Sieht sehr gut aus. Ich würde aber die CPU Boxed nehmen und nicht Tray und mir vielleicht mal das Deep Silence 3 als Alternative zum Antiphon anschauen.
Aber mal zur Sicherheit, könntest du diese Fragen beantworten?:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wie du schon richtig erkannt hast, ist der PC von Hi-Tech... Naja
EDIT:
Nimm den EKL Alpenföhn ECO und wieso nicht 6500K und vorallem Tray ist nicht empfehlenswert!
Beim letzten stimme ich dir ja zu, aber es gibt keinen 6500K und der Alpenföhn ECO ist für den "kleinen" 6500 ziemlicher Overkill. Der Ben Nevis kühlt den 6500 fast unhörbar leise.
EDIT 2: Ich hab grad Lust, den verlinkten Fertig-PC außeinanderzunehmen
Gehäuse: Lass ich durchgehen, ist ja kein schlechtes Gehäuse
Prozessor: Da gibt man fast 1600€ aus und bekommt Haswell? Ist ja zumindest ein 4790K, aber da hätte man wenigstens nen 6700K verbauen können...
Immerhin ist die CPU auf 4,4 GHz übertaktet
Kühlung: Eine nicht näher genannte WaKü mit einem 120mm-Radiator. Eine ordentliche LuKü wäre da um einiges besser gewesen.
Mainboard: Die haben da ersthaft ein Z97 PC Mate verbaut. Dazu hab ich kein Wort übrig.
Einen übertakteten Haswell. Auf einem absoluten Budget-Z97-Board.
Zum Übertakten darf es dann doch was in Richtung ASRock Extreme 3 sein.
RAM: 16GB RAM, der auf 1600MHz läuft. Latenz nicht angegeben. Hätte etwas schneller sein können, aber naja.
Festplatten: Eine Crucial M500
mit 120GB Speicher. Dazu eine 1TB-Festplatte. Wir reden hier von einem 1580€-PC, da hätte man doch mindestens mal ne 250GB-SSD einbauen können, oder?
Grafikkarten: Eine GTX 970. Bei einem 1580€-PC.
Eine GTX 970.
Bei einem 1580€-PC]/b].
Blu-Ray/DVD: Irgendein Brenner. Die braucht man sowieso fast nie, ist also okay.
Software: Windows 10. Kann ich natürlich auch nichts gegen sagen.
AAAAAABER:
Netzteil: Sharkoon WPM600
Ein gruppenregluliertes (bei einer GTX 970!) und technisch so schlechtes Netzteil, welches dazu noch vollkommen überzogen für die Konfig ist (gute 500W reichen aus... wobei... das WPM600 ist ja nicht gut
). Das ist noch schlimmer als das verbaute Mainboard