Stonecreek
Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Community!
Leider hat Ende des letzten Jahres ( im Oktober) die Grafikkarte meines treuen, aber bereits sechs Jahre alten PCs , ihr Leben ausgehaucht.
Der Rechner selbst läuft dank On-board Grafik noch. Da dies kein Dauerzustand sein kann und ich daran gerne etwas ändern möchte, dachte ich mir, ich wende mich an euch.
Aus dem bisherigen System würde ich die SSD übernehmen.
Würde mich sehr über eure Anregungen, Tipps und Empfehlungen freuen.
In den nächsten 2-3 Wochen wäre schön, ich könnte aber auch noch etwas länger warten.
Windows 10 (wäre über Empfehlungen/Ratschläge zum Thema Keys etc. sehr dankbar)
Ja. (Beim letzten PC hat es auch problemlos geklappt, ich bin einfach mal optimistisch )
Ich hatte eigentlich vor zwischen 1500 € und 1800 € zu landen, allerdings sind die aktuellen Preise so hoch, dass ich mich da schon auf 2000 € eingestellt habe (es soll nur in jedem Fall Sinn für mich ergeben, dann ist auch ein Budget von 2000 € drin)
Spiele
Ich glaube mit dem Speicher aus dem alten System bin ich ganz gut aufgestellt. Ich weiß allerdings nicht ob ich die HDD noch mit umziehen möchte oder nicht.
Hadware die bereits vorhanden ist/umgezogen werden soll:
Ich hab mir schon einmal ein paar Gedanken gemacht:
Vorab bereits vielen Dank!
Leider hat Ende des letzten Jahres ( im Oktober) die Grafikkarte meines treuen, aber bereits sechs Jahre alten PCs , ihr Leben ausgehaucht.
Der Rechner selbst läuft dank On-board Grafik noch. Da dies kein Dauerzustand sein kann und ich daran gerne etwas ändern möchte, dachte ich mir, ich wende mich an euch.
Aus dem bisherigen System würde ich die SSD übernehmen.
Würde mich sehr über eure Anregungen, Tipps und Empfehlungen freuen.
Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
- Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
- ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) (RIP)
- MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
- EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
- Crucial_CT128MX100SSD
- Samsung SSD 860 EVO 1TB
- WDC WD10EAVS-00D7B1 (HDD)
LG UltraGear 27GL850-BWelche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
So langsam nagt die Ungeduld doch etwas an mir, auch wenn die Preise für Hardware im Moment natürlich nicht besonders niedrig sind.Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 2-3 Wochen wäre schön, ich könnte aber auch noch etwas länger warten.
Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Windows 10 (wäre über Empfehlungen/Ratschläge zum Thema Keys etc. sehr dankbar)
Soll es ein Eigenbau werden?
Ja. (Beim letzten PC hat es auch problemlos geklappt, ich bin einfach mal optimistisch )
Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ich hatte eigentlich vor zwischen 1500 € und 1800 € zu landen, allerdings sind die aktuellen Preise so hoch, dass ich mich da schon auf 2000 € eingestellt habe (es soll nur in jedem Fall Sinn für mich ergeben, dann ist auch ein Budget von 2000 € drin)
Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele
- AAA Titel wie RDR 2, Horizon Zero Dawn, (Cyberpunk 2077 -> da wurde ja bisher ohne GPU nix draus )
- Gelegentlich WoW (Retail und Classic)
- diverse neue und alte Titel, sehr breit gefächert
- Übliche Dinge wie Musik- oder Videoplayer, Office Programme etc.
Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich glaube mit dem Speicher aus dem alten System bin ich ganz gut aufgestellt. Ich weiß allerdings nicht ob ich die HDD noch mit umziehen möchte oder nicht.
Habe mich mit dem Thema ehrlicherweise noch nicht beschäftigt.Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Möglichst wenig Geblinke und RGB-Spielereien. Ein möglichst leiser Rechner wäre schön, allerdings spiele ich fast ausschließlich mit Headset.Gibt es sonst noch Wünsche?
Hadware die bereits vorhanden ist/umgezogen werden soll:
- LG UltraGear 27GL850-B
- Samsung NVMe SSD 970 EVO 1TB (bereits vorhanden)
- Crucial_CT128MX100SSD
- WDC WD10EAVS-00D7B1 (HDD) (fraglich ob die es in den neuen Rechner schafft )
Ich hab mir schon einmal ein paar Gedanken gemacht:
- Samsung NVMe SSD 970 EVO 1TB (bereits vorhanden)
- Crucial_CT128MX100SSD
- AMD Ryzen 7 5800X
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
- MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
- Alpenföhn Brocken 3
- be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
- GPU: hatte an eine AMD Radeon RX 6800 XT gedacht
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Vorab bereits vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: