

Bei den Grafikkarten kommen eh am schnellsten neue Modelle raus, deshalb würde ich da nie zu viel Geld ausgeben und die Karte lieber öfter wechseln.

Gruß

Lordac
 
Zurück