• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc passt alles ?

Bits-Bytes

PC-Selbstbauer(in)
Servus Leute,

nachdem ich mich die letzten Jahre aus dem Pc Bereich etwas zurück gezogen hatte, wollte ich mir mal wieder einen Desktop zusammen basteln.
Und anfragen ob jemand ein ähnliches System hat, oder mir bestätigen kann, das alles so passt.

CM Storm Stryker

Be quiet Pure Power L8 CM 530 Watt

MSI Z77 MPower

Avexir MPower 1600mhz 8GB
(Dual Channel)

Prolimatech Megahalem (Black)

Akasa Viper

Gigabyte 7950

i5 3570K

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil kannst du schonmal das BeQuiet Straight Power 480CM E9 nehmen, das reicht völlig. Beim Board würde sicherlich eines dieser Kandidaten reichen. Hier mal ein paar RAM Alternativen. Naja das Gehäuse ist .., naja halt Geschmackssache. Wolltest du übertakten können oder eher nicht?

Danke schonmal für eure Antworten.
Ja an ein moderates Oc habe ich gedacht, 4Ghz bei standart Spannung, wenn die CPU so gütig ist.

Meine Frage ist, ob der CPU Kühler passt ohne an das Board oder RAM zustoßen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre wirklich nett wenn mir jemand weiter helfen könnte, ob das jetzt so passen würde.

passt der Prolimatech Megahalem,mit Akasa Viper, auf das MSI Z77 MPower, und Avexir MPower RAM.
Ohne ans Board oder RAM zustoßen

Ja, die Teile passen. Die RAMs sind low Profile, deshalb gibt es da keine Probleme. Du solltest nur darauf achten, dass das Gehäuse breit genug für den Megahalems ist.

Update
Hab mich jetzt doch für den Alpenföhn Matterhorn entschieden.
Aber ich bin mir beim Board nicht mehr sicher, ob es das richtige für mich ist.
Also habe ich mir noch ein paar andere raus gesucht.

Asus P8Z77 V
Keine Numerische Debug LED

ASROCK Z77 Extreme 6
Dünnes PCB was auch noch gebogen ist, sahen leider alle so aus beim Händler.

GIGABYTE GA Z77x UD3H
Soundchip ist einfach schlecht.

MSI Z77 GD65
Die IGPU Versorgung unterligt anscheinend keienem Controler.

Wie es aussieht suche ich die Eier Legende Wollmilch Sau.
Für meine Zwecke scheint mir ein Board über 150 Euro unnütz zu sein, da ich nur bis 4Ghz übertakten möchte.
Auf zusätzliche Chips für mehr USB 3.0 und SATA anschlüsse kann ich verzichten, da ich sie nicht benötige.
Wichtig ist mir ein sehr Solides Board was gut verarbeitet ist,
Digitale Versorgung (hochwertige Spawas)
Soundchip Realtek 898 oder 892
Numerische Debug LED (kann sehr hilfreich sein)
Cmos Reset Schalter (am I/O)
WLAN (muss nicht unbedingt)
Stabiles und nicht verbuggtes BIOS

Vielleicht fällt euch noch ein Board ein, oder ihr habt gute Gründe doch eins der oben genanten Boards zu nehmen.

Das MSI Board würde ich nicht nehmen, da dort die CPU VCore nicht über den Offset eingestellt werden kann und alle Slots über die CPU angebunden sind.
Ansonsten sind das alles gute Boards. Schau welche Austattung du brauchst und nimm einfach eins der 3 :daumen: Andere Boards wären mir in dem Preisbereich auch nicht eingefallen.

MSI und Offset, das ist auch nicht dass was man sich wünscht, da hast du recht.
Ich suche jetzt seit Wochen ein Board was mir zusagt, aber ich finde einfach keins, wo ich sagen würde das ist meins.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider wie so oft im Leben: Es gibt einfach nicht das "perfekte" Mainboard. Mit allen 3 Mainboards machst du echt gar nichts falsch. Entscheide nach deinem Bauchgefühl wenn du dir unsicher bist.

Ich tendiere zum ASUS, und die fehlende Debug LED macht das Forum wieder gut.
Ich hoffe nur das ich kein Ladenhüter bekomme mit alten Bios, wo die 3570K nicht erkannt wird.
Aber selbst das sollte ja keine Probleme bereiten, weil anscheinend ein Bios Update, auch ohne CPU und RAM möglich sein soll.

Ich tendiere zum ASUS, und die fehlende Debug LED macht das Forum wieder gut.
Ich hoffe nur das ich kein Ladenhüter bekomme mit alten Bios, wo die 3570K nicht erkannt wird.
Aber selbst das sollte ja keine Probleme bereiten, weil anscheinend ein Bios Update, auch ohne CPU und RAM möglich sein soll.

Normalerweise solltest du kein altes bekommen. Du kannst aber auch ein Gigabyte, asus oder Asrock nehmen.

Asus ist überteuert und hat voll den miesen Support, wenn man da überhaupt noch von Support sprechen kann, nachdem was man in letzter Zeit liest.

Gigabyte hat korrekte Preise und einen sehr guten Support. Für mich eine ganz klare Sache ;).

Die Ivy Bridge CPUs werden doch seit dem 1. BIOS unterstützt, immerhin ist es ein Ivy Bridge Chipsatz :huh:
Ich habe noch nie erfahren/gehört, dass es da Probleme gab.

Zurück