• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

7 Jahre alter PC brauch eine Auffrischung

Kr4utt3r

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
Mein 7 Jahre alter "Knecht" braucht mal eine Auffrischung da er bei aktuellen Spielen schon sehr ins Schwitzen kommt und das bei 1080p und hohen Einstellungen, daher soll was neues her.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel i5 3470
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB (2x 4096MB) G.Skill DDR3-1600
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X
2000GB Seagate Desktop SSHD
1000GB Seagate Desktop HDD
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Core V51 Power Cover Edition

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1080p 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich denke mal alles da er schon 7 Jahre aufm Buckel hat

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Wenn noch dieses Jahr

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Sonst ist alles vorhanden

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alle aktuelle Shooter und RennSimulationen
Sowie VM´s (nicht dauerhaft)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Eventuell noch eine SSD für das System und Spiele

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Am besten alles bei einem Händler, dann kann man alles gleich bestellen und muss nicht auf mehrere Pakete warten.

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Ist die 5700 für 1080p@60 nicht etwas Überdimensioniert?
Hätte die eher in richtung 1440p eingesetzt.

Was mir noch auffällt ist die 400W PSU, der 3600 zieht 65W TDP und die GraKa 650W, ist da die PSU nicht etwas klein?

MfG

Was mir noch auffällt ist die 400W PSU, der 3600 zieht 65W TDP und die GraKa 650W, ist da die PSU nicht etwas klein?

MfG

nein, Grafikkartenhersteller empfehlen immer komplett überdimensionierte Netzteile, da die Karten auch noch mit den schlechtesten Modellen laufen sollen.
Die 5700 braucht nur etwa 180 Watt. Das stemmt das Netzteil easy.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...lease-Benchmark-Preis-Kaufen-Vega-64-1293229/

Zur 1080p vs 1440p Geschichte.
Es gibt mmn. keine Überdimensionierte GPU.
Mit "überflüssiger" GPU Power kann man immer die Grafik höher aufdrehen (zur "Not" mit VSR [Virtual-Super-Resolution] auf 4k)
Außerdem soll der PC ja bestimmt auch wieder ein weilchen reichen.

MfG

Zu viel Grafikleistung gibt es nicht.
Für FullHD ist die 5700 sehr passend.

Die Grafikkarte verbraucht keine 650W, sondern nur so 180.
Die 650W, die auf dem Karten stehen, beziehen sich nicht auf den Verbrauch, das ist lediglich ne Empfehlung, die man getrost ignorieren kann.

nein, Grafikkartenhersteller empfehlen immer komplett überdimensionierte Netzteile, da die Karten auch noch mit den schlechtesten Modellen laufen sollen.
Die 5700 braucht nur etwa 180 Watt. Das stemmt das Netzteil easy.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...lease-Benchmark-Preis-Kaufen-Vega-64-1293229/

Zur 1080p vs 1440p Geschichte.
Es gibt mmn. keine Überdimensionierte GPU.
Mit "überflüssiger" GPU Power kann man immer die Grafik höher aufdrehen (zur "Not" mit VSR [Virtual-Super-Resolution] auf 4k)
Außerdem soll der PC ja bestimmt auch wieder ein weilchen reichen.

Alles klar, dann werde ich am Wochenende das Setup bestellen, falls nicht noch einer ein verbesserungsvorschlag hat.
Besten Dank schonmal dafür, Dann wird sich im nächsten Jahr ein Mugen 5 geholt für den 3600 und der "Knecht" läuft wieder rund

MfG

dein System verbraucht hinterher rund 270/280w unter vollast, da reicht auch ein kleines Netzteil vollkommen aus.

Die 8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon DDR6 (Retail) ist derzeit bei MF nicht mehr zuhaben und wollte die Konfi heute Nacht bestellen kann ich stattdessen die 8GB XFX RX 5700 XL DD Ultra GDDR6,3xDP,HDMI (Retail) nehmen?
Und derzeit gibt es im DAMN Shop von MF die 3600X für ca. 10€ mehr wie die 3600, kann ich die auch nutzen auf dem Board?

Zurück