• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC so in Ordnung // Bitte mal mein System checken :)

uja1990

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

habe mich entschlossen von der PS4 auf einen ordentlichen Gamer-PC umzusteigen.

Ein Arbeitskollege hat mir ein Komplettsystem von Hi-Tech empfohlen (er meinte er hat Ahnung):

HI-TECH Computer | SILENT GAMER PC KRONOS V9

Mir kommt das aber sehr teuer vor, habe mir auf Mindfacory selbst ein System nach mehreren Stunden einlesen zusammen gestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2211ca871cc225c29fc0852e7a5cc72e659268f6708d5

Kann da mal bitte jemand einen Blick drauf werfen, ob das alles passt und auch nicht zu laut ist. Evtl. nehm ich auch noch die Option dass Mindfactory das System gleich zusammenbaut.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen :D

Grüße
UJA

Hi

Nimm den EKL Alpenföhn ECO und wieso nicht 6500K und vorallem Tray ist nicht empfehlenswert!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus. Ich würde aber die CPU Boxed nehmen und nicht Tray und mir vielleicht mal das Deep Silence 3 als Alternative zum Antiphon anschauen.

Aber mal zur Sicherheit, könntest du diese Fragen beantworten?:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wie du schon richtig erkannt hast, ist der PC von Hi-Tech... Naja :ugly:

EDIT:
Nimm den EKL Alpenföhn ECO und wieso nicht 6500K und vorallem Tray ist nicht empfehlenswert!

Beim letzten stimme ich dir ja zu, aber es gibt keinen 6500K und der Alpenföhn ECO ist für den "kleinen" 6500 ziemlicher Overkill. Der Ben Nevis kühlt den 6500 fast unhörbar leise.

EDIT 2: Ich hab grad Lust, den verlinkten Fertig-PC außeinanderzunehmen :P

Gehäuse: Lass ich durchgehen, ist ja kein schlechtes Gehäuse

Prozessor: Da gibt man fast 1600€ aus und bekommt Haswell? Ist ja zumindest ein 4790K, aber da hätte man wenigstens nen 6700K verbauen können...
Immerhin ist die CPU auf 4,4 GHz übertaktet :ugly:

Kühlung: Eine nicht näher genannte WaKü mit einem 120mm-Radiator. Eine ordentliche LuKü wäre da um einiges besser gewesen.

Mainboard: Die haben da ersthaft ein Z97 PC Mate verbaut. Dazu hab ich kein Wort übrig.
Einen übertakteten Haswell. Auf einem absoluten Budget-Z97-Board.
Zum Übertakten darf es dann doch was in Richtung ASRock Extreme 3 sein.

RAM: 16GB RAM, der auf 1600MHz läuft. Latenz nicht angegeben. Hätte etwas schneller sein können, aber naja.

Festplatten: Eine Crucial M500 mit 120GB Speicher. Dazu eine 1TB-Festplatte. Wir reden hier von einem 1580€-PC, da hätte man doch mindestens mal ne 250GB-SSD einbauen können, oder?

Grafikkarten: Eine GTX 970. Bei einem 1580€-PC.
Eine GTX 970. Bei einem 1580€-PC]/b].

Blu-Ray/DVD: Irgendein Brenner. Die braucht man sowieso fast nie, ist also okay.
Software: Windows 10. Kann ich natürlich auch nichts gegen sagen.

AAAAAABER:
Netzteil: Sharkoon WPM600
Ein gruppenregluliertes (bei einer GTX 970!) und technisch so schlechtes Netzteil, welches dazu noch vollkommen überzogen für die Konfig ist (gute 500W reichen aus... wobei... das WPM600 ist ja nicht gut :ugly:). Das ist noch schlimmer als das verbaute Mainboard :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@Pronounta

Huch! Wusste ich nicht *grins* hab erst eben wieder mein Zeug bestellt

[Haswell-E 5820K hrhr aufn asrock extreme4]

@threadersteller guck mal mein Build (meinen Thread) an, eventuell kannst du andere Grafikkarte nehmen z.b r9 390 und anderes Gehäuse und natürlich solltest Festplatten nicht vergessen ;)

Okay vielen Dank erst mal für die Rückmeldungen :).

Ich seh schon ich hätte mir da irgendein sinnloses System ins Haus geholt... Aber immerhin haben die Jungs von Hi-Tech schon einen Preisnachlass auf das Teil gegeben.

Taugen die Kühler bei Boxed CPU's was, ich zahl lieber paar Euro mehr und hab dafür eine geringere Lautstärke...

Hier noch die Antworten zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- 1.200 € wollte ich ausgeben, wobei man hier noch die 100 € für den Zusammenbau beachten muss.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- nein gibt es nichts, da ich von PS4 auf PC wechsel

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Eigenbau trau ich mir nicht zu, würde das Mindfactory überlassen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF 4, BF 5, GTA V, Arma 3, Rollenspiele Strategiespiele Shooter (alles mit vollen Details) :)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- Datengrab wird benötigt aber kein großes

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- Nein, kenn mich da zu wenig aus und würde wahrscheinlich die Teile zerstören :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- schön leise sonst keinerlei Ansprüche

Zuletzt bearbeitet:
Hallo uja1990,

ja eine SSD kommt ins Budget von 1100€ noch rein, bei der R9 390 würde ich dir raten bleib bei der Sapphire Nitro. Sonst hier nochmal ein Überblick mit ein paar kleinen Alternativen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) (Da du nicht übertakten möchtest, kann man auch 3,6GHz bezahlen)
0 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GRBB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
0 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0) (Bei Nutzung von Cashback)
1 x ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
0 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) (Man kann auch ohne KM nehmen, wenn du erstmal zusammenbauen lässt)

Edit: Überlesen, ein Monitor gehört auch noch ins Budget oder extra?

Mahlzeit,

also ich glaube ich lasse die Zusammenstellung so wie im ersten Post, nur eben noch mit einer zusätzlichen SSD und den i5 6600. Direkt bei mir einen in der Nähe gibt's leider in der Liste nicht, ich wohn ziemlich beschissen in einem kleinen Kaff :D.
Von dem her werd ich das für den 100 machen, dann hab ich ruhe erst mal :D :D.

Monitor, Maus und Tastatur habe ich nicht kaufe ich mir aber auch extra also mit gesondertem Budget .

Vielen Dank noch für eure Unterstützung.

Was ist denn das Budget für Monitor, Tastatur und Maus?

Du kannst natürlich Mindfactory für 100€ zusammenbauen lassen, aber du solltest wissen, dass du denen sogesehen 100€ gibst, um ein paar Dinge zusammenzustecken und zu verschrauben ;) Der PC-Bau ist viel einfacher, als man denkt und ich würde nie im Leben 100€ dafür ausgeben. Das ist es nicht wert.
Beim Zusammenbau kann man auch kaum was kaputtmachen, solange du die Komponenten nicht an die Wand wirfst ;) (und sogar das würden die wahrscheinlich überleben :ugly:)

Ach komm hör auf :D. Kann man das einem Neuling zutrauen? Ich könnte natürlich auch in meiner Arbeit einen aus der IT fragen wenns Probleme gibt, aber am liebsten will ich natürlich gleich zocken... Für Maus Monitor etc. wären schon nochmal 500 € drin wobei ich mich damit noch nicht befasst habe .

Ja Tutorials habe ich mir schon einige angesehen ;), aber irgendwie hab ich dann doch Angst dass ich beim Einbau der CPU irgendwas verkack oder beim verkabeln was falsch anschließe und mir irgendwas kaputt geh :-O.

Cherry MX-Switches? Tasten? keine Ahnung der nächste Media Markt ist 45 Min. weg dann muss ich da wohl am Wochenende hin :D

Ich finds echt nett von dir dass du mir so viel hilfst

Zurück