• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC - upgrade - sinnvoll ?

nigston

Kabelverknoter(in)
Hallo Xperten,

folgender Sachverhalt:

Gamer-PC, ca. 2-3 Jahre alt mit folgenden Komponenten:

GForce GTX 570
intel i5 2500k mit Macho Kühlung, übertaktbar.
8GB Ram, crossair
MSI P67A-C45 Board
1x SSD + 1x HDD
Netzteil mit ausreichend Power, 750W
Monitor: Asus 27" VG 278 120hz 3D
Games: Battlefield u.ä. grafiklastiges

Hier meine Frage:
macht es Sinn hier ein Update der Grafikkarte vorzunehmen um die Leistung des i2500 (overclock locker bis 4,2 - 4,4 ghz möglich) zu ergänzen oder bringt das ohne komplett andere Komponenten so keine wesentlichen Änderungen ? was meint ihr ? wenn ja, welche Graka wäre empfehlenswert als sinnvolles Upgrade ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab eine ähnliche Plattform hier am Start und hab vor einem Jahr von der GTX 570 auf eine HD 7950 aufgerüstet. Das hat sich meiner Ansicht nach bereits deutlich gelohnt.
Die CPU ist noch völlig ok.

Eine neue Grafikkarte im Bereich R9 290 oder GTX 780 würde sich sehr lohnen. Auch kleinere Karten, wie R9 280X oder GTX 770 wären bereits ein deutlich fühlbares Upgrade.
Fraglich ist ob das Netzteil das problemlos mitmacht. 500 Watt sind nicht immer 500 Watt. Auch müssen beispielsweise Anschlüsse und 12V-Leistung passen.

Danke für die Antwort, Netzteil hat 750W, sollte reichen... Ne R9 280 sollt mit Mainboard usw auch ohne probleme kompatibel sein richtig ?

Welche Graka wäre nach P/L im Bereich um die 200€ am besten ? Was haltet ihr von einem Upgrade auf die Asus Radeon R9 290X Matrix Platinum 4GB GDDR5 ? Oder lieber einer R9 280x ?Allerdings hat mein Mainboard soweit ich weiß kein PCIe 3.0 , spielt das eine Rolle bei der R9 290x ? Macht die GTX 770 auch Sinn wegen zusätzlichen features und weil sie nich mehr ganz so teuer is ?

Zuletzt bearbeitet:
Also es wäre schon gut zu wissen welches Netzteil drin ist. Weil wie schon gesagt wenn es so etwas wie ein InterTech oder Thermaltake ist müsste das schon raus.
Bis 200€ würde ich dir eine R9 280 empfehlen wie z.B diese hier: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die du genannt hast kostet schon 567€ :what: Wenn eine R9 290 dann die hier : Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was hast du für ein Gehäuse (könnte auch wichtig sein wegen z.b der Grakalänge) ?

Ja sorry war etwas verwirrt... also zur Klarheit:

Netzteil ist ein Cooler Master mit 750W. Gehäuse ist ein recht geräumiges Cooler Master CM 690.

Also die Karte kann schon zwischen 200-300€ kosten solang sich die Investition leistungstechnisch lohnt in dem System. Wie sieht das mit dem PCIe 2.0 / 3.0 und dem Board aus ?

Ein 750 Watt Netzteil ist definitiv zu viel das guten. Das wird mit alles aktuellen Karten nichtmal zu 60% ausgelastet. Im Spielebereich eher weniger.
Es ist nicht sonderlich schlimm, wenn das Netzteil zu groß ist, nur leidet darunter die Effizienz. Aber auch bei 750 Watt gilt, dass man gucken muss. Ein Intertech oder ähnliches löst sich - und zum Teil auch anderere Teile das Systems - bei einer R9 290X in großer Wahrscheinlichkeit auf. Edit: Cooler Master baut brauchbare Netzteile, wenn es kein uraltes Modell ist, brauchst du dich nicht sorgen.

PCI 2.0 oder 3.0 macht nicht viel aus. Die Karte passt A trotzdem rein und B ist der Leistungsverlust minimal.
Im Bereich P/L 200 Euro ist eine R9 280 (~160-170) und die R9 280X (ca. 220 Euro) derzeit ganz gut.

Ein Upgrade auf eine R9 290X wäre ein großer Sprung. Allerdings ist das P/L-Verhältnis der genannten Karte nicht das beste.
560 Euro ist derbe viel, vorallem, weil du für "nur" ~375 mit der Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 die selbe Leistung bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst kann man also sagen die Investition in eine R9 280X wäre lohnenswert trotz PCIe 2.0 ohne Anschaffung eines neuen Boards ?

Danke schonmal, finde leider keine Test mit Performancevergleich der R9 280X Karten, aber müsste die Sapphire R9 280X Toxic nich die stärkste sein ?

Also die Toxic mit 280€ is mir zu teuer, denke die Direct CU II sollte mit 45€ weniger und etwas schnelleren Leistung als die Ice gut passen :)

oder was meint ihr, welche version bringt die meiste leistung im bereich bis 240€ bei den R9 280X karten ? einfaches overclocking ohne wakü oder ähnliche änderungen miteinbezogen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein 750 Watt Netzteil ist definitiv zu viel das guten. Das wird mit alles aktuellen Karten nichtmal zu 60% ausgelastet. Im Spielebereich eher weniger.
Es ist nicht sonderlich schlimm, wenn das Netzteil zu groß ist, nur leidet darunter die Effizienz. Aber auch bei 750 Watt gilt, dass man gucken muss. Ein Intertech oder ähnliches löst sich - und zum Teil auch anderere Teile das Systems - bei einer R9 290X in großer Wahrscheinlichkeit auf. Edit: Cooler Master baut brauchbare Netzteile, wenn es kein uraltes Modell ist, brauchst du dich nicht sorgen.

Bei einem be Quiet Pure Power L8 ist die Effizienz bei 50% am höchsten. Dies nur als Beispiel und als Hinweis!

Und du bist der PC-Gott oder was?! Zeig mir doch einfach deine Recherchen die dies belegen. Ich lerne gerne dazu.

Und deinen unterschwelligen Ton kannste stecken lassen.

Schau dir doch mal die technische Seite des L8 an.
Wenn du das gemacht hast weißt du wieso ich es als Elektroschrott abtue.
Und ein modernes Netzteil ist im Wirkungsgrad von 20-90% relativ gleich bleibend.
Es ist also quatsch zu sagen dass es bei 50% Last laufen muss.

Zurück