TerraLocke
Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits, ich habe vor fast einem Jahr bereits einen ähnlichen Thread erstellt, dann aber doch nicht gekauft (sondern lieber eine PS5 ergattert). Nun stehe ich wieder auf der Matte
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nichts, ist ein alter Acer Aspire Laptop.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FHD, 75 Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alles.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Tagen.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Sollte €1000 nicht übersteigen.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Sachen die ich auf der PS5 nicht bzw nicht vernünftig spielen kann, vor allem Strategie Spiele (schaue da auf Sachen wie Age of Empires 4, Humankind, CiV VI, aber auch alles mögliche auf Steam oder Game Pass (da zB Halo Infinite wenn es dann kommt).
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB sollten es schon sein.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Sollte ein bisschen halten, der Monitor wird allerdings in nächster Zeit kein Upgrade erfahren, also reicht mit FHD auch mal eine Weile. WLAN sollte auch unterstützt werden.
Ich war so frei mir aus einem anderen Thread schon was zusammenzusammeln, das liegt auch derzeit schon im Warenkorb auf Amazon, da sind zwar einzelne Teile ein paar Euro teurer als anderswo, aber mit Versandkosten diverser Händler wäre ich dann auch dort. Bin außerdem in Ö wohnhaft (wg Versandkosten und so).
CPU: Intel Core i5-10400F (Basistakt: 2,90GHz; Sockel: LGA1200; 65Watt) Box
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Advanced CPU-Kühler
Mainboard: ASUS TUF Gamng B560-Plus WiFi Mainboard Sockel Intel LGA 1200 (ATX, 2x M.2, HDMI 2.0, Intel WiFi6, Thunderbolt 4, PCIe 4.0, Aura Sync)
RAM: Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4R 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Rot
Speichermedien: WD Blue SATA SSD M.2 2280 1 TB
Grafikkarte: ASUS GeForce TUF-GTX1660S-O6G-GAMING 6GB
Netzteil: Netzteil be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Meshify C White Tempered Glass Light TG
Ich bin damit eh schon ein Stück über Budget, aber würde gerne den kauf einer gebrauchten Grafikkarte vermeiden.
Passt das so? Was sagt ihr dazu?
Bonusfrage: Bringt dieser Lenovo Legion 5 mit R5-5600H, 16GB RAM, 512GB SSD, RTX 3060 ein besseres Gaming Erlebnis als die Build oben?
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nichts, ist ein alter Acer Aspire Laptop.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FHD, 75 Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alles.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Tagen.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Sollte €1000 nicht übersteigen.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Sachen die ich auf der PS5 nicht bzw nicht vernünftig spielen kann, vor allem Strategie Spiele (schaue da auf Sachen wie Age of Empires 4, Humankind, CiV VI, aber auch alles mögliche auf Steam oder Game Pass (da zB Halo Infinite wenn es dann kommt).
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB sollten es schon sein.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Sollte ein bisschen halten, der Monitor wird allerdings in nächster Zeit kein Upgrade erfahren, also reicht mit FHD auch mal eine Weile. WLAN sollte auch unterstützt werden.
Ich war so frei mir aus einem anderen Thread schon was zusammenzusammeln, das liegt auch derzeit schon im Warenkorb auf Amazon, da sind zwar einzelne Teile ein paar Euro teurer als anderswo, aber mit Versandkosten diverser Händler wäre ich dann auch dort. Bin außerdem in Ö wohnhaft (wg Versandkosten und so).
CPU: Intel Core i5-10400F (Basistakt: 2,90GHz; Sockel: LGA1200; 65Watt) Box
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Advanced CPU-Kühler
Mainboard: ASUS TUF Gamng B560-Plus WiFi Mainboard Sockel Intel LGA 1200 (ATX, 2x M.2, HDMI 2.0, Intel WiFi6, Thunderbolt 4, PCIe 4.0, Aura Sync)
RAM: Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4R 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Rot
Speichermedien: WD Blue SATA SSD M.2 2280 1 TB
Grafikkarte: ASUS GeForce TUF-GTX1660S-O6G-GAMING 6GB
Netzteil: Netzteil be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Meshify C White Tempered Glass Light TG
Ich bin damit eh schon ein Stück über Budget, aber würde gerne den kauf einer gebrauchten Grafikkarte vermeiden.
Passt das so? Was sagt ihr dazu?
Bonusfrage: Bringt dieser Lenovo Legion 5 mit R5-5600H, 16GB RAM, 512GB SSD, RTX 3060 ein besseres Gaming Erlebnis als die Build oben?
Zuletzt bearbeitet: