Neue Grafikkarte für älteren PC (RTX 2060 Super)

Knuddelkeex

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte für älteren PC (RTX 2060 Super)

Hallo!

Ich hatte schon einmal vor ca. 2 Jahren die Idee, meinem PC von 2012 zumindest eine neue Grafikkarte zu verpassen, und habe hier im Forum nach Rat gefragt: GeForce GTX 1060 bei diesem PC?

Leider kam damals was dazwischen, aber jetzt soll es endlich soweit sein. Die Hardware hat sich seitdem nicht verändert, also:

Mainboard: ASRock Z77 Extreme4-M
CPU: Intel Core i5-3570k
GPU: GIGABYTE Radeon HD 7950 3GB
RAM: 4x 4GB Corsair Vengeance DDR3
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt

Damals wollte ich auf eine GTX 1060 umsteigen, jetzt habe ich ein Auge auf die neue RTX 2060 Super, speziell die von KFA2 geworfen.
Auf deren Seite wird aber ein Netzteil mit Minimum 550 Watt empfohlen, und ich habe leider absolut keine Ahnung, ob mein Netzteil mit 50 Watt weniger den Spaß mitmachen würde.
Außerdem wurde damals gesagt, dass ich außer der Grafikkarte nichts verändern müsste, damit alles läuft. Ist das immer noch der Stand der Dinge?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für älteren PC (RTX 2060 Super)

Außerdem wurde damals gesagt, dass ich außer der Grafikkarte nichts verändern müsste, damit alles läuft. Ist das immer noch der Stand der Dinge?

Damit alles Läuft...Hmm.. was soll denn laufen?
Welche Spiele, Anwendungen etc.
Darauf kommt es an. Wenn du z.b. immer im CPU Limit hängst hilft dir die 2060 super auch nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ein paar Infos wofür der PC denn genutzt wird, würde ich für sinnvoll erachten. ;)

MFG
TJW65
 
AW: Neue Grafikkarte für älteren PC (RTX 2060 Super)

Außerdem wurde damals gesagt, dass ich außer der Grafikkarte nichts verändern müsste, damit alles läuft. Ist das immer noch der Stand der Dinge?

Naja, schlechter wirds nicht laufen, aber besser wirds nur laufen, wenn jetzt Deine alte Graka der Flaschenhals ist. Es sei denn "besser" ist alleine über die Bildqualität definiert. Dann wirds zu 100% besser^^

Eventuell solltest Du nachschauen und nicht aus dem Bauch raus irgendwas kaufen.
Denn wo im Moment der Flaschenhals liegt ist nicht vom Namen Deiner Hardware abhängig, sondern was sie zu tun hat.
 
AW: Neue Grafikkarte für älteren PC (RTX 2060 Super)

In 1080p weitestgehend rausgeschmissenes Geld, dafür hat die CPU einfach zu wenig Dampf. Eine GTX 1060 oder maximal 1660 sollte drin sein, alles darüber macht nur Sinn in höheren Auflösungen.
 
AW: Neue Grafikkarte für älteren PC (RTX 2060 Super)

Danke für die Hinweise.
Probleme gibt es größtenteils, seit ich einen zweiten Bildschirm laufen habe. Da ist dann auf einem Monitor z.B Youtube oder Netflix, auf dem anderen Games wie Assassins Creed. Beide laufen auf 1080p und das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern.
In der Kombination habe ich dann des Öfteren Lags und nur noch 10-15 FPS, auch bei älteren Games.
Mein Wunsch wäre es, einfach mal neuere AAA Titel auch auf höheren Einstellungen laufen lassen zu können. Manche Games sind zur Zeit kaum bis gar nicht spielbar, von den FPS gesehen, was ich einfach gleich auf die Grafikkarte geschoben habe.

Aus dem Bauch heraus werde ich sowieso nichts kaufen, deshalb frage ich hier lieber Menschen, die mehr Ahnung haben. Ich habe gerade mal nachgeschaut, und beim Zocken stößt die CPU doch schon an die Auslastungsgrenze. Wäre also empfehlenswert, die gleich mit zu tauschen, falls ich wirklich auf die RTX gehe?

Die GTX 1660 hatte ich mir schon angeschaut. Da die Grafikkarte dann aber im besten Falle mindestens 3 Jahre im Rechner bleiben soll, und dann auch für erscheinende AAA Titel herhalten muss, habe ich die RTX erstmal vorgezogen.
 
AW: Neue Grafikkarte für älteren PC (RTX 2060 Super)

Das du diese Drops hast liegt aber bei AC zu 99% nicht in der GPU sondern an deinem alten I5,sprich du wirst wohl im CPU Limit hängen und dann bringt dir eine neue GPU genau gar kein einziges Fps mehr.

Kannst aber selber rausfinden. MSI Afterburner installieren und im Spiel GPU,VRAM und RAM Auslastung anzeigen lassen und die GPU nicht bei permannt 90-99% liegt und weder VRAM noch RAM voll sind dann bist du im CPU Limit.
 
AW: Neue Grafikkarte für älteren PC (RTX 2060 Super)

Nicht das beide Monitore verschiedene Refreshraten haben.
Dann liegt es nämlich nicht an der Leistung der Graka sondern am Refreshrate-Mix das Du Probleme hast.
Solange die Graka nicht auf 95% oder mehr Auslastung ist .. ist sie tatsächlich nicht unbedingt das Problem. Dazu muss die CPU nicht mal an der "Auslastungsgrenze" sein.
Wenn sie das ist, dann ist das ein Schrei nach mehr Kernen :-)
 
AW: Neue Grafikkarte für älteren PC (RTX 2060 Super)

Mit dem i5 kann man neben dem Zocken nicht noch Videos schauen ohne dass die Performance massiv einbricht. Wenn Du Assassins Creed spielen willst ist die CPU selbst zu langsam um eine GTX 1050Ti sauber auszulasten und die HD 7950 ist nicht viel langsamer als die.
Ich fürchte Du solltest lieber ein Plattform-Upgrade machen, die GPU erstmal behalten und dann lieber in den jetzigen Details in flüssig spielen. Und als nächster Schritt dann die GPU tauschen gegen ein Modell wie die RTX 2060 oder sogar darüber. Die Vega 56 von AMD ist momentan auch spottbillig zu bekommen.
 
Zurück