• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC um 1000.-

mike1976

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Bin schon seit langen auf der suche nach einen guten Gamer PC,
Da ich aber leider nur wenug ahnung habe von den Komponeten,
tu ich mir etwas schwer. (I5 oder I7 es sollte schon ein pentium sein und kein AMD)
Habe heute auch was über die I7 920 Trible channel gelesen.
Es soll halt so sein das ich nicht nach 2-3 jahren wieder nen neuen kaufen muss.

Meine Variante (was ich als noobie) zusammengestellt habe:

CPU: Intel Core i7 930 / 2.8 GHz Prozessor / Herst.-Nr:BX80601930

Mainboard: ASUS Rampage II Extreme Republic of Gamers - Motherboard - ATX - iX58 / Herst.-Nr:90-MIB6L0-G0EAY00Z

Speicher: Kingston HyperX Memory - 6 GB : 3 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 / Herst.-Nr:KHX1800C9D3T1FK3/6GX

Grafikkarte: ist eine Nvidia GTX260 Zotac vorhanden (müsste für´n anfang reichen

Gehäuse: wäre vorhanden nur weis ich nicht ob ich das für die komp. verwenden kann?!?!

Zurzeit:
Mainboard: ASUS P5N-E SLI
Prozessor: Intel duo core E6750
Speicher: 2Gigs Hertseller ???,
Netzteil: 550w
Grafik: Nvidia GTX260 Zotac
Festplatte: 2x500gigs von Samsung
Nutze einen 24zoll monitor von Samsung mit HDMI 1920x1200 max Auflösung.

Was wäre sinvoll, was übertrieben?!??!

Habe auch schon div online shops durchgewühlt, aber wenn man keinen plan hat, dann ist es halt leider etwas schwer!!!
Habe zb. das hier gefunden:

HI-TECH Computer | GAMER PC XTREME GODMODE | online kaufen

ohne der Grafikkarte müsset der vom preis 1000,-1100, ja drinnen sein oder? Was mich etwas stuzig macht ist das er lt angabe einen iNTEL i7 4 x 3,8GHz, denn gibt es doch so gar nicht oder?!?!?

Also auf deutsch gesagt keinen Plan und BITTE um HILFE.

Danke Schön

mfg
Michael

Also der i7 ist auf 3,8GHz übertaktet. Also preislich liegt das ganze auch ganz gut im Rahmen. Das einzige was ich da zu bemängeln hätte, ist das Netzteil. Da sollte es schon eines aus der Straight Power Serie von BeQuiet oder vergleichbares sein.
Im übrigen wäre es nicht schlecht, wenn du mal dein Gehäuse beim Namen nennst. Dann kann man vllt eher aussagen über passen oder nicht treffen. Aber ich denke das sollte kein Problem sein. Kannst du aber trotzdem mal sagen.

Ansonsten hab ich mal 2 bsp. Konfigs für AMD und Intel gemacht. Beide sind ohne SSD. Denke auch nicht das man das braucht. Beim Mainboard könnte man beim Intel auch ein GA-X58a-UD3R nehmen. Das ist dann nochmal mindestens 100EUR günstiger.

Man kann da bestimmt noch das eine oder andere ändern. Zum Beispiel muss man keine 2 Festplatten nehmen. Außerdem kann man auch ein anderes NT nehmen. Eins mit 500W reicht auch. Denke da auch an Coolermaster, Enermax, Seasonic.

Hab jetzt auch zur besseren Vergleichbarkeit der Preise beide Boards mit Crossfire genommen, wenn du das überhaupt nicht brauchst, dann kann man bei Intel auf i5 + P55 Chipsatz und beim AMD auf GA-770TA-UD3 bspw gehen.

Und wie du siehst, wenn man die Graka rausrechnet, dann kommt man mit nem Intel ohne SSD auf 1100EUR.
AMD wird aufgrund der Tatsache, dass das MB vom Intel fast doppelt so teuer ist und der Prozessor auch noch mal 80EUR mehr kostet und 4GB statt 6GB, um einiges günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon div online shops durchgewühlt, aber wenn man keinen plan hat, dann ist es halt leider etwas schwer!!!
Habe zb. das hier gefunden:

HI-TECH Computer | GAMER PC XTREME GODMODE | online kaufen

ohne der Grafikkarte müsset der vom preis 1000,-1100, ja drinnen sein oder? Was mich etwas stuzig macht ist das er lt angabe einen iNTEL i7 4 x 3,8GHz, denn gibt es doch so gar nicht oder?!?!?

Von solchen Angeboten würde ich Abstand nehmen. Ist schlichtweg unseriös, wenn im Shop in einem Atemzug von einem übertaktetem Prozessor und 36 Monaten Herstellergarantie gesprochen wird:
PerformanceINTEL CORE I7 Quad, 4 x 3,80GHZ Skt 1366 4.8GT/s QPI 8MB Cache.
Angesichts der Benchmark-Ergebnisse ist es nicht übertrieben von einer Leistungsexplosion zu sprechen: Intels Core-i7-Prozessoren sind unter idealen Voraussetzungen über 40 Prozent schneller als die Core-2-Modelle mit der selben Taktrate.
36 Monate uneingeschränkte Herstellergarantie
Die Empfehlungen von der_knoben sind in Ordnung.:daumen:

Warum einen so guten Prozessor für eine Grafikkarte, die die CPU nicht mal im geringsten fordern würde? Hast du vor zu übertakten? Welche Spiele willst du spielen? Hier reicht doch locker ein ~800€ AMD System aus! Warum unbedingt Intel? Machst du professionelle Bild/Audio/Video-Bearbeitung mit Adobe? Wenn nicht, dann brauchst du kein überteuertes Intel System. Bei Spielen hat AMD ohnehin die Nase vorne..

Danke Leute für die schnellen antworten,

genau das meinte ich, ich als noobi hätte ich zu den PC schon wau und super und toll und bla bla bla.... gesagt!!

"Naja ist halt so wenn man mit den sachen nichts zu tun hat", lol !!

Ja die zusammenstellung von "der_knoben" mit den I7 finde ich auch super,
da wäre eigentlich alles dabei was ich brauche und ohne Grafikkarte, wäre der preis auch genau der den ich mir vorgestellt hätte.

Bezüglich meines Gehäuse, ich finde im moment keine Typenbezeichnung,
aber das wäre in diesem fall ja auch egal, wäre eh besser dann könnte ich meine alten komp. drinnen lassen und ihn noch um ein paar euro verkaufen, keine ahnung was so ei teil noch wert ist?!

Das einzige was ich eben noch beachten müsste ist die Preisdifferenz zwischen deutschland und östereich (mehrkosten).

Aber ich denke das ich mit dieser zusammenstellung, die nächsten 3-4 jahre sicherlich mehr als ausreichend bedient bin oder?
Wenn ich denke das ich den PC auch schon wieder so um die 3,5 jahre habe!!

Und was denkt ihr bezüglich der Grafikkarte, der Nvidia gtx260, dürfte reichen oder?

Danke

Warum einen so guten Prozessor für eine Grafikkarte, die die CPU nicht mal im geringsten fordern würde? Hast du vor zu übertakten? Welche Spiele willst du spielen? Hier reicht doch locker ein ~800€ AMD System aus! Warum unbedingt Intel? Machst du professionelle Bild/Audio/Video-Bearbeitung mit Adobe? Wenn nicht, dann brauchst du kein überteuertes Intel System. Bei Spielen hat AMD ohnehin die Nase vorne..

Ja mache auch ab und zu Bild bearbeitung und viedo projekte. mit adobe

Wenn es aber wirklich nur ab und zu ist - also nicht Professionell - dann tuts das AMD System auch.

Die GTX260 sollte vor erst reichen. Kannst ja später immer noch ne neue Graka rein machen, denn die wird keine 3,5Jahre mehr reichen, wenn du Spiele mit Full HD und AA spielen willst und alles auf vollen Details.
Ich denke mit dem AMD wärst du gut bedient.
Willst du denn Übertakten? Und auf was für ner Auflösung spielst du? Und welche Spiele spielst du so?

Aber ich denke das ich mit dieser zusammenstellung, die nächsten 3-4 jahre sicherlich mehr als ausreichend bedient bin oder?
Wenn ich denke das ich den PC auch schon wieder so um die 3,5 jahre habe!!

Und was denkt ihr bezüglich der Grafikkarte, der Nvidia gtx260, dürfte reichen oder?

Wie lange die Komponenten mithalten können, kann man schwer vorhersagen, wobei Deine Planung mit 3.5 Jahren schon recht lange ist. Allerdings kann man ja die Komponenten auch schrittweise tauschen. Die Plattform mit Sockel 1366 sollte aus jetziger Sicht noch eine Weile halten, wobei der Sockel AM3 aus Preis-/Leistungssicht sicher auch interessant ist sowie evtl. auch nicht so schnell wechseln wird. Das mit der Aufrüstung kannst Du auf jeden Fall auch auf die Grafikkarte beziehen. Hängt natürlich davon ab, welche Spiele Du mit welcher Auflösung und welchen Details zocken willst, aber als Übernahme ist die GTX 260 schon o.k. Neu würde ich sie im Moment nicht kaufen, da gibt es bessere Varianten (HD 5xxx, GTX 470 / 480). Damit kannst Du aber getrost noch warten.

Und wiedermal werden Komponenten empfohlen, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann. Vom Crosshair III ist ganz klar abzuraten. Zum einen gibt es Spannungsschwankungen und das Board erkennt nicht jeden RAM ;). Zu empfehlen: MSI 790FX-GD70

Jedoch ist das 790FX-GD70 schon ein wenig teurer und da es sich auf 1000 Euro begrenzt, das System, reicht ein ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX völlig aus. Ein ASUS M4A89GTD Pro ohne USB 3.0 ist auch ausreichend, da USB 3.0 eh erst in 1-2 Jahren in Mode ist und man das ganze nachrüsten kann.

Mit USB 3.0: ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBV5-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ohne USB 3.0: ASUS M4A89GTD Pro, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBV0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gruß, Gnome.

die zusammenstellung von der_knoben ist 1A. Ich würde dir dringend zu einem AMD-System raten,
weil das zum einen günstiger ist und du zum anderen die 100%ige sicherheit hast dass du in ~2-3 Jahren nen Bulldozer(8Kern-Prozessor) auf das board setzen kannst. Weil der Bulldozer wird ein
Prozessor für den Sockel AM3 werden.

Bei Intel bist du insofern schlecht beraten, weil Intel schon 3 "aktuelle" Sockel hat und da in den
nächsten 1-2 Jahren sehr wahrscheinlich noch ein weiterer hinzukommen wird und die 8Kerner(sobald sie rauskommen)
dann zu 99% nicht auf 1366 oder 1156 passen werden.

Außerdem kannst du dir das Geld was du mit AMD im vergleich zu Intel sparst zur Seite legen und
kaufst dir dann von dem Geld in 2 Jahren n Bulldozer der dann wahrscheinlich in allen belangen auf
augenhöhe mit den Intelprozessoren sein wird, wenn nicht sogar besser. Abwarten^^

Außerdem...hast du ne 32Bit oder ne 64bit version von Windows? Weil wenn du nur ne 32bit version
hast dann sind 6GB Ram schlichtweg geldverschwendung. Die 32Bit Versionen unterstützen nämlich
alle nur 3.25GB ram. Also reichen 4GB vollkommen aus.

Zu dem Prozessor in der Zusammenstellung von der_knoben muss ich auch noch was sagen:
Wozu der 965er?? Der 955er ist ein 965er nur das der Multi um 1 runtergesetzt wurde und der kostet
deswegen ma eben 20€ weniger.

Fazit:

Kauf dir n gutes AMD-System am besten mit ner vernünftigen Graka dabei. AM3 ist zukunftssicher
(im gegensatz zu 1156 oder 1366) und du kannst in ein paar jahren günstig nachrüsten anstatt
wieder vor dem gleichen problem zu stehn wie du jetz stehst.

PS: Ein "Zukunftssicheres System" gibt es nicht. Alles was zur Zeit aktuell ist wird in 3 Jahren
(relativ) veraltet sein und definitiv nicht mehr top sein. Dies liegt zum einen am erscheinen der neuen
Hexa-Cores und zum andern daran das in ein paar Jahren auch die 8-Kerner rauskommen werden und
immer mehr spiele von 6-8 Kernen profitieren werden. Und bis dahin bist du mit einem günstigen aber
guten AMD-System definitiv besser bedient als mit einem überteuerten Intel-System.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Alles was du heute kaufst, ist morgen schonwieder alt. Das ist bei PC Hardware nunmal so. Man sollte aber nicht warten, was andere machen. Denn wer wartet, kauft nie.

Hmmm......

So jetzt sind ja doch einige vorschläge hier gepostet worden.
Und ich bin mir echt amüberlegen ob es nicht doch ein AMD sein soll.
Was spricht eigentlich gegen einen AMD??
Oder ich frage mal anders, das es ein noobie wie ich es auch verstehe,
In gegensatz zu meinen System was ich jetzt habe ist der unterschied
wie "Tag und Nacht" (Leistung, geschwindigkeit, Power)?!?!
Welches AMD System sollte ich dann nehmen?
Die zusammenstellung des AMD System von "der_knoben"?

Aja zu meinen Betriebssystem, ich habe ein Win7 Ultimate (64bit) und ein
WinXP prof (64bit).
Das mit dem Speicher wusste ich (32bit kann nur 3,25 und 64bit eben mehr).

Habe auch was gelesen hier im board das es von AMD schon etwas in der 6kern ebene gibt.

Danke

Hallo,

ein neuer Spiele-PC würde bei mir so aussehen:

Unterbau AMD:

CPU: X4 955 BE
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3

Unterbau Intel:

CPU: i5-750
Mainboard: Asrock P55 Pro, Gigabyte GA-P55A-UD3, Asus P7P55D-E oder MSI P55-GD65 (je nach Anspruch).

Restliche Hardware:

RAM: 4 GB DDR3 1333 CL7 von z.B. Geil oder G.Skill
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 oder Scythe Mugen 2 (je nachdem ob du übertakten möchtest oder nicht).
Grafikkarte: vorhandene GTX260 weiterverwenden bis sich der Markt stabilisiert hat.
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB (je nach Bedarf).
Netzteil: Straight Power 450W, Rush Power 500W, Cooler Master Silent Pro M500 oder Cougar CM 550W (je nach OC-Verhalten).
Gehäuse: Xigmatek Midgard, Cooler Master Centurion 534, Lancool K58, Lian Li PC-60FN... (Geschmackssache)
Front-Hecklüfter (so nicht vorhanden): Scythe Slip Stream / S-Flex, Noiseblocker Pro PK-1
DVD-Brenner: LG GH22NS50

Was spricht eigentlich gegen einen AMD?
Nichts, der i5-750 ist bei Standardtakt etwas schneller, kostet dafür etwas mehr. Wenn übertakten für dich ein Thema ist, würde ich den Intel nehmen.

Oder ich frage mal anders, das es ein noobie wie ich es auch verstehe,
In gegensatz zu meinen System was ich jetzt habe ist der unterschied
wie "Tag und Nacht" (Leistung, geschwindigkeit, Power)?!?!
Jein, du hast ansich einen flotten Dual-Core welcher für viele Sachen noch ausreicht. Du könntest deinem jetzigen System z.B. noch einen Q9550 spendieren und wärst damit nicht viel langsamer wie mit einem neuen. Der Vierkerner (egal ob alt oder neu) bringt klar Vorteile in Mehrkernoptimierten Spielen.

Habe auch was gelesen hier im board das es von AMD schon etwas in der 6kern ebene gibt.
Ja die gibt es *klick*, allerdings reicht für den Spiele-Markt ein schneller Drei- oder Vierkerner gut aus.

Gruß

Lordac

Auch wenn übertakten für dich ein Thema is würde ich trotzdem bei dem AMD bleiben...
Der Unterschied ist nicht so groß das er 40€ in Anspruch nehmen sollte +die Mehrkosten für ein board.
Dazu kommt halt das du mit AM3(der Sockel auf den die AMD-Cpu kommt) später nachrüsten kannst.
Bei Intel werden weitere Sockel rauskommen(dann werden die neuen Prozessoren nicht mehr auf dein
board passen und du brauchst wieder ein neues) und falls du mal nachrüsten willst musst du anstatt
zB 200€ nochmal das geld für ein neues board oben drauf legen. Außerdem sieht es zZ so aus
dass AMD Intel so langsam einholt was die Pro-Mhz-Leistung(wirkliche Leistung der CPU) angeht.
Zur Zeit ist es so, dass ein Intel i5 750(4x 2.66ghz) trotz einer geringeren Ghz-Zahl von der
Pro-Mhz-Leistung her eine ganze Ecke besser ist und somit trotz dem Unterschied von 0.8Ghz
fast genauso schnell ist wie ein AMD Phenom II 965BE. Das macht sich schon bemerkbar.
Aber dadurch das durch die neuen 6Kerner und bald auch 8Kerner immer mehr Spiele von immer
mehr Kernen profitieren wäre es sinnlos jetz für das bisschen mehr leistung(bei OC,bei Standarttakt ist der AMD schneller)
mehr Geld auszugeben, zumal der AMD-Prozessor noch gut für die nächsten ~2 Jahre reicht.
Der Intel wird auch nicht unbedingt länger reichen(hat halt auch nur 4 Kerne^^)

Es is deine Entscheidung...

Willst du jetz viel Geld für ein bisschen mehr Leistung ausgeben die in 2 Jahren sowieso genauso
veraltet sein wird wie amd und dann das board noch mitaustauschen müssen?

Oder willst du lieber Geld sparen und ohne das board wechseln zu müssen in 2 Jahren um einiges
günstiger aufrüsten?

Ich hab mir die selbe Frage gestellt...ich fand es sinnvoller geld zu sparen und mir ein AMD-System zu
kaufen. Und dazu rate ich dir auch.

Der Vorschlag von lordac ist gut...nimm davon das AMD-System und du bist gut bedient.
Ansonsten kannst du auch das AMD-System nehmen das der_knoben gepostet hat, hier würde ich
an deiner stelle jedoch den AMD Phenom II 965BE gegen einen AMD Phenom II 955BE C3 austauschen.

Achte drauf das es der "C3" ist...das ist das Stepping und C3 ist neuer als C2.
C2 ist zwar bei vielen händlern teurer aber teurer ist nicht immer gleich besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

Nein übertakten ist für mich kein thema, da ich mich da sowieso noch nie damit beschäftigt habe.

Ja ich könnte auf mein Board noch den "Q9550" verbauen, aber ich muss dazu sagen das mein Board sich verabschiedet hat und ich das alte (=gleiches Model, hatte aber einen Blitzschlag und bei der überprüfung meinten die von PC shop das es nicht mehr stabil läuft, LAN auch defekt) wieder eingebaut habe. So und da ist mir das risiko zu hoch das es sich nicht auch noch verabschiedet, und den speicher müsste ich dann auch aufrüsten.
Also dann wäre ich bei einen ewentuel neuen Board, Prozessor und speicher!!!
(Aja und mein Prozesor läuft zurzeit beim zocken mit einer temp von ca 70°, ist das normal, gemessen mit SpeedFan)

Ich denke mir ich werde mich für die AMD zusammenstellung von einer der beiden "lordac" oder "der_knoben" entscheiden. Preislich sind sie ja fast identisch. Und Leistungs mässig??? Werde auch meine GTX260 behalten.

Danke für die vielen antworten

mfg
michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich denke mir ich werde mich für die AMD zusammenstellung von einer der beiden "lordac" oder "der_knoben" entscheiden. Preislich sind sie ja fast identisch. Und Leistungs mässig?
der von "der_knoben" vorgeschlagene X4 965 BE ist etwas schneller als der 955`er, in der Praxis wird man den Unterschied aber kaum merken.
Das vorgeschlagene Asus Crosshair III Formula finde ich zu teuer und es ist eigentlich nur notwendig/sinnvoll wenn man Crossfire nutzen möchte und/oder das Maximum aus seiner CPU (OC) herausholen will.

Gruß

Lordac

Hallo,

Jein, du hast ansich einen flotten Dual-Core welcher für viele Sachen noch ausreicht. Du könntest deinem jetzigen System z.B. noch einen Q9550 spendieren und wärst damit nicht viel langsamer wie mit einem neuen. Der Vierkerner (egal ob alt oder neu) bringt klar Vorteile in Mehrkernoptimierten Spielen.

Lordac

Hmmm.... wäre eine überlegung wert!!!!
Habe mal bei geizhals.at gesucht und folgende gefunden, wo ist den da der unterschied??

Q9550 bei Geizhals.at Österreich

Da gibt es den Q9550 (C1)
oder den Q9550 (E0) hat mehr bewertungen.

Das Box Packet ist ja mit lüfter oder??

Empfehlt ihr den orginal lüfter oder sollte ich einen anderen nehmen??
Habe auf meinen ASUS Board eine Overcklock Funktion mit dem ich ihn um 20% mehr leistung geben könnte, habe es mit meinem jetztigen den E6750 mit "prime95"
getestet, die Temp. stieg dann auf ca. 72° laut SpeedFan. Habe ihn dann wieder runter gesetzt auf standart. Aja habe mein Board auch einen Bios update verpasst, hatte noch immer den Stand von dem aus ich den PC gekauft habe (war einen 2007 version neue ist 12.2008 oder so), dachte das wäre auch nicht schlecht einmal zu machen!!

Ich weiss ich habe fragen über fragen sorry,
Danke vorerst einmal
Mike

AJA:
Die hohe Temp. kann auch sein, weil ich mal das Board gewechselt habe und keine Wärmeleitpaste zurhand hatte?!?!?!?! Es war zwar welche drauf, aber ob das reicht!?!?!

Also klar, du könntest dir auch einen q9550 holen, wenn dann aber E0. Der geht besser und ist sparsamer.

Ansonsten könntest du auch überlegen, die Komponenten zu verkaufen, und dann nen neuen Rechner holen.
Der q9550 ist auch ziemlich teuer geworden, ich hab den vor nem 10Monaten für knapp 180EUR gekauft.

Puhh, einen q9550 für 230€, wo es stärkere AMD Prozessoren für 130€ gibt?
Du könntest dir für 230€ ein neues AM3 Board (MSI 770-C45 / 60€) + neuen Vierkerner (X4 945 / 130€) + 2GB DDR3 RAM (45€) kaufen. 230€ für eine veraltete CPU auszugeben ist schwachsinnig.
Aber wie du willst, ist deine Entscheidung.

Hi,

Habe mal bei geizhals.at gesucht und folgende gefunden, wo ist den da der unterschied?

Q9550 bei Geizhals.at Österreich

Da gibt es den Q9550 (C1)
oder den Q9550 (E0) hat mehr bewertungen.
das E0-Stepping ist das neuere, darauf solltest du bei einem möglichen Kauf achten.

Das Box Packet ist ja mit lüfter oder?
Genau, CPUs solltest du immer in der boxed-Version kaufen weil du da eine längere Garantie hast und dir sicher sein kannst das die CPU kein Rückläufer ist.

Empfehlt ihr den orginal lüfter oder sollte ich einen anderen nehmen?
Der boxed-Kühler reicht aus, für einen flotten Vierkerner ist aber ein alternativer CPU-Kühler wie z.B. der Mugen 2 immer eine gute Wahl.

Aja habe mein Board auch einen Bios update verpasst, hatte noch immer den Stand von dem aus ich den PC gekauft habe (war einen 2007 version neue ist 12.2008 oder so), dachte das wäre auch nicht schlecht einmal zu machen!
So etwas schadet nicht!

Ich weiss ich habe fragen über fragen sorry.
Kein Problem, für so etwas gibt es dieses Forum hier!

AJA: Die hohe Temp. kann auch sein, weil ich mal das Board gewechselt habe und keine Wärmeleitpaste zurhand hatte? Es war zwar welche drauf, aber ob das reicht?
Wenn die Paste schon hart/ausgetrocknet war dann ist der Wärmeübergang natürlich nicht mehr so toll. Bei Gelegenheit solltest du das prüfen und ggf. CPU-Kühlerboden und Heatspreader der CPU reinigen und neue auftragen.

Gruß

Lordac

Zurück