• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC wird heute bestellt, Kritik!

Also ich finde, deine Zusammenstellung so schon super, scheinst ja zu wissn was gerade aktuell und gut ist ;)

Also generell würde ich auch sagen, dass der Rechner auf jedenfall ausgewogen ist.
Aber ich hätte 2 kleine Kritikpunkte, erstens isses schlecht nur eine Festplatte zu haben, zumal du ne 1TB Platte hast. Für Daten usw. kein Problem aber wenn das Betriebssystem drauf ist und die Platte nachher fast voll ist, bremst das dein System aus. Daher empfehle ich ne extra Platte nur fürs System. Im High End Bereich natürlich ne SSD, aber das ist noch verdammt teuer daher ist noch ne gute Lösung die Raptor Platten von Western Digital. Wenn du noch weniger Geld ausgeben willst, dann solltest du zumindest zur Caviar Black Series von Western Digital greifen. Die sind nen tick schneller als "normale" Festplatten. ich Selbst hab ne 500GB Caviar Black und bin zufrieden.
Das 2. ist das Betriebssystem, Home Premium ist schon ok, aber hats nichtmehr für Professional gereicht? Denn Professional läuft von allen am stabilsten. Selbst Ultimate läuft nicht so stabil wie die Professional Version.

Ausreichend ist das vorgeschlagene Netzteil schon. Ich gebe nur Tipps, wenn er statt etwas gutem etwas sehr gutes will. Wenn er etwas Geld übrig hat, kann er es in ein noch besseres NT investieren.

Wenn ich Geld übrig hätte, dann würde ich mir aber kein Netzteil davon kaufen.
Hast du denn den passenden Monitor für deine 5850?

erstens isses schlecht nur eine Festplatte zu haben, zumal du ne 1TB Platte hast.
1TB reicht für die meisten Anwender locker. Eine Festplatte auch. Klar, RAID 0 ist schneller, RAID 1 sicherer als eine einzige HDD, aber wer braucht das?
Die wichtigsten Daten sichert man regelmäßig auf einen Stick, DVD, externe HDD, NAS oder Webspace/Rapidshare, dann ist die Datensicherheit kein Problem. Auch bei RAID 1 ist man nicht vor Datenverlusten sicher, Viren und Bugs können alles zerstören. Die Geschwindigkeit einer einzigen HDD reicht auch den meisten Anwendern.

1TB reicht für die meisten Anwender locker. Eine Festplatte auch. Klar, RAID 0 ist schneller, RAID 1 sicherer als eine einzige HDD, aber wer braucht das?

Ich glaube da hat man mich vollkommen falsch verstanden. Das problem ist, wenn du dein Betriebssystem auf die Gleiche Platte machst wie die ganzen Daten, dann verlangsamt das dein System mit der Zeit und das Problem wird umso größer, je mehr Daten auf die Platte passen. Dabei hab ich nichtmal vom Raid gesprochen, einfach 2 Platten, ne 100 GB fürs Betriebssystem und die 1 TB Platte für die Daten. Denn eine Platte verliert bis zu 30% Leistung sobald sie bis zu 60% oder 70% voll ist. Und von Datenverlusten hab ich auch nicht geredet, irgendwie interpretierst du viel zu viel in meinen Text hinein. Und klar reichen normale Festplatten, aber meine caviar black bootet bis zu 1 sek schneller. Jetzt kann man natürlich sagen "Ohhh eine Sekunde was soll das bringen?" ganz einfach, die Platte ist nicht nur beim booten schneller sondern auch während man arbeitet oder spiele spielt. Schnellerer Datenzugriff ist nunmal nicht verkehrt.

Ich habe auch 2 Platten: Eine SSD für Windows, Programme, Spiele, etc. und eine HDD für den Rest. Trotzdem findet man in den meisten PCs nur eine HDD und damit kommt man auch ganz gut aus.

mOin,
also ob sich das mit der 2. Festplatte bei mir lohnt weis ich nicht da auf dem Rechner nur 2-3 Games draufkommen und das wars eigentlich auch schon, für Musik/Filme etc. hab ich ja noch den andern über.

Monitor hab ich zurzeit nen 22er SyncMaster T220 von Samsung, möchte aber auf eiinen 24er umsteigen weis nur noch nicht welcher um die 200+/- € v, vllt wieder nen Samsung läuft bis jetzt ohne Probleme.

Edit: Würde mein Netzteil für die nächste Graka Generation ausreichen ?

Zuletzt bearbeitet:
mOin,
also ob sich das mit der 2. Festplatte bei mir lohnt weis ich nicht da auf dem Rechner nur 2-3 Games draufkommen und das wars eigentlich auch schon, für Musik/Filme etc. hab ich ja noch den andern über.

Monitor hab ich zurzeit nen 22er SyncMaster T220 von Samsung, möchte aber auf eiinen 24er umsteigen weis nur noch nicht welcher um die 200+/- € v, vllt wieder nen Samsung läuft bis jetzt ohne Probleme.

Edit: Würde mein Netzteil für die nächste Graka Generation ausreichen ?
Dein vorgeschlagenes NT dürfte auch für the next Generation reichen:daumen: Schau dir aber auch einmal das Antec True Power 550W an, wird hier oft empfohlen. Bei der Grafikkarte ist es eh oft Geschmackssache... Würde hier zwischen der Powercolor 5850 PCS+ oder der Gainward GTX460 GS/GLH entscheiden. Eine SSD ist noch zu teuer und bringt momentan für einen Gaming-PC keine entscheidenden Vorteile mit sich! Sonst passt alles und du kannst deine Bestellung abschicken;)

Zurück