• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC - upgrade - sinnvoll ?

Jedes mal das gleiche; ja dein Netzteil ist Schrott kauf dir Lieber was besseres !!!
Erst mal sollten wir nachfragen ob er noch Geld übrig hat für ein neues Netzteil.
Seit so nett und geht mehr auf den Menschen ein, der hier nach Rat fragt. :hail:

Wenn man Geld für gute Hardware hat, hat man auch Geld für ein gutes Netzteil.

Ds L8 ist über 400W nicht emfehlenswert.

Bei einem be Quiet Pure Power L8 ist die Effizienz bei 50% am höchsten. Dies nur als Beispiel und als Hinweis!

Ich will hier keine riesige Diskussion aufmachen, man kann hier man im Netzteilunterforum diskutieren oder nachlesen. Netzteile laufen allgemein bei 20-80% in einem guten Effizienzbereich.
Nachteile haben zu groß gewählte Netzteile auch eher nicht unter Last, sondern im Idle.

Ein Rechner läuft häufig im Desktopbereich, spielt Musik oder man surft damit.
Braucht der Rechner dann nur 50-60 Watt im Idle, läuft das 750-Watt Netzteil mit unter 10% Auslastung recht ineffizient. Ein 450 Watt Modell ist hier deutlich effizienter.
Da ein Rechner mit einer R9 280X im Spielebetrieb um 300 Watt zieht, gibt es überhaupt keinen Grund ein 750Watt Modell zu verbauen.

P.S.: Wir wissen noch nichtmal, welches NT der TE genau hat. Ein brauchbares Coolermaster würde ich nicht austauschen. Eher wenn er in absehbarer Zeit irgendwann mal die Plattform wechselt, kann halt das Netzteil dann auch mit raus. Da wir jetzt nicht wissen welches es ist, wie alt oder was damit schon alles angestellt wurde, würde ich aktuell auch keine Empfehlung dazu abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte eigtl nur damit sagen, dass das NT nicht gleich auf den Schrott muss. Und das es überdimensioniert ist, ist mir auch klar.

Ok ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte eigtl nur damit sagen, dass das NT nicht gleich auf den Schrott muss. Und das es überdimensioniert ist, ist mir auch klar.

Dann sag das doch auch gleich.

Außerdem hat der TS gesagt dass er ein 750 Watt Cooler Master Netzteil hat.
Das kann von "fast brauchbar" bis "der letzte Schrott" alles sein.
Daher sollte man erst mal nachfragen was für ein Modell das genau ist bevor man sagt dass das super ist und er es lassen kann.

Alright Guys, danke schonmal an alle für die Hilfe!

Netzteil-Details : Cooler Master Bronze GX 750W .... denke das sollte kompatibel sein ? Habe mich bei der Graka für die HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5 entschieden. Was meint ihr wegen dem Netzteil, gibt es da Probleme dass was nicht läuft oder nur wegen der Effizienz ? Kenne mich leider null aus mit Netzteilen...

Netzteil

hab mir mal deinen Guide durchgelesen SpeCnaZ, ich halte ein Netzteil nicht für unwichtig, allerdings würde ich momentan nur wenn unbedingt nötig in ein Neues investieren. Es is ca. 2 Jahre alt und der Lüfter unhörbar. Ich reinige den PC regelmäßig und befreie auch jedesmal das Netzteil von allen Seiten von Staub etc.. Kabelmanagement brauch ich nicht das mach ich selber mit kleinen Hilfen im Case von dem her denk ich sollte das NT noch etwas halten bis zum nächsten kompletten rebuild....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Enhance Schinken.
Das ist teilweise brauchbar.
Kannst du weiter nutzen aber nicht mehr so lange.

Wenn es kaputt geht, geht es kaputt. Versteh die ganze Aufregung um günstige Netzteile nie. Mein Vater hat nen ALDI-Rechner von 2006 und das Netzteil tut immer noch seinen Dienst. Zugegeben es ist ein reiner Office-PC. Die Graka wird kaum beansprucht.

Mir ist schon ein 3 Jahre altes be Quiet um die Ohren geflogen. Funken, Schall und Rauch. War alles dabei.

was heißt enhance schinken ? :D muss ich mir sorgen machen ?

Sorgen muss man sich immer machen. :D

Wenn es kaputt geht, geht es kaputt. Versteh die ganze Aufregung um günstige Netzteile nie. Mein Vater hat nen ALDI-Rechner von 2006 und das Netzteil tut immer noch seinen Dienst. Zugegeben es ist ein reiner Office-PC. Die Graka wird kaum beansprucht.

Und was hat dein Vater in den letzten 8 Jahren so am Aldi Rechner nachgerüstet bzw. umgebaut?

Zurück